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Saab-voll-elektrisch

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  1. Moin Mr. Steinbrink, wenn die Motoren nicht funktionieren können das mechanische oder elektronische Probleme sein. Ich habe mal ein Einheit zerlegt und da war ein IC durchgeschmort. Das habe ich mir besorgt und mit einem Sockel wieder eingesetzt. Der Steller hat wieder funktioniert. Leider hatte ich eines der Zahnräder falsch eingesetzt und er ist dann gegen den Anschlag gelaufen. Das Zahnrad war hin. Seitdem suche ich nach defekten Stellmotoren. Wenn das IC defekt ist kann das repariert werden. Kosten 1,5 € und 2 Std. Zerlegen u. Löten.😉 Viele Grüße Bernhard
  2. Moin in die Runde, habe auch solch einen Zufalls Tempomaten aus der 92-93 Serie 900I. Würde den auch gerne reparieren lassen. Ich komme allerdings mit dem Chat Verlauf hier nicht ganz klar wer den nun genau anzufragen ist? Steuergerät:5GA 004 39707 / Saab 4108643 Vakuum / Schalter / Pumpe Schläuche habe ich alle geprüft/gewechselt das ist OK. Wenn es immer der selbe Fehler ist könnte ich auch selber löten !? VG Bernhard
  3. Allse ganz schöne Mukke. Fahre seit >30 Jahren Saab. Meist mit: Van Morrison Neil Young Beth Hart Henrik Freischlader Joe Bonamassa Phil Collins Dire Straits (Mark Knopfler) Ladies of Soul Konzert Amsterdam, Ziggo Dome Sarah Conner Soul querbeet Rory Gallagher u.v.m. Frohe Weihnachten. https://www.ardmediathek.de/video/musik-und-show/sarah-connor-not-so-silent-night/mdr/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjA0MS8yMDI0MTIwNjAwMDEvbWRycGx1cy1zZW5kdW5nLXNhcmFoLWNvbm5vci1ub3Qtc28tc2lsZW50LW5pZ2h0LTEwMA
  4. Hier wird ein Saab Cabrio für einen guten Zweck versteigert. Vielleicht fühlt sich ja ein Saab'erin :smile:berufen. https://www.nwzonline.de/weihnachtsaktion/nwz-weihnachtsaktion-schutzengel-huus_a_4,1,3010090948.html Viele Grüße Bernhard⚡
  5. Zugegeben mit den 10,25 L/100 km habe ich ein wenig hochgegriffen. Sagen wir also 8 l/100 km (8 x 4,57 x 1,85 = 67 €) Also ca. 40 % weniger. Dann noch an "der41kater", stimmt auch, ich sehe auch Wasserstoff als die Zukunft. Es mach also Sinn Oldtimer auf Elektroantrieb umzubauen. Ob ich die Energie über Batterien oder Brennstoffzellen zuführe lässt sich schnell ändern. Also vielleicht fährt mein Elektro 900'er ja bald mit Wasserstoff. Nachteil, wenn schief geht, also brennen tut der nicht. Im übrigen gibt es interessante Unterschiede in den Batterietechnologien. LiFePo4 oder Li-Ion. Ich benutze LiFePo4 also qualmen tun die kräftig aber brennen ehr nicht. Akku Kurzschluss was passiert: Bei reinen Li-Ion sieht das anders aus https://www.youtube.com/watch?v=LXJF_Q6O3 Unsere Automobilindustrie benutzt die Li-Ion Zellen die haben die eine eigebaute Sicherung. Vielleicht sollte man mal R1234yf diskutieren das neue Kältemittel in Klimaanlagen.
