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Quietschen beim Radeinschlag
Quietschen gelöst Danke für den Tipp mit der Vaseline. Habe die Manschette geprüft und die ist tadellos, ich habe nun den Verdacht, dass dies noch von meinem Vorbesitzer stammt, bei dem wohl die Manschette mal durch war. In der Werkstatt haben sie den Gummi lediglich gewechselt und den Motorraum nicht geputzt. Ich werde ihn nun reinigen um zu sehen, ob die Vaseline wieder erscheint. Zum Quietschen: Schlussendlich waren es die Bremsen, kurz vor dem Erreichen des gesetzlichen Minimums quietschen die scheinbar - so die Aussage der Werkstatt.
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Quietschen beim Radeinschlag
Hallo Leute Seite heute ist aus dem Radkasten vorne rechts beim Rechtseinschlag ein metallisches quietschen hörbar. Dieses quietschen tritt auf, sobald auch nur leicht nach rechts eingeschlagen wird. Beim Geradeausfahren tritt es nur auf, wenn gebremst wird, beim Linkseinschlag tritt es nie auf. Ein kurzer Blick auf die zwei Manschetten hinter dem rechten Rad hat gezeigt, dass rund um die weiter vom Rad entfernte Manschette braune Vaseline (nicht ganz sicher, aber geruchlos und braun) verschleudert wurde. Ein Leck habe ich nicht gesehen. Kennt jemand von Euch diese Symptome und weiss was es ist? Habe schon gehört, dass das Quietschen einerseits abgefahrene Bremsen oder ein defektes Radlager sein könnte. Wie seht Ihr das? Woher kommt die braune Vaseline?
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Kühlflüssigkeit nachfüllen
Bzgl. Klima kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie nicht immer laufen muss. Im Winter würde ich sie aber trotzdem hin und wieder einschalten, bringt ja auch was bei bes. feuchter Luft, weil die Klima der Luft Feuchtigkeit entzieht. Grundsätzlich kann ich empfehlen: 2-3 Minuten bevor Du an Deinem Ziel ankommst, würde ich die Klima ausschalten damit die Lüftungsrohre sich wieder erwärmen können, ansonsten wird sich Kondenswasser bilden, welches dann stinkt, wenn Du das nächste Mal wieder das Gebläse anwirfst. Mein Vater und ich machen dies seit 10 Jahren am SAAB und die Klima läuft einwandfrei :-)
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Stehe kurz vor einer langen Reise: Was noch alles machen am Auto?
Auto-Check Aus eigener Erfahrung würde ich Dir eine Stickstoff-Füllung der Reifen empfehlen, weil Stickstoff nur sehr gering auf Temperaturunterschiede reagiert und Du dann konstant denn ausgewählten Druck hast. Ausserdem würde ich die Reifen mit 0.2 Bar mehr füllen als von SAAB für diese Belastung empfohlen, -> geringerer Treibstoffverbrauch, bessere Strassenlage. Ersatzglühbirnenset, Pannendreieck, Überbrückungskabel, Autoverbandskasten, Ersatzradkontrolle, Warnweste und ADAC-Mitgliedschaft (oder andere Organisation) sind ja selbstverständlich. Zum Ölwechsel: In Deinem Fall würde ich dies sicher VOR der Fahrt machen lassen, kostet ja nicht die Welt. Je nach dem lohnt sich auch eine 20l-Notbenzinkanister. Soweit ich mich erinnere, hat's in Portugal Tankstellen nicht so oft wie bei uns.
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Geruch von Erbr*chenem aus Gurt rauskriegen
@Toddl Grundsätzlich gleiche Basis jedoch anderer Aggregatszustand :-) Ochsengalle ist flüssig, Gall-Seife hart als Seifenblock und enthält noch weitere Hilfswirkstoffe... http://www.seifensieder.info/alte_seifensorten.htm#Gallseifen
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Geruch von Erbr*chenem aus Gurt rauskriegen
Mit Ausbauen wär ich auch noch zurückhalten, dies ist immer noch die letzte Lösung. Mit Ochsengalle kriegt man eigentlich alles raus, auch an Gerüchen. Einfach nicht zu lange behandeln, ansonsten wird der Gurt grau :-)
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Klimatisiertes Handschuhfach!
Das ganze find ich ne coole :-) Idee...für mich wär das aber nichts, denn ich würde ich Winter glatt vergessen, die Lüftung zu verschliessen *zerfliess*
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B-Säulen-Farbe
Ersatzfolie Ich denke mal, dass meine eine Lackfolie der gängigsten Folien-Hersteller (z.b. Foliatec) benutzen kann. Solltest Du ein günstiges und gutes Angebot finden lass es mich wissen...habe nämlich mal rumgekuckt, alle Autos haben diese Folie und ich habe das Gefühl es könnte etwas sonderbar ohne aussehen...
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Warndreieck und Verbandkasten
Das Original Warndreieck ist mit seiner Klettseite wirklich praktisch und überall zu verstauen...nur leider nicht beim Reserverad. Aber schliesslich soll es ja auch so leicht und schnell wie möglich zugänglich sein. In meinem Fall lasse ich das Warndreieck auf dem Kofferraumboden und die Apotheke im Reserverad, zusammen mit anderem Kram...hat ja prächtig Platz dort für alles mögliche. Die Regenschirme (kleine Klappschirme) habe ich mir in die Seitenfächer der hinteren Reihe gelegt, habe einen 3-Türer. Schliesslich will man den Vorteil eines Schirms gleich nach dem Aussteigen nutzen und nicht erst den Kofferraum volltropfen lassen :-) Die gezeigte Querablage ist mir bereits in einigen Online-Shops aufgefallen, gute Idee aber zu einem hohen Preis!
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B-Säulen-Farbe
@Brose: Tja, da haste Recht...wobei dies nur einer der wenigen Nachteile einer Limo ist ;-)
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B-Säulen-Farbe
Mt? Föhn? Was wäre die Alternative dazu? Habe schon einige Male gehört es sei nicht so einfach, dabei den Lack nicht zu beschädigen... Und...ehm...was heisst MT?
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B-Säulen-Farbe
- B-Säulen-Farbe
Hi Leute, An meinem 9-3 I hat die schwarze (aufgeklebte?) Farbe an der B-Säule ziemlich gelitten. Sie ist nicht mehr schwarz, sondern eher anthrazit und fleckig. Wer hat dies auch und hat jemand evtl. Erfahrung mit dem Überkleben einer Folie oder anderweitigen optischen Verschönerungen daran?- wie pflegt ihr euren saab (cabrio)? waschstraße, politur, leder ...
Lederpflege Selbst benutze ich Turtle Wax, gibt dem Leder super Farbe und schützt es zuverlässig. Ausserdem fettet es Kleider nicht und macht das Leder nicht gerade spiegelblank und super rutschig...kann es nur empfehlen!- Aufkleber entfernen
Kleber mit WD-40 entfernen Habe nun meine Kleber resp. den restlichen Leim mit WD-40 entfernt. Es geht ganz gu, ist aber zeitaufwendig, wenn man den Lack nicht zerkratzen möchte. Ausserdem benötigt man ziemlich viel von diesem Kriechöl...nun sieht mein Heck jungfräulich aus :) - B-Säulen-Farbe
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