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Elektrischer Außenspiegel klappt nicht mehr ein
Bei mir hat ein neurliches "programmieren" mit Tech2 in der Saab Werkstatt das Problem gelöst und funktioniert nun wieder seit 1,5 Jahren problemlos. Probiert mal das bevor Ihr "Hardware" kauft.
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Was habt Ihr schon an euren 9-3 IIern verändert ?
Wenn er glänzen soll dann richtig , bin bereit für den Sommer http://www.saab-cars.de/gallery/photos/7204/ http://www.saab-cars.de/data/photos/l/8/8178-1496675968-7706158fe2725a50040ebc6e4b480c54.jpg http://www.saab-cars.de/data/photos/l/8/8179-1496675977-ebfc1e28090b451c51b2f548c7144ad7.jpg
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Mein Radio klingt wie ein altes Kofferradio... Hilfe zum Sound gesucht...
An alle die einen besseren Sound im 9-3 Saab vor Facelift wollen lege ich nahe nach die Threads und Posts von "hertzkasper" (inzwischen leider verstorben) zu googlen,.. Ich zitieren ihn mal ganz frech aus einem anderem Forum, es gibt von Ihm noch zahlreiche andere Posts wo er die Probleme beim aufrüsten aufzeigt. Ich schliesse mich seiner Meinung an und empfehele kein aufrüsten sondern gleich eine eigene autarke Audioanlage einzubauen, alles andere ist Geldveschwendung und bringt nichts, da beim Saab Radio einfach viele (Ton) Frequenzen fehlen. Zitat: Ích selbst bin der Meinung, dass es keine einfache, preiswerte Möglichkeit gibt, den Serienklang entscheidend zu verbessern, weswegen ich mich frühzeitig vom Aufrüstungsgedanken verabschiedet habe. Dies gilt zumindest bis MY06. Mangels weiterer Versuche fehlen mir da offen gesagt auch Erfahrungen, welche Komponenten mit der Werksanlagen harmonieren würden. ..,die einfachste Möglichkeit bestünde darin, schlichtweg die Lautsprecher zu tauschen. Im Armaturenbrett sind 87mm-Chassis verbaut. Dazu gibt es kaum nennenswerte Koaxial-Varianten, die eine Anschaffung wert wären. Das beste Gewissen hätte ich wahrscheinlich noch bei http://cgi.ebay.de/...egoryZ21644QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem "]MB Quart[/url] , wenngleich deren Hochton meist etwas vorlaut ist und die Systeme insgesamt tendenziell kühler klingen. Eine Alternative wäre ein Breitbänder wie der Omnes Audio BB3.01, der jedoch mit der ab Werk tiefen Ankopplung (irgendwas um 150 Hz) Probleme bekommen dürfte ("übersteuern". Bei den Türlautsprechern wird es komplizierter. 1. gibt es fast keine 16er Chassis mit 2 Ohm 2. passen Nachrüstchassis nicht in die Plastikadapter 3. sind die Türverkleidungen mechanisch ohnehin am Limit Daraus ergibt sich: 1. eine umfangreiche Suche!!! Alternativ zur 2-Ohm-Variante könnte man vielleicht auch ein Chassis mit extrem hohem Wirkungsgrad ins Auge fassen. Das gibt es wiederum nur im PA-Bereich (Veranstaltungstechnik) und diese Chassis spielen meist schlank und nicht sehr tief. Der Bass würde zwar präziser und "kickender" geraten, aber auch eine ganze Ecke dünner. 2. hier muss mindestens gedremelt werden. 