1,9 Tdi

ich verstehe leider nicht was Du sagen willst? Oder war das ein guter Witz? Ich bin nur zugereister Hamburger und komme aus Dassendorf, tiefste Provinz.

Falls du meinst das du nicht tot über dm Zaun hängen willst ( I would not like to hang dead over....) ansonsten kenne ich den Satz leider nicht

Ja, meint das gleiche. Da es im Auto aber vergleichsweise wenig Zäune gibt ..... :wink: .

In diesem Fall eben, dass man selbst nach dem eigenen Ableben nicht in so etwas (ist nicht auf Autos beschränkt) gesehen werden möchte, obwohl es einem dann sch....egal sein könnte.

Umgangssprachlich englisch gibt es tolle Ausdrücke ! Wer käme zum Beispiel drauf, dass 'one beer short for a sixpack' oder 'one sandwich short of a picknick' schlicht und ergreifend 'verrückt' heisst.

Wie schon von Dir selbst angebracht, alles reine Geschmackssache. In meinem Fall nicht auf den Vectra beschränkt, bei Mondeo, Passat oder A4 empfinde ich genauso.

Blöd, dass ich demnächst so ein Dingen als Geschäftswagen kriege :redface: .

Ich persönlich konnte auch mit dem 9-5 nie was anfangen, in meinen Augen war der 9000 das bessere Auto (das schönere obendrein).

Erst der 9-3 SC konnte mich in einen neuen Saab locken ..... .

Mein TiD hatte zwar ein paar technische Macken, aber verarbeitungsmässig habe ich gar keine Klagen.

Und Kollegen, die im 9-3 mitgefahren sind, loben das Auto unaufgefordert für den Geräuschpegel und die Sitze ..... sie fahren über Passat, Mondeo, Audi und BMW so ziemlich alles, was Du als Referenzen anführst.

Aus keinem dieser Autos steigst Du nach ein paar hundert Kilometern so entspannt aus wie aus dem Saab. Wie früher auch schon.
 
Na wenn du dann überlegt hast was du schreiben willst, schreibe es doch einfach.

Nun ja, das war als Einleitung gedacht, da ich schon einige Zeit gebraucht habe, um das hinzuschreiben, was ich anschliessend geschrieben habe (sollte jetzt nicht verwirrt haben).

Im Übrigen stelle ich meine gemachten Erfahrungen zur Diskussion und man kann darüber auch anderer meinung sein, das belebt die Diskussion.

Das stimmt. Und meine Meinung ist halt, wenn Dir etwas nicht passt, dann trenn Dich davon. Ich habe es mit meinem 9-3I so gemacht. Das war ein grottenschlechtes Auto, und ich war froh, als es verkauft wurde. Danach hatte ich den 9-3II Aero und war begeistert, aber 15,4l SuperPlus und eine knochenharte Federung hat mir die Entscheidung leicht gemacht, mich auch davon zu trennen. Mein jetziger SC ist wie im Kindermärchen mit den 3 Bären "genau richtig" :tongue:

Der Verbrauch dieses Automatikkombis ist höher als gedacht ( also knapp 8 l sind schon ne echte Hausnummer, wenn der 9.5 Diesel (3.0) 8,3 l verbraucht). Die kurzen Sitze und die Enge in der "Fahrgastzelle" sind im Vergleich zum 9.5 schon mal eine Erwähnung wert.

Wie gesagt, ich fahre überwiegend in der Stadt (allerdings keine Automatikgetriebe) und bei mir steht derzeit genau 7,5l im Display. Wenn Du nicht so viel in der Stadt fährst, würde ich in der Werkstatt nachfragen, ob da etwas verstellt ist, denn ich war nach Süd-Frankreich und zurück gefahren mit einem Durchschnitt von 5,6l . . .

Und was die Größe angeht: Ein 3er BMW ist auch kleiner als ein 5er. Ein Audi A3 ist kleiner als ein A4. Ich verstehe einfach nicht, warum man den 9-3 mit dem 9-5 eigentlich vergleichen will :confused:

Die Verarbeitungsqualität vom 9.1 zum 9.II ist aus meiner sicht ebenfalls schlechter geworden und dies einfach Schwachpunkte des Autos.

