Zum Inhalt springen

Alexokrat

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Alexokrat

  1. Alexokrat hat auf Alexokrat's Thema geantwortet in 9000
    Sorry, ich war ein paar Tage im Ausland und komme jetzt erst dazu hier wieder zu antworten. Ist ja tatsächlich komplizierter, als ich gedacht habe. Sorry, dass hatte ich nicht genau bedacht. Offiziell ist es der 150PS Motor, wenngleich die Leistung nachträglich gesteigert wurde (von einem der Vorbesitzer), aber das dürfte für die verbaute Kupplung ja keine Rolle spielen. Meiner ist EZ 06/97 fällt also genau da rein. Wenn ich es jetzt richtig verstehe (und bei Skandix steht es ja quasi auch so) ist die günstigere Kupplung, die die bis 97 verwendet wurde (87 81 569) und ab dem Modelljahr irgendwann in der Regel die größere (87 81 692). Da ichs nicht selber machen kann, sondern dass in ner Werkstatt erfolgen muss, ist das mit dem Ausbauen und Nachmessen leider etwas schwierig. Hatte halt eigentlich geplant die Teile zu ordern und dann mit in die Werkstatt zu geben. Das wäre dann natürlich etwas heikel... Muss ich mal überlegen wie ich das jetzt am cleversten angehe. Die Motorennummer rauszufinden als Anhaltspunkt reicht ja leider anscheinend auch nicht aus und ist ja wohl auch nicht so einfach, wie ich einer kurzen Forensuche entnehmen konnte. Da stand auch, dass man diese dem Serviceheft entnehmen können müsste, da habe ich jetzt aber erstmal auch nix gefunden, falls einer weiß, wo das da stehen müsste, freue ich mich über die Info. Tatsächlich spielt das bei mir auch eine Rolle, 10tkm schaffe ich mit dem Wagen gar nicht mehr pro Jahr seit wir 3 Kinder und nen Van zusätzlich haben (müssen). Leider auch nur noch sehr viel Kurzstrecke dadurch, wird dem Wagen eigentlich nicht gerecht...
  2. Alexokrat hat auf Alexokrat's Thema geantwortet in 9000
    Hallo, ich muss bei meinem 97er Anni 2.0 Turbo die Kupplung wechseln und bin etwas unsicher, welche ich da nehmen muss. Bei Skandix werden zwei Sets mit verschiedenen Nummern gelistet, die für mein Fahrzeug passen sollten: 8781569 und 8781692 Da die beiden sich deutlich vom Preis unterscheiden, würde ich mich über eine kurze Einschätzung von euch freuen, ob die günstigere Variante ausreicht. Abgesehen davon, gibt es etwas, was empfehlenswert ist, mit anzugehen, wenn man die Kupplung wechselt?
  3. Alexokrat hat auf Alexokrat's Thema geantwortet in 9000
    Konnte gestern endlich nachschauen. Die Drosselklappe sieht erstmal unauffällig aus, allerdings erscheint mir nun eine andere Ursache deutlich plausibler... siehe die Bilder (habe ich als es passierte noch nicht entdecken, da es bereits dunkel war) Dieser Schlauch ist rausgerissen, wie ihr sehen könnt. Kann mir jemand sagen, welcher das ist (habe es auf die Schnelle nicht gefunden) und ist der abgerissen oder wird der da einfach bloß eingesteckt?
  4. Alexokrat hat auf Alexokrat's Thema geantwortet in 9000
    Das weiß ich tatsächlich nicht, mindestens vier Jahre. Hatte ich nicht auf dem Schirm.
  5. Alexokrat hat auf Alexokrat's Thema geantwortet in 9000
    Hallo, vorhin trat auf einmal ein sehr seltsames Problem bei meinem 9000 auf. Ich war auf dem Heimweg und als ich bei uns ins Dorf einbog und auf 50kmh bremste und schaltete, merkte ich wie der Motor auf einmal kräftig Gas gab, als ich kuppelte, so ca. bis auf 4000 Umdrehungen. Als ich den gang einlegte gab der Wagen weiter eigenständig Gas und beschleunigte beständig. Hatte zum Glück dann nur noch ein paar Meter bis vor meine Tür, sodass ich den Wagen da abstellen konnte. Auch nach Motor abstellen, änderte sich das Bild nicht. Hat jemand ne Idee, was da im Argen liegen könnte? Irgendwie habe ich die Vermutung, dass der Tempomat schuldig sein könnte. Der war auf der Landstraße vom Ort plötzlich an und ich bin eigentlich der Meinung, dass ich den nicht angestellt habe. Beim Wagen handelt es sich um einen 97er Anni mit dem kleinen Motor und Turbo.
