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Quantensprung

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  1. Für mich ist der 902 die zuverlässigkeit in Person, seit 118.000KM (271.000KM Gesamt) in 6 Jahren hat er mich NIE im Stich gelassen. Ich würde ihn sofort wieder kaufen, aber niemals verkaufen .
  2. So hat alles gut geklappt! Deckel scheint dicht zu sein . Das schlimmste war das entfernen der alten Dichtungsreste, die sind nach 20 Jahren fest wie Beton am Deckel und Getriebe. Ganz wichtig: Bei eingebautem Getriebe den Deckel umbedingt möglichst gerade abziehen, ist etwas fummelig wenn die Verkleidung vom Radkasten noch davor ist. Im Deckel befindet sich ein Plastikstutzen (Bild) der in der Bohrung vom großen Zahnrad eingeschoben ist! Hier noch ein Paar Bilder für interessierte unter euch.
  3. Hallo icesaab, vielen Dank dafür! :top:
  4. Hallo zusammen, ich möchte morgen meine Getriebedeckeldichtung erneuern, abdichten von außen brachte leider keinen Erfolg . In meinem Selbsthilfebuch und im Forum konnte ich leider keine Informationen dazu finden. Kann ich den Deckel einfach abnehmen ohne dass mir die ganzen Innereien entgegenkommen? Mit wie viel Nm werden die Schrauben später wieder angezogen? Getriebeöl wird selbstverständlich vorher abgelassen und frisches MTF0063 liegt auch schon parat . Vielen Dank für euere Hilfe!
  5. Alles klar vielen Dank
  6. Muss dabei die Einspritzanlage nicht abgestellt werden?
  7. Hallo, da ich mit meinem Schätzchen nächstes Jahr noch viel vor habe, möchte ich die Tage nun Gewissheit über den Zustand des Motors haben. Ich mache das zum ersten mal selbst, und hab mir dafür extra einen günstigen Kompressionsprüfer (17,95€ ) besorgt. Als SAAB Neuling weiß ich leider noch nicht genau wo ich alle dafür notwendigen Stecker und Verbindung finde, will ja schließlich nichts falsch oder kaputt machen . Der eigentliche Messvorgang ist mir soweit bekannt. LG Marc
  8. Meinen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem Fang! Ich wünschte meiner hätte auch Leder . Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg, Aystetten ist ja gleich um die Ecke Gruß Marc
  9. Nein habe ich noch nicht gemacht, wie gesagt scheint bis jetzt nun alle in Ordnung (besser) zu sein. Nächstes Wochenende muss der Anlasser eh getauscht werden, wenn ich dann schon in dem Bereich bin werde ich mal nachsehen.
  10. Erstmal danke euch für die Tipps, ich habe es heute doch riskiert und mir 15W40 (Mineralisch) von Liqui Molly besorgt und eingefüllt, 10W40 gab es nur als Teilsynthetisches. Gespült habe ich diesmal auch zwei mal und jeweils eine kurze Fahrt gemacht. Das Ergebnis ist bis jetzt gut. Kaltstart heute morgen bei 7 Grad und wieder versucht den 5ten einzulegen funktionierte auf anhieb. Das komische Gefühl ist zwar immer noch da aber kein Kratzen mehr, bis jetzt jedenfalls. Getriebegeräusche sind auch gleich geblieben. Beim nächsten Motorölwechsel werde ich das Getriebeöl dann auch nochmal zur Nachuntersuchung rausschmeissen. @ snowrider: SMX-S hatte ich bereits drinne und es wurde nur schlechter, außer nach langer Autobahnfahrt da gings wie geschmiert. @ majoja02: Schaltgestänge ist neu justiert worden. In der Leerlaufgasse ist auch kein Widerstand zu spüren. Schlüssel geht auch nur im R-Gang raus, manchmal muss ich jedoch kurz ein wenig umherschlaten weil der R-Gang nicht reingeht. Das Gefühl beim 5ten nachdrücken zu müssen hatte ich nie, es fühlt sich eher so an als ob er von selbst reingezogen wird wenn der Druckpunkt überwunden war. Kratzen gab es weil er nicht rein ging. @ Flemming: Von diesen Additiven halte ich auch nicht viel, wie du schon sagtest weiß man eben nicht genau ob sich das mit dem Getriebeöl XYZ evt beißen könnte. LG Marc
  11. Danke für die Infos!. Das es schon ab Werk Probleme gab wusste ich nicht. Gestänge wurde eingestellt, Kupplung trennt eigentlich auch gut und kommt nicht zu früh und nicht zu spät. Also beim umölen habe ich bis jetzt immer nur einmal gespült, Schwäbische sparsamkeit ist hier wohl nicht angebracht . Ich bin dann allerdings auch ca 10 KM gefahren und habe dann die endgültige Füllung gemacht. Ich denke ich werde heute nochmal in die Hobbywerkstatt fahren und dann auf Motoröl umölen. 10W40 (Mineralisch) müsste ja in Ordnung gehen oder gibts noch was besseres? Diesmal werde ich dann auch zweimal spülen. Für größere Eingriffe fehlt im Moment leider einfach das Geld.