Und aus meiner Sicht stimmt diese Aussage nicht. Ich hatte auch einen 9-3I mit der 2.2l Dieselmaschine in der Anniversary Ausführung und hatte es nur gekauft, weil ich zuvor 8 Jahre lang mit einem 9000er überglücklich durch die Gegend gefahren war, und ein ähnliches Auto erwartet hatte. Der 9-3I war um längen schlechter. Verarbeitung, Motor, Komfort, Ambiente - alles einfach nicht vergleichbar (dank GM). Der 9-3II ist schon erheblich besser. OK, es gibt Dinge, die ich anders hätte haben wollen, und die Preise bei Saab halte ich einfach für eine Abzocke, aber ich bin lange, lange herumgefahren, um andere Autos anzuschauen und probezufahren (??) und bin dann doch wieder bei Saab und beim SC gelandet.

Zudem ist es einfach kein Saab mehr sondern ein Allerweltsmodell.

Tja, das ist eine völlig andere Diskussion. Wie oben erwähnt, hatte ich 8 wunderschöne Jahre mit meinem 9000CS. In der Zeit hatte ich eine einzige Panne (Steuerriemen gerissen). Ich hatte Tränen in den Augen als es weggefahren wurde :frown: Leider ist es so, daß mir die Saabs seitdem nicht so ans Herz gewachsen sind. Ich bin mehr als glücklich mit meinem SC, aber das mit dem "Allerweltsmodell" stimmt schon, aber wenn man bei GM es so haben will, können die Verantwortlichen bei Saab wohl nichts dagegen unternehmen. Ich habe allerdings noch nie gesehen, wie jemand einem Vectra hinterherschaut. Bei meinem SC kam das schon öfters vor :biggrin:
 
Ja, meint das gleiche. Da es im Auto aber vergleichsweise wenig Zäune gibt ..... :wink: .

In diesem Fall eben, dass man selbst nach dem eigenen Ableben nicht in so etwas (ist nicht auf Autos beschränkt) gesehen werden möchte, obwohl es einem dann sch....egal sein könnte.

Umgangssprachlich englisch gibt es tolle Ausdrücke ! Wer käme zum Beispiel drauf, dass 'one beer short for a sixpack' oder 'one sandwich short of a picknick' schlicht und ergreifend 'verrückt' heisst.

Wie schon von Dir selbst angebracht, alles reine Geschmackssache. In meinem Fall nicht auf den Vectra beschränkt, bei Mondeo, Passat oder A4 empfinde ich genauso.


Blöd, dass ich demnächst so ein Dingen als Geschäftswagen kriege :redface: .

Ich persönlich konnte auch mit dem 9-5 nie was anfangen, in meinen Augen war der 9000 das bessere Auto (das schönere obendrein).

Erst der 9-3 SC konnte mich in einen neuen Saab locken ..... .

Mein TiD hatte zwar ein paar technische Macken, aber verarbeitungsmässig habe ich gar keine Klagen.

Und Kollegen, die im 9-3 mitgefahren sind, loben das Auto unaufgefordert für den Geräuschpegel und die Sitze ..... sie fahren über Passat, Mondeo, Audi und BMW so ziemlich alles, was Du als Referenzen anführst.

Aus keinem dieser Autos steigst Du nach ein paar hundert Kilometern so entspannt aus wie aus dem Saab. Wie früher auch schon.

sorry, aber das ist gequirlter Blödsinn . Die Sitze sind zu kurz und wer die Sitze des Saab denen des Passat oder A4 vorzieht kann ohne Einnhahme von Drogen so etwas nicht allen Ernstes behaupten.
Deine englischen Sätze - wie der Engländer gemeinhin sagt- ich übersetze es mal lieber gleich, weil ich es nicht brauche mit sinnlosen englischen Sprichwörtern zu glänzen ( in Deutschland, denn wir haben eine schöne Sprache) "Bullenscheiße", weil sie leider immer ein bischen falsch sind, aber geschenkt. Wenn du das brauchst!
 
Nun ja, das war als Einleitung gedacht, da ich schon einige Zeit gebraucht habe, um das hinzuschreiben, was ich anschliessend geschrieben habe (sollte jetzt nicht verwirrt haben).



