1,9 Tdi

Das Empfinden des eigenen Fahrzeugs ist eine ziemliche subjektive Sache.
Das hängt einfach an den persönlichen Ansprüchen und Wahrnehmung.
Aus meiner Sicht ist der 9-3II das eindeutig bessere Fahrzeug, Für jemand anders ist aus seiner Sicht eben der 9-5.

Aber wenn man ensprechend in den Wald reinschreit, brauch sich der jenige nicht darüber wundern, wenn genauso laut rausgeschrien wird..
 
Siehe Signatur - es gibt ja Alternativen. Das ist zwar kein Saab, aber geräumig, schnell und sparsam! Mir war der 9-3 Kombi zu klein und nicht so motorisiert, wie ich das wollte (der 1,9 TiD 110kw wirkte mir recht "bemüht")

Gruß von moose

Ja diese Meinung teile ich mit Dir!
 
Das Empfinden des eigenen Fahrzeugs ist eine ziemliche subjektive Sache.
Das hängt einfach an den persönlichen Ansprüchen und Wahrnehmung.
Aus meiner Sicht ist der 9-3II das eindeutig bessere Fahrzeug, Für jemand anders ist aus seiner Sicht eben der 9-5.

Aber wenn man ensprechend in den Wald reinschreit, brauch sich der jenige nicht darüber wundern, wenn genauso laut rausgeschrien wird..

Empfindungen sind subjektiv, wie wahr wie wahr. Es ist allerdings keine Empfindung, dass der 9.3 kleiner ist als der 9.5. Und es ist keine Empfindung das im 9.5 Motoren verbaut werden die Mist sind (3.0 TID) und es ist keine Empfindung das die Verarbeitung im 9.3 Murks ist wie z.B die Handbremse oder knarrende Teile.
Aber vielleicht sollte man mal an Saab schreiben, das sie den kleineren 9.3 II als ihr Premiummodell bewerben und preislich über dem 9.5 platzieren sollen, ebenso wie z.B. BMW da ist der 3er auch besser als der 5er. Vielleicht haben die bei Saab es ja noch nicht gemerkt. Also nichts für ungut, aber das Schönreden hebt die Verkaufszahlen auch nicht. Was hilft ist den 9.3 weiter wie bisher zu Kampfpreisen zu verschleudern. Das überzeugt viele Unentschlossene.
 
@Habo, ich verstehe deine geschrei gegen den 9.3 nicht. ( deine 16 beiträge von z.Z. 44)

ja, 9.5 Kombi ist 19cm länger als der 9.3 kombi (der octavia übrigens 8cm kürzer als der 9.3 kombi)
so what ?
wir sind mit dem 9.3 Kombi zufrieden. punkt
 
@habo, ich verstehe deine geschrei gegen den 9.3 nicht. ( deine 16 beiträge von z.Z. 44)

ja, 9.5 Kombi ist 19cm länger als der 9.3 kombi (der octavia übrigens 8cm kürzer als der 9.3 kombi)
so what ?
wir sind mit dem 9.3 Kombi zufrieden. punkt

wieso, das verstehe ich jetzt nicht? Was verstehst du nicht. Die "objektive" Erfahrungg der meisten ist doch offensichtlich, dass der 9.3 das "Raumwunder" ist, und die realen Maße eine Saab-Lüge sind. Es ist doch kein "geschrei gegen den 9.3II". Es sind entweder Erfahrungen, die ich mit jetzt zwei verschiedenen Autos gesammelt habe, oder es sind Tatsachen. Und es ist doch ein wichtiger Punkt in diesem Forum, dass man sich über seine Erfahrungen austauscht, damit man andere aufmerksam bzw. wachsam macht, die dann selbst entscheiden können ob das ein wichtiges oder unwichtiges Kriterium ist. Andere schreiben eben 30 x zum Thema "ob es vertretbar ist seine Reifen bei ATU wechseln zu lassen", warum nicht? Da halte ich es doch für legitim mich mit anderen darüber auszutauschen welche Erfahrungen sie mit dem 9.3II gemacht haben. So Deine Zufriedenheit will ich Dir ( und kann es ja auch gar nicht) nehmen. Sei glücklich und habe ein schönes Osterfest.
 
Habo,

es interessiert Dich doch überhaupt nicht, welche Erfahrungen andere mit dem 9³ gemacht haben, Dir geht es doch nur um "bashing", wie ich den seitherigen Äußerungen und deren Wortwahl entnehmen durfte.

Ich hoffe, das Thema hat sich mit dem Verkauf Deines 9³ erledigt.

Ich für meinen Teil bin mit der Zugehörigkeit zum 9³ Prekariat ganz zufrieden.

