1.300 km Autobahn oder Verkehrserziehung für Schwererziehbare ?

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Ist eigentlich Kreise fahren um einen Mittelspurschleicher erlaubt? Also links überholen, rüber auf die rechte Spur, zurückfallen lassen, wieder rüber nach links, überholen, usw.? Das wollte ich immer schon mal machen.
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Das mache ich häufiger. :driver:
Was kann daran verboten sein?
 
Das mache ich häufiger. :driver:
Was kann daran verboten sein?
Sorry, aber so etwas kann ich gar nicht ab: im 45° Winkel wie der gejagte Hase von ganz links nach ganz rechts - für mich hat das hochgradig Gefährdungspotential.
Ich bin auch häufig auf der mittleren Spur unterwegs, allerdings nur, wenn rechts dichter LKW-Verkehr ist, bewege mich da allerdings nicht gerade im Schleichtempo und bin, so bald es geht, wieder links bei doch zügigerem Tempo.
Wenn ich mit Tempomat 130 bummeln will, bleibe ich bei freier Bahn auch gerne rechts mit Option überholen auf der mittleren Spur. Dann stören die Schnarchzapfen natürlich, allerdings wird doch ie mittlere Spur zum Großteil durch LKW dicht gemacht, zumindest wochentags.
 
Im Schnitt hatte ich am Wochenende mit weit über 2000 km alle 25 km eine Baustelle... :redface: kann man daran nicht mal was ändern?
 
Sorry, aber so etwas kann ich gar nicht ab: im 45° Winkel wie der gejagte Hase von ganz links nach ganz rechts - für mich hat das hochgradig Gefährdungspotential.
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Na ja, bei dichtem LKW-Verkehr rechts ist ja am Mittelspur-Nutzen nichts einzuwenden und Dein angesprochenes „45°-Hakenschlagen“ ist sinnlos.
Ich meinte gemütliche Kreise um die fraglichen Zeitgenossen fahren. Und das funktioniert halt nur dann, wenn auf der rechten Spur weit und breit kein Fahrzeug ist.
 
Na ja, bei dichtem LKW-Verkehr rechts ist ja am Mittelspur-Nutzen nichts einzuwenden und Dein angesprochenes „45°-Hakenschlagen“ ist sinnlos.
Ich meinte gemütliche Kreise um die fraglichen Zeitgenossen fahren. Und das funktioniert halt nur dann, wenn auf der rechten Spur weit und breit kein Fahrzeug ist.
Na dann sind wir uns ja einig. Gerade auf der A9 ab Ingolstadt und weiter südlich beobachte ich da oft haarsträubende Szenarien. Gerne toben sich da auch die Audi Testfahrer aus.
Klar, die Jungs können fahren, aber ob das auch Opa im beigen Benz oder der Holländer auf dem Weg nach Süden so checkt......
 
"...die rechte Spur ist genauso glatt wie die linke...der Stern bricht nicht ab davon... auch rechts..." Sehr schönes Video von JP! :top:
 
"...die rechte Spur ist genauso glatt wie die linke...der Stern bricht nicht ab davon... auch rechts..." Sehr schön! :top:
Das stimmt nun so wieder nicht. Oftmals sind die rechten Spuren von den LKW-Karawanen so ausgefahren, dass das da keinen Spaß macht.
 
Ja, das würde das Machtgehabe der Linksfahrerfraktion eindeutig zum Einsturz bringen.....
Meineserachtens ist es mindestens genauso oft Überforderung. Anstatt, so wie es die Straßenverkehrsordnung vorschreibt, nur so schnell zu fahren, wie es die Verkehrssituation und die eigenen Fähigkeiten erlauben, wird oft so schnell gefahren, dass einen die spurwechsel überfordern. deshalb wird dann stur auf einer Spur gefahren. wobei die Überforderung manchmal auch daher rührt, dass man sich lebhaft mit Mitfahrern oder am Handy unterhält.
 
Wenn Rechtsüberholen erlaubt wäre, würde sich auch die Diskussion um Mittelspur-Schnarchzapfen-User erübrigen. Da hatte ich vor Jahren mal an das Bundesverkehrsministerium geschrieben, ob man da nicht mal darüber nachdenken könne. Die Antwort war typisch deutsches Beamtengewäsch, so nach dem Motto, was versteht schon ein Autofahrer davon.