Das stimmt. Und meine Meinung ist halt, wenn Dir etwas nicht passt, dann trenn Dich davon. Ich habe es mit meinem 9-3I so gemacht. Das war ein grottenschlechtes Auto, und ich war froh, als es verkauft wurde. Danach hatte ich den 9-3II Aero und war begeistert, aber 15,4l SuperPlus und eine knochenharte Federung hat mir die Entscheidung leicht gemacht, mich auch davon zu trennen. Mein jetziger SC ist wie im Kindermärchen mit den 3 Bären "genau richtig" :tongue:

Wie gesagt, ich fahre überwiegend in der Stadt (allerdings keine Automatikgetriebe) und bei mir steht derzeit genau 7,5l im Display. Wenn Du nicht so viel in der Stadt fährst, würde ich in der Werkstatt nachfragen, ob da etwas verstellt ist, denn ich war nach Süd-Frankreich und zurück gefahren mit einem Durchschnitt von 5,6l . . .

Und was die Größe angeht: Ein 3er BMW ist auch kleiner als ein 5er. Ein Audi A3 ist kleiner als ein A4. Ich verstehe einfach nicht, warum man den 9-3 mit dem 9-5 eigentlich vergleichen will :confused:



Und aus meiner Sicht stimmt diese Aussage nicht. Ich hatte auch einen 9-3I mit der 2.2l Dieselmaschine in der Anniversary Ausführung und hatte es nur gekauft, weil ich zuvor 8 Jahre lang mit einem 9000er überglücklich durch die Gegend gefahren war, und ein ähnliches Auto erwartet hatte. Der 9-3I war um längen schlechter. Verarbeitung, Motor, Komfort, Ambiente - alles einfach nicht vergleichbar (dank GM). Der 9-3II ist schon erheblich besser. OK, es gibt Dinge, die ich anders hätte haben wollen, und die Preise bei Saab halte ich einfach für eine Abzocke, aber ich bin lange, lange herumgefahren, um andere Autos anzuschauen und probezufahren (??) und bin dann doch wieder bei Saab und beim SC gelandet.



Tja, das ist eine völlig andere Diskussion. Wie oben erwähnt, hatte ich 8 wunderschöne Jahre mit meinem 9000CS. In der Zeit hatte ich eine einzige Panne (Steuerriemen gerissen). Ich hatte Tränen in den Augen als es weggefahren wurde :frown: Leider ist es so, daß mir die Saabs seitdem nicht so ans Herz gewachsen sind. Ich bin mehr als glücklich mit meinem SC, aber das mit dem "Allerweltsmodell" stimmt schon, aber wenn man bei GM es so haben will, können die Verantwortlichen bei Saab wohl nichts dagegen unternehmen. Ich habe allerdings noch nie gesehen, wie jemand einem Vectra hinterherschaut. Bei meinem SC kam das schon öfters vor :biggrin:
nochmal gaanz langsam, damit es jeder verstehen kann. Dies ist ein Forum in dem jeder seine Meinungen und Erfahrungen wiedergeben kann und soll, damit z.B. Dritte die vor einer entscheidung für einen Kauf ohne auch nicht Entscheidungsgrundlagen bekommen. Und die Aussage ,"dann trenne Dich von dem Auto" ist unqualifiziert. Man muss doch auch negative Erfahrungen schreiben dürfen. Wo ist dein Problem?
 
Hallo zusammen
Mit Interesse lese ich alles, was mit dem 9-3 II SC 1.9 TiD in irgendwelcher Form zu tun hat. Hab mir nämlich einen solchen als Vector Anniversary bestellt, und krieg ihn wohl in den nächsten 2-4 Wochen.
Ich bin natürlich auf meine eigenen Erfahrungen sehr gespannt, denn je länger ich die Foren besuche, umso weniger kann ich mir ein allgemeines Bild vom Auto machen.
Von derbster Kritik bis zur überschwellenden Freude findet man alles, sei es um die Qualität, Technik im allgemeinen oder die Motoren bestellt. Eigentlich Bereiche, die ich eher als nicht so subjektive wie z.B. das Design betrachte.
Dazu kommt noch der Frust, dass Saab nicht mehr Saab ist wie auch schon, dass GM auf Saab's Kosten die Cadillacs pusht, etc. Auf jeden Fall viel emotinal eingefärbtes, sodass man als Neusaabler es echt schwierig hat, schlau zu werden. Dafür bleibt die Spannung...
Auf jeden Fall freue ich mich auf die Trennung mit meinem Renault Espace 2.2dCi, der nach etwas mehr als 4 Jahren und knapp 100'000km nur noch durch seine Reparaturen auffällt.
 