  12. Quantensprung hat auf rocket88's Thema geantwortet in Hallo !
    Sehr schönes Auto, meinen Glückwunsch! Steht ja wirklich wie ne 1 da
  13. Hallo zusammen, kaum wirds draußen kalt fangen wieder die Probleme an, um es genau zu sagen der 5 Gang. Das Getriebe hat jetzt ca 65.000 km runter, und ich denke nicht das die Synchronisierung schon hinüber ist. Schalten à la Röhrl tue ich auch nicht, aber villeicht hatte ja der Vorbesitzer Benzin im Blut? . Naja ich versuche mal die Situation zu schildern. Ich setze mich nach der Arbeit ins Auto, fahre vom Hof runter und erstmal ca 5 KM durchs Dorf um auf die Landstraße zu kommen. In der Zeit wurden nur Gang 1-4 benutzt, soweit alles super. Wenn ich dann bei 70 km/h das erste mal versuche in den 5ten zu schalten kratzt es kurz und er geht rein. Das ganze fühlt sich auch ziemlich komisch an, so ganz abrupt fällt er von selber rein. In der Zeit um vom 4ten in den 5ten zu schalten habe ich vorsichtshalber ca 5 Sekunden gewartet, also die Kupplung getreten. Bei den anderen Gängen ist eher ein gleichmäßiges flutschen zu spüren. Bis ins nächste Dorf sind es wieder ca 5 KM, dann schalte ich in den 4ten zurück. Nach der Ortschaft (wieder bei 70 km/h) gehts wieder in den 5ten, dann allerdings ohne Probleme. Das abrupte oder knochige Gefühl bleibt aber.Wenn man versucht den Gang ganz sanft einzulegen kratzt es noch schlimmer. Langsam und schnell funktioniert beides nicht wirklich besser. Getriebeöl habe ich schon 2x getauscht. Erst auf Castrol Multivehicle 75W90 (GL 4) (ex SMX-S), jetzt auf B 75 W (GL 4). Irgendwo habe ich mal gelesen das man bei Synchronisierungsprobleme auch Motoröl einfüllen kann. Bis heute sträube ich mich aber davor Motoröl ins Getriebe zu kippen, aber SAAB tat dies bei den ersten Modellen anscheinend ja auch. Ich habe hier noch einen frischen Kanister Castrol Magnatec 10W40 und würde es gerne damit versuchen, oder würdet Ihr mir eher davon abraten? Was hat des denn mit der MTF 0063 Brühe auf sich, ist das wirklich so ein "Wundermittel"? Ich möchte nicht schon wieder Geld zum Fenster herauswerfen. Im Internet werde ich einfach nicht schlau, überall steht oder schreiben Leute was anderes und bei 1000 Ölsorten blickt ja kein Mensch mehr durch. Ich weiß nichtmehr weiter, villeicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank euch schonmal im voraus!
  14. Quantensprung hat auf Arno's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Ich habe erst vor ca 2000 km ne neue Kupplung bekommen, und habe das gleiche Problem. Wenn ich mehr Gas gebe wirds allerdings besser, ca 1800-2000 Touren. Wobei ich bei mir mittlerweile eher glaube das es an den Motorlagern liegt. Wenn ich im kalten Zustand leicht Gas gebe und wieder runter gehe merkt man auch jedesmal eine ähnliche Vibration (Rubbeln) vom Motor. Ich bin kein Fachmann, aber vermutlich bewegt oder schüttelt sich der gesammte Antrieb beim anfahren, und das nimmt man dann als Rupfen wahr. Würde mich schon arg wundern wenn es wirklich an der Kupplung liegt. Ich muss auch dazu sagen das meine Kupplung manchmal ziemlich abrupt kommt, aber das ist wohl eher ein Problem des Seilzugs.
  15. Also bei mir ist der Tacho ziemlich genau, bei meinem Freund seinem 900er auch. Vielleicht 1-2 km/h abweichung, egal welche Geschwindigkeit anliegt. 250 Sachen haben wir leicht bergab schon geschafft, auf der Graden waren es immernoch 245, gemessen mit dem Navi. An dem Tag hatte SAABine wirklich beste Laune . Allerdings haben wir dafür auch Ultimate 102 getankt, mit normalen Super komme ich je nach Außentemperatur und SAABine's Laune auf 230-235, dauert dann aber schon länger. Ladedruck-Schätzeisen bleibt dabei im ersten Teil des roten Bereichs. Reifen Michelin 205/55/R16, Motor und alles drumrum absolut Serie. Das Navi müsste/sollte ziemlich genau sein. Wenn ich an meinen alten Audi mal zurückdenke, da standen 220 auf der Uhr und das Navi fing grade bei 200 an.

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