  6. Alexokrat hat auf dick-tracy's Thema geantwortet in 9000
    [mention=800]patapaya[/mention] Meinst du mit Plastenippel das Teil wo der Schlauch am Ventildeckel drauf gesetzt wird, also das was zu diesem Teil gehört? Oder ist da nochmal was drauf gesetzt (was bei mir dann offensichtlich nicht mehr vorhanden wäre) Sorry, wenn ich etwas aufm Schlauch stehe...
  7. Alexokrat hat auf dick-tracy's Thema geantwortet in 9000
    [mention=800]patapaya[/mention] Kannst du nochmal konkretisieren, was du mit alle Schläuche wechseln meinst? Besten dank.
  8. Alexokrat hat auf dick-tracy's Thema geantwortet in 9000
    Ich muss mich mal kurz an das Thema ranhängen. Bei mir ist der Schlauch, der im ersten Bild von dick-tracy über dem grün markierten ist, gerissen. Hab auch nochmal zur Orientierung das Bild bearbeitet und hier hochgeladen (habe den Ansatz des betreffenden Schlauches rot bis zum weißen Plastikteil markiert): Kann mir jemand sagen, ob es dafür ein passendes Ersatzteil gibt, bzw. wonach ich suchen muss?
  9. Meinem Kenntnisstand nach ändert sich die Sachlage auch nicht, wenn man das Fahrzeug unabgemeldet übergibt. Hatte auch mal so einen Fall, Käufer ist munter weiter gefahren und hat Strafzettel (Parkdelikte in Berlin, teils auf privatem Grund) gesammelt. Adresse war nicht zu ermitteln, da die aufm Ausweis nicht mehr aktuell war. Durch Nachweis des Kaufvertrags war ich bei der KFZ-Steuer sowie bei den Versicherungsbeiträgen raus. Auch die Parkdelikte wurden nicht weiter verfolgt. Wie [mention=2503]Flemming[/mention] schrieb, das war zwar super nervig, aber das wars dann auch.
  10. Und nochmal, hast du einen Beleg für deine Aussage?
  11. Hast du dafür eine belastbare Quelle? War der Meinung durch den Kaufvertrag ist man raus aus solchen Geschichten.
  12. So Feder ist da, ich aber ratlos wie ich die befestigen soll. Daher würde ich gerne auf das Angebot zurückkommen, falls du mir Bilder zukommen lassen könntest (gerne hier im Thread), wie und wo dass nun genau befestigt werden müsste.
  13. Danke für eure ausführliche Hilfe, ich werde mir mal eine passende Feder besorgen und ausprobieren, ob ich das zurecht gefummelt kriege. Ein bisschen ratlos bin ich aber doch, wie das so lange scheinbar ohne Feder halten konnte, aber ist ja eigentlich auch egal.
  14. So ich muss das Thema leider nochmal hochholen, nachdem ich den auf dem Bild innen zu sehenden Plastikring wieder in eine Position setzen konnte, wo die Schaltung ordentlich hielt, rutschte es wieder raus. Das Spiel habe ich dann noch ein Mal gemacht und nun ist es wieder raus und ich muss ich endlich mal um eine ordentliche Lösung des Problems kümmen. Die von [mention=75]klaus[/mention] angesprochenen Federn sind leider nirgends zu finden, nach unten durchgerutscht können die ja eigentlich nicht sein. Handelt es sich dabei um diese Federn: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/getriebe/schaltgetriebe/getriebebetaetigung/feder-schaltstock/2550/ Könnte mir jemand den genauen Aufbau beschreiben, bzw. hat jemand ein Schema der Konstruktion zur Hand, damit ich weiß, was wo ran muss. Stehe da aktuell etwas auf dem Schlauch.
  15. Komisch jetzt ging die Anmeldung , glaube eines der Auto ausfüll Felder hat gestern bei der Adresse nicht funktioniert. [mention=10879]kds93[/mention] kann mir auch nicht vorstellen, dass das ernsthaft kontrolliert wird. Gilt ja auch nur für Reisende die länger als 24h bleiben.
  16. Na muss man sich so ähnlich vorstellen wie eines der Zettel aus Restaurants zB. Wird halt abgefragt, in welchen Ländern man in den letzten zwei Wochen war, ob man Kontakt zu Corona positiven hatte und wo man sich in Tschechien aufhalten wird und bei letzterem scheint es zu hapern, da spuckt er mir immer einen location error aus, wüsste aber nicht was ich an der Adresse noch ändern sollte.
  17. Ist von euch jemand kürzlich nach Tschechien gereist? Da brauch man ja neuerdings eine Einreiseanmeldung. Wollte die gerade durchführen, nur leider akzeptiert der die Adresse meiner Unterkunft nicht. Wirkt irgendwie etwas dilletantisch, dieses online Formular...
