15 Minuten vor 06:00 Uhr

Moin an alle :hello:

angenehme Luft da draußen… darf so bleiben aber leider Wunschdenken
 
Darfst Du wieder für länger dort verweilen?
Oder ist das Gastspiel überschaubar?
Kurze Abschlussviste und finale Übergabe.
Bei 39 Grad und einer Luftfeuchtigkeit jenseits der 90 % wollte ich auch nicht lange bleiben... :afraid:
Das Projekt ist erfolgreich abgeschlossen.
Es war gut, dort gewesen zu sein.
Und es ist gut, wieder in die Heimat zu kommen.
Der Reverse Culture Shock war mit einem Jever abgeschlossen. :smile:
Die thematische Klammer meiner Zeit in Saudi-Arabien war Intensität.
In all ihren Facetten.
Ich habe dort viel gesehen und erlebt, viele Eindrücke und Erlebnisse gesammelt.
Die Wüsten-Touren waren echte Highlights.
Die Tour mit den Beduinen durch die Nefud war eines davon.
Oder die Einladung zum Kaffee am schwarzen Vulkan nördlich von Madina.
Zugegeben, am Anfang waren mir die wilden, schwer bewaffneten Typen in ihren völlig kaputten Toyta Pick-ups nicht ganz geheuer.
Einer der grossen kulturelle Unterschiede, und für uns Europäer nicht ganz einfach zu akzeptieren, ist die völlig andere Auslegung des Zeitbegriffs. Wenn etwas mit drei Tagen Verspätung geliefert wird, ist das ganz normal und noch lange kein Grund zur Aufregung. Nicht immer ganz einfach, aber ein gutes Training zur Entwicklung von Geduld und Langmut.
Über den Strassenverkehr habe ich hier ja schon geschrieben, Ryiadh toppt alles. Der absolute Wahnsinn.
Davon abgesehen habe ich mich zu keiner unsicher Zeit gefühlt, auch nicht während meiner Touren in entlegene Gebiete.
Niemand wollte an mein Hab und Gut.
Jeddah ist mit Abstand die liberalste Stadt in KSA. Ryiadh ist viel konservativer.
Wer mit Allrad umgehen kann und wem ein Zelt als Unterkunft reicht und ausserdem mit etwas Improvisation im Alltag zurecht kommt, sollte Saudi-Arabien gerade jetzt besuchen. Gerade jetzt, weil sich das Land stark wandelt und sich der Tourismus entwickelt. So unverfälscht wie derzeit wird man das Land nicht mehr lange bereisen können. Ausserhalb der grossen Städte gibt es momentan keinerlei touristische Infrastruktur. Von Ende September bis Anfang Mai kann man das Land bereisen. Ausserhalb dieser Zeit ist es sehr heiß.
Während des Ramadan und während der Hadj würde ich von Reisen abesehen.
Vielleicht muss jch nochmal zurück nach Saudi-Arabien. Ich drängele mich nicht darum. Aber völlig ausschliessen würde ich einen weiteren Aufenthalt dort auch nicht. Inshallah...
Wer Fragen hat oder Tipps zu dem Land sucht kann mich gerne kontaktieren.
 
Jawohl ja ……:smile:……

Coole Tasse ……:top:……

Yes, in in unserem Pausenraum gibt es so ziemlich alles an Merchandiseartikeln :smile:
Ich habe auch so schon ganz viel geschenkt bekommen wie T-Shirts, Taschen und Basecaps. Knaller war die vergessene Butter eines Kollegen, der dann Erlaubnis von mir bekommen hat, sich an meiner Butter zu bedienen.
Als Dankeschön gab es eine ziemlich geniale Taschenlampe. Ich glaube, wenn ich alle Funktionen von dem Teil herausbekommen habe, kann ich damit sogar schweißen :biggrin:
 
Kurze Abschlussviste und finale Übergabe.
Bei 39 Grad und einer Luftfeuchtigkeit jenseits der 90 % wollte ich auch nicht lange bleiben... :afraid:
Das Projekt ist erfolgreich abgeschlossen.
Es war gut, dort gewesen zu sein.
Und es ist gut, wieder in die Heimat zu kommen.
Der Reverse Culture Shock war mit einem Jever abgeschlossen. :smile:
Die thematische Klammer meiner Zeit in Saudi-Arabien war Intensität.
In all ihren Facetten.
Ich habe dort viel gesehen und erlebt, viele Eindrücke und Erlebnisse gesammelt.
Die Wüsten-Touren waren echte Highlights.
Die Tour mit den Beduinen durch die Nefud war eines davon.
Oder die Einladung zum Kaffee am schwarzen Vulkan nördlich von Madina.
Zugegeben, am Anfang waren mir die wilden, schwer bewaffneten Typen in ihren völlig kaputten Toyta Pick-ups nicht ganz geheuer.
Einer der grossen kulturelle Unterschiede, und für uns Europäer nicht ganz einfach zu akzeptieren, ist die völlig andere Auslegung des Zeitbegriffs. Wenn etwas mit drei Tagen Verspätung geliefert wird, ist das ganz normal und noch lange kein Grund zur Aufregung. Nicht immer ganz einfach, aber ein gutes Training zur Entwicklung von Geduld und Langmut.
Über den Strassenverkehr habe ich hier ja schon geschrieben, Ryiadh toppt alles. Der absolute Wahnsinn.
Davon abgesehen habe ich mich zu keiner unsicher Zeit gefühlt, auch nicht während meiner Touren in entlegene Gebiete.
Niemand wollte an mein Hab und Gut.
Jeddah ist mit Abstand die liberalste Stadt in KSA. Ryiadh ist viel konservativer.
Wer mit Allrad umgehen kann und wem ein Zelt als Unterkunft reicht und ausserdem mit etwas Improvisation im Alltag zurecht kommt, sollte Saudi-Arabien gerade jetzt besuchen. Gerade jetzt, weil sich das Land stark wandelt und sich der Tourismus entwickelt. So unverfälscht wie derzeit wird man das Land nicht mehr lange bereisen können. Ausserhalb der grossen Städte gibt es momentan keinerlei touristische Infrastruktur. Von Ende September bis Anfang Mai kann man das Land bereisen. Ausserhalb dieser Zeit ist es sehr heiß.
Während des Ramadan und während der Hadj würde ich von Reisen abesehen.
Vielleicht muss jch nochmal zurück nach Saudi-Arabien. Ich drängele mich nicht darum. Aber völlig ausschliessen würde ich einen weiteren Aufenthalt dort auch nicht. Inshallah...
Wer Fragen hat oder Tipps zu dem Land sucht kann mich gerne kontaktieren.

:top:
 
(...)
Es war gut, dort gewesen zu sein.
Und es ist gut, wieder in die Heimat zu kommen.
Der Reverse Culture Shock war mit einem Jever abgeschlossen. :smile:
(...)
Kann ich gut nachvollziehen.
Auch wenn ein einzelnes Jever damals nicht ausgereicht hat …

Prost :beer:
 
Et war juut jepooft zu ham ...
aber nu is jenuch , uffstehn jetze ...
oder muss ich erst diese rausholen : :viking::viking::viking::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Morgähnnnnnn :hello:

heute Nacht ein schöner Landregen , aktuell 14* und es soll noch etwas weiter regnen
Hoffentlich nicht als Unwetter
 
Zurück
Oben