150 PS LPT. Gute Entscheidung?

ausserdem hat man beim LPT doch die Möglichkeit mit 'kleinem' Geld auf FPT aufzurüsten.......

Es wurde sonst schon Alles gesagt:
Öl alle 10t wechseln
jetzt Kühl- und Bremsflüssigkeit neu
Alle Filter neu (man weiß nie, auch Innenraumfilter nicht vergessen)
Ketten halten (ausser bei bestimmten BJ ausgesprochen lange)

Der Antriebstrang ist beim LPT wesentlich weniger belastet worden als beim FPT - von daher schon ein Vorteil (ansonsten siehe oben)

Nicht verzeihen können Saabs
- zugesetzte Ölsiebe (daher die Wechselintervalle von 10t, vorgeschrieben waren 20t)
- verschlissene Ausgleichsketten (nur bestimmte Baujahre oder lange Laufleistung)
- Wassermangel (wie jedes Auto)
- nach 'scharf' gefahrener Strecke einfach abstellen (siehe oben)

Mit 1xxt Kilometern ist er wirklich erst eingefahren.....
 
Gute Wahl

Hallo und Glückwunsch zu Deinem SAAB,

nunja, etwas Pflege braucht wohl jeder SAAB und wenn Du hier ausgiebig liest, dann findest Du viele Dinge die Dir weiterhelfen.
Bin mit meinem 2.0 LPT sehr zu frieden, allerdings gibt es immer irgendwas zu tun ...

Das kurze Getriebe stört mich nicht, auch nach dem FPT Umbau. Mir ist der Durchzug wichtiger als 250 auf der Bahn (240 reichen auch :o) ).

Den FPT Umbau kann ich nur empfehlen, falls Dir mal irgendwann die Leistung nicht mehr reicht.
Ansonsten ist auch gegen die original Ausführung m.E. nix zu sagen.
Bei normaler Pflege/Wartung ist der Turbo sicher noch lange kein Thema. Aber es gibt halt auch ander nicht minder teure Dinge/Schwachstellen wie Wärmetauscher, DI Kasette etc. .
Auf die sollte man einfach gefaßt sein. Eine Reserve DI im Kofferraum ist mir z.B. wichtiger als ein Reserverad.

Viel Spaß.
Gruß
Peter
 
... Eine Reserve DI im Kofferraum ist mir z.B. wichtiger als ein Reserverad.

Viel Spaß.
Gruß
Peter

Tja,

die ist wie ein Reserverad.
Seitdem ich die mitführe ist nie wieder ein DI Schaden bei mir oder meinen Eltern aufgetaucht. 1 Mal waren meine Eltern ohne Reserve in Italien und prompt ist das Dingen abgeraucht....
Seit 3 Jahren fahren 3 9000er mit Reserve im Kofferraum und nichts passiert :biggrin:
 
Das kurze Getriebe stört mich nicht, auch nach dem FPT Umbau. Mir ist der Durchzug wichtiger als 250 auf der Bahn (240 reichen auch :o) ).

Den FPT Umbau kann ich nur empfehlen, falls Dir mal irgendwann die Leistung nicht mehr reicht.

Ähm Getriebe sollte das Lange sein - 130 bei 3000 Touren ab 94 gab es glaub ich kein kurzes Getriebe mehr
FPT Umbau: Hmm entweder mit Italo Aero Steuergerät oder Noric/Maptun u.s.w. oder wenn man viel glück hat irgendwo ein Hirsch Steuergerät auftreiben - Problem bei einem Steuergerätetausch ist mitunter die WFS -> beim Saabotheker anlernen lassen
 
Doch, kurze Getriebe gab es bis zuletzt. Für große Leistungssteigerungen ist dann halt fraglich, was die kleineren Tripodentöpfe aushalten.
 
Seitdem ich die mitführe ist nie wieder ein DI Schaden bei mir oder meinen Eltern aufgetaucht. 1 Mal waren meine Eltern ohne Reserve in Italien und prompt ist das Dingen abgeraucht....
Seit 3 Jahren fahren 3 9000er mit Reserve im Kofferraum und nichts passiert

Geht mir aehnlich... :biggrin: scheint System zu haben... wobei ich bisher noch keinen Totalausfall hatte. Mein Vater schon. :biggrin: Deshalb - ja, nur deshalb - schwenkte er um auf Volvo...

Thema kurzes Getriebe: fuer mich ein grosser Nachteil als Gebrauchtwagen, und ganz sicher nicht wegen geringerer Endgeschwindigkeit. Denn dadurch dreht grundsaetzlich der Motor hoeher im Vergleich zum 2.3 mit langem Getriebe, und der Vorteil des relativ hohen Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen beim Turbo-Motor ist dahin. Im Gegenteil, wenn einem der Vorbesitzer das Auto zu langsam war, kann man davon ausgehen, dass derjenige auch durchaus mit recht hohen Drehzahlen unterwegs war, und mir ist ein mittelmaessig (mehr ist ja auf heutigen Strassen nicht drin) geforderter 2.3 FPT allemal lieber als ein haeufig ausgereizter 2.0 LPT. Aber grundsaetzlich ist gegen das 2.0 LPT Modell nichts zu sagen, habe auch schon oft geliebaeugelt mit einem und das Thema ist noch nicht vom Tisch mit Automatik fuer Frauchen...

Frage kam bestimmt schon mal, hab auf die Schnelle aber nichts gefunden. Kann man an den 2.0 LPT ein "langes" Getriebe aus einem 2.3 anbauen? Oder kann man die Innereien tauschen und andere Uebersetzungen ins 2.0 Getriebe reinbasteln?
 
