-
nibana folgt nun Schaltung hakelig
-
-
Fundgrube für "alte" SAAB und Teile im Internet
Hallo Ich habe einen frisch gereinigten und lackierten, durch Fachfirma, Tank für einen 95 bei mir liegen den ich wegen Umbau auf E Antrieb nicht mehr benötige. Ich gebe den Tank gerne für einen symbolischen Preis ab und er kann im Westerwald bei Hachenburg abgeholt werden. Das Teil liegt bei mir nur rum, nimmt unnötig Platz weg aber ich bringe es auch nicht übers Herz in auf den Schrott zu schmeißen. Der Vorbesitzer meines 95 hatte ihn extra reinigen und überholen lassen. Bei Interesse einfach melden. Grüße Marco
-
Saab 99- Projekt - Elektroumbau
Hallo Zusammen Bei mir ist es so, dass mein erster Umbau 2012, der 95, steuerpflichtig eingestuft wurde und ich dagegen auch nachträglich nichts tun konnte. Das war vor der Steuerbefreiung von E Fahrzeugen. Meine beiden folgenden Umbauten, der 99 in 2018 und der E Type in 2019 waren dann steuerbefreit, allerdings musste ich beim 99 auch zunächst Einspruch gegen den ersten Bescheid, der auch eine Forderung von 45 Euro enthielt, erheben. Ein MSD fordert mein Prüfer übrigens nicht. Dem reicht ein DC Trennschalter, und selbst der war beim ersten Umbau nicht verpflichtend. Der Prüfer ist auch immer sehr kooperativ und hilfsbereit und die Abnahme mit Gutachten kostet auch nur 179 Euro. Der Preis hat sich in den Jahren auch nicht verändert. Finde ich nach wie vor fair. Viele Grüße und viel Spaß beim elektrischen Fahren. Marco
-
Saab Fahrer in Koblenz und Umgebung?
Hallo Ich kann vermutlich leider doch nicht kommen. Habe die Familie, Bruder und Mutter, übers Wochenende zu Besuch und kann mich da vermutlich nicht einfach so ausklincken. Wünsche Euch einen schönen Tag. Wirklich schade, würde gerne mal wieder dazu kommen! Viele Grüße Marco
-
Saab 99- Projekt - Elektroumbau
Hallo Sirko Du machst das aber auch wirklich alles super gründlich, wirklich super. Und ja, es dauert eben alles viel länger als gedacht, die Stunden fliegen da nur so dahin. Obwohl ich das bei meinen Umbauten durchaus etwas rustikaler gelöst habe war es immer sehr sehr zeitintensiv. Aber Dein 99 wird sicher ein SuperAuto. Müssen uns wirklich mal verabreden zu einem kleinen E Saab Treffen und Austausch. Ich habe unsere 99 gerade eben das erste Mal wieder seit dem Umbau getüvt. Heisst wir sind jetzt inzwischen 2 Jahre damit elektrisch unterwegs, und dies bisher komplett störungsfrei. Wünsche Dir ein guten Abschluss des Projektes auch mit dem Tüvsegen.
-
Saab Fahrer in Koblenz und Umgebung?
