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Saab_9hundert

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  1. ....Daumen hoch und weiter so. Ich habe meinen 900er auch schweissen müssen. Bei mir wären die nachgefertigten Teile das Werk eines ausgiebigen Abends gewesen! VG David
  2. Hallo Storchi, auf den ersten Blick sieht der Fuel Trim nicht besonders auffällig aus- unter 5! Ich kenne das ganze aber nur um die Gasanlagen einzustellen... Ich würde sagen der abgerissene Bolzen hat erstmal keine Auswirkungen auf die Gemischbildung. VG David
  3. Hallo Stefan, ich benutze so etwas: https://www.contorion.de/handwerkzeug/hazet-bolzenausdreher-satz-841-25-70204468?gclid=CI-R3eqH89QCFSMW0wodgqsA3Q&aid=160781498525&ef_id=VSgZEQAABS9s2xHN:20170705211447:s für die Stehbolzen an deinem Motor muss dazu allerdings das Kühlerpaket raus oder du hast eine Winkelbohrmaschine. Bei mir funktioniert diese Methode ebenfalls sehr zuverlässig... VG und viel Erfolg David
  4. Saab_9hundert hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in 9-5 I
    Ich kenne das Traue Pro zwar nicht aber kann es evtl. Sein, dass du die falsche KM Temperatur anzeigen lässt? Die Trionic hat ja ziemlich viele Parameter zum Anzeigen. Schau mal ob du noch eine andere Kühlmitteltemperatur findest... VG DAVID
  5. Erstaunlicher Weise ohne Check Engine Leuchte und gespeicherte Fehler( CE leuchtet beim Zündung einschalten.) D.
  6. Hallo Gemeinde, an dieser Stelle will ich einen kleinen Bericht über ein defektes APC Ventil schreiben. Mein vermeintliches "unter 1000 EUR zum TÜV" Projekt war erfolgreich und ich konnte meinen 99er mit 170 PS im März anmelden. Das es nicht unter 1000 EUR ging war natürlich klar aber was will man machen.... Der Wagen fuhr, allerdings klingelte es bei Vollgas so heftig, dass ich es im Fahrgastraum hören konnte und die Leistung vom Steuergerät natürlich zurückgenommen wurde. An manchen Tagen gab es sogar einen Fuelcut. Dieser war zwar nicht reproduzierbar (also nicht bei jeder Beschleunigungssituation da) aber irgendwie immer da. Nach der Kontrolle von Unterdruckschläuchen, der Ladeluftstrecke generell und dem Tausch der DI habe ich eine Testfahrt mit genauem Ladedruckanzeiger gemacht und hatte die Erklärung für den Fuelcut: Der Ladedruck wanderte bis über 1bar um dann vom Steuergerät unterbrochen zu werden. Allerdings nicht bei jeder Beschleunigung gleich. Interessant war auch das es Temperaturabhängig war. Bei kaltem Motor ging es max. auf 0,6 bar hoch und der Wagen fuhr sich eigentlich ziemlich geil. Erst nach erreichen der Betriebstemperatur ging die "Hoppserei" los. Der Austausch des APC Ventils brachte dann die Besserung. Wagen läuft wieder völlig normal, das Klingeln bei Vollgas ist weg und es gibt auch keinen Fuelcut mehr. FAZIT: Die Funktion des APC auch mal bei verschiedenen Temperaturen messen (Ladedruckanzeiger) da ich bei der ersten Messung nur mal kurz um den Block gefahren bin und mit den 0,6bar ganz gut Leben konnte ;-) VG David
  7. ....GÄHN- Turbo du nervst mich. Du liest dei Beiträge scheinbar nicht richtig und klugscheisst hier rum ohne etwas Zielführendes beizutragen. Schade das ich dich nicht auf die Ignorierliste setzen kann- bei Mitarbeitern geht das nicht. Hast dich jetzt genug auf den "Schläuchen" gefeiert- dann könnten wir das ja jetzt abschliessen und dem TE wünschen das er sein Problem behoben bekommt- von mir aus auch ohne den ZKD runter zu nehmen. David
  8. ...das den Verdacht auf eine defekte Zylinderkopfdichtung erhärtet.
  9. Verbraucht er denn Öl?
  10. Das ist Rätselhaft. Irgendwohin MUSS es ja verschwinden. Aus der Ferne fällt mir jetzt nur noch eine defekte Standheizung oder tatsächlich der Turbolader oder die Ansaugluftvorwärmung in Ansaugtrakt vor dem TL ein. Außerdem hatte bei meinem Volvo mal einen defekten Schlauch, der hat immer auf den TL gespritzt und das KM verdampft- gesehen hat man es nicht, es roch aber immer nach KM an der Stelle- bis der Schlauch dann irgendwann ganz aufgegeben hatte. Viel Erfolg
  11. ....genau so isses! ....und die Auflösung findest Du im ersten Beitrag des Erstellers. Guten Morgen und Gute Nacht
  12. ......wenn 200 - 300ml Kühlmittelverlust pro Woche -ohne das man etwas rauslaufen sieht- bei nem 9000 Normal sind, dann hast Du völlig Recht: Reine Panikmache von mir. Bestimmt ist es ganz offensichtlich der Wärmetauscher- die Auflösung wird ja sicherlich folgen.
  13. Turbo!! Du Heissbrenner- Ich weiss ja nicht an wieviel verschiedene Autos DU schonmal die "Schläuche" geknetet hast- aber meine Erfahrung mit verschiedenen Motoren ist: wenn dicke Schläuche in Verbindung mit Geysir im Ausgleichsbehälter- dann ZKD nicht mehr in Odnung. Daher nicht gewagt sondern Erfahrung. Aber ich bin da natürlich für andere "gewagte" Diagnosen offen!!!
  14. Tippe auch auf Zylinderkopfdichtung. Wenn die Kühlerschlauch bei betriebswarmem Motor sehr unter Druck stehen und sich beim öffnen des Kühlmittelausgleichsbehälters sofort ein kleiner Geysir bildet- kannst du zu 90% von her defekten ZKD ausgehen.
  15. Softwareversion 2014 Rel.2 9-3 MY 99 Das Kabel für Saab soll original Delphi 130EUR kosten und war in meinem Set leider nicht dabei. Ich denke ich muss aus nem alten Stecker n Adapter bauen... dauert leider noch mit dem Erfahrungsbericht...

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