Zum Inhalt springen

keyan

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. keyan hat auf inca Alex's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Die gibt's zum Beispiel bei Skandix https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/karosserie/oeffnung-einstieg/schliessanlage/gehaeuse-funkfernbedienung-schliessanlage/1044738/ Umbau der alten Elektronik ist absolut kein Problem, d.h. Dir reicht das Schlüsselgehäuse. Gesendet von meinem motorola one hyper mit Tapatalk
  2. keyan hat auf andsaab's Thema geantwortet in 9-3 II
    Auch bei mir gab's fürs Cabrio gestern für zwei Jahre freie Fahrt. Die bei mir bemängelte vordere Bremse auf Grund schlechtem Tragbild lag komplett schon bereit und wurde zwei Stunden später nachgeprüft. Ich bin immer noch der Meinung, dass der gute nach 6 Jahren Haltedauer in besserem Zustand befindet als beim Kauf und das mit vertretbarem Wartungsaufwand und -kosten. Gesendet von meinem motorola one hyper mit Tapatalk
  3. keyan hat auf sören's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Eventuell mal hier schauen (keine Garantie): https://www.auto-preisliste.de/download-preislisten-aller-marken/category/2446-saab-9-3-2002-2015 Gesendet von meinem motorola one hyper mit Tapatalk
  4. keyan hat auf sören's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Wenn man die große Suchmaschine füttert mit "Preisliste Saab 9-3 Cabrio 2010" gibt's da ja was... Und da darfst Du dann rauspicken. Nur ist der 9-3 nicht unbedingt ein Golf, bei dem man im Gebrauchtwagenmarkt große Vielfalt erlebt wie wir sehen, das heißt dann eher "Friss-oder-Stirb" im Prinzip oder jemand hat eben mal viele Kreuze gesetzt. Gesendet von meinem motorola one hyper mit Tapatalk
  5. keyan hat auf sören's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Es geht also um die Optik beim 9-3 III. Ich hab mal Deine Farbausschlüsse bei mobile mitgenommen und da kommt der erste auf 12,5t Euro mit etwas mehr als 150k Kilometern und der nächste schon auf knapp 15t Euro und 100k Kilometern. Persönlich finde ich das schon ambitionierte Preisvorstellungen und deswegen der Vorschlag 9-3 II mit Innenraumfacelift. Wenn Du fährst siehst Du das "Aussen" eh nicht. Ein Cabriokauf ist aber eher Bauch- als Kopfsache und der Kaufpreis ist eben der Preis, den ein Käufer bereit ist in dem Moment zu zahlen. Wenn's nicht eilt dann kann man ja auf gute Angebote warten. Gesendet von meinem motorola one hyper mit Tapatalk
  6. keyan hat auf sören's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Hab gerade mal geschaut, bei mobile ist das Angebot für 9-3 III Cabrios (bzw. ab Zulassung 2007 unter 150.000km) wirklich überschaubar und es geht auch schnell in Preise, die ich gar nicht bezahlen würde wollen. Und auch wenn sie wenig Kilometer haben, mindestens 10 Jahre alt sind sie ja fast alle. Optisch und einigermaßen vernünftig eingepreist sieht der in "Electric Blue" für unter 9 aus, aber ich bin da selbst farblich vorgeprägt :-) Viel Erfolg bei der Suche, ansonsten für ein ähnliches Schmerzensgeld steht hier ein "richtiges" Anniversary Cabrio und jetzt mit 200.000km, ab da gilt ein Saab ja erst als eingefahren :-D Gesendet von meinem motorola one hyper mit Tapatalk
  7. Ich würde gerne die 1.VS in klein zweimal nehmen. Vielen Dank Gesendet von meinem motorola one hyper mit Tapatalk
  8. keyan hat auf sören's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Es gibt da nicht wirklich viel zu sagen, grundsätzlich ist meiner Meinung nach schon ein Linear "komplett" fürs offen fahren. Sitzheizung für die kalten offenen Tage, (kunst-)beledert sind sie eh alle, ich würde im Cabrio eher zur Automatik tendieren obwohl selbst ein 1.8t sich entspannt und schaltfaul fahren lässt. Elektrische Sitze (wenn häufig die Plätze ge werden), je nach Geschmack eine höherwertiges Soundpaket, die Originalnavigation ist GoogleMaps oder Waze eh unterlegen. Dann würde ich drauf achten, dass ein AUX-IN verbaut ist, damit man eventuell einfach einen BT-Empfänger (Musikstreaming/Telefon) nachrüsten lässt. Falls Nachrüstung im Bereich Audio/Navigation angedacht, dann mindestens das Innenraumfacelift ab Ende 2006 nehme, da dort überhaupt sinnvoll möglich. Aero sieht sportlicher aus und ist etwas tiefer und fährt sich etwas straffer. Viel wichtiger als die Ausstattung: Zustand über Kilometerstand, Historie, regelmäßig nachvollziehbar gewartet, evtl. Bauchgefühl oder aber einen Experten, der die Substanz beurteilen kann. Gesendet von meinem motorola one hyper mit Tapatalk
