Zum Inhalt springen

R900

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von R900

  1. Ich habe was von einem Cabrio gehört? Aber hast recht es wird hier zu einer Privatunterhaltung.
  2. Die Kupplung ist schwer zu treten wie fast alle Seilkupplungen wenn sie älter werden und das Fett auf der Hülse beim Ausrücklager zäh und alt wird, vielleicht auch noch die erste Kupplung? Hier habe ich noch die Gummis und die Gehäusestutzen der DI Box fotografiert, kann so etwas durch diese Zündkerzen gekommen sein? Hast Du so etwas schon gesehen? Für mich das erste Mal, obwohl ich schon viele ausgebaut habe, aber ich habe auch das erste Mal solche Kerzen im Saab gesehen. Ich habe die Di Box vergessen mitzunehmen. War ich froh daß er trotzdem damit noch so lange gefahren ist, gestern hat mein Sohn die getauscht von einer durchgeschoßenen Di Box an der die Gummis noch gut waren. Leichte Zündaussetzer waren schon zu spüren, die sind jetzt auch wie zu erwarten weg.
  3. Was soll jetzt noch groß kommen? Nach fast tausend Km Autobahn, ist zwar wirklich ein Risiko mit der Gefahr liegen zu bleiben, aber wenn das ein Auto überstanden hat, weißt Du es läuft. Natürlich ist er schon zugelassen und ich überlege nun welchen von beiden ich weggebe. Weil mein anderer R ist aus erster Hand. Erst mal werden die Mängel behoben und dann werden wir sehen. Im Moment fährt ihn mein Sohn, er hat ihn auch über die ganze Strecke von da oben alleine gefahren. Es sind absolut unverwüstliche und zuverlässige Konstruktionen, mit keinem anderen Auto bei so einem KM Stand, das 20 Jahre alt ist, sich in so einem ungepflegten Zustand befindet, kann man sich so etwas trauen! Aus diesem Grund schätze ich die schwedischen Autos und das seit 25 Jahren. Ich bin noch mit keinem Saab oder Volvo liegen geblieben und mußte abgeholt werden, mit allen anderen Kisten bleibts leider nicht aus.
  4. Nun ist er tatsächlich am Sa aus eigener Kraft nach Bayern gerollt, nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten, "Check Engine" und hoher Leerlaufdrehzahl, glücklicherweise habe ich noch an einen neuen Satz NGK BCPR7ES11 gedacht, danach lief er auch wieder normal und ruhig. Hat einer doch tatsächlich die unten abgebildeten Kerzen da reingeschraubt, ein Wunder was diese Autos alles an Unwissenheit abkriegen und trotzdem nicht kaputtgehen. Zu hause habe ich gestern als Erstversorgung noch alle Unterdruckschläuche mit neuen im richtigen Durchmesser ersetzt, eine kräftige Batterie eingesetzt und den Einkaufszettel geschrieben, Thermostat, Innenraumfilter, Antriebswellen usw.. Nach dem Waschen kam ein erstaunlich schönes Auto zum Vorschein. Es hat sich rentiert, ein paar Schweißarbeiten und liebevolle Pflege, dann ist es wieder ein guter Wagen. Auch der 9-3 I den ich als Beiwerk unterwegs aufgesammelt habe, ist wesentlich besser als erwartet, hat tatsächlich erst 160tkm, ein glücklich ausgegangenes aber anstrengendes WE steht hinter mir.
  5. Ja gut, das habe ich ja schon ein paar mal eingeschweißt, sogar bei Daytonapete seiner Kiste habe ich im Herbst noch bissi rumgeschweißt. Alles kein Problem! Erst muß er mal auf dem Hof stehen!