Frage kam bestimmt schon mal, hab auf die Schnelle aber nichts gefunden. Kann man an den 2.0 LPT ein "langes" Getriebe aus einem 2.3 anbauen? Oder kann man die Innereien tauschen und andere Uebersetzungen ins 2.0 Getriebe reinbasteln?

Wieso so kompliziert?

Das paßt auch so....ohne Innereien...
 
Also Plug&Play? Hm, dann koennte ich ja mein frisch ueberholtes Ersatzgetriebe sinnvoll einsetzen, falls mir mal ein schoener 2.0 ueber den Weg laeuft... :biggrin:
 
Also Plug&Play? Hm, dann koennte ich ja mein frisch ueberholtes Ersatzgetriebe sinnvoll einsetzen, falls mir mal ein schoener 2.0 ueber den Weg laeuft... :biggrin:

Genau so...Beides natürlich nur ab Bj 94 aufwärts (eigentlich klar, wenn wir von LPT's reden..)
 
Öhm nur mal so für mich zur Info - beim langen Getriebe:
welche Geschwindigkeit wird da bei sagen wir mal 3000 Touren angezeigt - oder wie viel Touren bei tempo 100...
würd mich mal interessieren - mein 204E macht ziemlich exakt 130 Km/h bei 3000 min^-1
hab mal kurz gerechnet - wenn die Werte von Quasimotors stimmen, sollten bei 3000 min-1 ziemlich genau 155 km/h anstehen...
 
Öhm nur mal so für mich zur Info - beim langen Getriebe:
welche Geschwindigkeit wird da bei sagen wir mal 3000 Touren angezeigt - oder wie viel Touren bei tempo 100...
würd mich mal interessieren - mein 204E macht ziemlich exakt 130 Km/h bei 3000 min^-1

Anzeige ist halt so eine Sache.

Beim CSE meiner Eltern zeigt der bei 140 knapp 3000 Touren an...
Rechnerisch hat der doch so um die 45 km/h pro 1000 touren....
 
Beides natürlich nur ab Bj 94 aufwärts (eigentlich klar, wenn wir von LPT's reden..)

Vor 1996 kommt sowieso nichts in die Garage, sonst muss ich mich noch mit unterschiedlichen Teilen von Baujahr zu Baujahr rumplagen... :wink:

Genau, gute 140 bei 3000, ca 190 bei 4000. Aber ist ja nicht nur der 5. laenger... :smile:
 
Also Plug&Play? Hm, dann koennte ich ja mein frisch ueberholtes Ersatzgetriebe sinnvoll einsetzen, falls mir mal ein schoener 2.0 ueber den Weg laeuft... :biggrin:

Es ist eben nicht Plug &Play, weil die Antriebswellen nicht passen. Zumindestens die Sterne innen müßen getauscht werden, oder halt die Töpfe. (Siehe Nr.25)
 
Der 2,0T liegt bei ca. 42km/Std pro 1000 umin im 5.Gang: Völlig i.O.

Na, ich denke eher etwas drunter, und wie gesagt, es gibt noch mehr Gaenge, und ausserdem sind's dann bei 4000 schon fast 20 km/h.

@Marbo
Gut, danke, aber der Umbauaufwand erscheint ueberschaubar.
 
Es ist eben nicht Plug &Play, weil die Antriebswellen nicht passen. Zumindestens die Sterne innen müßen getauscht werden, oder halt die Töpfe. (Siehe Nr.25)

Ja, die Töpfe sind größer,

da der Ralph aber alles tunt :tongue:, sollte der die größen Töppe drin lassen und entsprechende Gelenkwellen vom 2,3t einbauen...
 
Ja, die Töpfe sind größer,

da der Ralph aber alles tunt :tongue:, sollte der die größen Töppe drin lassen und entsprechende Gelenkwellen vom 2,3t einbauen...

Dachte immer, nur der Aero hat die größeren. Oder gibt es noch eine Nummer größer für den Aero, also 3 Varianten?
Gruß
Peter
 
Tja,

die ist wie ein Reserverad.
Seitdem ich die mitführe ist nie wieder ein DI Schaden bei mir oder meinen Eltern aufgetaucht. 1 Mal waren meine Eltern ohne Reserve in Italien und prompt ist das Dingen abgeraucht....
Seit 3 Jahren fahren 3 9000er mit Reserve im Kofferraum und nichts passiert :biggrin:

Tja, meine war das erstemal bei 110tkm hin und nun bin ich bei 180tkm und möchte schonmal vorsichtig Vorbeugen. Hab sogar eine neue im den Kofferraum gelegt und keine gute Gebrauchte.

Sicher höre ich jetzt bis 300tkm nix mehr von der DI. So wirds bestimmt sein.
Aber falls doch, dann gibts kein hilfloses Stehen am Straßenrand und die Sache ist in 10 Minuten erledigt, egal wo. Ohne geht eben nix.

Fährt sich irgendwie viel entspannter, jetzt ;-)

Gruß
Peter
 
Tja, meine war das erstemal bei 110tkm hin und nun bin ich bei 180tkm und möchte schonmal vorsichtig Vorbeugen. Hab sogar eine neue im den Kofferraum gelegt und keine gute Gebrauchte.

Sicher höre ich jetzt bis 300tkm nix mehr von der DI. So wirds bestimmt sein.
Aber falls doch, dann gibts kein hilfloses Stehen am Straßenrand und die Sache ist in 10 Minuten erledigt, egal wo. Ohne geht eben nix.

Fährt sich irgendwie viel entspannter, jetzt ;-)

Gruß
Peter

Ich stimme Dir schon zu, da ich ja auch mit "Reserve" fahre :cool:....
 
Zurück
Oben