-
-
Dachtraeger für 900 II
Habe einen Satz Thule-Dachgepäckträger zu verschenken, da ich diesen SAAB nicht mehre besitze. Dachträger mit spezieller Befestigung passend zur Karosserie. Nur Abholung Möglich (PLZ 645xx) Bei Interesse sende mir bitte eine Nachricht.
-
Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread
E85 wird möglicherweise in Zukunft besser gefördert http://ethanol-europe.blogspot.com/2010/10/lander-wollen-reine-biokraftstoffe.html Bei Verwendung von E85 ist es auch leichter die Nachhaltigkeit zu überprüfen als bei Zumischung (E10). Wir haben mit unserem 9-3 Biopower bisher gute Erfahrungen gemacht. Beim Urlaub in Frankreich findet man den Sprit sogar auch.
-
Saab Convoy, 17.01.2010 Niederlande und Rüsselsheim
Parkplatz Bezug: Beitrag #177 Direkt an dem Kreisel (beim Buchstaben A) ist mittlerweile ein Parkplatz. d.h. zwischen der dunkelblau markierten Fläche und dem Adam Opel Haus Das Bild zeigt eine Baustelle, da es anscheinend etwas älter ist.
-
SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded
Investor Das hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Gibt es denn jemanden der für die Marke SAAB und das Werk in Trollhättan bereit ist Geld auszugeben, einen sogenannten Investor? GM hat inzwischen die Vertriebskanäle von OPEL, Chevrolet und SAAB wieder auseinanderdividiert. Aber wieviele SAAB Händler bleiben z.B in Deutschland übrig und wie viele Neuwagen können die pro Jahr verkaufen? Die Kosten der Modellpflege beim SAAB 9-3 (Entwicklungskosten) wurde mit dem Cadillac BLS geteilt. In Zukunft muss SAAB dan die Entwicklungskosten wieder allein aufbringen. Hat SAAB überhaupt noch genug Ingenieure oder wird nicht schon großteils bei GM entwickelt (z.B. in der deutschen Niederlassung in Rüsselsheim) Am 17. Februar muß GM der US Regierung einen Plan vorlegen wie es weitergeht. Ich vermute: Ohne eine Trennung von SAAB wird GM kein Geld von der US Regierung bekommen. - Wird SAAB dann für 1 Dollar verkauft? - Haben wir das nicht schon bei BMW/ROVER gesehen? Trotzdem weiterhin gute Fahrt ciao Günter
-
Mal Hand auf's schwedische Herz....
Ja diese Homepage wird sich bald nur noch mit historischen Fahrzeugen beschäftigen Wenn GM am 17.Februar der US Regierung den geforderten Plan vorlegt wird es wahrscheinlich ziemlich düster für SAAB. Hier im Forum werden das möglicherweise einige begrüßen. Im übrigen werde ich die Abwrackprämie nicht für meinen GM-900 in Anspruch nehmen. Das ist mal wieder eine Subvention für den Autoverkehr. Das Geld hätte die Bundesregierung besser für Radwege und regenerative Energien ausgegeben.
-
SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded
Chapter 11? Chapter 11 ist nur möglich solange die Frima liquide ist. Zur Zeit hat GM nach eigenen Aussagen aber gerade damit ein Problem. Für soche Fälle gibt es meines Wissens Chapter 7 - eine ganz normale Insolvenz
-
Patrick Munsch, 41, bisher Saab Kommunikation widmet sich wieder ganz der Marke Opel.
Dem kann ich nur Zustimmen. Autos zu produzieren und zu verkaufen ist ein schwieriges Geschäft. Im Internet kann sich der kleine Mann jedoch so richtig austoben und kann es "denen da Oben" immer mal wieder so richtig zeigen. Trotzdem allen eine gute Fahrt ciao Günter
-
Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread
E85 ist Made in Germany http://www.cropenergies.com/de/Home/ Lies mal nach. Weizen wird auf stillgelegten Äckern angepflanzt. Die Reste werden als Viefutter verwendet. Solange E85 getankt wird lässt sich das gut zurückverfolgen. Die Zumischung von 10% zum normalen Benzin ist dagegen fragwürdig. ciao Günte
-
Gibt es eine bessere Welt ohne Öl?