Hallo Zusammen Oh, da würde ich auch gerne mal wieder dazu kommen. Viele Grüße aus Schweden. Marco
-
Saab 99- Projekt - Elektroumbau
Hallo Zusammen Ich habe ja den E Motor mittels eines Riemen mit dem Getriebe verbunden. Den Deckel getriebeseitig haben wir einfach modifiziert und mit einem Simmerring gegen Ölaustritt ausgestattet. Ach ja als Lager haben wie ein entsprechend verstärktes Kugellager eingebaut. Am Anfang gab es auch kleinere Probleme und Zweifel aber letztlich funktioniert das System inzwischen seit knapp 20000 km ohne Probleme. Selbst Schalten kann man relativ gut auch ohne Kupplung. Ich würde aber nicht nochmal das original Getriebe verbauen, da es doch recht schwer ist und bekanntermaßen auch ein bisschen veraltet und dementsprechend anfällig. Die Variante des direkten Antriebs via zum Beispiel eines Tesla Motors erscheint mir besser weil platzsparender und leichter. Ich bin allerdings Tüvabnahmetechnisch auf 144 Volt beschränkt und daher ist ein Getriebe halt schon ganz gut zu haben. Grüße Marco
-
Saab 900 I Cabrio Elektroumbau auf Tesla Antrieb
Hallo Danke für das neue Video. Wirklich super wie gründlich und aufwendig Du den Umbau umsetzt! Wenn der Wagen fertig ist, können wir ja mal ein Elektro Saab Treffen veranstalten! Grüße Marco
-
Saab 900 I Cabrio Elektroumbau auf Tesla Antrieb
Hallo Hört sich nach einem sehr schönen Projekt an. Allerdings würde ich auch raten, daß ganze Projekt mit einem Tüvprüfer Deines Vertrauens, der dies auch abnehmen darf, zu besprechen. Ich spreche ja aus Erfahrung, speziell bzgl. der Hochvolt Verkabelung würde ich mir da ein Feedback des Prüfers holen. Mein Prüfer, der mir die E Umbau Projekte absegnet, dürfte mir zum Beispiel keinen Betrieb über 144 Volt prüfen und abnehmen. Es würde mich sehr interessieren wer die Abnahme bei Dir vornimmt und auch welcher Art diese ist. Eine komplette neue Einzelabnahme unterliegt ja völlig anderen Kriterien und liegt auch von den Gebühren in einem völlig anderen Bereich, als eine Abnahme, in dem der Vetbrenner lediglich ausgetragen wird und Leistungsdaten des E Motors sowie die neuen Massen eingetragen werden. Diese Abnahme kostet bei mir gerade mal 179 Euro und mit diesem Gutachten ist das Auto als E Fahrzeug zuzulassen. Und das ist ja für den Betrieb dier ausschlaggebende Faktor. Grüße Marco
-
Saab Fahrer in Koblenz und Umgebung?
Hallo Ich glaube mir ist das Auto in diesem Frühjahr angeboten worden und ich habe ihn mir dann auch einmal angesehen. Der Sohn hatte mich darauf angesprochen als ich mit einem unserer Saabs auf einem Parkplatz stand. Der Besitzer war ein älterer Herr, sehr sehr nett. Er hatte ihn tatsächlich seit über 20 Jahren gefahren und aus erster Hand gekauft. Wenn es tatsächlich der Wagen ist, was sehr wahrscheinlich ist, denn Farbe und Kilometer stimmen überein, dann ist die Beschreibung in der Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen , meiner Meinung nach, etwas übertrieben. Der Wagen ist zwar tatsächlich in einem ganz guten Zustand, speziell Innenausstattung etc, allerdings hat er sehr deutlichen Rost am Windschutzscheiben Rahmen und die Endspiele hinten sind auch ganz gut angegriffen. Rund herum gibt es ein paar Kratzer. Insgesamt ließe sich das sicher alles ganz gut wieder in Stand bringen und dann wäre es ein schöner Wagen. Der Preis erscheint mir allerdings, angesichts der noch anstehenden Arbeiten, recht ambitioniert. Mir ist der Wagen auch für exakt die Hälfte angeboten worden, aber selbst dafür wollte ich ihn gerade in dem Moment nicht haben und konnte auch niemanden auf die Schnelle dafür begeistern. Aber vielleicht hilft das ja bei der Preisverhandlung. Grüße Marco
-
Saab 99- Projekt - Elektroumbau