@habo

sach mal: schuhgrösse 42 bei 192cm grösse...:rolleyes:...wir muss ich mir das vorstellen? klingt lustig...:bandit:
 
@habo

sach mal: schuhgrösse 42 bei 192cm grösse...:rolleyes:...wir muss ich mir das vorstellen? klingt lustig...:bandit:

man kippt einfach schneller mal um wenns stürmt, was ja an der Küste mal vorkommen kann, na und eigentlich sind es auch nur 1,91. und ehrlich gesagt lieber so als 46 bei 1,71m, oder
 
nochmal gaanz langsam, damit es jeder verstehen kann. Dies ist ein Forum in dem jeder seine Meinungen und Erfahrungen wiedergeben kann und soll, damit z.B. Dritte die vor einer entscheidung für einen Kauf ohne auch nicht Entscheidungsgrundlagen bekommen. Und die Aussage ,"dann trenne Dich von dem Auto" ist unqualifiziert. Man muss doch auch negative Erfahrungen schreiben dürfen. Wo ist dein Problem?

also, wenn Du das mit dem Meinungen und Erfahrungen austauschen dann wirklich ernst nimmst , wäre vielleicht zu überlegen, ob Du Deine Meinung auch als eine solche mitteilst und nicht mehr.

Ich persönlich finde, dass Formulierungen wie:

"Scheißkarre ist das einzige Wort,....",
"Ein kleines Auto, allles eng gebaut."
"Der wagen ist eine einziges Diseaster."
" Mal ehrlich, der Wagen ist doch ne einzige Katastrophe, .."
"Ich glaub das einfach nicht"
"gequirlter Blödsinn "
"Wenn du das brauchst!"

nichts mit einem Austausch von Meinungen und Erfahrungen zu tun haben und auch nichts mit einer zivilisierten Diskussion, mal abgesehen von Grammatik und Rechtschreibung.
Wirklich unterste Schublade sorry, Habo.

Und dann beschwerst Du Dich, dass andere Formulierungen, die wesentlich ziviler sind, als Deine, unangebracht sein sollen?
 
also, wenn Du das mit dem Meinungen und Erfahrungen austauschen dann wirklich ernst nimmst , wäre vielleicht zu überlegen, ob Du Deine Meinung auch als eine solche mitteilst und nicht mehr.

Ich persönlich finde, dass Formulierungen wie:

"Scheißkarre ist das einzige Wort,....",
"Ein kleines Auto, allles eng gebaut."
"Der wagen ist eine einziges Diseaster."
" Mal ehrlich, der Wagen ist doch ne einzige Katastrophe, .."
"Ich glaub das einfach nicht"
"gequirlter Blödsinn "
"Wenn du das brauchst!"


nichts mit einem Austausch von Meinungen und Erfahrungen zu tun haben und auch nichts mit einer zivilisierten Diskussion, mal abgesehen von Grammatik und Rechtschreibung.
Wirklich unterste Schublade sorry, Habo.

Und dann beschwerst Du Dich, dass andere Formulierungen, die wesentlich ziviler sind, als Deine, unangebracht sein sollen?


