Alle Beiträge von Saaber96
-
5. Gang - Getriebe pfeifft bei gewissen Drehzahlen
Nun ist die Rechnung da 😀. Kostenpunkt für die neue Kupplung (Schwungrad war i.O. - also ohne Schwungrad) und die Instandsetzung des Getriebes (4 Rollenlager) - rund CHF 3'600. Für mich ist dies ein absolut fairer Preis!
-
5. Gang - Getriebe pfeifft bei gewissen Drehzahlen
Kostenpunkt: Rechnung habe ich noch nicht erhalten :-) - kann ich aber gerne nachliefern, wenn es so weit ist. Wo: Meine Werkstatt des Vertrauens - ehemalige Saab Werkstatt in der Schweiz in der Nähe von Basel.
-
5. Gang - Getriebe pfeifft bei gewissen Drehzahlen
So zurück aus der Werkstatt - jetzt fühlt es sich an wie neu (wenn ich mich noch wirklich daran erinnern könnte :-)) Die Kupplung wurde erneuert - dies hat am längsten gedauert - da zuerst die bestellte Kupplung nicht gepasst hat und danach der Ausrückzylinder nochmals nachbestellt werden musste, da dieser die dritte Stufe nicht geschafft hat. Derweilen wurde von der Werkstatt das Getriebe untersucht und revidiert. Laut Auskunft waren die Zahnräder so weit in Ordnung, aber die Lager hatten einiges an Spiel und das in allen Gängen. Jetzt ist alles wieder zusammengebaut und seit 2 Wochen im "Einsatz": - Kupplung "butterweich" - keine Angst vor Staus mehr - Gangschaltung - keine dummen Geräusche mehr - Lenkung bei Volleinschlag hat auch kein Knacken mehr - liegt wohl am Austausch der Getriebestange (ist nur meine Vermutung)
-
5. Gang - Getriebe pfeifft bei gewissen Drehzahlen
Da bin ich froh, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Am Mittwoch geht er in die Werkstatt zum Kupplungstausch und für einen Blick ins Getriebe. Werde hoffentlich danach etwas zu berichten haben.
-
5. Gang - Getriebe pfeifft bei gewissen Drehzahlen
Mein 9000er (Baujahr 1996) hat seit einiger Zeit die Eigenschaft im 5. Gang bei gewissen Drehzahlen beim Gasgeben einen hohen Pfeiff-Ton von sich zu geben - alle anderen Gänge sind normal. Vermutlich kommt dieser Ton aus dem Getriebe. Ich habe auf Anraten meiner Werkstatt einmal das Getriebeöl wechseln lassen, hat aber nicht viel gebracht. Beim Ablassen des alten Getriebeöls ist nichts Spezielles (Getriebeabrieb) festgestellt worden. Hat von Euch jemand eine ähnliche "5. Gang"-Erfahrung gemacht? Was können mögliche Ursachen sein (Getriebe-Verschleiss, Kupplung)? Was kann man ggf. machen (Getrieb-Revision?)? Da ich vorhabe in den nächsten Monaten, die Kupplung (ist alles noch frisch ab Werk!) machen zu lassen, würde sich hier auch gleich ein Getriebe-Check/Revision anbieten?
-
3. Bremsleuchte
Jetzt hat es meine 3. Bremsleuchte nach knapp 28 Jahren auch erwischt. 3 Birnen durch und Kabelbruch. Ein kleiner Reparatur-Bericht: Zuerst hatte ich die Hoffnung, dass es nur die Birnen sind. Birnen getauscht und die vermoderten Halterungen mit etwas Schleifen und Kontaktspray auf Vordermann gebracht - easy. Somit gingen immerhin die 4 Birnchen beim Test am Labornetzteil wieder. Aber nach dem Einbau nichts - also doch noch ein Kabelbruch. Hab mich dann mit dieser Anleitung Polhem ans Werk gemacht. Bin aber schon bei der Entfernung der Klammer am Dachhimmel zeitlich ins Hintertreffen gekommen. Dies hat mich schon mehrere Anläufe gekostet. Dann endlich war die Klammer entfernt und die Fummelei an den Kabeln konnte starten. Bei meinem Glück sind auch beide alten Kabel beim Durchziehen gebrochen. Das Klebeband der alten Leitung hab ich bei mir nicht feststellen können, d.h. aber nicht, dass es nicht da war. Dies hat zum Stau im Schlauch geführt und zum endgültigen Bruch. Okay - es war wohl etwas zu viel Kraft am Start Ich habe dann mit einem Sonneriedraht und etwas Gummi-Mittel (Dr. Keddo) den neuen Führungsdraht von oben durchführen können, um die neuen Kabel (hochflexible Silikonkabel) einzuziehen und schlussendlich zu verlöten. Ohne Gleitmittel ging gar nichts. Jetzt funktioniert es wieder! P.S.: Die Klammer konnte ich mithilfe von zwei Schnurschleifen, welche ich links und rechts unter die Klammer geschoben habe, mit etwas hin und her bewegen "relativ" einfach herausziehen (s. Bilder).