  6. Danke, kann ich gebrauchen. Das einzige wovor mir noch ein wenig mulmig ist, daß auf der Fahrt irgendwas die Grätsche macht und ich wegen irgendwas kleinem liegen bleibe, DI Box, Zündkerzen usw. nehm ich sowieso mit, danach wird systematisch alles abgearbeitet, ist doch eine Kleinigkeit bei solchen Autos. Früher als ich noch keine Finanzierung eines Anwesens an der Backe hatte und mir noch 12 und 8 Zylinder Autos leisten konnte, da war mir ab und zu schon lau im Magen, wenn sich wieder irgendwas kostspielieges wie ein Getriebeschaden angebahnt hatte, aber bei diesen Autos sind doch alle Sachen leicht und kostengünstig zu machen. Im schlimmsten Fall holt man sich so ein Auto komplett als Organspender und alles is wieder gut. So nehm ich auf dem Weg noch einen 9-3 Einspritzer als Automatik mit, wegen meinem anderen Problem, wo der Rückwärtsgang nicht rückwärts fährt. Ich werde berichten! Grüße Christian
  7. Aha, bin gespannt was mich am Samstag früh erwartet. Die Anlage wurde zu der Zeit als Du das Auto in Deinen Fitichen hattest komplett erneuert? Aber immer noch eines der elegantesten Autos die je gebaut wurden! Gerade aus der Perspektive, die Du hier fotografiert hast.
  8. Vor allem zu dem Preis, da gibt's doch keine Debatten! Das mit dem Mittelschalldämpfer hat mir mein Freund jetzt nicht mitgeteilt, war die komplette Anlage damals von Weinmann, nicht nur der Endschalldämpfer?
  9. Noch nicht aber ich war am letzten WE in NMS und habe die zugelassenen Kennzeichen zu meinem Freund gebracht. Dieses WE werde ich ihn auf Achse abholen. Er hat mir am Die. nach dem Ölwechsel diese Zeilen geschickt: Bestandsaufnahme heute Getriebe am linken Antriebswellensimmerring schwitzig, keine Tropfenbildung, kein direkter Handlungsbedarf Motor am rechten Kurbelwellensimmerring schwitzig, s.o. Kopfdichtung schwitzig, s.o. Servopumpe schwitzig, s.o. Flüssigkeiten noch alle ausreichend und nicht überaltert, aber auch nicht mehr frisch Räder vorne sollten in absehbarer Zeit ausgewuchtet werden Reifen und Bremsen noch ausreichend für die Heimfahrt Kupplung noch gut, für meinen Geschmack etwas zu schwergängig, bin die Seilzugkupplung aber auch nicht mehr gewöhnt Thermosthat defekt, wird nur lauwarm Auspuffschelle hinten fehlt, ist bestellt und morgen da Rost einige Stellen an den Ablauflöchern und an den Blechkanten angerostet, Handlungsbedarf ! Durchrostungen Innenkotflügel vorn rechts und links, Handlungsbedarf !Roststelle an der linken Federaufnahme hinten, Handlungsbedarf ! Rost am rechten hinteren Radlauf Roststelle Fahrertür unten außen Bremse hinten ist nicht mehr die schönste, Antenne funktioniert noch, ist aber laut, Innenreinigung überfällig Einkaufszettel neu Zündkerzen, Luftfilter, Pollenfilter, Dichtungen Rückleuchten, Thermostat, Getriebeöl, Kupplungszug, Rostumwandler, Unterbodenschutz gebraucht Wischermotor, Reifen zum Schluß noch was positives: Der Edelstahl-Endtopf ist noch dran und das Auto fährt mit den 205er Wi-Reifen ganz gut !
  10. Stimmt mit der Nummer, also dann ist es unbezweifelbar. Leider kümmert sich niemand um solche Autos und sie werden nur runter geritten, der Auspuff ist undicht, der Ölwechsel ist auch gut überfällig, aber es war 5w40 zuletzt drin und bevor ich ihn von dort oben runter fahre werde ich es wechseln. Den Auspuff werden wir noch schweißen oder wechseln was sein muß. Den Rest mache ich dann wenn ich ihn zuverläßig hier her gebracht habe. Sie so sieht mein jetztiger aus.
  11. das ist richtig, auch so geschrieben, der war ab Sept. 10 bis 13 in seiner Hand. Dann sind jetzt Nr. 5 und 14 in meiner Hand.