- Diese Diskussion gab es bei Bio-Nahrungmittlen auch. Der Deutsche Bauernverband konnt sich das auch nicht vorstellen mit dem Ergebnis, dass deutsche Bauern nicht investiert haben und die zahlreichen Kunden heute von anderen beliefert werden. - Bei Öko-Strom mache ich das übrigens schon lange. Da bezahle ich gerne etwas mehr. - Eine der im Bundestag vertretenen Parteien war bereits vor mehreren Jahren so ehrlich zu sagen, dass der Liter Benzin eigentlich DM 5,-- kosten sollte um zu einer vernünftigeren Nutzung des Verkehrsmittel Auto zu kommen. Im Übrigen ist der oben verknüpfte Beitrag aus der Süddeutschen wirklich lesenswert. Weiterhin gute Fahrt
-
Gibt es eine bessere Welt ohne Öl?
Leider strahlt es nicht nur in 600 Meter Tiefe. - Eine Studie hat erst kürzlich wieder die erhöhte Wahrscheinlichkeit von Leukämie im Umkreis von 50 km von Atomkraftwerken festgestellt. - Für sichere Atomkraftwerke braucht man leider auch einen Polizeistaat, der strahlende Mist muss ja auch bewacht wereden - da ist Russland natürlich schon deutlich weiter als wir. - Abgesehen vom Benzinverbrauch wie er mit einem Auto diser Größe verbunden ist waren SAAB eigentlich immer umweltfreunlich (Asbestfrei, R134 Kältemittlel, niedrige cw Werte) Als langjähriger SAAB Fahrer fand ich das immer vorbildlich. Sorry Wasserstoff mit Atomkraft hergestellt oder sogeannnte Plug-In Hybridantriebe mit Strom aus der Steckdose geladen sind für mich keine Alternative. Mit solchen Zukunftsperspektiven könnte ich mir das Autofahren leicht abgewöhnen
-
20l/100km - ist das normal?
Zu dem Thema habe ich noch was gefunden in der Frankfurter Rundschau: Zitat: .... Brasilien, das der Umweltminister (Gabriel) soeben bereist hat, tue mittlerweile "sehr viel", um seine Regenwälder zu erhalten. Sogar Greenpeace-Experten vor Ort hätten ihm versichert, dass "aktuell" von der Zuckerrohr-Produktion in dem südamerikanischen Land "ökologisch keine Gefahr" ausgehe. Dies könne sich jedoch ändern, warnte Gabriel. Sein Lösungsmodell sieht so aus: Die Abnehmer, allen voran die EU, sollten auf "genaue Standortbedingungen der Produktion" pochen; Biomasse in Entwicklungsländern dürfe nur auf Basis strenger "Nachhaltigkeitskriterien" erzeugt werden. Der komplette Artikel ist hier http://fr-aktuell.de/in_und_ausland/wirtschaft/aktuell/?em_cnt=1330400&sid=ec6281acb85bd3b2e084c49856e82d10 In Anbetracht der begrenzten Vorräte an Erdöl und Erdgas ist E85 immer noch eine Option. ciao Günter
-
20l/100km - ist das normal?
Innovationen haben leider auch ihre Risiken. Der hohe Verbrauch bei kaltem Motor ist möglicherweise darin begründet, dass die Programmierung des Steuergeräts noch nicht ganz ausgreift ist. Hierbei ist sicher abzuwägen zwischen sicherem Anspringen und Sparsamkeit und das Optimum ist noch nicht gefunden. Aber die Software kann anlässlich einer Inspektion mit geringem Aufwand modifiziert werden. Der übliche Mehrverbrauch von 30% hat jedoch nichts mit der "Ausgereiftheit" zu tun. Das ist einfach nur PHYSIK. ciao
-
Nachfolger 9-3 auf Astra-Basis!
a) Die Gewinn bei SAAB deutlich zu erhöhen ist hoffentlich möglich. Insbesondere bei dem niedrigen Niveau auf dem SAAB sich befindet. b) SAAB 9-3 auf DELTA Platform: Ich finde das eine gute Idee. Der SAAB 9-3 ist doch schon groß genug. Der Insignia wird deutlich größer als der Vectra. So ein Schlachtschiff kann ich nicht gebrauchen und wer diese Länge haben will der soll bitte einen 9-5 kaufen. ciao
-
20l/100km - ist das normal?
Möglicherweise gibt es aber in der BRD gibt es eine landwirtschaftliche Brachflache von 7500 qkm (laut Wirtschaftswoche 11/2008 Seite 93). Das wäre doch ein guter Anfang. Besser E85 erzeugen als Sozialhilfe an arbeitslose Bauern zahlen oder die Zerstörung bäuerlicher Existenzen in der dritten Welt durch Export-Subventionen. ciao Günter
-
20l/100km - ist das normal?
Vom finanziellen betrachtet geb ich Dir Recht. Aber - LPG ist ein fossiler Brennstoff - E85 wird zu 85% aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt ciao Günter