  6. Moin, und danke bixebixe. Seit 2010 beschäftige ich mich mit Elektromobilität und na klar jeder fragt nach der Reichweite. Jetzt sind wir ja alle ein wenig BLUNA oder ;-) Also mal folgende Erfahrung: Mehr wie 8 Jahre bin ich beruflich von Nordenham nach Berlin gependelt. (457 km) Mit meinem Firmenwagen habe ich dazu zwischen 4 bis 5,5 Std. unter idealen Verkehrsbedingungen und Einhaltung der StVG benötigt. (Ø 114 km/h - 83 km/h) Mit meiner A3 quattro Limousine habe ich das mal etwas schneller aber mit Ø 12 l/100 km gemacht. (Ø121 km/h). Mit meinem Saab 900 Elektro Cabrio habe ich die 5,5 Std. also Ø83 km/h dieses Jahr ebenfalls geschafft. OK "BLUNA" dabei waren die 4 x Ø1h45min Standzeit an der Ladesäule. Dabei muss man wissen das ich AC nur mit ca. 9 kW laden kann. Würde man DC Laden können mit 50 kW wird sich diese Zeit auf ca. 20 min. verkürzen. Nach dieser Reise unter dem Motto "Reisen statt rasen" komme ich auf eine Reichweite von: ~120 km auf der Autobahn. Nebenbedingung Sommer 20 C°. In der Stadt bei uns komme ich auch mal auf 160 km und mehr. Noch zum Vergleich: Mit meinem Saab 900 turbo "Run out Edition" brauche ich für diese Strecke 10,75 l/100 km also ~50 L Super. 50 l * 1,85 €/l = 92,5 € Mein "Reisen satt rasen" hat 65 kWh * 0,4 €/kWh = 26 € gekostet. Von Zeit zu Zeit bleib ich "BLUNA" Viele Grüße
  7. Moin, ich drück weiter die Daumen das es weitergeht. Meiner läuft ganz gut mit dem Tesla Drivetrain und nur 160 V mit curtis controller. Ein paar Impressionen vom Besuch in Trollhätten zum 75 Year Saab Anniversary. Der nächste Saab kann dann fliegen! natürlich elektrisch. Viele Grüße
  8. Moin, Ja super Projekt und ganz in der Nähe oder interpretiere ich die Nummernschilder falsch "OL". Mein Elektro Saab steht in Nordenham vielleicht trifft man sich ja mal. Viele Grüße BHESaab
  9. Das sieht gut aus es ist ein DC Motor Driver IC von Siemens. Aber warum nicht das Teil aus dem Golf II nehmen. Oder gibt es da auch keine Ersatzteile mehr? Das IC solle man auf jeden Fall noch bekommen. Danke das war ein Super Photo. Gesendet von meinem SM-M215F mit Tapatalk
  10. Moin Klaus nochmal, du hast nicht zufällig ein Foto von der Platine gemacht auf dem die Bezeichnung des Steuer IC lesbar ist. Meins ist durchgebrannt und schwarz die andern hier im Forum sind auch nicht mehr zu lesen. Könnte mir vorstellen das es das noch gibt? Bin so ein Elektronikbastler ein IC auslöten und tauschen ist kein Problem. Grüße Bernhard
  11. Moin Klaus, ich vermute mal das liegt an der Grundeinstellung. Ich kenne die zwar auch nicht aber man kann ja über das äußere Stellrad manuell nachstellen. Denke man muss sich über die manuelle Einstellung an die Endpunkt herantasten. Im Handbuch steht s. angefügtes PDF Also demnach ist Grundeinstellung "0" "1" erste Absenkstufe es wird also abgesenkt "2" "3" volle Absenkung Damit würde ich mal die manuelle Einstellung so wählen das bei "0" der Motor voll ausgefahren ist. Also die Manuelle Stellung auf Grundeinstellung drehen. Lass mich wissen ob es geht ? Grüße Bernhard Funktionsbeschreibung Leuchtweitensteller.pdf
  12. Sehe ich etwas anders. Die Elektronik braucht Plus und Masse (Minus). Die Anschlussbelegung im 900 II am Stecker kenne ich nicht. Daher muss ich mindestens wissen wo Plus und Masse angeschlossen wird. PIN 1 - 2 - 3 ?
  13. Moin, vielleicht zur Information im Saab 900 I Handbuch steht das unter "Zubehör" "Leuchtweitenregelung" Seite 282. Also ziemlich weit hinten.
  14. Danke für den link der bei mir leider nicht funktioniert.
  15. Moin zusammen, mich hat auch der Leuchtweitensteller defekt gefunden. Nach Lektüre der Beiträge hier habe ich mal etwas gesucht. Dachte mir vielleicht ist der 900 II ja gar nicht so weit weg ? Also es gibt in diversen Shops noch Leuchtweitensteller von Valeo einer Marke aus Frankreich. Ich habe mal 15 € investiert und mir einen "geebayt". Wörter gibt es die gibt es gar nicht ;-) Die sind wohl im 900 II verbaut worden. Der Bajonettverschluss zum Scheinwerfergehäuse passt schon mal. Jetzt wäre es hilfreich die Seite mit dem Stromlaufplan aus dem Werkstatt-Handbuch des 900 II zu haben. "Elektrische Anlage, Stromlaufpläne, etc" Dann könnte ich mir die Anschlussbelegung ansehen und mal eine 3-poligen wasserdichten Stecker montieren. Natürlich muss man noch diesen viereckige Verbindungsverschluss dran montiert bekommen. Denke da fällt mir was ein. Wenn mir jemand den Stromlaufplan sende mach ich weiter ? Vielleicht hilft es am Ende ja nicht nur mir sondern auch anderen 900I Enthusiasten.

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