  12. Den o.g. habe ich letzte W. gekauft, aber ich bin mir nicht sicher ob das die von Euch angegebene Nr. 5 ist? Ich habe das Auto noch nicht, ich habe nur die Papiere. Welche Indizien dafür gibt es, daß es das Auto sein soll? Er war lt. Papieren bis 2008 in erster Hand, seit 2008 in NMS und dann in Lübeck zugelassen. Bei mir wird aus zweien einer entstehen. Der hier ist bis auf den Radlauf vom Rost her gut, besser als meiner der täglich auf der versalzenen A8 nach München bewegt wurde. Aber da mein bisheriger aus erster Hand ist und nur alleine von einer Frau bewegt wurde und neuwertig im Innenraum ist, wird das genau die richtige Kombi ergeben. Dafür war es doch preislich in Ordnung, sowas muß man nicht überlegen, für das Geld gibts nicht mal einen abgewarzten Polo mit so lange TÜV. Mein Freund den ich da hin geschickt habe war ganz angetan, er sagt da er selber schon mehrere 900 II gehabt hat, daß dieser erstaunlich gut sei. Wir werden es bald sehen!
  13. Heute habe ich mittag schönes Wetter und Zeit gehabt und das Getriebe mit dem Tech2 ausgelesen. Das Ergebnis: Schaltfehler (Mechanischer Fehler) sagt er. Der Fehler läßt sich löschen und dann ist auch die Anzeige Check Gear Box weg. Aber es ändert nichts vom Fehler, er will nicht zurück sondern vorwärts im Rückwärtsgang.
  14. Meistens passiert sowas dann wenn es gerade gar nicht paßt, selber kann man sich ja noch eher helfen, aber wenn die Kinder oder die Frau irgendwo wegen so was stehen bleiben dann mußt Du los und sehen wie das wieder in die Gänge kommt, das Ausprogrammieren ist eine langfristige Idee gewesen. Was nicht da ist kann keine Probleme verursachen.
  15. Aber ich denke wenn mehrere Autos rumstehen, dann würde jeder Dieb erst mal an ein prestigeträchtigeres Auto ran gehen, beim Saab würde man es sehr schnell sehen wenn den einer klaut, dann müßte er ja rückwärts davon fahren, das würde dann auch wieder auffallen. Die Sperre knackt keiner. Meine Tochter läßt teilweise ihren Saab an öffentlichen Parkplätzen offen mit steckendem Schlüßel stehen. Seit Jahren war da keiner dran, auch eine Art Gott Vertrauen.
  16. Danke für die Tips, das hört sich vielversprechend an, werde ich machen. Wo gibts die Taster und Gummis, auch auf ebay? Ich glaube so durchgeknallt sind Jugendliche heute nicht, daß sie sich ausgerechnet einen Saab dafür aussuchen, dann wäre es ja gar nicht so schlimm. Ein Jugendlicher der sich für einen Saab interessiert, bei dem besteht ja noch Hoffnung, dem müßte man nur noch das Prinzip von mein und Dein erklären mit Nachdruck!
  17. Die Wegfahrperre finde ich noch sinnfreier, meinst Du irgendjemand sucht sich einen alten Saab wenn der Parkplatz voll teuerer BMW und Mercedes steht? Bisher hat die Wegfahrsperre nur die Besitzer am Wegfahren gehindert, klauen wolte bei mir noch keiner einen Saab. Aber genau die Dinger meine ich, diese Funkeier der 900er und 9000er, aber lieber würde ich auf eine Fehlkonstruktion ganz verzichten, als sie durch eine andere von Ebay zu ersetzen. Wer kann das dann deaktivieren wenn kein Tech 2 dafür reicht? Der Tip mit Ebay war gut, danke. Ich habe noch nicht gesehen, daß es die Gehäuse dort als neu gibt, dann kann man schon mal vorbeugend einschreiten, wenn sich die Gummis auflösen, dann ist das schlimmste schon zu verhindern. Aber langfristig wäre ich am Entfernen der Wegfahrsperre am meisten interessiert.