  18. Du sagst es, wenn man regelmäßig die dritte Sitzreihe benötigt, macht es einfach Sinn in Richtung Kleinbus zu schauen. Allerdings dann auch eher die jeweiligen Langversionen, so viel Platz ist bei den Standardversionen und Nutzung aller Sitzreihen im Kofferraum dann nämlich auch jeweils nicht. Da wir so viel Platz nicht (ständig) benötigen, passt ein Van für uns jetzt am besten. Die Entscheidung ist jetzt auch gefallen, es wird der Galaxy werden, von dem ich oben schon Mal schrieb. Der Händler hat tatsächlich die Infos zur Reperaturhistorie des Wagens eingeholt und mir gestattet mit dem Wagen einen Check in einer Werkstatt meiner Wahl zu machen. Bin dann zum Ford Autohaus, wo der Wagen zur Wartung gewesen ist. Nachdem am Telefon gesagt wurde, dass man vor Kauf keine Infos zu erfolgten Reparaturen geben darf, hab ich dann aber vor Ort doch noch Auskunft bekommen. Ist auf jeden Fall regelmäßig die vergangenen Jahre dort gewesen. Der Check-Up ergab einige (in meinen Augen) altersentsprechende Kleinigkeiten, die nicht zwangsläufig sofort behoben werden müssen. Stoßdämpfer vorne sind aber undicht, müsste man vielleicht auch nicht zwangsläufig jetzt machen, will das jetzt aber gleich ordentlich haben, sodass der Verkäufer, dass noch in Ordnung bringt. Ansonsten wurde dem Wagen ein ordentlicher Allgemeinzustand zugesprochen, also so wie ichs auch empfunden habe. Bin mir mit dem Verkäufer dann inkl. der genannten Reperatur preislich einig geworden, sodass meine Suche nun beendet ist.
  19. Und auch nicht wirklich ein spezifisches Problem der Autowirtschaft.
  20. Jep, zumindest den FR-V hab ich meiner Freundin mal gezeigt, die hat aber abgewunken, aufgrund des zu befürchteten zanks wenn nur einer unserer beiden Jungs mit vorne sitzen dürfte ;) Das innenraumkonzept vom multipla fand ich aber auch schon immer cool und genau passend für die Zielgruppe. Da kommen die bisher von mir angeschauten vans definitiv nicht ran.
  21. Meinst du die normale AutoBild 29/21? Da wird die aktuelle Generation getestet, also (leider) nicht die Wagen, die für mich in Frage kommen. Mazda 5 war bei mir lange in der Auswahl, aber mit der Rückbank gibt es die gleichen Probleme wie beim Zafira, für drei Kindersitze wird es sehr eng, daher kommt der nicht mehr in Frage. Grundsätzlich kein schlechter Gedanke, aber erstens sind wir letztes Jahr aufs Dorf gezogen, dass heißt hier dann mal schnell ein Auto besorgen geht nicht und zweitens ist Car-Sharing bei uns in Magdeburg nicht allzu gut ausgebaut (nur wenige Anbieter), habe jetzt mal für die Zeit unseres Urlaubs geschaut, da gibts nicht ein passendes Fahrzeug. Ich hatte aber tatsächlich drüber nachgedacht für den urlaub ein kurzes AutoAbo abzuschließen, gibts ja mittlerweile auch viele Anbieter, zB. hatte PSA attraktive Angebote, aber das wollte meine Freundin nicht.