Ebenfalls frohe Ostern.
 
....

ja, 9.5 Kombi ist 19cm länger als der 9.3 kombi (der octavia übrigens 8cm kürzer als der 9.3 kombi)
...


hmmm, ich will ja nicht drauf `rumreiten (weil ich den 9-3 Kombi ja sonst auch klasse finde),aaaaber 9-3 Kombi Ladevolumen von 419 bis 1273 Liter, Octavia Combi Ladevolumen 580 bis 1620 Liter. Der sicher komfortablere Saab hat vermutlich mehr Platz im Innenraum (oder eine längere Motorhaube :wink: ), das was ich laden muß (beruflich) passte bei weitem nicht so gut `rein, wie in den Skoda.

Gruß von moose
 
*Grins* ......

Ich habe aber mein Danke nach Beitrag #35 wieder zurückgezogen, da das Thema leider auch nach dem Ausscheiden des habo'schen 9-3 leider nicht beendet war und von anderer Seite gegenteilige Erfahrungen nach wie vor keinerlei 'Gnade' finden (es sei denn irgendwas an irgendeinem anderen Auto ist besser als beim 9-3).

Übrigens, ein 40 Fuss Container hat deutlich mehr Ladevolumen, ein Lamborghini Gallardo ist deutlich schneller, ein 3L Lupo braucht deutlich weniger Sprit, ein Rolls-Royce Phantom hat entschieden mehr Kniefreiheit hinten .....

Nur mal so als Anregung zum weiteren 'Austausch der Meinungen' und 'Diskussion'.
 
Habo,

es interessiert Dich doch überhaupt nicht, welche Erfahrungen andere mit dem 9³ gemacht haben, Dir geht es doch nur um "bashing", wie ich den seitherigen Äußerungen und deren Wortwahl entnehmen durfte.

Ich hoffe, das Thema hat sich mit dem Verkauf Deines 9³ erledigt.

Ich für meinen Teil bin mit der Zugehörigkeit zum 9³ Prekariat ganz zufrieden.

Ebenfalls frohe Ostern.

na siehst du, wie gut es ist, wenn man darüber redet. Du empfindest es als bashing, wenn man etwas gegen "Dein" Auto sagt, Du fühlst dich angegriffen, dafür kann ich leider nichts, aber ich versichere Dir ich meine es nicht persönlich, und wie man diese Qualität in einem Auto, das 40.000 und mehr neu kostet diplomatischer beschreiben soll weiß ich nicht, viele Dinge sind einfach eine Frechheit ( bei dem Preis). Das andere Hersteller ebenfalls viel Schrott verbauen ist genauso schlimm, und das würde ich genauso benennen, aber wir sind hier im Forum von Saab und da geht es nun mal um Saab. So ist das nun mal und man kann z.B. dieses Schrottteil von Handbremse ignorieren oder totschweigen, aber nicht schönreden.
Sogesehen ist es natürlich bei dem Preis nicht angemessen von Prekariat zu sprechen. Genauso falsch ist deine Ansicht, dass mich die Meinungen Dritter nicht interessieren. Richtig ist, dass ich mir viel Zeit nehme um mit anderen zu diskutieren und eine PN liegt selten länger als ein paar Stunden unbeantwortet bei mir.
 
*Grins* ......

Ich habe aber mein Danke nach Beitrag #35 wieder zurückgezogen, da das Thema leider auch nach dem Ausscheiden des habo'schen 9-3 leider nicht beendet war und von anderer Seite gegenteilige Erfahrungen nach wie vor keinerlei 'Gnade' finden (es sei denn irgendwas an irgendeinem anderen Auto ist besser als beim 9-3).

Übrigens, ein 40 Fuss Container hat deutlich mehr Ladevolumen, ein Lamborghini Gallardo ist deutlich schneller, ein 3L Lupo braucht deutlich weniger Sprit, ein Rolls-Royce Phantom hat entschieden mehr Kniefreiheit hinten .....

Nur mal so als Anregung zum weiteren 'Austausch der Meinungen' und 'Diskussion'.

und zu Fuß gehen verbraucht weniger Sprit.
 
*Grins* ......

Ich habe aber mein Danke nach Beitrag #35 wieder zurückgezogen, da das Thema leider auch nach dem Ausscheiden des habo'schen 9-3 leider nicht beendet

#35 :smile:

.. 9-3 Kombi Ladevolumen von 419 bis 1273 Liter, Octavia Combi Ladevolumen 580 bis 1620 Liter.
Gruß von moose

haaalllttt moose, nix gegen dein auto: hab nur versucht mal ein paar fakten zusammengestellt ...

für mich ende dieser (leidlichen) diskussion -- schüß :biggrin:
 
Weiß ich doch Norbert, war auch net bös gemeint. Hat mich nur selber erstaunt, das der Tscheche so `nen großen Stauraum hat.
Mag Dich noch immer :smile:

Gruß von moose
 
und zu Fuß gehen verbraucht weniger Sprit.

