131 PS Sauger wirft CE und stellt während der Fahrt ab .

  • Ersteller Ersteller 96iger Michel
  • Erstellt am Erstellt am
Bei der Fahrt nach Hause , als das Problem auftrat , war die CE an, ist aber gleich wieder ausgegangen , dies bei den 2 km etwa 4 mal . Von daher scheint mit der Fehler im Bereich der Elektrik zu liegen , könnte auch das Steuergerät ne Macke abhaben ? Ausgerechnet Elektrik , war noch nie meine Stärke asdf:biggrin:
 
Ohne Auslesen wirst du da leider nicht weit kommen.
Dann kann es alles sein.
 
Zum Auslesen muss man erst mal in eine Werkstatt kommen - er läuft ja schließlich nicht und eine mit Tech II ist gute 100 km weit weg . Wer hier SAAB fährt muss selber aktiv werden , wenn die Fuhre steht asdf
 
Wild tauschen macht wenig sinn . Bring da mal bisgen system rein . Luftfilter auf , Bremsenreiniger in ansaug sprühen und dann starten . Läuft , oder läuft nicht ?? Wenn ja haste problem mit kraftstoff . Wenn nicht , suchste zündungsseitig weiter . .
 
Zum Auslesen muss man erst mal in eine Werkstatt kommen - er läuft ja schließlich nicht und eine mit Tech II ist gute 100 km weit weg . Wer hier SAAB fährt muss selber aktiv werden , wenn die Fuhre steht asdf

Ich rufe immer den ADAC an und bestelle dann Teile. Letztes Mal war es die Benzinpumpe, aber da kam kein CE, sondern er sprang einfach nicht mehr an.
 
Ja ganz blöd bin ich ja auch nicht :biggrin: .
So, Zündspule und Kerzen sind auch getauscht . Problem besteht immer noch, dass die CE nicht ausgeht . Ach ja, die Batterie habe ich auch noch getauscht .
Nun kommts : nach x Startversuchen ist die CE aus , er springt an , läuft kurze Augenblicke ganz normal und dann wieder CE und abgestellt . Er hat dann Blinkcode ohne Pause und ohne Ende angezeigt , jedoch nur während des Anlassens . Ich habe immer noch den Verdacht, es ist etwas ganz anders als ich bis jetzt in Angriff genommen habe . Wackelkontakt oder weis der Geier , sodass das Problem nicht bimmer akut ist , so wie auf der Heimfahrt, wo die CE an unde aus ging woie sie wollte, war sie an, lief er ja ganz normal - so wie eben auch , dann wieder CE an .
 
Wild tauschen macht wenig sinn . Bring da mal bisgen system rein . Luftfilter auf , Bremsenreiniger in ansaug sprühen und dann starten . Läuft , oder läuft nicht ?? Wenn ja haste problem mit kraftstoff . Wenn nicht , suchste zündungsseitig weiter . .
Natürlich bringt es etwas Teile zu tauschen , denn was getauscht ist , kann schon mal als Fehlerquelle ausscheiden .
 
Natürlich bringt es etwas Teile zu tauschen , denn was getauscht ist , kann schon mal als Fehlerquelle ausscheiden .

Wenn dir z.B. ein Massekabel abgefault ist oder ein Kabelbruch vorliegt, kannst du tauschen, was du willst. Dann springt er mal an und dann wieder nicht, je nach dem an welchem Kabel man bei der Montage herumgefummelt hat.
Ich hatte den Fall mal an einem Fremdfabrikat, das mich und vier Werkstätten beinahe in die Klapse gebracht hat:rolleyes:
 
Aber es ist doch so , was getauscht wurde kann ich wenigstens schon mal ausschließen als Problemursache und somit die Fehlerquelle eingrenzen .
 
Wenn dir z.B. ein Massekabel abgefault ist oder ein Kabelbruch vorliegt, kannst du tauschen, was du willst. Dann springt er mal an und dann wieder nicht, je nach dem an welchem Kabel man bei der Montage herumgefummelt hat.
Ich hatte den Fall mal an einem Fremdfabrikat, das mich und vier Werkstätten beinahe in die Klapse gebracht hat:rolleyes:
Ein abgefaultes Massekabel wirft aber keine CE
 
Hallo 96iger Michel,

wo ist denn Dein Standort?. Könnte dir Würzburg zwecks TechII anbieten...Wobei die frühen 902er nicht immer auslesbar sind...unser 902 ist von Bj. 94...und da hat das Auslesen nicht immer funktioniert. Wegen Tech II ansonsten mal die Hilfeliste bemühen.

LG
Wolfram
 
Muß es zwangsläufig denn ein Tech2 sein? Viele Werkstätten haben das Bosch Diagnosesystem, dass wirft auch Fehler aus...
 
Hallo 96iger Michel,

wo ist denn Dein Standort?. Könnte dir Würzburg zwecks TechII anbieten...Wobei die frühen 902er nicht immer auslesbar sind...unser 902 ist von Bj. 94...und da hat das Auslesen nicht immer funktioniert. Wegen Tech II ansonsten mal die Hilfeliste bemühen.

LG
Wolfram
Das ist ja toll , Dein Angebot , aber das kann ich nicht annehmen, da ich am Hochrhein , Kreis Waldshut wohne . Das ist doch zu weit für Dich . Tech II ist genau richtig für den 9-3 Bj 1999 .
Ich werde schon dahinter kommen , woran es liegt , es ist ja nun kein High Tech Motor der Sauger .
 
Dann kann doch fast jede werkstatt auslesen . Sollte jedenfalls

Ein Versuch lohnt sich jedenfalls. Das Tec 2 braucht man normalerweise nur, wenn man was umprogrammieren will z.B. bei Steuergerätewechsel. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ein normeales OBD alles erkennt. Da bin ich jetzt überfragt, weil mir die Erfahrung fehlt:dontknow:
 
Nur der Stecker alleine macht's nicht...

Das ist klar, es muss ja auch im Gerät hinterlegt sein. Das war beim ADAC- OBD etwas merkwürdig sortiert, mit der TSN landete man immer beim 902 und den B204 i gab es nicht. Aber mit der manuellen Suche ging es dann:smile:
Jedenfalls drücke ich Michel die Daumen, dass er es findet.
 
Ist eigentlich recht einfach:

Bis einschließlich MY2000 ist es OBD1, da kommt man meistens nur mit Tec2 ran. Beim Sauger mit der Bosch-Motronic kann man wohl mit einem Bosch-Gerät dennoch das Motorsteuergerät auslesen.
Ab MY2001 ist es OBD2, das ist dann ein allgemein genormtes Protokoll und man kann mit jedem 0815-Lesegerät zumindest das Motorsteuergerät auslesen.

Der Stecker ist bei OBD1 und OBD2 identisch, aber das Datenprotokoll dahinter ist halt bei OBD1 fahrzeugspezifisch, bei OBD2 allgemein / genormt für jeden Hersteller.
 
Zurück
Oben