  9. keyan hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Der einzige, den ich auf Gran Canaria entdeckt habe. Typisch spanischer Zustand mit vielen Abschürfungen. Gesendet von meinem motorola one hyper mit Tapatalk
  10. Endlich auch geschafft, jetzt ist das Cabrio auch eingefahren ;-) Gesendet von meinem motorola one hyper mit Tapatalk
  11. keyan hat auf trollpower's Thema geantwortet in 9-3 II
    Hallo zusammen, ich beziehungsweise ein Arbeitskollege meiner Frau hat ein Problem mit seinem Cabrio. Ihm ist laut Schilderung meiner Frau der Schalter zum Öffnen des Dachs abgebrochen (wie auch immer). Ich hab aktuell kein EPC, d.h. ich kann nicht nachschauen, welche Teilenummer der SID Controller hat, der das ubernimmt. Das Cabrio ist auf alle Fälle BJ vor 2006, also kein Innenraumfacelift-Model. Kann mir bzw. dem Arbeitskollegen mit der oder den Teilenummer(n) weiterhelfen? Vielen Dank :-) Gesendet von meinem motorola one hyper mit Tapatalk
  12. keyan hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Gestern in Winterthur ein 9-5 I Taxi, dann ein paar Minuten später noch ein 9-3 TurboX Kombi und auf der Rückfahrt noch ein 900er Turbo in der Nähe von Böblingen, leider ist der Corsa vor mir so langsam gefahren, dass ich nicht mehr erkennen konnte. Ansonsten bin ich, wenn ich in der Schweiz bin, ja schon fast Saab verwöhnt. Im Grunde gibt's da keinen Tag ohne eine Sichtung (und meiner steht dabei immer brav weiterhin in Thüringen). :-) Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
  13. Auf der Suche nach einem Langstreckenfahrzeug habe ich mit heute 2 9-5 1.9 TID angeschaut: Vom ersten würde ich persönlich abraten: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-5-1-9-tid-vector-sportcombi-automatik-abn-ahk-wagh%C3%A4usel-n%C3%A4he-hockenheim/285569851.html wahnsinnig gut präsentiert, dafür sieht er im echten Leben bei weiten nicht so gut aus. Innen zwar sauber, aber es fehlt die Abdeckung für den Motor, es sind viele Kratzer rundherum und er rostet an der typischen Stelle unterhalb der C-Säule. Für das aufgerufene: Nein, meine Frau und ich sind nicht einmal Probe gefahren. Der zweite: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-5-1-9-tid-linear-sportcombi-sitzheizung-klima-kirchheim-unter-teck-bei-stuttgart/285310115.html ist ganz anders, meiner Meinung nach auch ein Scandic und kein Linear. Kein Rost (an der C-Säule sieht er absolut jungfräulich aus), drei Dellen auf der hinteren Tür Beifahrerseite, ein paar Kratzer aber ansonsten vernünftig gepflegt, bräuchte demnächst trotzdem einen kleinen Service. Was geht nicht: Spiegel links ist das Spiegelglas lose, ein Steinschlag in der Windschutzscheibe rechts ausserhalb vom Sichtfeld (müsste Carglas oder andere mit Reparatur hinbekommen) und Einparkhilfe funktioniert nur sporadisch. Sauber ist er nicht, er riecht nach alten Mann sagt meine Frau. Aber Fahren war im Grunde eine Freude, der Motor zieht so durch, wie man es bei den Leistunsdaten erwarten kann, Schaltung ist etwas unpräzise, weiss aber nicht ob das nicht ganz normal ist. Die Sitze sind der Hammer, das Leder sieht im Grunde aus wie neu und auch ansonsten ist er abseits vom Schmutz wirklich in Ordnung. Klima, Heizung, Sitzheizung, Tempomat, Radio, Wischwasch, Scheibenwischer, alle Lampen funktionieren. Wir nehmen Ihn nicht, weil ich doch zu beengt (2,07m groß) sitze und es für mich im Gegensatz zum 9-3 Cabrio zu eng ist, ist schon witzig. Von mir gibts aber trotzdem ne Kaufempfehlung für Nummer 2.
