1.300 km Autobahn oder Verkehrserziehung für Schwererziehbare ?

Also wenn zur Theorie auch die Gesetze und nicht nur die Technik gehören, und damit dann auch Regelungen hinsichtlich Bürgerbeteiligung, Einsprüchen, "Naturschutz" (auch da könnte man mal über TCO nachdenken), dann möchte ich da eher widersprechen, da wird so schnell nicht viel gehen.

Ich sehe es so:

Obwohl wir ein dicht besiedeltes Land sind, haben wir eigentlich bereits jetzt ein ziemlich gutes Streckennetz.

Z.B. alle 2h Direktverbindung FFM - Paris, Stündlich nach Berlin, Basel, Hamburg etc.

Das allerdings um weitere Hochgeschwindigkeitsbereiche ergänzt werden könnte. Da stimme ich Dir zu: Gesetze, Naturschutz, Bürgerinteressen sind da hinderlich.

Allerdings hapert es in der Praxis dieses guuten Netzes.

Wartung der Züge, Weichen, Signale, so dass es zu Ausfällen oder Verzögerungen kommt, die aufgrund der Dichte des Netzes Fortpflanzen.

Es hakt an allen Ecken und Kanten irgendwo.

"Lustiges" Beispiel einer Zugfahrt von mir von Wien nach Mannheim:

Draußen >30 Grad, im völlig überfüllten ICE ist die Klimaanlage ausgefallen.

Im Bord-Bistro bestellt jemand:

"Ein Wasser."

"Tut mir Leid, haben wir nicht."

"Cola?"

"Leider nein."

"Fanta?"

"Nein, wir können Ihnen leider nur Pils, Weizen, Rot- und Weisswein anbieten."
(Anmerkung: alles in alkoholhaltigen Varianten)

:rolleyes:

Da tendiert man dazu, einen alten DDR-Witz auf die Bahn umzumünzen:

Was sind die 4 Todfeinde der Deutschen Bahn? Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
 
Obwohl wir ein dicht besiedeltes Land sind, haben wir eigentlich bereits jetzt ein ziemlich gutes Streckennetz.
Jein. Es gibt viele Verbindungen, ja. Aber etliche Stecken sind nah an 100% Auslastung. Das mag sich toll anhören, ist aber eigentlich gleich doppelt eine Katastrophe. Zum einen sorgen schon kleine Störungen zu einer Kettenreaktion im ganze Netz. Daher ja auch die vielen Verspätungen. Zum anderen müssen jetzt schon Verbindungen ausgedünnt werden damit es noch klappt. Und eigentlich wollen wir doch mehr. Insb. auch Güterverkehr. Da sollte man High Speed erstmal vergessen, was fehlt sind vor allem die Kapazitäten bei niedrigen Geschwindigkeiten und zum störungsfreien Anhalten (Parallelgleise an einfachen Haltebahnhöfen, ...).
 
Jein. Es gibt viele Verbindungen, ja. Aber etliche Stecken sind nah an 100% Auslastung. Das mag sich toll anhören, ist aber eigentlich gleich doppelt eine Katastrophe. Zum einen sorgen schon kleine Störungen zu einer Kettenreaktion im ganze Netz. Daher ja auch die vielen Verspätungen. Zum anderen müssen jetzt schon Verbindungen ausgedünnt werden damit es noch klappt. Und eigentlich wollen wir doch mehr. Insb. auch Güterverkehr. Da sollte man High Speed erstmal vergessen, was fehlt sind vor allem die Kapazitäten bei niedrigen Geschwindigkeiten und zum störungsfreien Anhalten (Parallelgleise an einfachen Haltebahnhöfen, ...).

Ich bin begeistert davon, wie die Franzosen ihr Bahnnetz umgesetzt haben.

Kann man nicht 100% mit D vergleichen, da F ein größeres Land mit weniger Einwohnern ist.

Aber man hat dort ordentlich in die Bahn investiert.

Selbst für deutsche Verhältnisse kleinere Städte wie Metz, Colmar, Nancy etc. werden mit dem TGV angefahren. Und darüber hinaus gibt es noch die TGV-Bahnhöfe im Feld, mit 2 Hochgeschwindigkeitsdurchganggleisen und 2 Haltegleisen.

Überbuchungschaos gibt es in den TGV nicht, da Reservierungspflicht.

Die Deutsch Bahn befindet sich da glaube ich in einem Teufelskreis.

Die Züge sind überbucht und dies ist einer der Gründe für die Unzuverlässigkeit und die Unpünktlichkeit.
Wegen der Unzuverlässigkeit und Unpünktlichkeit macht eine Reservierungs- und allgemeine Zugbindungspflicht wahrscheinlich keinen großen Sinn. :rolleyes:
 
Da ist bei uns in Deutschland leider vieles im Hintertreffen was die Bahn angeht. Plus die Herabwirtschaftung seit ca. 30 Jahren. Die Infrastruktur ist vielenorts über 100 Jahre alt. Heute würde man vieles anders machen, aber es ist halt historisch so gewachsen.

Man müßte erstmal die ganzen Probleme durch die Herabwirtschaftung aufholen und dann auch in neues investieren, um da auf einen aktuellen bis zukunftsfähigen Stand zu kommen.
 
Seit wann fährt eigentlich die Bahn auf der Autobahn?
 
Ich bin begeistert davon, wie die Franzosen ihr Bahnnetz umgesetzt haben.
Naja ich weiß nicht. Dafür geht das dann alles über die Zentrale (Paris), weitgehend sternförmig. Und Güterzüge dürfen meine ich nicht auf die Schnellstrecke (anderes Profil) und parallele Gleise für die sonstigen Züge gibt es überwiegend auch nicht. Sogesehen kein Eisenbahnnetz sondern Flugzeuge am Boden.
 