-
Beleuchtung Analoguhr - INFO-Taste unbeleuchtet
Bei mir hat sich die "R"-Taste bei der Beleuchtung verabschiedet. Lämpchen habe ich auf Vorrat :-). Wie zerlege ich das Gehäuse? Schrauben sind klar - aber bei der Uhr gibt es den Verstellknopf - wie geht dieser raus? Zerren bis er sich löst - oder gibt es da einen Trick? Danke für Eure Hilfe!
-
Stellmotor Umluftklappe
So - endlich - ist das neue ACC-Panel eingebaut (nachdem noch ein paar andere Funktionen plötzlich nicht mehr funktioniert haben). Was soll ich sagen, alles funktioniert wieder inkl. Umluftklappe!
-
Aus/Einbau Saab Radio
Manchmal dauert es etwas länger bis man sich wieder am Auto zu schaffen macht... Wie von silberpfeil beschrieben, klappt es: 1. Aschenbecher ganz herausnehmen 2. Mit den aufgebogenen Bügeln (Schraubenzieher der Grösse 0 geht auch) durch die Löcher stecken bis sich die Nasen lösen 3. Durch die Aschenbecher-Öffnung mit der Hand sanft das Radio von hinten nach vorne schieben. Dabei muss man die Kabel hinter dem Radio etwas sortieren, damit man das "Monsterding" durch den Schacht bekommt. Ein "spätes" Danke für die Unterstützung!
-
Fächerdüsen für Saab???
Hatte in den Ferien beim Mietwagen Fächerdüsen und war begeistert. Habe mir nun solche Dinger wie hier empfohlen von Volvo zugelegt. Hat die jemand von Euch auch verbaut? Von der Schlauchführung scheinen diese gar nicht zu passen und wie sieht dies mit dem Aufliegen auf der Motorhaube aus? Das Orginal hat noch so ein Gummi-Teil? Hat jemand einen Tipp für mich?
-
Stellmotor ZV oder ZV Steuergerät defekt?
Meiner Meinung nach ist das ZV-Steuergerät nur für die Stellmotoren zuständig. Bei mir ist dies auch zeitwiese ausgefallen - dann konnte ich immer mit dem Schlüssel auf- bzw. zuschliessen. Die restlichen Türen sind dann natürlich Handarbeit. Du kannst ja mal ausprobieren, was passiert, wenn Du einfach mal das Steuergerät aussteckst. Wegfahrsperre und Alarmanlage sind über den Funkempfänger separat gesteuert - diese funktionieren also noch. Ggf. heult dann auch die Alarmanlage auf, wenn Du das Auto mit dem Schlüssel aufmachst - aber solange der Funksender noch funktioniert kannst Du das Gehupe abstellen und auch die Wegfahrsperre aufheben - und danach ganz "normal" Fahren.
-
Antriebswelle undicht?
Besten Dank für Eure Einschätzungen - mein Saab ist beim "Onkel Doc" - sprich Werkstatt schon angemeldet (dauert halt auch immer etwas bis Material und Termin gefunden sind - selber machen traue ich mir (noch) nicht zu!). Im Moment sind sowieso nur Kurzstrecken - also Einkaufen fahren - angesagt.
-
Antriebswelle undicht?
Habe heute beim Reifenwechseln vorne links entdeckt, dass wohl etwas undicht sein muss. Auch der Radkasten ist vollgespritzt. Seht dazu die Bilder: Ist hier die Manschette der Antriebswelle undicht oder was ganz anderes? Akuter Handlungsbedarf - oder kann es zwei/drei Wochen warten? Ist diese Reparatur aufwendig/teuer? Danke für Eure Einschätzungen!
-
Stellmotor ZV oder ZV Steuergerät defekt?
Sehe ich das richtig, dass die Türe per ZV geöffnet und geschlossen werden kann? Also der ZV-Motor und das Schloss seine Aufgabe erfüllt. Kannst Du über den Türknopf das Türschloss öffnen und schliessen? Wenn nicht, dann ist wohl die Umlenkachse des Gestänges, welche die Bewegung von vorne nach hinten umlenkt, gebrochen. Diese könnte ganz einfach mit einer Schraube und etwas Heisskleber repariert werden.