Zu Deiner Grammatikbeschwerde sage ich nur, "wer im Glashaus sitzt....: ("wenn Du das mit dem Meinungen und Erfahrungen austauschen dann wirklich ernst nimmst", ist leider falsch, aber egal, oder " Wirklich unterste Schublade sorry, Habo" ist leider kein vollständiger Satz, da fehlt doch was...", auch egal, mich stört es nicht. Ich finde es einfach klein, sich über andere zu erheben, dumm nur wenn man es auch nicht besser kann)
"Scheißkarre" nehme ich zurück, war vielleicht etwas zu emotional. Was ich meine ist eher, dass es ein schlechter Opel ist, der schlecht verarbeitet ist, aber viel zu teuer verkauft wird. Wer 35.000 Euro ( neu) bezahlt und 20.000 nach 2 Jahren zurück bekommt, wenn er Glück hat, ist natürlich wütend über den Wertverlust. Nur muss sich doch jeder Neuwagenkäufer fragen wieso Saab 18-25% Rabatt gewährt. Das dieses Verhalten die Gebrauchtwagenpreise in den Keller gehen läßt ist doch jedem verständlich. Aber ich bitte Dich die Emotionalität zu verstehen. Ich ärgere mich maßlos darüber, dass Saab derart schlechte Autos baut. Natürlich fühlen sich 9.3 "II Eigner auf den Schlips getreten, aber wer ein Navi im Auto hat weiß, dass er 3.000 Euro für Schrott aus gegeben hat. Der Verbrauch ( man kann sich in Tasche lügen) ist verdammt hoch und unangemessen. Der Fahrtkomfort ist einem 35.000 Euro Auto unwürdig. Die Sitze sind schlecht, die Verarbeitung ebenso, es knarzt an allen Ecken. Selbst ein 16.000 Euro - Golf hat eine bessere Automatik. Die Geräuschentwicklung ab Tempo 150 ist unakzeptabel. ich kann noch mehr aufzählen aber, wenn ich ehrlich bin, es ist doch eine Scheißkarre.
 
sorry, aber das ist gequirlter Blödsinn . Die Sitze sind zu kurz und wer die Sitze des Saab denen des Passat oder A4 vorzieht kann ohne Einnhahme von Drogen so etwas nicht allen Ernstes behaupten.
Deine englischen Sätze - wie der Engländer gemeinhin sagt- ich übersetze es mal lieber gleich, weil ich es nicht brauche mit sinnlosen englischen Sprichwörtern zu glänzen ( in Deutschland, denn wir haben eine schöne Sprache) "Bullenscheiße", weil sie leider immer ein bischen falsch sind, aber geschenkt. Wenn du das brauchst!


Das behaupte ich und wie geschildert die Kollegen mit anderer Fahrzeugwahl. In einem Passat neuester Bauart 'durfte' ich letzte Woche Karlsruhe - Bremerhaven und zurück unter die Räder nehmen. Nach meinem Empfinden passen bei dieser Karre weder der Motor (wenn Du mal ein richtig lautes Auto erleben willst, der ist es) noch das Fahrwerk und schon gar nicht die Sitze. Auf den zugegeben netteren Kunststoff im Innenraum verzichte ich da sehr gerne.

Und in Summe 4 Audi A4 bis hin zum 2,5 V6 TDI hatte ich bis jetzt selber, da maße ich mir an, ein persönliches Urteil abgeben zu können.
Und einen A4 vom Platzangebot her über den 9-3 SC zu stellen, wie weiter oben beschrieben .... es wird vermutlich nicht allzu viele Menschen geben, die diese Meinung sinnvoll fundiert vertreten werden.

Und ich meine es tatsächlich völlig ernst, daß ich mich demnächst mit Exemplar Nummer 5 arrangieren muss ..... alternativ dürfte ich das auch mit einem Passat tun (Erfahrung siehe oben).

Und .... es ist meine ganz persönliche Meinung. Im offensichtlichen Gegensatz zu Dir versuche ich nicht, diese jedem verbal einzuprügeln und zum Beispiel in einem Audi-Forum meine Leidensgeschichte mit dem 2,5 V6 TDI kundzutun und fortan jeden anderen Besitzer eines solchen Fahrzeugs überzeugen zu wollen, daß er sein Geld in einen blechgewordenen Misthaufen investiert hat.

Nur soviel - bei KM-Stand 67.000 waren nur noch der Motorblock, die Karosserie und die Innenausstattung (exklusive Armaturen) die Exemplare, die ursprünglich am Band verbaut wurden. Aber der Kunststoff - der war schön bis zum Schluss ......
 
Das behaupte ich und wie geschildert die Kollegen mit anderer Fahrzeugwahl. In einem Passat neuester Bauart 'durfte' ich letzte Woche Karlsruhe - Bremerhaven und zurück unter die Räder nehmen. Nach meinem Empfinden passen bei dieser Karre weder der Motor (wenn Du mal ein richtig lautes Auto erleben willst, der ist es) noch das Fahrwerk und schon gar nicht die Sitze. Auf den zugegeben netteren Kunststoff im Innenraum verzichte ich da sehr gerne.

