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Langschiff

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  1. kds93 folgt nun Langschiff
  2. Nein, noch nicht. Mein Wissensstand: Nova für so ein altes Auto bei einer nicht mehr existenten Marke: Richtet sich nach dem Verbrauch und orientiert sich dann ausschließlich am Kaufvertragspreis und dem "Normverbrauch". Wenn da 1.000 drin steht kostet die NoVa Märchensteuer maximal 120,- CO2 - Märchensteuer gab es erst für Kfz ab 2008.
  3. Klimakühlmittel weiß ich nicht, ist aber keine Affäre bei meiner Werkstätte. Laufleistung echt - keine Ahnung, aber die Karre sieht aus wie neu. TCS? Meinst du die Antriebsschlupfregelung? Braucht man das?
  4. Muss mich erst erkundigen was ein Kat-loser Betrieb in AT für "Strafsteuern" nach sich ziehen würde. Italien war ja damals IMO auch schon in der EU...
  5. Was hat ein 9000 Turbo Bj. 92 mit o.a. Kilometerstand für einen (ideellen) Wert? Leder, Handschalter, sehr sauber, anthrazitgraumet. Haken an der Sache: Italiener ohne Kat.
  6. Mein 9000er war ein Handschalter und am Getriebe prangte eine Plakette mit Code und Logo von ZF. Nachdem ich mich vor 15 Jahren so gewundert hatte, was Zahnradfabrik Friedrichshafen mit Trollhättan zu tun hat, ist mir das noch in lebendiger Erinnerung. (Neben dem horrenden Gewicht beim Hochwuchten des Getriebes in der Montagegrube ohne Winde)
  7. Ich habe gerade mit einem Techniker der Firma GSE Getriebeservice bei Passau telefoniert. Er sagt, dass bei gesinterten Synchronringen mineralisches Motoröl besser sein kann als Getriebeöl. Es geht hier nicht darum, dass die Synchronringe das "echte" Getriebeöl nicht aushalten, sondern um Viskosität im Einsatztemperaturbereich und um dann evtl. schlechtere Schaltbarkeit. Bei meinem alten SAAB 9000 CS damals musste ich das Getriebe umbauen, es war ein ZF - Getriebe und wir haben damals 75W-90 mineralisches Getriebeöl eingefüllt (edit) . Zur vollen Zufriedenheit. Er (der Techniker) sagt aber, dass moderne Frontschaltgetriebe, wo oft bis zu drei verschiedene Arten von Synchronringen verbaut sind, oft mildes Motorenöl besser ist als das original ab Werk eingefüllte Getriebeöl. Sie haben schon vielfach erfolgreich Getriebe "umgeölt" und auf Motoröl umgestellt, weil die Belastungen nicht so hoch sind dass es HD Zusätzen bedarf. Wieder was gelernt. Im Falle des alten 900er Getriebes, welches ja technisch auf dem 99er Getriebe basiert, ist definitiv mit der Umstellung auf "echtes" Getriebeöl eine deutliche Verbesserung erzielbar.
  8. Die ist auch klar dass viele immer noch einem alten Übersetzungsfehler aufliegen? Motorenöl hat im Getriebe nichts verloren. Seit mittlerweile 16 Jahren (das ist der Zeitraum, in welchen ich das selber beobachte, das sind meine Erfahrungen mit meinem 900er Turbos) werden 900er Getriebe gesundet, indem die alte Plörre abgelassen wird, das Getriebe über 100 bis 200 km mit billigem Baumarktmotorenöl gespült, die Schleudersiebe usw. gründlich gereinigt und anschließend mit Getriebeöl 75W-90 odgl befüllt werden. Was soll Getriebeöl denn in einem Schaltgetriebe schaden? Es gab zu dem im alten SAAB Forum (forum.-auto.de) einen seitenlangen Thread und ein Namenskollege von mir, seineszeichens damals BMW Entwicklungsingenieur und versierter SAAB 901 Freak, hat sich damals die Mühe gemacht das alles aufzuschreiben.
