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Saab 900 turbo ruckelt...
...genau den! Habs mal geändert...war biserl missverständlich ausgedrückt ;-)
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Saab 900 turbo ruckelt...
Sodele, scheinbar den Fehler gefunden.... Nochmals alle (mir ersichtlichen) Unterdruckschläuche durch, Stecker gereinigt, Zündkerzen nochmal auf Sitz kontrolliert....na, der langen Rede kurzer Sinn: Einen Haarriss im Stutzen der Kurbelwellenentlüftung wahrgenommen. Habe es erst garnicht wirklich Ernst genommen und "fachmännisch" mit Sekundenkleber gestopft...und siehe da :-)...er hat keinen Schluckauf mehr. Dann mit Freuden festgestellt, dass der Stutzen bestellbar ist. Vielen herzlichen Dank an alle, die sich meiner Sache angenommen haben! Es war mir sehr hilfreich, auch der Hinweis zur OEM Nr. für den Temp. Fühler, der is jetzt auch neu (war aber nicht der Fehler)....
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Saab 900 turbo ruckelt...
...noch ne Frage zur Lamdasonde. Wäre sie kaputt, würde da nicht eigentlich die CE Leuchte brennen?
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Saab 900 turbo ruckelt...
...wäre der verdreckte Benzifilter dann auch so "exakt" temperaturabhängig...?
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Saab 900 turbo ruckelt...
Ok, vielen Dank für die Antworten... Ja klar, alles Bosch, NGK...wie es sein soll den Temperatursensor werde ich mal auf Verdacht tauschen. Habe die Lucas Einspritzung mit "schwarzem" Sensor...angeboten wurde mir aber der "blaue" von Hella, der angeblich passt...ist dem wirklich so? Ich dachte eigentlich der blaue gehört zu Bosch!? Irgendwie sagt mir mein Bauch, dass tatsächlich der Druckregler dahinter stecken könnte. Allerdings sind da alle Schläuche erneuert. Ich bin weder Schrauberprofi, noch absoluter Laie...aber ich habe hier mal aufgeschnappt, dass der Druckregler zu früh runterregelt und deswegen der Turbo nicht über die hälfte gelb geht....so habe ich mir die letzten leistungsgedämpften Monate (wie oben beschrieben) erklärt. Hat mich aber nicht wirklich unglücklich gemacht, aber das Ruckeln steht ihm nicht!!! Sind denn die Erfahrungen so, dass die Dinger gerne mal kaputt gehen!? By the way 430000km ;-)
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Saab 900 turbo ruckelt...
Hallo in die Runde, zunächst einmal, ja, ich habe die Suche bemüht...bin aber nicht wirklich fündig geworden. Folgendes Kranheitsbild: Also, seit längerem ist es mir aufgefallen, dass mein alter Herr im kalten Motorzustand eine enorme Kraftentwicklung zeigt, dann aber im warmgefahrenen Zustand eher mal in der Mitte des gelben Bereichs abregelt...was ich ihm nicht weiter übel genommen habe, da ich es mit 430000 Kilometern eh nicht mehr drauf anlege den Zeiger Richtung roten Bereich zu drücken, natürlich trete ich ihn schon garnicht im kalten Zustand, aber es ist nunmal auffällig gewesen, dass er in eben jenem Zustand ordentlich Dampf macht. Jetzt ist es aber so, dass er im warmen Zustand jämmerlich ruckelt bei Last!? Und zwar ausschließlich ab einer gewissen Motortemperatur (abgelesen am der Armaturenanzeige). Kalt ist alles super. Also definitiv temperaturabhängig! Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger etc. natürlich ersetzt, die mir ersichtlichen Druckschläuche gesichtet (wobei die ja nicht temperaturabhängig sind, oder!?) Naja, ich glaube an nix gravierendes...und hoffe auf jemanden, der genau das gleiche Problem hatte und mir sagt, dass ich nur ein wenig WD40 in die Bypassventildrosselklappenwastegatehutze sprühen muss ;-) Danke für eure Zeit
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Klackern bei Lastwechsel
...aus aktuellem Anlass bzw. weil ne PN kam...damals hatte sich nichts herausgestellt und ich fahre seither mit nem gelegentlichen Klacken durch die Weltgeschichte Bei mir kommt das klacken, wiegesagt immernoch, aus Richtung Mitte Beifahrerseite...undefinierbar... und gehört halt zu meinem Schatz dazu! Übrigens ganz klar zu unterscheiden von einer polternden Hinterachse, welche mich gerade beschäftigt... über Anregungen diesbezüglich freue ich mich sehr...
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Tempomat
Vielen Dank für die Antworten. Ist übrigens tatsächlich ein 92er Baujahr...als das Steuergerät???
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Tempomat
Hallihallo, bevor ich gesteinigt und auf die Suchfunktion, welche ich kenne:top:, hingewiesen werde, sei mir bitte diese kurze präzise Fehlerbeschreibung mit Bitte bzw. Hoffnung um entsprechende Antwort gestattet: Mein Tempomat tut bei warmen Wetter, sprich, wenn es draußen warm ist, der Motor warm gefahren ist usw.. Im Winter, bei kalten Bedingungen tut er entweder garnicht oder man kann durch dauerhaftes Betätigen des Schalters am Blinkerhebel einigermaßen die Geschwindigkeit halten. Lässt man aber los verliert der Wagen Geschwindigkeit...und dann nehme ich anstelle des Zeigefingers doch lieber den Fuß zum Gasgeben:smile: Vielen Dank für Eure Mühen:hello:
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Wo sind sie, die frühen Turbos?
...na, da isser ja wieder:adore::adore:
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Heulendes Geräusch
Wie komme ich beim Cab denn an die Benzinpumpe ran? Kofferraumboden raus...oder über die Rücksitzbank bzw. Lehne???
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Heulendes Geräusch
...is natürlich kompeletter Unfug...habe mich vertippt. Das Heulen tritt in jedem Gang ab 2500 Umdrehungen auf! Radlager würde ich definitiv ausschließen. Übrigens kommt das Heulen nur unter Last...gebe ich im Stand mal entsprechend Gas is alles "normal"??? Hatte noch nie ein geschrottetes Getriebe...bekomme aber langsam ein mulmiges Gefühl. Müsste sich ein solches aber nicht auch anders bemerkbar machen?...is klar, soll kein munteres Rätselraten werden, aber wenns um das Getriebe gehen sollte, gehe ich mal von genügenden Erfahrungswerten hier im Forum aus. Is das, was ich da erlebe, typisch fürn Getriebeschaden.... Danke weiterhin für eure Hilfe ach ja: Km-Stand 199000
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Heulendes Geräusch
...nee, eben nicht, der Wagen fährt wunderbar, schaltet super (von wegen Getriebe...und ja, entsprechendes Öl ist voll)...bin auch ratlos. Und ein Surren ists tatsächlich nicht...ist eher wie das Heulen eines Staubsaugers??? ...werde zu meinem Spezi müssen...is aber ne Ecke dahin und ich habe keine Böcke irgendwo mit ner durchgehauenen Benzinpumpe zu stehen... ...nochwas zum eigenen Verständnis. Pumpt die Benzinpumpe bei entsprechender Beschleunigung mehr, oder pumpt die stets mit konstantem Druck...dann wäre das drehzahlabhängige Auftreten ja auch komisch???
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Heulendes Geräusch
Tach, habe seit kurzem ein drehzahlabhängiges Heulen, bzw. Jaulen hinter der Rücksitzbank vom Cabrio:confused:. Habe erst ans Getriebe gedacht, bin dann aber dem Geräusch nach und es kommt eindeutig aus der hinteren Region. Ist übrigens ein Sauger, also der Turbo isses nicht. Meine einzige Erklärung wäre die Benzinpumpe (die sitzt meines Wissens nach doch auch beim Cabrio hinten...oder?). Die zweite wahrscheinlich weniger wahrscheinlichere Vermutung ist ein Löchlein im Auspuff. Der bläst schon seit längerem aufgrund von nem schlechten "Übergang" zwischen zwei Rohren...vllt. hat das mittlerweile den Effekt einer Blockflöte:tongue:??? Kann mir jemand was genaueres verraten...kündigt sich der Abschied einer Benzinpumpe dergleichen an??? Vielen Dank... ...ach ja, ab 3500 Umdrehungen startet das Konzert.
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Preisberatung 900 I Cabrio
Habe mir vor 4 Wochen einen 900i CV zugelegt. Der Verkäufer wollte 4900 und für 3500 habe ich ihn kurzer Hand mitgenommen:tongue: Waren aber faire Verhandlungen. Er hat frischen TüV, hier und da ein wenig Rost an der Tür, Motorhaube innen. Ansonsten ein sehr vernünftiger Zustand und das Verdeck ist vor 5 Jahren neu draufgekommen. Das man für den Preis kein rostloses Exemplar bekommt muss klar sein, von daher scheint mir der Preis aber auch gerechtfertigt, da alles Tüvrelevante clean ist. 4000 Euro wären absolute Schmerzgrenze gewesen um ne Reserve für etwaige Reparaturen zu haben. Allerdings bin ich fahrtechnisch meinen 16S gewöhnt und empfinde die Beschleunigung von 80 auf 120 Km/h als sehr zäh...allerdings ists ja auch kein Auto zum rasen:driver: