Guten Tag,
ich bin als erst seit 4 Tagen Besitzer eines 9-3 Vector SportCombi mit "gehirschtem" Diesel und Automatik, deshalb finde ich den Beitrag interessant und möchte vergleichend anknüpfen. Mein Saab ist ebenfalls Bj. 2005 und hat jetzt 164 tkm.
1. Ausgiebiger Test war leider nicht möglich, und die Geräusche im Innenraum sind tatsächlich extrem nervig, sowas kenne ich von Mercedes nicht. Es handelt sich bei den Geräuschen größtenteils um schlecht abgestimmte Materialien. Hier merkt man die Sparsamkeit. Habe einige Weile bei Mercedes in der Entwicklung gearbeitet und weiß daher, wieviel - fast unendlich viel - Mühe es kostet, bis ein Innenraum wirklich knisterfrei ist. Je ruhiger es wird, desto mehr fallen auch leise Geräusche noch auf... Das war bei dem Saab 9000, den ich vor 20 Jahren mal fuhr, ganz anders. Wie aus Granit. Wäre mein Saab ein Neufahrzeug, hätte ich nach einer Probefahrt Abstand genommen und hätte nach einer C-Klasse geschaut.
2. Das Navi ist zwar langsam, aber funktioniert ungefähr so gut wie mein anderes von Becker, also kein Grund zur Klage.
3. Der günstige Einstandspreis war für mich ein wesentliches Argument für das "Experiment".
4. Der Verbrauch nach dem ersten Tanken: 6,9 l / 100 km, darin enthalten ca. 600 km Autobahn, der Rest Überland und etwas Stadt, flott gefahren, aber nicht gerast. Geht also in Anbetracht der (dank Hirsch) beachtlichen Leistung in Ordnung.
5. Etwas ungewohnt für mich, weil ein quer eingebautes Frontantriebsaggregat, aber die 6-Gang-Automatik ist in der Stadt unauffällig. Schaltet weich und früh hoch. Konzeptbedingt allerdings nicht so "sämig" wie beim klassischen Hecktriebler.
6. siehe 4.
7. Kann ich nicht behaupten, aber, wie gesagt, bei mir wirkt der "Hirsch", und das ist sehr beeindruckend.
8. Das stimmt leider. Hartplastik der übelsten Sorte, teilweise scharfkantig. Da wirkt das Leder fast schon zynisch im Kontrast. Bei McDonalds trinkt man auch keinen Chateau Lafitte.
Die Funktionen sind aber allesamt vorhanden, von Sitzmemory bis hin zur Telefonanlage, Standheizung usw.
Es gibt also 9-3-er, die langfristig funktionieren. Wären nicht die störenden Geräusche, wäre ich mit dem Saab glücklich. Er passt wie ein Handschuh, die Ausstattung ist spitze, die Leistung überzeugt. Das Korrosionsproblem am Seitenscheibenrahmen ist ärgerlich, aber wahrscheinlich auf mangelhafte Pflege zurückzuführen - leider.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag auch nach einer Lücke von 4 Jahren zum Gesamtbild des 9-3 beiträgt.
Herzliche Grüße
Wordman