Und in Summe 4 Audi A4 bis hin zum 2,5 V6 TDI hatte ich bis jetzt selber, da maße ich mir an, ein persönliches Urteil abgeben zu können.
Und einen A4 vom Platzangebot her über den 9-3 SC zu stellen, wie weiter oben beschrieben .... es wird vermutlich nicht allzu viele Menschen geben, die diese Meinung sinnvoll fundiert vertreten werden.

Und ich meine es tatsächlich völlig ernst, daß ich mich demnächst mit Exemplar Nummer 5 arrangieren muss ..... alternativ dürfte ich das auch mit einem Passat tun (Erfahrung siehe oben).

Und .... es ist meine ganz persönliche Meinung. Im offensichtlichen Gegensatz zu Dir versuche ich nicht, diese jedem verbal einzuprügeln und zum Beispiel in einem Audi-Forum meine Leidensgeschichte mit dem 2,5 V6 TDI kundzutun und fortan jeden anderen Besitzer eines solchen Fahrzeugs überzeugen zu wollen, daß er sein Geld in einen blechgewordenen Misthaufen investiert hat.

Nur soviel - bei KM-Stand 67.000 waren nur noch der Motorblock, die Karosserie und die Innenausstattung (exklusive Armaturen) die Exemplare, die ursprünglich am Band verbaut wurden. Aber der Kunststoff - der war schön bis zum Schluss ......

Locker bleiben, immer schön locker bleiben. Es sind Ansichten und Erfahrungen. Kein Grund sich auf den Schlips getreten zu fühlen. Ich kenne Dich doch gar nicht, also warum sollte ich Dir was Böses wollen. Wenn Dir der Wagen gefällt, schön. Du musst halt einfach akzeptieren, dass ich es etwas anders sehe als Du, ist doch nicht schlimm. Und zu den Fakten: da würde ich einfach mal das Maßband nehmen und die Sache hat sich. Aber mir ist es ehrlich gesagt auch egal. Wichtig ist mir, dass ich mich wohlfühle und ein gutes Gefühl habe und das ist im 9.3 einfach nicht gegeben und ich freue mich schon drauf bald wieder 9.5 fahren zu dürfen.


Meine Abschlussansicht zu dem 9.3 ist: Hoffentlich ist das ein Ausrutscher von Saab. Das man bei GM erkennt, dass man mit solchen Autos einfach keine Chance im Wettbewerb hat. Die Zulassungszahlen, die Neuwagenrabatte und der Wiederverkaufswert sprechen eine deutliche Sprache, die sicher auch schon bis zu GM vorgedrungen ist, aber für die ist Deutschland ja leider nur ein sehr, sehr unbedeutender Markt.
 
Ich komme zu dem Ergebnis, dass der Einzige, der hier nicht locker ist, Du bist.
Du erwartest zurecht, dass man hier andere Meinungen gelten lässt, und wenn mal jemand Deine stark polarisierte Erfahrung nicht teilt, nimmst Du die verbale Brechstange.
 
Ich glaube, der einzige, der hier nicht locker ist, bist Du.
Du erwartest zurecht, dass man hier andere Meinungen gelten lässt, und wenn mal jemand Deine stark polarisierte Erfahrung nicht teilt, nimmst Du die verbale Brechstange.


Oh, ich bin super locker, das Cab steht offen vor meiner Tür, wir haben Frühling, die Gurke ( den 9.3II) fährt meine Frau bis wir wieder 9.5 fahren und das leben ist schön!
 
1,9 TID ade

so weg ist der 9.3II. Der 9.5 ist einfach eine andere Liga, von der Verarbeitung, Fahrgefühl, Platzangebot und für mich rein subjektiv vom Design
 
So sind die Geschmäcker...

Den 9-5 hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, aber der einzige Vorteil schien mir zu sein, dass innen minimal mehr Platz ist und dass die Materialien innen hochwertiger aussehen. Dass das Fahrwerk besser ist, wage ich zu bezweifeln.

Da ich aber keinen Sinn darin sah, bei kaum mehr Innenraum ein sperrigeres Auto zu fahren und der Wagen auch mehr wiegt, habe ich dann doch den 9-3 genommen.