Aber ich glaube Du würdest auch noch über das verwendete Sohlenmaterial Timberland vs. Camel Boots (nur ein Beispiel) eine Diskussion anleiern, die keine andere als DEINE Meinung gelten lässt ......

Ich glaube außer Dir hat hier so ziemlich jeder begriffen, daß das der Stein des Anstoßes ist, und nicht Deine Meinung über den 9-3 oder den 9-5 .... wie geschmackvoll diese auch phasenweise formuliert ist.
 
Aber ich glaube Du würdest auch noch über das verwendete Sohlenmaterial Timberland vs. Camel Boots (nur ein Beispiel) eine Diskussion anleiern, die keine andere als DEINE Meinung gelten lässt ......

Ich glaube außer Dir hat hier so ziemlich jeder begriffen, daß das der Stein des Anstoßes ist, und nicht Deine Meinung über den 9-3 oder den 9-5 .... wie geschmackvoll diese auch phasenweise formuliert ist.

mag sein, ich kenn die Camel boots allerdings nicht: Aber es ist wie immer im Leben, man kann auf alles reagieren, muss aber aber nicht, gilt auch für Dich. Und für den Rest danke ich Dir, dass Du mich so gefühlvoll darauf aufmerksam gemacht hast,dass ich der letze bin.... und ich kann Dir versichern, dass es mich leider nicht interessiert und und auch nichts an meinem Stil ändern wird. Wer es nicht mag, kann mir das sagen, dann werde ich auch darauf antworten.
 
Und für den Rest danke ich Dir, dass Du mich so gefühlvoll darauf aufmerksam gemacht hast,dass ich der letze bin.... und ich kann Dir versichern, dass es mich leider nicht interessiert und und auch nichts an meinem Stil ändern wird. Wer es nicht mag, kann mir das sagen, dann werde ich auch darauf antworten.

beratungs-resistent , danke für die klarstellung :mad:
für mich ende dieser (leidlichen) diskussion -- schüß die 2te
 
beratungs-resistent , danke für die klarstellung :mad:
für mich ende dieser (leidlichen) diskussion -- schüß die 2te

gegen gute Argumente habe ich ja nichts, wie siehts denn mit konstruktiver Kritik aus? Einfach nur zu sagen, ach bin mal beleidigt, wenn jemand was gegen meinen wagen sagt ist doch keine Kritik sondern "Gejaule" und zwar auf niedrigem Niveau. Und schwachsinnige Smileys zu senden ist auch nicht gerade konstruktiv. Also was ist denn inhaltlich an meinen Aussagen auszusetzen?
 
mag sein, ich kenn die Camel boots allerdings nicht: Aber es ist wie immer im Leben, man kann auf alles reagieren, muss aber aber nicht, gilt auch für Dich. Und für den Rest danke ich Dir, dass Du mich so gefühlvoll darauf aufmerksam gemacht hast,dass ich der letze bin.... und ich kann Dir versichern, dass es mich leider nicht interessiert und und auch nichts an meinem Stil ändern wird. Wer es nicht mag, kann mir das sagen, dann werde ich auch darauf antworten.

Ich danke Dir, daß Du meine Meinung über Dein Verhalten so offensichtlich teilst.

Frohe Ostern !
 
Fazit

Da sich nun doch zu viele persönlich auf den Schlips getreten fühlen und dieser Thread nun nichts mehr Neues zu bieten hat mein Fazit, für die die beabsichtigen sich einen 9.3II zuzulegen.

1. macht einen ausgiebigen Test mit dem Fahrzeug und achtet darauf, ob alle Funktionen einwandfrei sind. Knarrende oder knarzende Teile sind schwer wieder in den Originalzustand zu bringen.
2. Testet das Navi unter Realbedingungen, fahrt auch ruhig mal in eine falsche Richtung und seht dann was passiert, nehmt euch Kaffee mit um die Wartezeit zu nutzen.
3. Schaut Euch die Wiederverkaufspreise an. Ein 2005 er 9.3II wird heute je nach Aussttattung für 15-17.000 auf den Markt geschmissen. Der Wertverfall ist schon enorm, und relativiert den Neuwagenrabatt, der wirklich enorm hoch ist.
4. testet den Verbrauch
5. die Automatik, gerade in verbindung mit dem 1.9 TID ist im stadtverkehr wirklich sehr nervig,
6. der Verbrauch war beim meinem 1.9 TID Automatik bei 1.750 gefahrenen Kilometern 7,8 l, also für ein derart "kleinen" Motor verdammt hoher Verbrauch.
7. Der 1.9 mit Automatik ist echt schlapp
8. die Ausstattung innen wirkt nicht nur billig, sie ist
es auch. Zieht mal die Handbremse. Mir ist zweimal der Hund aus dem Laderaum nach vorne geschossen, obwohl die Rücksitze eingerastet waren, ruckelt mal an den Schaltern. Das ist bei einem Auto 9.3II Vector Sportkombi für über 40.000 Euro NP. nicht akzeptabel, finde ich. bei dem Cab ( 1.8t) Vectorausstattung, war nach 3.000 KM die halbe Instrumentenbeleuchtung ausgefallen und die Parktronic funktionierte nicht mehr. Dafür hätte ich ihn auch mit 3.500 KM auf der Uhr und zwei Wochen Zulassung statt für 42.000 für 30.000 kaufen können.

Ich hänge an der Marke Saab, aber ich fürchte das der 9.3II die Sargnägel für die Marke sind. Das "Volumenmodell" findet einfach keine Freunde, und wenn nicht grundlegendes passiert, werden sich auch die letzten Werber, Rechtsanwälte und Architekten von der Marke abwenden, fürchte ich.

Ich habe lange überlegt was ich noch Gutes über den wagen sagen könnte, so als versöhnlicher Abschluss, aber mir fällt wirklich nichts anderes ein, außer "gut, das er weg ist und ich wieder 9.5 fahre"
 
Guten Tag,

ich bin als erst seit 4 Tagen Besitzer eines 9-3 Vector SportCombi mit "gehirschtem" Diesel und Automatik, deshalb finde ich den Beitrag interessant und möchte vergleichend anknüpfen. Mein Saab ist ebenfalls Bj. 2005 und hat jetzt 164 tkm.

1. Ausgiebiger Test war leider nicht möglich, und die Geräusche im Innenraum sind tatsächlich extrem nervig, sowas kenne ich von Mercedes nicht. Es handelt sich bei den Geräuschen größtenteils um schlecht abgestimmte Materialien. Hier merkt man die Sparsamkeit. Habe einige Weile bei Mercedes in der Entwicklung gearbeitet und weiß daher, wieviel - fast unendlich viel - Mühe es kostet, bis ein Innenraum wirklich knisterfrei ist. Je ruhiger es wird, desto mehr fallen auch leise Geräusche noch auf... Das war bei dem Saab 9000, den ich vor 20 Jahren mal fuhr, ganz anders. Wie aus Granit. Wäre mein Saab ein Neufahrzeug, hätte ich nach einer Probefahrt Abstand genommen und hätte nach einer C-Klasse geschaut.
2. Das Navi ist zwar langsam, aber funktioniert ungefähr so gut wie mein anderes von Becker, also kein Grund zur Klage.
3. Der günstige Einstandspreis war für mich ein wesentliches Argument für das "Experiment".
4. Der Verbrauch nach dem ersten Tanken: 6,9 l / 100 km, darin enthalten ca. 600 km Autobahn, der Rest Überland und etwas Stadt, flott gefahren, aber nicht gerast. Geht also in Anbetracht der (dank Hirsch) beachtlichen Leistung in Ordnung.
5. Etwas ungewohnt für mich, weil ein quer eingebautes Frontantriebsaggregat, aber die 6-Gang-Automatik ist in der Stadt unauffällig. Schaltet weich und früh hoch. Konzeptbedingt allerdings nicht so "sämig" wie beim klassischen Hecktriebler.
6. siehe 4.
7. Kann ich nicht behaupten, aber, wie gesagt, bei mir wirkt der "Hirsch", und das ist sehr beeindruckend.
8. Das stimmt leider. Hartplastik der übelsten Sorte, teilweise scharfkantig. Da wirkt das Leder fast schon zynisch im Kontrast. Bei McDonalds trinkt man auch keinen Chateau Lafitte.
Die Funktionen sind aber allesamt vorhanden, von Sitzmemory bis hin zur Telefonanlage, Standheizung usw.

Es gibt also 9-3-er, die langfristig funktionieren. Wären nicht die störenden Geräusche, wäre ich mit dem Saab glücklich. Er passt wie ein Handschuh, die Ausstattung ist spitze, die Leistung überzeugt. Das Korrosionsproblem am Seitenscheibenrahmen ist ärgerlich, aber wahrscheinlich auf mangelhafte Pflege zurückzuführen - leider.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag auch nach einer Lücke von 4 Jahren zum Gesamtbild des 9-3 beiträgt.

Herzliche Grüße

Wordman
 
Zurück
Oben