Reifen/Felgen 16er Aeros auf Cabrio ohne Aero Verbau

(...)
Wobei das im ersten Versuch beim Cabrio - damals - bei der Umstellung von 15 Zoll auf 16 Zoll etwas schief gelaufen ist ... lange ist es her :biggrin:
... zu tief! Das kenne ich. Mein erster Versuch ist auch etwas heftig geworden. Die neuen Federn liegen aber schon hier und warten auf ihren Einsatz. :smile:
47F26B21-9273-46FE-904B-3C3864A9BBC5.jpeg
Zu meiner „Verteidigung“ möchte ich aber ergänzen, dass die Federn gegen meinen Wunsch/Auftrag um 1,5 cm mehr gepresst wurden als ursprünglich bestellt. :hmmmm:
... in Kombination mit einem Satz 15‘ Felgen könnte das aber wieder passen.
 
Args, Leute - ich bin ja schon länger dabei und war bisher der Meinung, dass 195/50 auf 16"-Felgen absolut ausreichend sind.
Zumindest vor ein paar Jahren hieß es noch, dass 205er auf dicke Optik machen, aber eher den Spurrillen nachlaufen als 195er.
Bei meinem 901 CC waren 195er drauf und ich war zufrieden.

Dann kam die Meinung auf, dass die Reifenentwicklung ja mittlerweile dermaßen vorangeschritten ist. So dass man bei seinem 901
auch getrost 205er aufziehen kann, ohne dass der Wagen den Spurrillen nachläuft.

Mein "Problem" ist, dass auf meinem CV 205er montiert sind und ich jetzt neue Reifen brauche. Bis gerade eben war ich der festen Überzeugung,
dass ich mich für die Michelin Pilot Sport entscheide. Würde ich 195er wollen, gibt es von Michelin nur den Primacy ... und 195er sind nicht eingetragen.

Meiner Erfahrung nach machen die 205er keine Problem, was das Schleifen am Radkasten etc. angeht.
Und nur der Vollständigkeit halber:die Fahrwerksanpassung wurde von HFT durchgeführt.

Anbei ein Bild meines CV ohne Aero-Beplankung.

IMG_1093.jpg
 
Hattu #22/24 schon angesehen? Michelins (Crossclimate) kommen dort, wie beim 9K, erst drauf, wenn fällig.
Und: von Spurrillen-empfindlichkeit habe ich mit der Größe noch nie nichts bemerkt, wohl aber mit anderen Reifentypen!
 
Also meine E-Saver selber haben nun fast zehn Jahre auf dem Buckel Und kaum Abrieb. Haben bis vor zwei Jahren auch bei Regen bestens gehaftet. Was kann denn der Primacy3 besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Hersteller geben die sich praktisch nichts. Aber lt. Insiderinfos seien die Primacy bei Nässe etwas besser. Ob das dann aber den Mehrpreis rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden.
 
Lt. Hersteller geben die sich praktisch nichts. Aber lt. Insiderinfos seien die Primacy bei Nässe etwas besser. Ob das dann aber den Mehrpreis rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden.

Im direkten Vergleich fahren sie sich präziser, ich war auch mit den ES zufrieden, aber wenn es etwas Besseres gibt...:-)
 
Gude Klaus, ich habe nur die 205er eingetragen ... und den Primacy3 bzw. Primacy4 gibt es nicht in 205/50 16".
 
Zuletzt bearbeitet:
Eintragung nachholen ist ja kein wirkliches Problem. :smile:
 
Ich häng mich da dran bezüglich Federn:

meiner war vorne viel zu hoch. Dann im Forum gelesen, dass sich federn angeblich „längen“. Gut, neue federn bei skandix und neue sachs dämpfer, aber siehe da: keine Verbesserung. Im Gegenteil, fast noch höher. Also, ich glaube nicht an Federn die sich längen, sondern an Federn die müd werden und absacken.
Und ich denke das ist hier der Fall: meine Federn wurden hinten müde, das Gewicht verlagert sich und deswegen geht er vorne hoch.

Hab dann, mehr oder weniger aus Wut, die vorderen neuen Federn um einen Gewindegang abgeschnitten(ich weiß, ein absolutes no go), jetzt steht er top da, ist aber keine Lösung auf Dauer.
Welche Federn soll ich jetzt nehmen, vor allem in Anbetracht meiner neuen 16er Aeros?
Wenn ich Federn und Dämpfer original erneuere vorne und hinten, dann steht er sicher sehr stelzig da(weil die 195/50/r16 um 2 Prozent weniger Abrollumfang haben als die 195/60/r15 die jetzt drauf sind),
wenn ich aber die lesjeförs sportfedern einbaue, wird er mir zu hart. 16S Federn? Was denkt ihr? Was soll ich machen?
 
Die Federn längen sich. Finde Dich einfach damit ab.
 
5B1A47A1-B165-4761-B74F-8A23E3D5D342.jpeg Mein Gott, dann fahre halt die“ Lesjeförs“ mit 205ern drauf und fertig ist die Geschichte. „Wenn und aber“ und „hin und ach“ waren noch nie gute Lebensbegleiter. Wie sieht’s denn zu Hause aus? Alles perfekt? Partnerin auch? Das ist wichtig! Hier ein Foto meines ollen 900ers. Sieht geil aus und fährt absolut geschmeidig mit besagtem Fahrwerk. Cool bleiben und die Präferenzen zu Hause stemmen.
 
Eine kürzere Antwort wäre: unzählige Posts dazu lesen und erkennen, dass Du auf Deine Frage keine einzelne, erschöpfende Antwort bekommen wirst, da mehrere Faktoren bis hin zu Fertigungsschwankungen hier schon die klügsten Köpfe verzweifeln ließen. Es geht nur mit ausprobieren.
 
Genau. Die Menschen haben Sorgen, statt sich um wichtige Dinge in ihrem kurzen Dasein auf dieser Welt zu kümmern. „Kurze Federn..., Fahrkomfort, Federn zu hart, Abrollumfang (welch' ein langweiliges Wort)...“ sind ja fürchterliche Probleme, die sich sehr einfach lösen ließen. Mache einfach das, was man Dir sagt (Reifen, Felgen, Fahrwerk)! Dann klappt's auch mit 'nem vernünftigen Fahrverhalten und einer gleichermaßen entsprechenden Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben