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Ja, kann ich bestätigen. Ab ca. 15-20 Jahre Felgenalter geht das los. Sicherlich wird auch die Anzahl an Reifen-Montagen mit rein spielen.
Hatte sowas jetzt mehrfach an unseren verschiedenen 9-3 I und achte seitdem darauf, daß ich die Felgen vor der Reifen-Neumontage erstmal inspiziere und wenn nötig dann auch erst überarbeite. Ich grundiere nach dem Abschleifen mit Alu-Grundierung, dann ein Spritzfüller um die Unebenheiten bestmöglich auszugleichen, mit zwischenschliff und oft noch 2. Schicht Spritzfüller. Erst dann Lack und dann bleibt das in der Regel auch wieder dicht.
Und der Teufel steckt im Detail! Man vergißt gerne das Loch fürs Reifenventil. Hatte ich solange nicht auf dem Schirm, bis eine überarbeitete Felge trotzdem weiterhin Luft verloren hat. Seitdem gehe ich mit einer schmalen Messing-Rotationsbürste da in den Reifenventilsitz rein und reinige den auch. Lackaufbau dann ebenso wie am Felgenhorn.
Hatte sowas jetzt mehrfach an unseren verschiedenen 9-3 I und achte seitdem darauf, daß ich die Felgen vor der Reifen-Neumontage erstmal inspiziere und wenn nötig dann auch erst überarbeite. Ich grundiere nach dem Abschleifen mit Alu-Grundierung, dann ein Spritzfüller um die Unebenheiten bestmöglich auszugleichen, mit zwischenschliff und oft noch 2. Schicht Spritzfüller. Erst dann Lack und dann bleibt das in der Regel auch wieder dicht.
Und der Teufel steckt im Detail! Man vergißt gerne das Loch fürs Reifenventil. Hatte ich solange nicht auf dem Schirm, bis eine überarbeitete Felge trotzdem weiterhin Luft verloren hat. Seitdem gehe ich mit einer schmalen Messing-Rotationsbürste da in den Reifenventilsitz rein und reinige den auch. Lackaufbau dann ebenso wie am Felgenhorn.