Hallo Sirko Ich bin gerade erst zufällig auf Dein Projekt gestoßen und freu mich dass bald ein zweiter Elektro 99 auf den Straßen unterwegs ist. Unser ist inzwischen so um die 16000 km störungsfrei gelaufen., meine Frau fährt ihn ja hauptsächlich im Winter um den Elektro 95 zu schonen. Deine Zellen scheinen blaue calb Zellen zu sein. Wir haben diese seit 8 Jahren im 95 verbaut und nach 60000 km ca. 6 % weniger Kapazität. Allerdings sind diese Zellen nicht ganz so spannungsstabil wie die grauen Calb Zellen. Im 99 habe ich 64 graue calb 180 A/h verbaut und in unserem EType eine neuere Version LiFePo Zellen, diese haben 280 A/h und sind aber um 30 % leichter als die 180 er Zellen. Das ist also ein deutliche Verbesserung, sie sind auf jeden Fall genauso spannungsstabil wie die grauen Zellen. Ob die neue Generation Zellen auch so lange halten wird kann ich natürlich noch nicht sagen. Beide Autos haben eine Reichweite von gut 200 km, wobei der 99 ja im Winter bei niedrigeren Temperaturen und mit elektrischer Heizung und auch durch sein höheres Eigengewicht einfach mehr Energie verbraucht als der E Type als reines Sommerauto und mit nur 970 kg Gewicht. Ich würde Dir raten bevor Du die Zellen zusammen baust und mit dem BMS verbindest die Zelleinzelspannung zu überprüfen und alle Zellen auf 3,6 Volt volladen. Wenn Du dann ein gutes BMS hasst bleiben die Zellen auch zukünftig beim Laden und Entladen schön zusammen. Das klappt bei mir eigentlich bei allen Zelltypen über die Jahre immer super. Wenn Dein 99 fertig ist sollten wir uns vielleicht mal zu einem 99 Elektro Treffen 6nd Austausch verabreden. Dein Projekt ist ja wirklich schön und Du gehst es ja auch sehr gründlich an, ich habe den 99 ja doch recht original belassen. Aber speziell Dein Bremsenumbau ist auch sicher keine schlechte Idee. Meine Frau bremst mit dem 99 wegen der Reku nicht viel, hat zur Folge dass die Bremsen zwar nicht verschleissen aber durch die spezielle wartungsintensive Bremsanlage doch immer wieder die Notwendigkeit aufkommt etwas an den Bremsen zu machen. Gerade erst wieder die Handbremse warten müssen und die hintere Bremse von ständigen Quietschen befreien müssen. Das ist, meiner Erfahrung nach, bei der neuen Bremse besser und die Bremskraft ist auch besser. Bei mir kann man die Reku über das Bremspedal dosieren, heisst in der Regel arbeitet die eigentliche Bremse, bei der defensiven oder besser vorausschauenden Fahrweise meiner Frau eigentlich fast nicht und gammelt da immer so vor sich hin. Bei unserem 99 ist übrigens der wunderschöne, toperhaltene dunkelrote Teppich verbaut, den Du mir vor ein paar Jahren mal zur Verfügung stellen konntest. Vielen Dank nochmal dafür, passt ideal zu den dunkelrot bezogenen Sitzen und war wirklich ein Glücksfall dass Du genau soetwas damals gerade abzugeben hattest. Falls Du noch Fragen beim weiteren Umbau hasst, vielleicht kann ich Dir ja helfen, melde Dich einfach. Ich hatte ja in den letzten 9 Jahren doch ein wenig Gelegenheit Erfahrungen zu sammeln. Grüße Marco
-
Saab Fahrer in Koblenz und Umgebung?
Hallo Ja der ist von mir, das letzte Projekt. Ist allerdings "Nur" ein Replika mit Glasfaser Karosserie auf einem TVR Rahmen. Wiegt so umgebaut daher unter 1 Tonne und ist dadurch ein echter Renner. Ich finde das E Type Design einfach sehr gelungen und habe immer gesagt wenn ich mal eins der wenigen( 127 Stück) Replika bekommen kann würde ich dieses gerne auf Elektro umbauen. Tja und dann kam die Gelegenheit letztes Jahr plötzlich und unerwartet. Ist ein schönes Projekt um mal zu demonstrieren, dass Oldtimer E Umbaueten auch wirklich sportlich sein können. Grüße Marco
-
Saab Fahrer in Koblenz und Umgebung?
Hallo Zusammen Ja war ein tolle Runde. Habe ich in den letzten Monaten doch sehr vermisst. Freue mich schon auf das nächste Mal. Viele Grüße Marco
-
Saab Fahrer in Koblenz und Umgebung?
Hallo Zusammen Oh, ich hatte mir unser Treffen für heute vorgemerkt, aber gerade festgestellt, dass es ja für morgen den 28. anberaumt ist. Na gut, dass mir das jetzt gerade noch aufgefallen ist. Heute soll es ja wohl eh regnen von daher ist morgen sicher besser. Einziges Problem ist, dass ich morgen erst frühestens um 18.30 Uhr in Hachenburg sein könnte. Ich hoffe Ihr seid dann auch alle noch da?? Viele Grüße Marco
-
Saab Fahrer in Koblenz und Umgebung?
Hallo Zusammen Ich plane auch dazu zu kommen und freue mich auf ein Wiedersehen nach der langen Zeit. Grüße Marco
-
Saab Fahrer in Koblenz und Umgebung?
Ich würde auch zu Film 1 oder 3 tendieren! Gruß Marco
nibana
Mitglied
-
Registriert
-
Letzter Besuch