3. sollten zumindest die Türverkleidungen mit Alubutyl gedämmt und mit Jehnert Dämmvlies unterfüttert werden. Ob der Lautsprechertausch letztlich erfolgreich verläuft, ist schlichtweg Zufall. Denn das Wichtigste, nämlich den Pegel der einzelnen Chassis, kann man leider nicht beeinflussen. Ebensowenig die Frequenzteilung oder klanglichen Einstellungen. Nachrüst-Subwoofer Wer das 300er System hat, sollte im Saab Zentrum den dritten Verstärker im Kofferraum deaktivieren lassen. Erst dann bekommen die Türlautsprecher den vollen Bassbereich zugespielt und das Equalizing wird entschärft, was das Abgreifen eines Signales erleichert. Dieses müsste mittels High-Low-Adaper am Verstärker unter dem Fahrersitz geschehen. Empfehlung hierfür: Xetec USC (Evo). Dessen Strombedarf ist relativ minimal, so dass ein Abgriff am dortigen Verstärker genügen dürfte (30 A verfügbar). Mit diesem Signal könnte ein Nachrüst-Verstärker im Kofferraum betrieben werden. Den Strom könnte man am nun dort deaktivierten Verstärker abgreifen (auch hier sind 30 A verfügbar). Das setzt allerdings voraus, dass es sich um eine genügsame (digitale) Endstufe handelt. Aus klanglicher Sicht wäre jedoch eine Analoge zu empfehlen. Wer sicher gehen will, der sollte besser ein neues Stromkabel mit wenigstens 20qmm in den Kofferraum legen. Daran kann den ein beliebiger Subwoofer den Dienst antreten - je nach Geschmack. Eine Lösung, die ich selbst schon umgesetzt hatte, die mich klanglich jedoch nicht zufrieden stellte. Die Werksanlage verfügt über ein Lautstärkeabhängiges (demnach auch Geschwindigkeitsabhängiges) Equalizing, welches den Bass bei geringen Lautstärken aufdickt und bei höheren zurückführt - vor allem, wenn man das Subwoofer-Signal direkt am Verstärker 3 im Kofferraum abgreifen würde. In Verbindung mit einem "richtigen" Subwoofer ergibt dies einen nervigen Klang. Beim gemütlichen Cruisen mit redefreundlicher Lautstärke wummert es übertrieben. Muss man nun situationsbedingt lauter hören, beispielsweise auf der Autobahn, ist der Bass leider zu schwach, da er vom Equalizer eingebremst wird. Mein Tipp: spart euch das Aufrüsten! Wenn, dann bitte eine komplett autarke Anlage, die sich ab ca. 1.500 EUR realisieren ließe. Das mag erstmal teuer anmuten, aber Klang, Pegel und Vielseitigkeit übertreffen die Werksanlage bei Weitem. Nicht zu vergessen: ein ordentliches Nachrüst-Radio beherrscht von Bluetooth-Freisprechen, über die I-Pod-Anbindung bis hin zu eventuellem Multimedia-Schnickschnack viel mehr, als es die aufgeblähte Werksanlage je könnte.
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Gummibuchsen am Stabilisator austauschen
Stabilager klappern?.., dann müssen die aber schon sehr hart sein. Das Klappern waren bei mir die Domlager,... Habe letztes Jahr neue Original Stabigummis tauschen lassen und nach 1 Woche das gleiche Qietschen beim Einfedern der Vorderachse wie vorher,... Zum Glück nur wenn es draussen kalt ist. Also am besten irgendwie einschmieren/fetten beim Einbau.
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Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread
Welches Soundsystem du hast kannst du an der Anzahl der LS und am aussehen des Radios hier rausfinden. http://saabworld.net/showthread.php?t=25259
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Lenkradfernbedienung in YS3F MJ2004 an Pioneer
Hallo, Wie ist das nun ausgegangen, kann man diesen Adapter anschliesen? Es gibt in letzter Zeit immer mehr Shops die so einen Adapter für die Vor-Facelift Modelle anbieten und ich würde mir gerne einen für mein Kenwood Radio holen.
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2008er Motor B207L M; E-OBD ; LTD-OBD vs. 2004 Motor B207L ; M, NLS
Der 2008er wird wohl auch eine andere Motorsteuerung haben, Mechanisch sollte bis auf die Anbauteile vielleicht alles gleich sein.