  22. So ich melde mich mal mit einem kleinen Bericht aus der Gebrauchtwagenwelt fernab von Saab zurück. Die erste und wichtigste Nachricht, Kind Nr. 3 ist vor einigen Monaten gesund zur Welt gekommen! Die Autosuche war dann aber vorerst auf Eis gelegt. Meine Frau gab sich erstmal mit dem Mittelsitz zufrieden (tatsächlich bietet der 9000 da ja auch gar nicht so wenig Platz, allzu bequem ist es sicher dennoch nicht), längere Fahrten standen dank Corona ohnehin erstmal nicht an. Nun habe ich die Suche aber wieder aufgenommen, da wir bald verreisen wollen und das eben mit passenderem Gefährt. Mittlerweile haben sich unsere Vorstellungen nochmals konkretisiert und etwas verändert. Die gute Nachricht vorneweg: der 9000 darf unabhängig von der Neuanschaffung auf jeden Fall noch n Weilchen bleiben, da meine Frau zukünftig auch regelmäßig ein Auto nutzen möchte. Folgende Merkmale sollte der Wagen nun möglichst haben: vollwertige drei Sitze in zweiter Sitzreihe (um alle Kinder dort unterzubringen) und eine versenkbare dritte Sitzreihe (für möglichst große Flexibilität=. Interessanterweise fallen damit alle Favoriten die ich in #96 genannt hatte raus. Auch Zafira A und B kommen daher nicht in Frage, ist doch alles sehr eng auf der zweiten Sitzreihe und der größere C ist in dem Budget noch nicht zu haben, auch wenn der mir grundsätzlich sehr gut gefällt. Der XC90 ist ebenso ausgeschieden, weil der meiner Frau zu klobig ist. Wir haben uns dann tatsächlich erstmal bei den Kompaktvans umgeschaut, da meine Frau es bevorzugen würde, wenn das Auto nicht allzu groß wäre. Erste Besichtigung war dann ein Grand Scenic Bj. 06, der tatsächlich überraschend gut in Schuss war, stets bei Renault gewartet, neue Reifen aus dem Vorjahr, Zahnriemen drei jahre alt. Aber so richtig überzeugen konnte das Auto mich dennoch nicht, was auch daran lag, dass ich den dann doch recht klein hinten fand. Danach habe ich mir nen Peugeot 5008 angeschaut, machte nen sehr guten Eindruck, ein paar Jahre jünger, dazu 150 Dieselmotor, leider hatte der Händler den fälschlicherweise als 7-Sitzer deklariert, hatte aber bloß 5. Also weiter schauen, 5008 und das Schwestermodell C4 grand Picasso waren jetzt auf meinem Zettel. Als nächstes habe ich mir dann nen Ford Galaxy II aus 2006 mit dem 130PS Diesel angeschaut, zwar wirkt das Ford-Cockpit aus der Zeit schon etwas angestaubt aber ansonsten fand ich den Wagen sehr überzeugend, massig Platz und alle Sitze lassen sich komplett eben umklappen. Meiner Frau hat er trotz der Größe auch zugesagt. Verkauf aber nur im Auftrag und nicht mal ein TÜV-Bericht war vorhanden beim Händler (lt. Anzeige Scheckheftgeflegt, da gabs genau drei Einträge...). Naja immerhin hat der Händler nochmal zugesichert Infos einzuholen, mal schauen. Heute bin ich dann mal noch etwas weiter rumgegurkt, aber völliger Reinfall je einen mitgenommenen Citroen und Peugeot angeschaut und ansonsten meist nur Absagen kassiert, da Verkauf nur an Export/Gewerbe bzw. Privatverkäufer nicht erreicht. Ach und ne kleine Anekdote hab ich noch zum Zafira A, den hab ich mir mal bei nem Händler angeschaut in der Nähe um einfach mal die Größe der Rückbank zu checken. Der hatte ne schwarze Lederausstattung von der der Händler in höchsten Tönen schwärmte. Sah auch ganz gut aus, aber die war sau unbequem (super hart), da hätte ich keine 100km drauf sitzen wollen. Insgesamt hab ich den Eindruck, dass mein Budget sehr undankbar ist. Zu billig, als das ein Händler den an Privatleute verkaufen will und für mich aber zu teuer, als das ich mit guten Gewissen sowas ohne Gewährleistung kaufen mag, erst recht, wenn die Händler dann null Infos zu den Wagen haben, dann würde ichs dann doch lieber gleich von privat kaufen. Abgesehen davon hab ich aber ohnehin den Eindruck, dass der Markt aktuell nicht allzu viel hergibt, bilde mir ein, dass ich bei Eröffnung dieses Threads mehr und attraktivere Angebote gefunden habe. Aktuell werde ich meine Suche wohl auf Galaxy/S-Max konzentrieren, schön groß, schön flexibel, preislich sind aber wohl bloß frühe Modelle vor der ersten Modellpflege drin, mal sehen was bei rumkommt. Hoffe ihr hattet Spaß an meinem kleinen Bericht und falls ihr noch Tipps habt, immer her damit ;)
  23. Sender, Experte sowie die Art des Beitrages machen leider einen sehr unausgewogenen Eindruck, um verhindern leider vom allzu oft anzutreffenden Schwarz-Weiß Denken wegzukommen.
  24. [mention=6773]saab-peter[/mention]: also wenn ich beide Rechnungen richtig verstehe hat Wagen 1 ca. -200€ gekostet (insgesamt) und Wagen 2 kostet 150€ pro Monat jeweils nach Abzug der Förderung. Also ich finde die Differenz doch beachtlich. Aber ob ich das richtig verstanden habe, kann nur [mention=7566]Cameo[/mention] aufklären.
  25. Nee ich glaub fragen brauchst du nicht, hab hier ab Anfang des Jahres eh regelmäßig nen Elektriker da, der hier noch einiges auf Vordermann bringen muss, der wird mir das dann hoffentlich sagen können. Wäre nur interessant zu wissen gewesen, welche Vorteile bereits anliegende Starkstromanschlüsse bringen würden.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.