  9. Du erwägst, normales Motorenöl ins Getriebe zu kippen? Falls ja: lass das bitte bleiben. Mit Ausnahme von speziellen Motorradölen, welche die Getrieberäder (welche bei Motorrädern ja mit dem selben Öl versorgt werden wie die Lager und der Ventiltrieb) mitschmieren, sind PKW - Motorenöle nicht geeignet für Getriebe. (Und selbst Motorradöle sind immer ein Kompromiss) Normales PKW - Motorenöl (auch nicht vollsynthetisches) enthält keine HD - Zusätze und die Additivierung ist nicht für Zahnradgetriebe geeignet. Mit einem guten Getriebeöl kann man vieles besser machen, bzw. dem Getriebe helfen länger zu leben. Wenn die Last jedoch so hoch wird dass es zu Zahnbrüchen kommt, kann kein Öl der Welt mehr helfen. Helfen kann jedoch umsichtige Fahrweise und ein in den unteren Gängen moderater Gasfuß.
  10. Langschiff hat auf sonnyb6's Thema geantwortet in 9-3 II
    Aus heutiger Sicht und mit Abstand von zwei Monaten muss ich leider sagen: Der von mir gekaufte 9-3 2.0t Sentronic war ein Fehler. Obwohl korrosionstechnisch hervorragend, sauber und gepflegt, und mit für ein 10 Jahre altes Auto erst 140tkm, nerven einige Dinge permanent. Ich rede nicht von nötigen Öl- und Filterwechseln, und dass mal ein Thermostat kaputt gehen kann, ist auch kein Thema. Irgendjemand hier hat geschrieben dass bei all den Geräuschen und akustischen, haptischen und mit dem "Popometer" fühlbaren Umständen einfach kein entspanntes Fahren aufkommt. Das unterschreibe ich voll und ganz! Ständig ist man mit den Ohren abgelenkt was "denn da nun wieder los ist". Nach meiner Odyssee mit dem Airbagsteuergerät (welches in letzter Instanz dann getauscht wurde), schwebt zusätzlich das Damoklesschwert über dem Auto dass das alarmierende "Dingdong" nach dem Umdrehen des Zündschlussels bitte ausbleiben möge. Tickende Stellmotoren für die Umluftklappen, trotz gründlichem Behandeln mit Silikonöl knarzende und dennoch für mich SAAB - untypisch zu weiche Sitze mit zu geringem Seitenhalt, polterndes Fahrwerk (angeblich gibt es Leute die sagen das muss so sein bei einer straffen Federung. Nein muss es nicht!), bei 110 bis 120km/h dröhnende Abrollgeräusche aus dem Fond, eine Automatik die manchmal nicht weiß was sie will, und eine manuelle Schaltoption, die einem nicht zu 100% selbst entscheiden lässt ob der 4. Gang nun schon passt oder nicht. Klapperndes Innenleben der hinteren Türen, und - hurra ich bin auch im Club - seit heute früh das angeblich "typische" Zirpen des Lüfters. Schei**e aber auch! Zu all dem kommt ein heute nicht mehr zeitgemäßer Verbrauch. Und bitte sagt niemand, dass es halt ein älteres Motorenkonzept sei. Nein, der B 207 ist nach wie vor eine moderne Konstruktion, die Brennraumform ist nach wie vor State of the Art und ein quadratisches Bohrung zu Hub- Verhältnis schadet nicht. Ich vermute halt, dass das Einspritzsetup/-mapping etwas old shool ist. Fazit: ich bin am letzten Wochenende einen Nachmittag lang mit dem VW Polo meiner Schwiegermutter unterwegs gewesen. Die "Einstiegsmotorisierung" mit Dreizylinder 60 PS Benziner. Die Basis Soundanlage. Das Auto hat vor drei Jahren neu knapp 12k€ gekostet. Nicht vergleichbar mit SAAB - andere Liga? Stimmt. Es poltert nix, das straffe Fahrwerk bügelt alles weg ohne laut zu sein, der Klang aus der "Budget - Anlage" ist im Vergleich zu meinem Radio im SAAB eine echte Wucht und der Sound des Dreizylinders macht richtig Laune. Obwohl ich schon mehrere Fahrzeuge der VAG hatte (und meine Frau nun Skoda Superb fährt) bezeichne ich mich keinesfalls als VAG Fan. Dazu sind mir die Autos zu uniform. Als langjähriger SAAB Enthusiast muss ich jedoch sagen: ich finde es nicht beschämend, aber ich würde sofort gegen den Polo tauschen. Leider ist der 9-3II unverkäuflich. Edit: beim gestrigen Sturm und der Fahrt durch ein Waldstück habe ich mich dennoch im SAAB geborgener gefühlt als ich es im Polo getan hätte.