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Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread
Domlager habe ich bei Partsrunner oder Daparto gekauft. Ich glaube die Sachs Domlager kommen den originalen am nähesten. Ich hab aber billigere gekauft,... Hat jemand eine Ahnung ob die Facelift Cabrio Fußmatten ohne Probleme beim älteren Cabrio passen?
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Scheinwerfer für Cabrio, Bj. 2005 gesucht
Was soll dagegen sprechen? Reden wir hier von Xenon oder H7 SW?
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Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread
Hallo, Kann mir jemand sagen ob die Lüftungsgitter vom Faceliftmodel (mit Chromknöpfe) auf meinen 2005er passen? danke im voraus!
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Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread
Bremsenreiniger würd ich da nicht empfehlen, der kann den Lmm schädigen. Hierfür gibts einen speziellen Reiniger! Auch das Luftfilteröl von zb. K&N Filter kann den LMM unbrauchbar machen.
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Verkaufspreise gestiegen?
Hab mein Cabrio auch vor 2 Jahren günstig erstanden und bis heute nichts vergleichbares billiger gesehen,.. was allerdings im Angebot steht und was tatsächlich bezahlt wird ist eine andere Frage. Ich glaube aber dass die 9-3II rasch an wert verlieren werden (wie die 9-3I) da die 9-3III jetzt immer günstiger werden. Fahrzeuge ab 200.000 km kriegst du ja schon durch alle Modellreihen nachgeschmissen. Aktuell bei Autoscout.at ein 9-3III Kombi Vector TDI mit 200.000 um €4800.- ,... eine 9-3III Lim.um 3900.- hat es auch schon gegeben einen sehr gepflegten 9-3III 2.0t Lim. mit 100.000 km gab es für 6.500.- vom Händler,.. Ich warte nur noch bis die raren letzten 9-5er in Österreich leistbar werden und schlage dann zu! :) Die meisten privaten Inserenten verlangen meiner Meinung nach meistens viel zu viel, weil der Saab ein Liebhaberfahrzeug ist und Emotionen daran hängen, darum kriegt man beim Händler im Moment zumindestens die besseren Angebote, weil der einen Saab sogar meisten gern schnell loswerden will.
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Kosten Bremsscheiben komplett vorne + hinten
Ich hatte mir bei Ebay Brembo Bremsscheiben mit Klötzen für die VA + HA geholt. Hat letzten für Sommer um die 300.- gekostet. Klötze würde ich dir aber die originalen Empfehlen die halten am längsten. Wenn du bei Skandix bestellst kannst du nichts falsch machen. Wenn du die Bremsscheiben tauscht immer neue Klötze verwenden!
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Saab 9-3 im Winter Abmelden/Abstellen auf was achten
Hab heute mein Cabrio gegen das Winterauto getauscht. Da die Batterie im Saab aus meinem Ford Focus ist habe ich nur die Batterie umgebaut und die Kennzeichen ausgetauscht (Wechselkennzeichen). Ein bisschen mehr Luft in den Reifen. 2,8 Bar reichen bei mir da die Reifen im Stehen nurminimal Luft verlieren. Wer kann sollte das Auto alle 1-2 Monate ein bischen vor oder zurückschieben damit keine Standschäden an den Reifen entstehen. Beim Cabrio kann man auch das Dach einen Spalt offen lassen, damit der Bezug nicht den ganzen Winter über gespannt ist, so hat man auch gleich eine gute Belüftung. Bei Oldtimer mit Blechtank sollten man diesen ganz auffüllen, damit er durch Kondenswasser nicht von innen zu rosten beginnt. Sonst sind im Frühjahr die Benzinleitungen verstopft. Die Scheibenwischer könnte man auch noch abmontieren, damit der Gummi nicht beschädigt wird. Das wichtigste ist aber niemals die Handbremse anzuziehen, und die Batterie einmal im Monat aufzuladen. :)
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Radio einbauen statt CD Player
Sorry, stimmt vorne kommen 3,5" 10cm LS rein. Wenn die LS Kabel in der Türe vom defekten Amp 1 kommen werden die Ihm nicht viel helfen.