15 Minuten vor 06:00 Uhr

Leeeeecker, aber ich kenne so viele Winzer mit tollen, reinen Weinen, aber die Fermentierung in Verbindung mit Sulfiten und bei Roten/Rosè noch zusätzlich Gerbstoffen haut mich wech :bawling:
Das betrifft auch Matjes (im Norden ja eine absolute Delikatesse - was ich da an Rezepten weiß) und diese kleinen super leckeren Sardelllenfilets aus Italien :bawling::bawling::bawling:
Es sind eher die Histamine .
Hat mit der Fermentation nichts zu tun !
Es gibt dagegen Tabletten , Antihistamina - dann klappts auch wieder mit dem Weingenuß.
Wenn der Winzer nen korrekten biologischen Säureabbau macht, brauchts auch das kaum.

Rosé hingegen hat ja kaum Gerbsäure, da ja nur kurzer Maischekontakt, wenn reduktiv ausgebaut und nicht im Holz.
Besser noch nen weißgekelterten nehmen.

Sulfite:
Es sind ja nur die gelösten Schwefelsalze, die variieren können.
Auch hier ist der Winzer in der Pflicht; denn generell werden Fässer ausgespant und dieses auch auf dem Faß vermerkt.
Anschließend wird es mit zig tausend Liter Wasser wieder gespült, eigentlich - hier ist die Sorgfaltspflicht vom Winzer gefragt.

Guten Abend,
Was für eine Hitze heut, mittags mit dem Cabrio zum Stammlokal bei 30 Grad gefahren, da war alles reserviert für die Olympionikinnen asdf
Im eigenen Garten war es nicht zum aushalten, erst ab 19 Uhr wieder dann mit kühlen Cocktails.

@ Sacit, was ist da los mit dem Kabelbruch in Frankreich:eek:, der Typ hat se wohl nicht alle. Prima das du dich da so einsetzt:top:

Markgräflerland kann ich nur an alle Kieler empfehlen:tongue:, das ist das absolute Schlemmparadies:eating:
Ich hab da allerfeinste Erlebnisse gemacht wie ich da auf Geschäftsreise oder mal im Urlaub war:driver:
Euch allen eine kühle Nacht:bath:
Der Typ von dem Abschleppunternehmen hat einen an der Waffel, feinsinniger kann man das nicht formulieren. Mit dem Havaristen habe ich vorhin kurz telefoniert. Einsetzen, hm, wenn man selbst mal mit unschuldig zerstörtem 900er, naß bis auf die Knochen, vom ADAC alleine gelassen und im Penner-Look in einer Hotellobby nach einem Zimmer und zwei Zahnbürsten gefragt hat, kann man die Situation nachempfinden. Letztlich muß man einfach nur zum Hörer gfeifen, mehr jst es eigentlich nicht.

Es sind eher die Histamine .
Hat mit der Fermentation nichts zu tun !
Es gibt dagegen Tabletten , Antihistamina - dann klappts auch wieder mit dem Weingenuß.
Wenn der Winzer nen korrekten biologischen Säureabbau macht, brauchts auch das kaum.

Rosé hingegen hat ja kaum Gerbsäure, da ja nur kurzer Maischekontakt, wenn reduktiv ausgebaut und nicht im Holz.
Besser noch nen weißgekelterten nehmen.

Sulfite:
Es sind ja nur die gelösten Schwefelsalze, die variieren können.
Auch hier ist der Winzer in der Pflicht; denn generell werden Fässer ausgespant und dieses auch auf dem Faß vermerkt.
Anschließend wird es mit zig tausend Liter Wasser wieder gespült, eigentlich - hier ist die Sorgfaltspflicht vom Winzer gefragt.
Ich mag ja gerne einen barriquigen Roßé mit Kraft und Ausdruck. Das mag bei einem Rosé nicht die erste Assoziation sein. Aber diese blumigen Anjou-Rosés sind mir meistens zu lasch und uninteressant

Sofern er nicht vom Tischler gemacht wurde, kann das ganz reizvoll sein !

Sagt mal, muß ich die Kamera vom Pad abkleben? Nicht mal in Ruhe die neue Feuerschale einbrennen kann man hier... :biggrin:
Mal sehen, was aus der Steilvorlage wird...
Madame im Gartencenter zugeschlagen, oder bei der Bauaktion einige Festmeter übriggelassen? :smile:

Feuerschale natürlich aus dem Gartencenter.... Die Festmeter aus dem selbst praktizierten Flurschaden... natürlich :smile:

Die Kiefern haben nur genervt. Die nahmen immer die Abendsonne weg. Ich habe den Dingern nicht einen Moment nachgetrauert...

Ja jibbet noch nen Tach , wo de Strolche ooch mal uffjestanden sind :hmpf: . De ollen Säcke ...is ja klar , aber de Jungen Rotzlöffel könnten wenichstens mal zeitich uffstehn :biggrin::biggrin::biggrin:

Guten Morgen allerseits
Da hab ich ja heute Nacht, während ich friedlich geschlummert habe, eine feingeistige und tiefschürfende Diskussion rund um 46cm wasauchimmer verpasst!

Zurück
Oben