15 Minuten vor 06:00 Uhr

Das mit dem Frosten im Haus stimmt. Kannst Du mit dem aus eigenem Garten auch machen. Ernten und sofort einfrieren.
Und Grünkohl ist nur kurz blanchiert oder als Salat eine herrliche Beilage im Sommer.
Generell nie kaputt kochen!
Das ist Blödsinn ! :tongue:
99% der oldenburger Palme sind Neuzüchtungen und brauchen keinen Frost mehr !
Das Dosenfutter eh nicht - ihr Braunkohlexperten jenseits des Weißwurstäquators mit gefährlichem Halbwissen . :tongue::biggrin:
Und ja, ein nordisch gehopftes Bier harmoniert sehr gut aber auch ein guter Merlot, welcher nicht marmeladig nach weltweiten Mainstream ausgebaut ist. :alberteinstein:
 
Das ist Blödsinn ! :tongue:
99% der oldenburger Palme sind Neuzüchtungen und brauchen keinen Frost mehr !
Das Dosenfutter eh nicht - ihr Braunkohlexperten jenseits des Weißwurstäquators mit gefährlichem Halbwissen . :tongue::biggrin:
Und ja, ein nordisch gehopftes Bier harmoniert sehr gut aber auch ein guter Merlot, welcher nicht marmeladig nach weltweiten Mainstream ausgebaut ist. :alberteinstein:
Grünkohl habe ich bislang nie mit Wein in Verbindung gebracht, brrrr...
Aber hier an der Quelle von Syrah, Grenache, Mourvedre, Carignan und Bourbelenc ist das auch nur sehr schwer vorstellbar. :tongue:
 
Grünkohl habe ich bislang nie mit Wein in Verbindung gebracht, brrrr...
Aber hier an der Quelle von Syrah, Grenache, Mourvedre, Carignan und Bourbelenc ist das auch nur sehr schwer vorstellbar. :tongue:
Genau wie da Grünkohl ……:smile:……
 
Grünkohl habe ich bislang nie mit Wein in Verbindung gebracht, brrrr...
Aber hier an der Quelle von Syrah, Grenache, Mourvedre, Carignan und Bourbelenc ist das auch nur sehr schwer vorstellbar. :tongue:
Auf zu neuen Ufern - mit den genannten Rebsorten kriegste nur schwarze Zähne und ne blaue Zunge.
Kräftiger Merlot und Braun-/Grünkohl ist ein Gedicht.
Hinterher geht ein Jever immer. :biggrin:
 
Auf zu neuen Ufern - mit den genannten Rebsorten kriegste nur schwarze Zähne und ne blaue Zunge.
Kräftiger Merlot und Braun-/Grünkohl ist ein Gedicht.
Hinterher geht ein Jever immer. :biggrin:
Blaue Zunge? Bei Tieren ist das ungesund. :tongue:
Ich will das auch nicht haben.
Also nix neue Ufer, ich bleibe Traditionalist. Den ganzen Hype um Molekuarküche, Fusion etc. habe ich auch erfolgreich ignorieren können. :cool:
 
Blaue Zunge? Bei Tieren ist das ungesund. :tongue:
......ich bleibe Traditionalist. Den ganzen Hype um Molekuarküche, Fusion etc. habe ich auch erfolgreich ignorieren können. :cool:

Jedem die "Seine" sagt der . . . . Franzose??!!

Schließe mich an! :flowers:
 
AAAAAAAAllllsoooooo, Grünkohl und Wein: Das kenne ich auch noch von meinen Eltern her. Wenn´s Grünkohl gab, gab es auch immer ein Glas Weißwein dazu.
Der Grünkohl braucht in der Tat keinen Frost, aber doch mehrere Tage niedrige Temperaturen, damit er seine Bitterstoffe verliert und die entsprechende "Süße" entwickelt.
Die Kartoffeln werden NIE NIE NIE mit dem Grünkohl gekocht oder erwärmt, sondern IMMMER separat gereicht. Alternativ auch Bratkartoffeln.

Dann gehören zum Grünkohl IMMER: Bregenwurst, Rauchenden, Kasseler, geräucherter und frischer Bauchspeck. Und, da muss ich Herrn Sacit recht geben, dazu passt durchaus ein recht herbes Bier.
Der Grünkohl selbst wird in Brühe mit fein gehackten Zwiebeln und Griebenschmalz gekocht. Der eine oder andere macht dazu noch ein wenig Hafergrütze, aber das ist Geschmackssache. Wenn der Grünkohl fertig ist wird er mit einer Schaumkelle aus dem Topf genommen, da man ja Grünkohl essen will und nicht Grünkohlsuppe.

@Großintelligenz: Der Grünkohl der Gebrüder Albrecht ist wirklich nicht schlecht. Aber nur der aus dem Glas ohne Wurst und Tüddelüüt.

Guten Gelingen beim Nachkochen wünscht Euch

der Küchenwicht:biggrin:
 
Und die Bregenwurst heißt Pinkel. Klingt komisch, ist aber lecker. :smile:
Mein provenzalischer Schmortopf hat auch gemundet... Madam ist pappsatt. :Banane44:
 
Und die Bregenwurst heißt Pinkel. Klingt komisch, ist aber lecker. :smile:
Mein provenzalischer Schmortopf hat auch gemundet... Madam ist pappsatt. :Banane44:
Türlich, wollte ich aber nicht schreiben um die geneigte Leserschaft nicht zu verängstigen...............:biggrin:
 
Zurück
Oben