-
Stellmotor ZV oder ZV Steuergerät defekt?
Ich hatte ähnliche Probleme mit den Stellmotoren und der ZV-Steuerung wie Du diese beschreibst. Die Stellmotoren geben nach Jahrzenten des Gebrauchs einmal den Geist auf - das ist normal. Nach meiner Erfahrung kannst Du folgendes testen: Wenn nur ein Stellmotor nicht mehr will ==> Stellmotor austauschen Wenn die ZV keine Türe öffnen will: Mit Schlüssel bei Fahrertür die Türe öffnen/schliessen, dann sollten alle Türen öffnen/schliessen ==> wenn dies nicht klappt, dann spinnt das ZV-Steuergerät Türen öffnen/schliessen über Fernsteuerung ==> wenn dies nicht klappt, dann besteht ein Problem beim Funkempfänger (vorausgesetzt, dass die Batterie im FunkEi noch genügend Strom hat und kein Defekt im FunkEi vorliegt (Druckschalter, Riss in der Platine usw.)) Ich habe Stück für Stück die defekten Stellmotoren ersetzt durch neue Stellmotoren von WAECO ML-3605. Diese gibt es bei Conrad für ca. 20 EUR das Stück oder auch im 4 Stück "Vorteilspack" als WAECO ML-44 für ca. 50 EUR (Das Steuergerät im "Vorteilspack" brauchts Du natürlich nicht...). Die Stellmotoren passen 1:1 als Ersatz für die Sabb Orginale - Schraubenlöcher sind an der richtigen Position. Dabei gibt es keine Unterschiede zu vorne/hinten bzw. links/rechts. Der ML-3605 ist ein Master-Stellmotor mit 5 Anschlüssen, davon braucht Du aber für alle Türen nur jeweils 2 Anschlüsse (grün und blau). Wenn die ZV-Steuerung nicht mehr will (dies war bei mir nach einiger Zeit auch der Fall - diese hat nicht immer geöffnet bzw. geschlossen - war sehr launisch), dann musst Du diese austauschen oder reparieren. Ich habe mir eine bei Ebay erstanden - aber diese könnte auch repariert werden, da es meistens um den Ersatz der zwei Relais auf der Platine geht. Für eine Reparatur der ZV-Steuerung gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: 1. Selber machen - gute Anleitung unter http://www.fairwayacademy.org/2014/05/01/saab-9000-central-locking-repair/ 2. Reparieren lassen bzw. Reparatur im Austausch beispielsweise über http://www.ecu-rc.nl/Products/4/5/M/zentralverriegelung/ (Kostenpunkt ca. 90 EUR) Nachdem ich nun alle Stellmotoren und die ZV-Steuerung ersetzt habe, ist es nun seit über einem Jahr wieder eine Freude auf den "Knopf" zu drücken! Hoffe die Infos helfen Dir weiter.
-
Aus/Einbau Saab Radio
Ich habe mir nun Bügel besorgt, aufgebogen und in die Löscher gesteckt. Man merkt wie die Bügel die Halteklammern des Radios bewegen und das Radio sich etwas nach unten bewegt. Aber sonst bewegt sich das Radio kein Stück nach vorne. Ich habe versucht an den Bügeln zu ziehen und sie in alle Richtungen etwas wegzudrücken, damit sich diese möglicherweise etwas verkeilen. Was mache ich falsch?
-
Aus/Einbau Saab Radio
Ich möchte gerne das Radio ausbauen, um an das ACC-Steuergerät zu kommen. Weiss jemand, wie man das Original Saab Radio (s. Bild) aus der Konsole bekommt?
-
Stellmotor Umluftklappe
Für solche Grafiken ist die Software "fritzing" der Fachhochschule Potsdam ganz nützlich. Schau mal unter http://www.fritzing.org. Je nachdem muss man sich noch ein paar Symbole nachladen - also alles nicht selber gemacht - nur zusammengesucht und angewendet. Habe nun ein neues "altes" ACC-Panel erstanden und probiere demnächst, ob es mit diesem klappt. Ich versuche auf alle Fälle das "alte" zu reparieren - mal sehen...