  18. Ich schließe mich dem Thema an und kann nur beipflichten, mit 10W und 5W Öl gibt es beim Saab Motor keine Probleme mit verkoken und verstopfen des Ölsiebs. Die Probleme tauchen nur mit 0W30 und 0W40 Ölen auf, habe erst am Montag einen B205 T7 9-3 205 PS gekauft, der längere Zeit seit mehreren Wechseln lt. Scheckheft schon mit 0W30 Öl gefahren ist und liegengeblieben ist mit kapitalem Motorschaden. Am Ölmeßstab kleben die Ölkohlebrocken. Deckt sich alles nur mit meinen Erfahrungen und den Erfahrungen meines Saab Händlers und der fährt seinen 2,3 Aero mit über 300PS. Einzig habe ich bei 2 der späteren Motoren ab Bj. 98 mehrfach im warmen Zustand leichtes Klappern der Hydros vernommen, dann bin ich von 10W40 auf 5W40 umgestiegen, seit dem sind diese Geräusche bei diesen Autos auch weg. Teilweise Gesamtfahrleistungen von über 450.000 Km, Ölwanne nie abgebaut. Lt. Saab wurde später in den Bedienungsanleitungen nicht mehr 10W40 sondern 5W40 empfohlen. Viele lassen sich von der Fließeigenschaft im kalten Zustand blenden oder beeinflußen, unter Druck im Lager sieht doch alles ganz anders aus als in einem Glas wenn eine Stahlkugel nach unten sinkt. 10W60 habe ich noch nicht verwendet wäre aber im Sommer zu überlegen wenn man seinen Turbo mal richtig heizt, aber wo die Straßen werden immer dichter, gerade im Sommer. So heiß wird es dann bei uns ja dauerhaft auch nicht.
  19. Ich habe nie behauptet Ahnung zu haben, nur Erfahrung!
  20. Natürlich sind neue Federbein eine gute Entscheidung, aber ich habe schon wesentlich schlimmere gesehen und die fahren auch schon seit langer Zeit. Entrosten, neu lackieren und gut mit Wachs oder Haftöl behandeln würde für ein Cabrio das eigentlich nicht im Winter gefahren wird noch lange reichen. Ich würde mir mehr Sorgen um den Motor machen, Ölwanne ab und den Modifikationskit für die Motorentlüftung besorgen und einbauen! Ansonsten sind die Federbeine rausgeworfenes Geld, ein neuer Motor rentiert sich doch kaum mehr.
  21. R900 hat auf Commodore's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Nach meiner Erfahrung reichen 150 Nm, aber die Frage ist ob bei einem eventuellen vorherigen Wechsel der Druckstange die Hülsen wieder eingebaut wurden. Diese Schrauben kannst Du mit normalem Werkzeug nicht abreißen, wenn kein Drehmomentschlüßel zur Verfügung steht, so fest Du kannst, so lange kein 2 Meter Eisenrohr aufgesteckt wird und der letztjährige Strongman Gewinner daran zieht. Aber ich würde die Schraube vorher rausnehmen und rein leuchten ob die 2 Hülsen drin sind, ohne Hülsen ist klar warum das beim Bremsen kracht, dann hilft auch kein Nachziehen.
  22. Dieses Thema habe ich recht interessiert gelesen. Bei den 900II ergeben sich mehr und mehr die Probleme mit den Fernbedienungen, daß sie nicht mehr zu kriegen sind und daß sie sich jetzt langsam auflösen, die Platinen oxidieren und somit kaum mehr Möglichkeiten der Reparatur mit neu eingelöteten Fremdtastern bieten. Meine Tocher hat beim 98er 900i jahrelang brav einen 2. Schlüßel im Schloß stecken lassen, nachdem bei ihr einmal das Zündschloß nach über 300.000 km so verschlissen war, daß der Originalschlüßel nicht mehr sperrte. Ich habe ihr einen Zündchloßzylinder eines ausgeschlachteten Autos mit anderem Schlüßel eingebaut. Ab da hat sie dann mit dem Original Schlüßel auf und zu gesperrt, da der an der Tür weiterhin paßte weil ja nur der Zylinder im Zündschloß innerlich zerfallen ist und schon die kleinen Bolzen rausfielen, die Batterien der Funkbedienung habe ich ihr als das Auto aufgesperrt war sicherheitshalber entfernt. Neulich im Baumarkt hat sie neue Batterien gefunden und wollte testen ob die Fernbedienung noch geht, anscheinend meine Ermahnung vergessen das niemals mehr zu tun. Saudumme Idee abends um 17 Uhr im Winter auf dem Parkplatz eines OBI Marktes. Sie drückt auf den völlig zerfallenen Taster, der geht zufällig einmal und sperrt die Kiste zu und nicht mehr auf. Gehupe und Geblinke inmitten der ganzen Baumarktkunden, das eh keinen stört. Somit habe ich den Sinn dieser Alarmanlagen in meinem ganzen Leben nie verstanden, wenn hundert Leute zusehen wie man an einem Auto rumfummelt und die Alarmanlage hupt, interessiert sich doch keiner dafür, also im Umkehrschluß können Autodiebe in aller Ruhe ein Auto trotz Alarmanlage aufbrechen und ausräumen, jeder schaut nur unbeteiligt zur Seite und geht schnell weg. Diese Wefahrsperren und Alarmanlagen behindern doch nur den Besitzer des Autos, geklaut wurden teure Autos doch trotz aller Vorkehrungen dennoch. Alle weiteren Versuche meiner Tochter zwecklos, ich habe glücklicherweise den 2.Schlüßel mit Originalfernbedienung beim Kauf des Autos weggesperrt. Jetzt mußte ich ausrücken und ihr das Auto wieder frei schalten. Aber was macht man jetzt wenn wie bei vielen Autos keine 2. Fernbedienung mehr da ist oder auch schon unbrauchbar ist? Ich habe mehrere 900II aus Österreich oder Italien geholt, die hatten noch keine Wegfahrsperre damals, ich habe auch von solchen Schlachtfahrzeugen Steuergeräte einfach in deutsche Autos gebaut, weil die 900II noch keine ID Code Programmierung haben ging das ohne Probleme, dann war keine Fernbedienung mehr nötig. Mittlerweile sind solche Fahrzeuge nicht mehr zum Kilopreis zu kriegen und somit keine solchen Steuergeräte. Waren das andere Steuergeräte oder waren die nur anders programmiert? Kann man die Wegfahrsperre auch bei den deutschen Autos rausprogrammieren? Reicht hierzu der Tech2? Hat sich in dieses Thema von Euch jemand eingearbeitet?
  23. Dann sind wir wieder beim Thema, was wäre wenn Du nicht dabei wärst? Daß das Öl das sie verkaufen bei *** den Anforderungen entspricht bezweifle ich ja nicht, aber kommt das bezahlte auch in den Motor? 0W40 würde ich in diese Generation von Motor nicht schütten, so weit waren die damals noch nicht von den Laufspielen, Kaltstart ist nicht das Thema beim Turbo, was ist wenn er richtig rot glüht und es draußen 40 Grad hat? Ich fahre nur noch 5W40 in allen Saab 900II, 9000 und 9-3 B204, B234 und B205!
  24. Genau das will ich ich auch damit hinterfragen, haben die Werkstätten KORREKT gearbeitet? Wenn das Öl gewechselt wird gibt es keine Motorschäden, so habe ich das selbst in 23 Jahren mit Saab erfahren. Allerdings war keiner je in einer Werkstatt zum Ölwechsel, ich traue niemand mehr, manchmal mir selber nicht. Ein Griff mit zwei Fingern auf den Ölmeßstab zeigt sofort um was es geht und den Status des Öls, wenn sich beim Reiben der Finger gegeneinander die helle Haut wieder zeigt ist das Öl noch aktiv und reinigt, wenn der Schmutz an der Haut haften bleibt, wäre es schon länger Zeit zum Wechseln gewesen.
  25. Kommt wirklich das vom Kunden gewünschte Produkt ins Fahrzeug? Wofür der Kunde bereit ist zu bezahlen sollte doch hier gar nicht in Erwägung gezogen werden, in den Serviceheften und Bedienungsanleitungen steht doch klar geschrieben was der Hersteller für Spezifikationen vorgibt? Es geht doch nicht an ein 15W40 oder 20W50 Öl in einen Motor zu kippen, der nur 5W40 vorgegeben bekommen hat, das sind doch völlig unterschidliche Voraussetzungen und Ansprüche in Bezug auf die Verträglichkeit mit verwendeten Dicht- und Werkstoffen und die Schmierwirkung bzw. Fließfähigkeit in den verschiedenen Temperaturbereichen. Öl ist doch nicht Öl?

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.