  14. [mention=75]klaus[/mention] Ich gehe da wahrscheinlich immer von mir aus: das Cabrio auf dem Bild war beim Kauf in einem eher schlechten technischen Zustand, nach 4 Jahren und 50.000km, mit ziemlich genau der Laufleistung des diskutierten 9-5, funktioniert alles und es fährt deutlich besser als bei Kauf. Und auch bei einem KFZ mit 190.000km kann man erwarten, dass alles noch recht gut funktioniert, wenn hier und da ein Birnchen durch ist oder die Batterie nicht mehr so kann, dann kann ich das schon verstehen. Ich hab vor knapp einem halben Jahr einen BMW 2er GranTourer zurück gegeben mit rund 150.000km Laufleistung nach 3 Jahren (alles bei mir bzw. uns in der Familie), der sah bis aufs Lenkrad neu aus und auch dort funktionierte alles (bis auf alle 50.000km das AGR-Ventil). Nicht falsch verstehen, der NG ist 9 Jahre alt, aber für mich kein Grund, dass das Auto nun gar nicht funktioniert. Und die "wenigen" Extras haben einen Vorteil: es geht auch weniger kaputt. [mention=533]raser[/mention] bzw. [mention=2503]Flemming[/mention] ich teile 100% eure Meinung, der Zustand des "Ich-brauche-unbedingt-ein-eigenes-Auto" kommt für mich doch recht plötzlich und war nicht unbedingt geplant, da ich bisher einen Firmenwagen hatte und zusätzlich dieses Jahr die Investition Sonderzahlung "Eigenheimkredit" Spuren hinterlassen hat am Kontostand. Im Grunde bin ich auch nur einen Monat zu früh mit der Suche dran, aber ich kann auch warten, nur schaut man eben doch schon in die Portale um sich zu informieren. Täglich brauche ich den Saab nicht, aber alle zwei Wochen brauchen meine Frau und ich zwei Autos, da ich in die Schweiz (~1100km Hin- und Rück, leider absolut indiskutable Bahnverbindung) muss und sie normal arbeiten fährt. Insgesamt, wenn der dazu gekaufte entsprechend genutzt wird, kommt man dann auf die Laufleistung, die ich oben genannt habe. Ich hab mich nicht versteift auf diesen einen, aber zumindest auf die schwedische Marke mit dem Greif im Logo. [mention=5426]jayjay[/mention] Danke für die Info, überrascht mich vom Preis her eher nicht, von der Verfügbarkeit eher positiv. Danke für eure rege Teilnahme und den Input, ich werde mich bei Vollzug entsprechend melden. Und wenn Ihn jemand haben will, kauft Ihn ruhig, dann brauch ich nicht mehr drüber nachdenken. :-)
  15. Danke erst einmal an alle, da alle Einwände konstruktiv waren. Hab auch den recht netten und offenen Verkäufer befragt: der 9-5NG war laut Aussage von Ihm scheckheftgepflegt anfangs in Kiel, später in Rostock bei den dortigen Saab Vertretungen, auch bis zuletzt. Ich finde, da kann es einem Saab deutlich schlechter gehen. Der Preis ist so wie er ist, nur an Gewerbetreibende bzw. Export, da keine Gewährleistung gegeben werden kann/will. Der Schaden vorne links ist nicht substantiell, d.h. es funktioniert alles, nur die Reparatur selbst ist eben wie auf den Bildern zu sehen, schlampig ausgeführt, d.h. das komplette Teil müsste eigentlich neu, daher auch meine Frage, ob die Frontschürze käuflich zu erwerben ist. Die 8-fach Bereifung ist wie gesehen natürlich nur sommerbereift, die Mille-Miglia-Felgen im Kofferraum tragen nur zwei länger nutzbare Reifen und sind vor allem nicht wintertauglich, die montierten Proline PXE wären wintertauglichaber eben auch sommerbereift. Danke [mention=1090]desu[/mention] für den Hinweis mit der Sitzheizung, die anderen Stellen müssten sich bei einer Besichtigung bzw. Probefahrt sowieso dem wachsamen Betrachter erschliessen. Motor, Getriebe funktioniert, er erklärte die Zurückhaltung insgesamt mit ungefähr den Worten: "weil wegen SAAB, kennen wir uns nicht aus." [mention=1090]desu[/mention]: Ich bin 100% bei Deinen Aussagen, es muss alles funktionieren, es dürfen nur Kleinigkeiten im maximal zweistelligem Euro Bereich dazu kommen. Navi ist mir grundsätzlich "egal", jedes Handy kann es in der Zwischenzeit fast gleichwertig. Danke auch für die Aussage [mention=11165]speco[/mention] und die lobenden Worte zum TTID und den Hinweis auf Lafrentz, die haben mir auch schon sehr unbürokratisch geholfen. [mention=2503]Flemming[/mention] es bleibt ein Exot, ich glaube egal in welcher Motorkombination, aber genau das macht doch den Reiz aus.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.