Es würde aber schon als Vorstufe zum erlaubten Rechtsüberholen reichen, wenn beide bestraft würden. Denn mal abgesehen von Kamikazeaktionen einiger Spinner kann man schließlich nur dann rechts überholen, wenn einer unerlaubt links fährt. Dann fällt zumindest das Risiko weg, dass so ein Oberlehrer absichtlich links fährt, um andere zu provozieren und dann auch noch anzuzeigen. Wir haben das hier vor allem, seit ein großer Autobahnabschnitt mit einem 120-er Tempolimit versehen ist. Da findet sich immer einer, der dann stur mit 110 ganz links fährt und andere Autofahrer mit Handzeichen belehrt. Ganz oft sind es komischerweise etwas ältere Opel. Kann es sein, dass bei denen der Tacho extrem vorgeht???

Dass es funktioniert, sieht man in den USA und auch bei uns in den Städten. Außerdem würde der Verkehrsfluss verbessert. Logischerweise muss man bei Spurwechsel immer schauen, dass dies gefahrlos möglich ist.

Ich verstehe auch die Motivation einiger "Oberlehrer" nicht. Auch wenn mein Auto deutlich über 230 gehen kann, fahre ich so schnell, wie ich will. Ob mich einer überholt, der schneller will, ist doch mir egal. Und wenn ich nun mal aus irgendwelchen Gründen mit 120 fahre, ist es dann ein Angriff auf meine Ehre, wenn mich ein Smart überholt? Auf Landstraßen fahre ich allerdings nicht so langsam, dass andere behindert werden. Auch auf tempolimitierten Strecken ist es mir völlig "wurscht", ob einer viel schneller als erlaubt fährt, solange ich nicht dadurch massiv gefährdet werde. Den Strafzettel zahle ja nicht ich !
 
Die Diskussion über „Rechtsüberholen“ würde nur im Zusammenspiel mit einem generellen Tempolimit Sinn machen, wie halt in den angesprochenen „USA und bei uns in den Städten“.
Die Geschwindigkeitsdifferenzen sind heute bei uns in D einfach zu groß.
Was glaubst Du was passiert wenn den 110 km/h-Mittelspurnutzern rechts und links mit 180+km/h um die Ohren gefahren wird. Ich fände das gefährlicher als die Aufregung über Schnarcher.
 
Nun, solange es verboten ist, darf man es nicht. Es gibt aber auch das Rechtsfahrgebot, also macht der notorische Linksfahrer auch etwas Verbotenes. Es wäre schon ein Riesenfortschritt, wenn beide die gleich hohe Strafe plus Punkte in Flensburg bekämen. Es ist wie bei der Korruption, es gehören immer zwei dazu.
 
Das stimmt nun so wieder nicht. Oftmals sind die rechten Spuren von den LKW-Karawanen so ausgefahren, dass das da keinen Spaß macht.
Speziell im 9.3-I Cabrio habe ich die geradezu gemieden wie die Pest...
aber auch im Neuen vermeide ich solche Spuren, wenn es der Verkehrsfluss zulässt.
 
Ist eigentlich Kreise fahren um einen Mittelspurschleicher erlaubt? Also links überholen, rüber auf die rechte Spur, zurückfallen lassen, wieder rüber nach links, überholen, usw.? Das wollte ich immer schon mal machen.
Das Spiel kenn ich, geht aber nur auf relativ leeren Autobahnen, manche merken dann auch was. Warum sollte es nicht erlaubt sein, Du verhälst Dich ja letztendlich regelkonform.
 
Das Spiel kenn ich, geht aber nur auf relativ leeren Autobahnen, manche merken dann auch was. Warum sollte es nicht erlaubt sein, Du verhälst Dich ja letztendlich regelkonform.

Wer auf "relativ leeren" Autobahnen solche Kreise zieht, ist doch ein "Verkehrserzieher" :cool:

In meinem Augen ein völlig unnötiges Unterfangen !
Dreispurige Autobahnen haben meist eine stark zerfahrene rechte Spur.

Gruß->
 
Ist eigentlich gerade Ferienzeit? Das Ausmaß der Unfähigkeit auf deutschen Autobahnen scheint in den letzten Wochen drastisch angestiegen zu sein... Überfordert beim Auffahren auf die Autobahn, beim Verlassen der Autobahn, beim Spurwechsel, beim Halten der Geschwindigkeit, beim Beachten des Rechtsfahrgebots...

Kann man den ganzen den-Großteil-des-Jahres-nur-zum-Einkaufen-fahrern nicht endlich die Autobahnnutzung auf dem Weg ins Urlaubsziel verbieten? Oder für Wenigfahrer eine jährliche Nachschulung durchsetzen? Es nervt wirklich.
Autobahn kann man tagsüber wohl wirklich nur noch werktags fahren, dann hat man zwar bleifüßige Außendienstler links und ununterbrochene Lkw-Schlangen rechts und Elephantenrennen in der Mitte, aber wenigstens wissen alle Beteiligten, was sie da tun...
 
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