1.300 km Autobahn oder Verkehrserziehung für Schwererziehbare ?

Wer gewinnt, wenn sture Paragrafenauslegung gegen Vernunft und Praxis steht? Manchmal sorgt etwas flexiblere Auslegung für den Verkehrsfluss und ein gutes Miteinander. Man gewinnt etwa 30 - 50 cm an nutzbarer Straßenbreite. Einen Strafzettel sollten nur die Vollpfosten bekommen, die den Gehweg komplett blockieren. Ein Rollstuhl oder Kinderwagen muss natürlich sauber durchpassen. Wir hatten nie Probleme. Das erste Auto, das tatsächlich vollkommen bescheuert "das Loch zu machte", war der Streifenwagen, dessen beide Insassen auf die Idee kamen, reihenweise Strafzettel zu schreiben. Die Beliebtheit dieser Typen wird nicht gerade gesteigert, wenn sie in ihrer Arroganz genau das Verbotene tun, wofür sie den Bürgern ein Knöllchen verpassen. Zum Glück sind es ja nur einige wenige, die aber einen ganzen Berufsstand in Misskredit bringen.
 
Die Beliebtheit dieser Typen wird nicht gerade gesteigert, wenn sie in ihrer Arroganz genau das Verbotene tun, wofür sie den Bürgern ein Knöllchen verpassen...
Kürzlich hielt ein Streifenwagen direkt vor unserer TG-Einfahrt.
Als ein Nachbar den Streifenwagen fotografieren(!) wollte, wurde er belehrt,dass die Beamten jederzeit (also auch ohne Notfall) so parken dürfen.
Wie das von der Vorbildfunktion her rüberkommt, ist natürlich ein anderes Thema - aber verboten ist es den Beamten nicht.
 
Parkregelungen gelten mWn NUR bei Gefahr im Verzug/Notfall nicht für die Polizei.
 
Ein Streifenwagen, ohne Blaulicht ist ein Verkehrsteilnehmer wie jeder andere - genauso wie Rettungs- oder Feuerwehrfahrzeuge. Zumindest gilt dies in AT. Wenn Einsatzfahrt dann Blaulicht...
 
Parkregelungen gelten mWn NUR bei Gefahr im Verzug/Notfall nicht für die Polizei.
Laut Aussage der Herren damals (und der Bestätigung durch meinen Nachbarn, der auch Polizist ist), dürfen sie jederzeit so halten.
Rote Ampeln zu überfahren, ist ein anderes Thema...
 
Laut Aussage der Herren damals (und der Bestätigung durch meinen Nachbarn, der auch Polizist ist), dürfen sie jederzeit so halten.
Rote Ampeln zu überfahren, ist ein anderes Thema...

Halten oder parken? (oben schriebst Du parken)
 
Ja, da merkt man, dass das auch nur Menschen sind. Schwarze Schafe und Gedankenlosigkeit gibt es da genau so. 15m Borsteinkante, davon 2m abgesenkt. Und ettliche Rolli Fahrer. Und wo parkt der Streifenwagen?
Zum Glück sind die meisten OK. Aber es fallen halt immer die schwarzen Schafe auf.
 
Laut Aussage der Herren damals (und der Bestätigung durch meinen Nachbarn, der auch Polizist ist), dürfen sie jederzeit so halten.
Rote Ampeln zu überfahren, ist ein anderes Thema...

Richtig, HALTEN. Nicht parken. Aber die hatten ganz bestimmt wieder dringende hoheitliche Aufgaben zu bewältigen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gerade aus Paris zurück. Ich verstehe die Frage nicht....:-)

Geht mir ähnlich. Ich habe jetzt ein Jahr in FFM gewohnt, da mutierte sogar ich Landei zum Parkschwein. Tickets und Karten habe ich immer an andere Autos gesteckt, einfach aus Frust:tongue:
 
mE brauchst Du Verkehrszeichen 318 um so zu parken. Ich würde das vorhandene Zeichen so interpretieren, dass man auf der Straße parken darf, aber nur mit Parkscheibe. Merken würde ich es vermutlich aber auch nicht.
 
Und ich dachte immer, ESP und die ganze Elektronik heute überlistet die Physik? :rolleyes: Reaktionsvermögen war ja vielleicht durch Alkohol und/oder Handynutzung eingeschränkt... bei 300 km/h mal schnell mails checken... :smile: der besondere Kick... :biggrin:
 
Irgendwas hast Du wohl falsch verstanden :biggrin:, ESP und der ganze Schnick-Schnack überlistet nicht die Physik sondern ist die Physik.:cool:
 
Immerhin haben sie überlebt und es war kein Saab.
 
Mit 23 Jahren einen Porsche unterm Hintern, kann sowas ÜBERHAUPT gutgehen?
GsD wenigstens überlebt, aber wie...
 
Hirn blieb hier offenbar irgendwann vorher auf der Strecke. Da stand doch was von Regen und 300 km/h... :frown:
 
Ist bei einem solchen Crash denn sicher, dass die Tachonadel genau da stehen bleibt, wo sie beim Aufprall war? Wer weiß, wo es die Nadel hintransportiert hat, als es geknallt hat? Aber mal davon abgesehen, derart schnelle Autos gepaart mit jugendlichem Leichtsinn sind eine gute Voraussetzung für Unfälle dieser Art. Trotzdem steht immer wieder die Aussage der Polizei im Raum: "Vermutlich infolge überhöhter Geschwindigkeit", ohne dass die wirklich schon wissen, was die Ursache war. Leider kann man es auch nicht pauschal am Alter festmachen. Es gibt ja auch "alte Deppen".
 
Ja, diese Pauschalisierung, oft noch voreilig, mag ich auch nicht, Andererseits gelten nun mal auch immer die Paragraphen 1 und 3 (insbesondere Abschnitt 1) der StVO... :rolleyes: da gibt es nicht viel zu argumentieren, und so ist praktisch jeder mitverantwortlich, dessen Auto nicht auf der Straße bleibt oder rechtzeitig anhalten kann... :rolleyes:
 
Zurück
Oben