150 PS LPT. Gute Entscheidung?

da der Ralph aber alles tunt , sollte der die größen Töppe drin lassen und entsprechende Gelenkwellen vom 2,3t einbauen...

Yepp, macht Sinn. :biggrin:

Aber falls doch, dann gibts kein hilfloses Stehen am Straßenrand und die Sache ist in 10 Minuten erledigt, egal wo. Ohne geht eben nix.

Aber auch drauf achten, dass man einen passenden Torx dabei hat, bzw der im Bordwerkzeug auch brauchbar ist. :wink: Wenn nicht, waere das wohl noch aergerlicher als keine DI dabei zu haben. :biggrin: Im Bordwerkzeug-Schraubendreher sass mal bei einem von meinen das Schlitzschrauben-Bit so fest und war nur mit Bordmitteln nicht herauszubekommen... :frown: oder fahrt ihr mit komplettem Profi-Werkzeugkasten im Kofferraum umher? Hatte ich auch schon teilweise, ist aber doch etwas zuviel des Guten, oder?
 
Nun ja, die 3 Torx Bits habe ich eigentlich schon dabei.
Allerdings auch die noch nicht wirklich gebraucht.

Grüße
Peter
 
Ein kompletter 1/4 und 1/2 Zoll Ratschenkasten mit allen möglichen Bits (vorallem Torx) usw. liegt immer in meinem Kofferraum.
Nimmt kaum Platz weg und man hat wenigstens im Notfall etwas dabei.
 
Ich habe nichts dabei. Man muß ein wenig Vertrauen in die eigene Arbeit haben.
 
Und wenn es nur zum Wechseln der DI ist, hat es sich schon gelohnt ;-)
 
Hi,

war ne Woche im Urlaub. Interessante Texte, die ich hier lesen kann. Sagt mal, was bitte ist eine DI und wo sitzt sie? Was passiert wenn sie nicht mehr funktioniert und was kostet eine Reserve Di zum Mitführen :-)))

danke,
MArkus
 
Hi,

war ne Woche im Urlaub. Interessante Texte, die ich hier lesen kann. Sagt mal, was bitte ist eine DI und wo sitzt sie? Was passiert wenn sie nicht mehr funktioniert und was kostet eine Reserve Di zum Mitführen :-)))

danke,
MArkus

Motorhaube öffnen. Rote Kassette, die mitten auf dem Motor oben verschraubt ist. Mit einem Steckeranschluß...
 
Hi,

war ne Woche im Urlaub. Interessante Texte, die ich hier lesen kann. Sagt mal, was bitte ist eine DI und wo sitzt sie? Was passiert wenn sie nicht mehr funktioniert und was kostet eine Reserve Di zum Mitführen :-)))

danke,
MArkus

Ohne Zuendkassette steht man im Wald - kann Dir idR. keiner schnell helfen. Jeder Uralschrauber macht Dir eine herkoemmliche Kiste irgendwie wieder fit - beim Saab funzt das leider nicht.
Ich hatte ja mal das Vergnuegen mit einer 6 Wochen neuen DI liegenzubleiben - natuerlich vorsorglich getauscht um genau das zu vermeiden.
 
Ich hatte ja mal das Vergnuegen mit einer 6 Wochen neuen DI liegenzubleiben - natuerlich vorsorglich getauscht um genau das zu vermeiden.

Ja, da fühlt man sich dann richtig verar....:cool: (das war nicht zufällig eine aus der Serie, die nicht original war? :tongue:)

Wenn man die Gelegenheit hat, an eine funktionierende gebrauchte zu kommen, ist es sicher kein Fehler, die dann im Kofferraum mitzuführen.
Eine neue dafür kaufen, halte ich für falsch, weil das Teil evtl. Jahrelang nutzlos im Kofferraum mitfährt, Garantie dann flöten ist.....
Mit der gebrauchten kommt man immer nach Hause. Man kann sich dann eine neue kaufen, und die gebrauchte wieder in den Kofferraum verbannen....
 
Beim Verbau der Kassette auf gute Masseverbindung achten (Auflagestellen zum Kopf sollen blank sein).
Kassetten nur in Gebrauchslage lagern, verringert die Wahrscheinlichkeit des Auslaufens vom Kühlöl der Spulen (wat fürn Deutsch)
 
Masse läuft über das Kabelnetz, die Schrauben fixieren nur die Kassette. Wäre auch ungünstig, Masse über den Zylinderkopfdeckel laufen zu lassen, da ja Deckeldichtung und schwarze Beschichtung die Angelegenheit unsicher werden lässt.
Die Lagerung...na ja, war dran glaubt. Ich denke, wichtiger ist, die Kassette bei Vollmond mit einem Zweig Myrhe zusammen ins Regal zu legen.
Wichtig ist allerdings, bei der Montage das Isolationsfett zu verwenden (schon mehrfach gepostet).
 
J
Wenn man die Gelegenheit hat, an eine funktionierende gebrauchte zu kommen, ist es sicher kein Fehler, die dann im Kofferraum mitzuführen.
Eine neue dafür kaufen, halte ich für falsch, weil das Teil evtl. Jahrelang nutzlos im Kofferraum mitfährt, Garantie dann flöten ist.....
Mit der gebrauchten kommt man immer nach Hause. Man kann sich dann eine neue kaufen, und die gebrauchte wieder in den Kofferraum verbannen....
Oder man baut gleich ne Neue ein und führt die noch Funktionierende dann für den Fall der Fälle als Heimfahrkassette im Kofferraum mit.

Wichtig ist allerdings, bei der Montage das Isolationsfett zu verwenden (schon mehrfach gepostet).
Warum eigentlich? *ganzdummfrag* :redface:
Vizilo
 
Warum eigentlich? Vizilo

Um Spannungsüberschläge entlang des Isolators zu vermeiden,das killt die meisten DI-Kassetten. Ich verwende seit 94 (1.9000 mit DI) dieses Fett, ich habe noch niemals eine neue DI gekauft(vielleicht Zufall).Saab schreibt es ja auch vor...
 
Ich verwende seit 94 (1.9000 mit DI) dieses Fett, ich habe noch niemals eine neue DI gekauft(vielleicht Zufall)..

Die früheren DIs (mit tauschbaren Spulen und fest installiertem Kabelbaum) waren auch deutlich anfälliger
 
.....
Kassetten nur in Gebrauchslage lagern, verringert die Wahrscheinlichkeit des Auslaufens vom Kühlöl der Spulen (wat fürn Deutsch)

Das gilt eigentlich nur für die alte Ausführung mit tauschbaren Spulen. Nicht mehr für die neuen, da die komplett eingegossen sind...(an der Stelle, wo es rauslaufen könnte..)
 
Danke euch. Was darf eine gebrauchte DI kosten für meinen 2.0 LPT? Sind die alle gleich oder muss ich genau auf die richtige Maschine achten?

danke,
MArkus
 
Danke euch. Was darf eine gebrauchte DI kosten für meinen 2.0 LPT? Sind die alle gleich oder muss ich genau auf die richtige Maschine achten?

danke,
MArkus

100-150 € max. Du mußt aber dem Verkäufer 100% vertrauen. Über ebay würde ich das nicht machen. Und: selbst wenn die funktioniert, kann die evtl. schnell ableben....oder sehr lange halten...

Sind alle gleich, solange die rot sind :rolleyes:
 
Zurück
Oben