Zum Inhalt springen

Sobo1982

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. Timmie folgt nun Sobo1982
  2. nope...da ich wegen einer anderen Reparatur sowieso dort war(siehe anderer Thread) hab ich die Werkstatt beauftragt die FB anzulernen....
  3. undicht war er-laut Aussage Werkstatt-an der Ölpumpe. Diese wurde abgedichtet. Jedoch wie gesagt ohne jegliche Verbesserung. Das besagte Ventil wurde nicht getauscht, in welchem Zusammenhang steht das mit einer Undichtigkeit nach außen??
  4. andere Ausfälle hab ich nicht zu beklagen...Anlernen war laut Saab Werkstatt nicht möglich...
  5. Hi Leute, möchte den Thread nochmals aufgreifen. Die o.g. Reparatur (mit dem falschen Zündschalter) war zwar erfolgreich, hat jedoch einen Makel, nämlich dass seither die Funkfernbedienung nicht mehr funktioniert. Alle anderen Funktionen sind ohne Einschränkung gegeben.Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das VFL Modell hat ja auch schon ne FB (wenn auch die mit dem "U-Boot"), daher kann ich mir das irgendwie nicht so recht erklären... VG Flo
  6. Hi Saab-Freunde, nach langer Forumsabstinenz habe ich mal wieder ein Anliegen: Mein Aero wurde Ende letzten Jahres urplötzlich massiv ölundicht, Laufleistung ca. 215tkm (Ich möchte hinzufügen, dass ich den Wagen in 07/2017 aus CH importiert habe und der Motor seinerzeit staubtrocken war, TÜV ohne Mängel bekommen. Auch beim KD in 01/2018 war der Motor abgesehen von einer leicht schwitzenden VDD trocken). Nach der Fehlersuche und anschließenden "Reparatur" durch eine ehemalige Saab Vertragswerkstatt im Großraum Tübingen (deren Namen ich hier natürlich nicht nennen werde!) bestand das Problem leider weiterhin im unveränderten Ausmaß. Dies habe ich auch mehrfach reklamiert. Es folgten weitere Werkstattbesuche, wo die durchgeführten Arbeiten (Ölpumpe abdichten bzw. KW-Simmering erneuern) kontrolliert und für i.O. befunden wurden. Ich will jetzt nicht die ganze Geschichte ausführen denn das würde den Rahmen hier sprengen. Die Sache hat mich (viel) Geld und Nerven gekostet. Mir geht es jetzt in erster Linie darum, endlich eine kompetente Werkstatt zu finden, die das Problem in den Griff bekommt und in dessen Aussagen man Vertrauen legen kann. Würde mich also sehr über eure Empfehlungen freuen im Raum UL/S/A bzw. Süddeutschland im weitesten Sinne... Viele Grüße Flo
  7. Moin moin, Sieht in der Tat schlimm aus, ist aber eigentlich halb so wild! Schaltzug aushängen ist beim Automatik nicht nötig, geht auch so!! Theoretisch reicht es auch nur den Beifahrersitz auszubauen, Fahrersitz kann im Prinzip drin bleiben! Ja kenn ich, sollte ich mir auch endlich mal zulegen! Ich finde oftmals eine Beschreibung von jmd der es schonmal gemacht hat hilfreicher als das WIS... Daher werd ich mal eine kurze Anleitung verfassen: Anleitung Zündschloss bzw. Zündstartschalter ausbauen (Automatik-Variante!) Benötigte Werkzeuge: Torx-Steckschlüsselsatz, Schlitzschraubendreher, Seitenschneider Schritte: 1. Beifahrersitz bis Anschlag nach vorne stellen, und hintere Schrauben der Sitzschiene lösen (T40) 2. Beifahrersitz bis Anschlag nach hinten stellen und vordere Schrauben der Sitzschiene lösen 3. Automatik-Wählhebel in "N" Position stellen 4. Batterie abklemmen und ca. 30min warten (Kaffee und Zigarettenpause:smile:), Achtung! Bei elektrisch verstellbaren Sitzen VORHER Fahrersitz komplett nach hinten fahren! 5. Beifahrersitz nach hinten kippen und Verbindungsstecker trennen, ggf. Kabelbinder abzwicken, Kopfstütze herausziehen und Beifahrersitz auf die Rücksitzbank stellen 6. Obere Schraube des hinteren Mittelkonsolenelements lösen(unter der Armauflage) und das Teil GERADE nach oben abziehen, Kabel für Fondsitzheizung und Zigarettenanzünder abziehen und das Teil beiseite legen 7. Schalter für Sitzlüftung und Sitzheitung entfernen, Aschenbecher herausnehmen und Aschenbecherkassette herausnehmen, Umrahmung der Schaltkulisse herausclipsen und die Zierblende herausnehmen(2 Schrauben und Stecker abziehen) 8. Lesespule leicht im Uhrzeigersinn drehen und nach oben herausclipsen (nicht mit Gewalt nach oben reißen!), Stecker abziehen und beiseite legen 9. Fensterheber-Bedienteil herausclipsen, ausstecken und beiseite legen 10. Mittelkonsolenoberteil lösen (6 Schrauben) und abnehmen, gleichzeitig Handbremsgriff mit Drehbewegungen herausziehen und das Teil beiseite legen (es empfiehlt sich vorher das Oberteil des Armaturenbretts abzukleben um Kratzern vorzubeugen) 11. Plastikblenden zwischen vorderem und hinteren Teppich beidseitig herausclipsen und den Teppich beiseite klappen 12. Mittelkonsoleninnenteil lösen (2 Schrauben seitlich und 2 Schrauben ganz hinten) und das Teil herausnehmen, Lüftungskanal links neben der Schalthebelkonsole herausziehen und beiseite legen 13. Schalthebelkonsole aus Aluminium lösen (4 Torx Schrauben unten und 3 Schrauben Schlüsselweite 10mm vorne oben) und das ganze Teil seitlich Richtung Fahrerseite wegklappen 14. Zündstartschalter lösen (2 Torxschrauben) und abziehen, am besten geht es wenn man direkt das ganze Schloss herausnimmt und danach den Schalter abschraubt, jetzt seid ihr so weit wie auf dem Bild oben! 15. Einbau in umgekehrter Reihenfolge! Ich würde empfehlen den Schalter vor dem Zusammenbau zu testen, vor allem bei Verwendung eines Gebrauchtteils. Achtung: Beifahrersitz vor Einschalten der Zündung anschließen, sonst brennt hinterher die Airbag-Lampe!! Lesespule einstecken und über das Zündschloss legen, sonst dreht der Anlasser nicht! Und hier noch ein Tipp!!! Falls bei euch der Zündstartschalter mit der TN 49 43 932 verbaut sein sollte, dieses Teil ist aktuell nicht mehr lieferbar!! Es ist möglich, den "falschen" Schalter 32020124 einzubauen, es müssen dann lediglich 2 kürzere Schrauben verwendet werden! Bei mir funktionieren jedoch seither die Fernbedienungen nicht mehr, ob oder inwiefern das mit dem Schalter zusammenhängt weiß ich noch nicht! Vielleicht hat einer von euch ne Ahnung?? Werde bei Gelegenheit mal versuchen die Schlüssel neu anlernen (lassen) und dann berichten ob es wieder funktioniert. Aber lieber habe ich einen Saab der läuft ohne Fernbedienung als andersherum:rolleyes:
  8. Vielen Dank auch;) Sobald einer von euch mal vor dem gleichen Problem steht, wird er vermutlich merken dass die o.g. Threads mehr oder weniger nutzlos sind. Zum Glück hab ich in der Schule nicht nur Singen und Klatschen gelernt und habe es nun trotz mangelnder Kompetenz geschafft:)
  9. danke, auf den Beitrag bin ich auch schon gestoßen. Ich hab allerdings nen Automatik. Mir geht es im speziellen um den Ausbau der Mittelkonsole, also Jalousie usw...was man alles demontieren muss..
  10. Hi zusammen! Die Suche hat mir leider nichts brauchbares verraten, außer dass das Schloss selbst wohl mit wenigen Handgriffen draußen ist. Liege ich richtig mit der Annahme dass der Zündschalter von unten in die Konsole geschraubt ist, also im Prinzip der halbe Innenraum zerlegt werden muss?? Hat´s schon mal jemand von euch gemacht und kann mir Tipps oder ne Anleitung geben?? Wäre saumäßig dankbar für eure Ratschläge! VG Flo
  11. das sieht doch vielversprechend aus! danke!!
  12. Ihr seid klasse, danke! Wäre es jetzt unverschämt zu fragen ob du auch die Legende dazu hast??
  13. Hi Tobias, die Leitungen hab ich schon soweit durchgemessen und auch die Relais geprüft, sind in Ordnung...allerdings schaltet nur eines der beiden und ich würde gerne rausfinden wie die Relais angesteuert werden...
  14. Hi Leute, hat jemand von euch zufällig einen Schaltplan parat? Kraftstoffpumpe läuft nicht und ich würde gerne mal das Steuergerät prüfen... LG Flo
  15. für 150 euro würde ich nicht lang überlegen...schade um das tolle auto, steilschnauzer vollturbo coupe's findet man ja auch nicht mehr an jeder straßenecke...wäre vielleicht auch ne restaurierung wert;)
  16. Sobo1982 hat auf Sobo1982's Thema geantwortet in 9-5 I
    nee, sollte den bei nem kollegen tauschen auf der fahrerseite, hab aber nur noch einen von der beifahrerseite...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.