  11. NEin, nicht Vorarlberg. Bei SAAB Art in Pichl bei Wels gibt es Motoren.
  12. Ruhig mit den Pferden. Die Werkstätte hat die Zylinderkopfdichtung per Auftrag getauscht wegen auffälligem (und vom Kfz - Halter bemerktem) Kühlmittelverlust. Kühlmittelverlust und -eintrag in das Motoröl geht einher mit Motorölverdünnung. Neben dem in der Ölwanne ersichtlichen Schlamm und den Partikeln im Sieb (welche auch vom erfolgten Lagerschaden stammen können) kann Kühlmittel im Öl der Grund für Mischreibung und dem Lagerschaden sein. Die Frage ist: ist es das wert einen Rechtsstreit anzufachen? An M. Carlsson: Ich habe heute an dich gedacht und wegen einem Aggregat für dich gefragt. Kannst es dir aussuchen. Um 1.000,- bekommst einen funktionierenden 2,3l Turbo mit 175 Pferden. Um mehr Geld einen kompletten Motor mit etwa 80.000km. Halt in Österreich. Details bei Interesse via PN. Edit: ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem Werkstätteninhaber.
  13. Das Pleuellager war bereits auf dem Youtube Kurzfilm Geschichte. Wer glaubt dass solche Geräusche von einem rissigen/undichten Krümmer kommen, sollte sich beruflich neu orientieren, oder sich zumindest mal einen alten Turbo S mit richtig schlimmen Krümmerrissen anhören. Da nagelt und schlägt nichts. Die Hypothese mit dem Abrieb von einer unsachgemäßen Krümmerreparatur steht nicht einmal auf tönernen Füßen. Ich persönlich hätte weder den Schriftverkehr hier veröffentlicht, noch solche Hypothesen hineingeschrieben.
  14. Zugegebener Maßen ist an kleineren aufgeladenen Motoren oder gar am Dreizylinder nicht alles falsch und bei angepasster Fahrweise* mögen die Verbrauchswerte beeindrucken. Durchzugswunder oder Bergraketen darf man halt keine erwarten, *: Ich habe nur ein Problem damit, wenn den Kunden eine "angepasste Fahrweise" diktiert wird , bzw. oft unrealistische Verbräuche verklickert werden. Es wohnt nicht jeder im Flachland und nicht jeder pendelt bei durchschnittlich 75km/h > 20km zur Arbeit. OT Ende.
  15. Ohne mich über Ford lustig zu machen: Dass ein Motor "Engine Of The Year" wird, hat nicht unmittelbar damit zu tun, dass er so vieles plötzlich besser kann als alle anderen. Und wenn die Vorgabe (des Managements, der Einkäufer, und in weiterer Folge der bezahlten Fachjournaille) plötzlich lautet "Downsizing und Gleich- und weniger Teile - Prinzip", bist mit einem 1,0l Dreizylinder Turbo vorne mit dabei. Von den Kunden, welche diese modernen (im Sinne der Kostenreduktion der Hersteller) Aggregate aufgrund der höheren Verbräuche an der Zapfsäule ein zweites Mal zahlen, redet bei der Preisverleihung keiner.
  16. Ein Grund mehr anzunehmen dass da jemand sehr genau weiß wie "das bei SAAB geht"

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