Da ist bei uns in Deutschland leider vieles im Hintertreffen was die Bahn angeht. Plus die Herabwirtschaftung seit ca. 30 Jahren. Die Infrastruktur ist vielenorts über 100 Jahre alt. Heute würde man vieles anders machen, aber es ist halt historisch so gewachsen.

Man müßte erstmal die ganzen Probleme durch die Herabwirtschaftung aufholen und dann auch in neues investieren, um da auf einen aktuellen bis zukunftsfähigen Stand zu kommen.
Die Bahn fährt vor allem seit Jahren, ja, Jahrzehnten auf Verschleiß. In meiner Region machen sich die privaten Linienbetreiber bereits öffentlich Luft, weil das Schienennetz so desolat ist. Das sind über lange Zeit angehäufte Probleme, die nicht einmal mittelfristig lösbar sind.

https://www.staz.de/region/augsburg...n-wegen-desolater-infrastruktur-id241184.html

Stimmt wohl leider.

Die DB hatte vor Jahrzehnten im Ausland einen legendären Ruf.

Dann kam Teilprivatisierung und Kostensparen/Schuldenabbau vs. Investition.
 
Naja ich weiß nicht. Dafür geht das dann alles über die Zentrale (Paris), weitgehend sternförmig. Und Güterzüge dürfen meine ich nicht auf die Schnellstrecke (anderes Profil) und parallele Gleise für die sonstigen Züge gibt es überwiegend auch nicht. Sogesehen kein Eisenbahnnetz sondern Flugzeuge am Boden.

Zum Güterverkehr in F kann ich nicht viel sagen.

Ich würde das Netz in F eher mit einem Spinnennetz vergleichen, d.h. es gibt auch Verstrebungen quer.

Im Großen und Ganzen funktioniert das aus meiner Sicht sehr gut.

Manchmal muss man halt über Paris fahren, obwohl es theoretisch kürzer ginge, z.B. wenn man von Osten kommend nach Reims fahren möchte. Dafür ist Paris ziemlich schnell erreichbar.

Der Vergleich mit Flugzeug am Boden trifft es ganz gut.

Man bucht den TGV online auch in etwa wie ein Flugticket. Man muss den Platz wählen. Je früher, desto günstiger, Preis steigt mit der Zeit.

Bei der Deutschen Bahn läuft das so:

Möchten Sie reservieren? - Ja. - Bitte wählen Sie die Art des Platzes (Fenster, Abteil, Ruheabteil etc.) - Fenster - Leider kann ihr Reservierungswunsch nicht erfüllt werden. Möchten Sie dennoch reservieren? - Ja. - Leider sind alle Reservierungsplätze vergeben.


:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Bin mir gar nicht sicher in welchen Thread es besser passt, hier her oder in Saabsichtung...

Donnerstagvormittag, A5 Richtung Frankfurt, die Autobahn ist voll, viel Kolonnengegurke.
Hatte einen Saab 9-3 III SC vor mir, der bei ca. 120km/h teilweise weniger als 4 Meter Abstand zum Vordermann hatte, ich war wirklich sprachlos und habe sicherheitshalber meinen Abstand noch weiter erhöht.

Hoffentlich hat der Fahrer es noch sicher bis nach OffenburG geschafft.
 
Bin mir gar nicht sicher in welchen Thread es besser passt, hier her oder in Saabsichtung...

Donnerstagvormittag,
Auch Saabfahrer sind halt nicht perfekt - ebenso eine Mischung/Durchschnitt der Gesellschaft widerspiegelnd - ist halt alles dabei - rechthaberisch bis arrogant- gefühlsarm bis gefühlvoll - nachdenklich bis sturr......ect. - ein Automobil verändert nicht den Charakter.....
 
Na immerhin, das war doch noch fast eine Wagenlänge.

Ich verstehe bei uns auf dem Land die Leute nicht. Wozu gibt es gelbe Blinkleuchten? Damit man möglichst dicht dran fährt? Möglichst schnell drauf zu?
Gestern erst so einen Kandidaten hinter einem Traktor mit einem aufgeschnalltenen ca. 7-8m langen Arbeitsgerät gehabt. Da Schnellläufer also auch nicht gerade langsam. Der ist stellenweise bis unter das Arbeitsgerät aufgefahren. Alle irre :-|
 
Bin mir gar nicht sicher in welchen Thread es besser passt, hier her oder in Saabsichtung...

Donnerstagvormittag, A5 Richtung Frankfurt, die Autobahn ist voll, viel Kolonnengegurke.
Hatte einen Saab 9-3 III SC vor mir, der bei ca. 120km/h teilweise weniger als 4 Meter Abstand zum Vordermann hatte, ich war wirklich sprachlos und habe sicherheitshalber meinen Abstand noch weiter erhöht.

Hoffentlich hat der Fahrer es noch sicher bis nach OffenburG geschafft.
Immerhin hast du einen Saab gesehen der sogar 120km/h fuhr:cool:
Wenn ich hin und wieder einen sehe, gurken die in der Regel ganz rechts hinter den LKWs her.
 
Immerhin hast du einen Saab gesehen der sogar 120km/h fuhr:cool:
Wenn ich hin und wieder einen sehe, gurken die in der Regel ganz rechts hinter den LKWs her.
:biggrin::top:

Genau so kenne ich es auch. Rechts ist da wo der Saab fährt. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben