1, 2 oder 3... Welchen würdet ihr hiervon kaufen?

Gibt kein Grund für Smilies und keinen für R12.
Sorry, aber Umweltschutz sollten wir schon ein wenig ernst nehmen.

Ersatzmittel heisst R413a oder so ähnlich und sollte dem Klimaexperten bekannt sein. Umrüstung entfällt danmn, ist hier im Forum schon ausführlich behandelt worden.

siehe ->> Knowledge Base
/To

Es gibt durchaus noch den einen oder anderen Restbestand (und mehr auch nicht) an R12 in den Werkstätten - laut 'Hier' brüllen wird aber keiner, wenn Du z.B. als Neukunde danach fragst - vgl. targa's Reaktion.
 
Bedeutet Dein Smiley, dass es das dennoch gibt, aber unter der Hand? Ist das dann mit FCKW oder watt (LOL, ich hab echt NULL Plan von Technik :confused: )? Umrüstung kostet ca 400 Euro? Wow... Wie steht es mit dem o.g. kompatibelen Kühlmittel... Is das ok? Einmal Aufklärung bitte noch =) Kommt das Auto ohne die neue KLIMA nich durchn TÜV?
Danke! Gregor

Keine Ahnung von Technik ? Dann kauf einen Audi oder einen guten Opel oder BMW oder einen Toyota/Lexus. All die funktionieren wenigstens. Alte Saabs (und andere alten Autos) rächen sich für Ahnungslosigkeit mit konstantem Leersaugen der Brieftasche. Auch erbarmungslose Raubzüge durch sämtliche verfügbaren finanziellen Mittel wurden schon berichtet.

You have been warned !

Grüße Hardy
 
Aber die eigentliche Frage hast du nicht beantwortet. (Was mich auch interessieren würde. Ist doch grundsätzlich nicht illegal, man kann ja auch sagen: Wenn du ne Wumme ohne Papierkram willst, geh zu deinem lokalen Albaner und frag mal ganz höflich!)
Was Klima und TÜV angeht: Das stört den nicht, wofür Knöpfe da sind, das muss eigentlich auch funktionieren - das trifft aber nur auf Sicherheitsrelevantes wie Scheinwerferhöhenverstellung und Nebelschlussleuchte zu.

"Wenn ich meinen neuen Saab habe, bin ich auch ersma ruhig..."

DENKSTE!! Dann gehts erst richtig los. . . :D
 
Dann kauf einen Audi oder einen guten Opel oder BMW oder einen Toyota/Lexus.

Danke für den werten Tip –*aber dann investiere ich doch weiter als UNWISSENDER etwas mehr Geld in mein Schätzelein, als jemals Audiii oder BMWeh zu fahren – igitt =)

Cheers! G.
 
Mittlerweile dürften alle Reste von R12 (offiziell seit bestimmt 5 Jahren nicht mehr auf dem Markt) bereits in die Atmosphäre verdampft sein. Was Dir vielleicht verkauft wird, ist wahrscheinlich woanders abgesaugt und damit so verschmutzt wie gebrauchtes Klopapier. Aber beim lokalen Albaner gibt es ja auch keine Garantie sondern bestenfalls eine auf die Nuss.

Klima ist dem TÜFF egal. Aber Dir im nächsten Sommer nicht. Und einem eventuellen Nachbesitzer, wenn Du die Nase voll hast bzw. den Beutel leer. Bei Autos, deren Klima nicht tut, werden immer Minimaldefekte angegeben: Hier ein kleines Leck am Schlauch, defekte Dichtung, mangelndes Kühlmittel, für dreieurofuffzich zu reparieren.

Kann man akzeptieren. Ich würde den Defekt + Kostenschätzung des Verkäufers in den Kaufvertrag reinschreiben und Kostenteilung vereinbaren, wenn die Instandsetzung teurer wird (natürlich erst, wenn der Verkaufspreis steht). Mal sehen wie der Verkäufer reagiert ;-)

Grüße Hardy
 
Danke für den werten Tip –*aber dann investiere ich doch weiter als UNWISSENDER etwas mehr Geld in mein Schätzelein, als jemals Audiii oder BMWeh zu fahren – igitt =)

Es könnte sehr, sehr, sehr viel mehr Geld sein als Dir jetzt klar ist :-)

Hier zitiere ich mich gern nochmal: You have been warned !

Grüße Hardy
 
Haben wir nicht alle mit der Illusion eines seltenen billigen, d.h. ohne große Reparaturen zu bewegenden 900ers angefangen. Es bleibt immer noch ein Youngtimer mit akzeptabelen Kosten, ist aber von den Kursen leider kein Brot-und-Butter-Auto. Aber eine Grotte sollte sich nun wirklich keiner anlachen.

Fette Grüße
 
...Wenn ich meinen neuen Saab habe, bin ich auch ersma ruhig...
Damit habe ich persönlich kein Problem, aber
weshalb investierst Du nicht in Deinen aktuellen Saab?

Was fehlt dem denn, dass Du ihn als unrettbar ansiehst?
 
Was fehlt dem denn, dass Du ihn als unrettbar ansiehst?

Oh Gott:
• Rost bei den Türen unten innen. Motorhaube links und rechts bei den SAAB-Schildern durchgerostet! > Muss alles geschweißt werden.
• Motor müsste gedichtet werden. (Öl leicht)
• Demnächst wäre die Kupplung dran.
• Radaufhängung oder ähnliches vorne rechts hat einen wech.
•*Auspuff muss geschweißt werden
•*Himmel hat seit 2 Monaten (von heute aug morgen!) angefangen zu hängen
• 2 neue Reifen bräuchte ich auch noch...