-
Frontscheibe beschlägt – schmieriger Film
Vor dem Tausch des WT kamen Schaumstoff-Brocken aus der Lüftung (WT durch Werkstatt getauscht) - danach nicht mehr. Kann es sein, dass hier wirklich mal eine Grundreinigung der Lüftung angesagt ist und evtl. noch etwas verstopft ist? 1. Wie kann ich die Lüftungskanäle sauber machen? 2. Ich habe mal etwas gelesen, dass es 3 Abläufe im Aquarium geben soll - wie kann ich diese prüfen? Detailierte Anleitungen für einen "Schrauberlehrling" sind sehr willkommen
-
Frontscheibe beschlägt – schmieriger Film
Ich werde es mal mit "Liqui Moly 1512 Scheiben-Reiniger-Schaum" probieren. Hat gute Kritiken - muss ich aber zuerst noch besorgen und ausprobieren..
-
Stellmotor Umluftklappe
Ich habe heute nochmals alles durchgemessen - der Motor tuts, aber die Steuerung hat wirklich einen Abfall in einer Richtung. Ich komme zum Schluss, dass wohl ein Fehler am Steuergerät vorliegt. Hier die Zusammenfassung der Messungen (vielleicht kann die auch noch jemand brauchen...)
-
Stellmotor Umluftklappe
Ich habe nun die Ursache gefunden: Eine Strommessung hat ergeben, dass in die eine Richtung 500mA fliessen in die andere Richtung nur 200mA. Also wohl oder Übel zu wenig, um den Motor zu bewegen. Der Innenwiederstand des Motors hat bei der heutigen Messung 40 Ohm ergeben. Also immer noch in der Toleranz laut Spezifikation. Somit ist etwas an der ACC-Steuerung nicht mehr in Ordnung. Somit werde ich mir mal eine neue Steuerung anlachen, evtl. die Steuerung versuchen zu reparieren oder einen "Verstärker" aus Dioden und einem H-Brücken-Relais bauen . Oder hat sonst noch jemand eine Idee?
-
Frontscheibe beschlägt – schmieriger Film
Der Pollenfilter ist nun gewechselt. Der WT ist kein "billiges" Teil, dieser ist von Nissen. Letztes Jahr wurde auch noch der Kühler, Wasserpumpe und Thermostat gewechselt, weil da etwas nach 19 Jahren undicht war. Ich habe auch heute nochmals einen Augenschein genommen, zumindest die Leitungen sind alle "trocken" - ich gehe davon aus, dass es eigentlich Dicht sein sollte. Ich werde den Stand des KW etwas im Auge behalten. Was mir noch aufgefallen ist - der Verdampfer der Klimaanlage hat an den Rändern etwas Rost angesetzt. Evtl. könnte dies die Ursache sein? Ich werde die Scheibe wieder gründlich reinigen und weiterhin beobachten...
-
Frontscheibe beschlägt – schmieriger Film
Da der Einbau im September 2014 war und nun doch schon einige Kilometer mit Klima und Heizung gefahren wurden, wundert mich das schon etwas - dass es immer noch auftritt. Es hat, wenn ich mich richtig errinnere, gegen Herbst also zur nass/kalten Jahreszeit angefangen. Dies würde doch für den Wärmetauscher sprechen. Der Einbau wurde durch eine Profi-Werkstatt mit langjähriger Saaberfahrung erledigt - die Jungs machen sonst eigentlich einen guten Job. Dumme Frage: Kann ich auf einfache Art und Weise feststellen, ob alles dicht ist - oder muss da zuerst wieder alles zerlegt werden?
-
Stellmotor Umluftklappe
Nach endloser Fummelei an der dritten Schraube und "seelischer" Untertützung von silberpfeil habe ich die dritte Schraube endlich mit einer Knarre rausbekommen. Die Zerlegung und Reinigung des Motors ging danach ganz einfach (Danke an silberpfeil) - okay der Motor selber brauchte etwas Gewalt für die Öffnung der Laschen. Mit 9V-Batterie läuft der Motor mit Getriebe nun wieder ohne Probleme - zuvor tat er keinen Wank. Der Innenwiderstand des Motors beträgt 15 Ohm - sollte also gut sein. Auch eine Messung der Leitungen aus der ACC-Steuerung zeigen +/-10V an - je nach Schalterstellung. Der Motor ist wieder eingebaut - jedoch läuft der Motor über die ACC-Steuerung nur in eine Richtung - also er schliesst die Umluftklappe, macht diese aber nicht wieder auf. Mit der Blockbatterie läuft alles einwandfrei. Hat jemand eine Ahnung, was ggf. in der ACC-Steuerung kaputt sein könnte (Motortreiber)? Lohnt sich evtl. ein Ersatz der ACC-Steuerung? Habe auf Ebay eine gebrauchte gesehen für rund 80 EUR? Kann man da ggf. das eine oder andere elektronische Bauteil tauschen?