9-5 als Limousine in schwarz mit beigen Ledersitzen als TiD hätte ich mir bei einem sehr guten Angebot aber auch geholt. Sieht schon toll aus. Das wichtigste an einem Auto ist, dass man es mag, sonst wird man mit dem zuverlässigstem Stück nicht glücklich.
 
ich hatte ursprünglich einen 9.5 und habe danach den 9.3 II probiert. Inzwischen bin ich wieder beim 9.5 und bin froh das ich den 9.3 nicht mehr habe obwohl es ein Aero mit Step 1 war, der ein toller "Sportler" ist. Was mich aber von dem Wagen weg brachte war die eben sehr schlechte Verarbeitung und die Wahl der Matrialien im Innenraum. Man muß dazu sagen das es ein MY2003 war, also der erste Wurf der noch viele Kinderkrankheiten hatte. Was mich nervlich faßt in den Wahnsinn trieb war das Interior das immer wieder an verschiedenen Ecken und Enden schepperte und knarzte, war oft beim Händler und man hatte viel Geduld mit mir, wirklich wegbekommen haben sie die ganzen Problemen jedoch nicht, hat es irgendwo aufgehört fing es woanderst wieder an....neverending. Ich meine was sollen 300 Watt Premium wenn bei einem Viertel der Lautstärke das Gefühl aufkommt das einen gleich das Dash anspringt?
Bei ca 800 KM pro Woche ist mir einfach wichtig eine gewissen Komfort zu haben, muß ehrlich sagen das ich bei einem Preis von ca 42.000 Euronen auch mehr erwarte als das was mir mit dem Wagen geboten wurde. Ich steh total auf das Design vom 9.3 II bin aber zu dem Schluß gekommen das, solange es einen attraktiven 9.5 von Saab gibt, nur noch dieses Modell für mich in Frage kommt.

Der 9.5 ist auch nicht perfekt aber eben einfach besser im Innenraum verarbeitet und man hat mehr Platz. Hab das Harmann/Kardon drin, selbst bei faßt ganz aufgdreht ist kein Mucks vom Interior zu hören, meinen nerven geht's schon viel besser. Ist ne Limo mit dem TID, und auch hier hätte GM locker ein anderes Getriebe verbauen können und somit dem 9.5 den sechsten Gang spendieren können was auf jeden Fall zu mehr Laufruhe geführt hätte. Da ich aber wiederrum immer Sound anhab bekomme ich davon nicht allzuviel mit und bin schlußendlich sehr zufrieden mit dem Wagen und bereue auch den Umstieg auf 80 PS weniger überhaupt nicht. Mal sehen vll gibt's irgendwann noch ne Hirschkur....

my 2 cents
 
Den 9-5 hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, aber der einzige Vorteil schien mir zu sein, dass innen minimal mehr Platz ist und dass die Materialien innen hochwertiger aussehen.


Minimal mehr Platz im 9-5?? :confused: Sorry, aber vom Platzangebot ist der 9-5 eine andere Liga als der 9-3 II. Vorne schon deutlich spürbar und in der 2. Reihe sind das Welten. Viel Spaß im 9-3 auf der Rückbank, wenn vorne 2 Normalwüchsige sitzen...

Stefan
 
Minimal mehr Platz im 9-5?? :confused: Sorry, aber vom Platzangebot ist der 9-5 eine andere Liga als der 9-3 II. Vorne schon deutlich spürbar und in der 2. Reihe sind das Welten. Viel Spaß im 9-3 auf der Rückbank, wenn vorne 2 Normalwüchsige sitzen...

Stefan

Ja empfinde ich auch einfach als Starrköpfigkeit von 9,3 II Besitzern. Immer frei nach dem Motto, habe ich mir gekauft, jetzt muss der auch gut sein und mehr Platz brauche ich nicht. Also wer nicht sofort merkt, dass das ein ganz anderes Raumangebot im 9.5 ist hat den Schuss einfach nicht gehört. Aber es ist sinnlos das ausdiskutieren zu wollen.
 
Siehe Signatur - es gibt ja Alternativen. Das ist zwar kein Saab, aber geräumig, schnell und sparsam! Mir war der 9-3 Kombi zu klein und nicht so motorisiert, wie ich das wollte (der 1,9 TiD 110kw wirkte mir recht "bemüht")

Gruß von moose
 
Zurück
Oben