Reicht Dir das? =) Is echt schade, aber es lohnt sich einfach nich da nochmal 1500 Euro reinzustecken...
LG Greg =)
 
Die Frage ist halt immer wieviel Du in einen neuen gebrauchten investieren musst ... da kommen auch schnell 2k euronen zusammen. 900er ohne Reperaturstau gibt es kaum auf dem Gebrauchtwagenmarkt - und wenn dann jenseits der 5k Euro Marke. Bis auf die Radaufhängung bei Dir klingt es aber eigentlich alles noch ganz harmlos (wenn das wirklich alles ist und Getriebe und Motor an sich i.O. sind). Die meisten 900er haben an- oder durchgegeammelte Motorhaben an den hinteren Enden. Türen dito!
Steckst Du 1500 Euro in Deinen, weißt Du wenigstens was Du hast - meine Philosophie ...
 
Zudem sind Motorhauben und Tueren recht guenstig und einfach zu bekommen, Lackierung kostet auch nicht die Welt....und in neue Reifen muss man halt manchmal investieren.

Aber ich weiss auch wie es ist, wenn man Lust auf was Neues hat.....
 
Oh Gott:
• Rost bei den Türen unten innen. Motorhaube links und rechts bei den SAAB-Schildern durchgerostet! > Muss alles geschweißt werden.
• Motor müsste gedichtet werden. (Öl leicht)
• Demnächst wäre die Kupplung dran.
• Radaufhängung oder ähnliches vorne rechts hat einen wech.
•*Auspuff muss geschweißt werden
•*Himmel hat seit 2 Monaten (von heute aug morgen!) angefangen zu hängen
• 2 neue Reifen bräuchte ich auch noch...

Reicht Dir das? =) Is echt schade, aber es lohnt sich einfach nich da nochmal 1500 Euro reinzustecken...
LG Greg =)
Das sind doch alles Dinge, mit denen Du zwar nicht immer in exakt der Form aber auf jeden Fall vom Umfang her bei jedem 900er im offensichtlich angepeilten Preissegment rechnen mußt.
Da wäre 'meiner hat die falsche Farbe' oder etwas ähnliches ein verständlicherer Grund.
 
Nimm am besten meinen....

Habe ich in der Rubrik Saab verkaufen oder bei ebay.:biggrin:

Gruss Roland
 
Hast du angst, dass du in den saab keinen kindersitz bekommst?? ist doch ein 5-türer, oder??
 
Oh Gott:
....
Reicht Dir das? =) Is echt schade, aber es lohnt sich einfach nich da nochmal 1500 Euro reinzustecken...
LG Greg =)

Rost an den TÜren:
- Verkleidung abbauen, Türdichtungen, unteren Lappen abmachen, ordentlich entrosten udn schützen, zusammenbauen = 6 stunden Arbeit.. und ca. 50€
- ich dachte die Motoren müssen ein bischen ölen :redface:
- Kupplung, Nehmerzylinder und Lager ausbauen und wechseln = 7Std. Arbeit ca. 270€
- Radaufhängung ?
- Ausspuff schweissen ? kann ja so teuer nicht sein... sagen wir mal 70€
- Himmel machen lassen ca. 300€ selber machen ca 100€
- 2 neue Reifen ca. 150€

macht minimal 640€ + Radaufhängung

Fazit: lohnt doch :tongue:
 
Die Frage ist halt immer wieviel Du in einen neuen gebrauchten investieren musst ... da kommen auch schnell 2k euronen zusammen. 900er ohne Reperaturstau gibt es kaum auf dem Gebrauchtwagenmarkt - und wenn dann jenseits der 5k Euro Marke. Bis auf die Radaufhängung bei Dir klingt es aber eigentlich alles noch ganz harmlos (wenn das wirklich alles ist und Getriebe und Motor an sich i.O. sind). Die meisten 900er haben an- oder durchgegeammelte Motorhaben an den hinteren Enden. Türen dito!
Steckst Du 1500 Euro in Deinen, weißt Du wenigstens was Du hast - meine Philosophie ...
das unterschreib ich praktisch blind..... sind für mich alles keine gründe um ihn
als unrettbar hinzustellen..... :rolleyes:
neues auto kaufen nur weil an meinem was kaputt ist? "nöö"

und wegen kaputter reifen das auto verkaufen?????

- ich dachte die Motoren müssen ein bischen ölen :redface:
eben:biggrin: wenn er nicht mehr ölen würde, dann würd ich ihn vielleicht verkaufen ;-)
 
• Rost bei den Türen unten innen. Motorhaube links und rechts bei den SAAB-Schildern durchgerostet! > Muss alles geschweißt werden.
• Motor müsste gedichtet werden. (Öl leicht)
• Demnächst wäre die Kupplung dran.
• Radaufhängung oder ähnliches vorne rechts hat einen wech.
•*Auspuff muss geschweißt werden
•*Himmel hat seit 2 Monaten (von heute aug morgen!) angefangen zu hängen
• 2 neue Reifen bräuchte ich auch noch...
Hmm, den eigenen Reparaturstau gegen einen fremden eintauschen?
Ob das ne gute Strategie ist?:confused:
 
Zurück
Oben