195er oder 205er Sommerreifen?

Jon

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Auf die Felgen (6JJ x 15 H2) von meinem Griffin V6 passen ja sowohl die Grössen 195/65 R15, wie auch 205/65 R15. Da ich den Wagen im Herbst gekauft hatte, bin ich bis anhin nur mit 195er Winterreifen auf dem Griffin gefahren. (Eintragungen im Fahrzeugbrief, welche Reifen ausschliesslich zu verwenden sind, haben wir in der Schweiz nicht...)

Macht das mit den 205er Reifen einen grossen Unterschied aus?
Verbessert sich das Fahrverhalten spürbar?
Oder ist es den Aufpreis von doch fast CHF 30.- pro Sommer-Reifen nicht wert?
 
Du weisst schon, dass Du mit Deiner Frage einen Religionskrieg der Millimeter-Fetischisten lostrittst...??

Von mir gibt's keine Meinung - sondern Erfahrungswerte:

1) Ein wirklich hochwertiger 195er ist mitndestens so teuer wie *irgendein* 205er.
2) Die 30 Stütz Differenz bei vergleichbaren, also ansonsten baugleichen Reifen stimmen in etwa.
3) Nein, es macht in letztgenanntem Falle keinen erheblichenn Unterschied.
4) Iin erstgenanntem Falle ist der hochwertige 195er zu bevorzugen.

Es gibt da Zeitgenossen, denen erscheint der Wagen auf 195ern zu "hochbeinig" - ob allerdings die paar Millimeter Differenz einen wirklich erheblichen Unterschied machen - hier die versprochenen Erfahrungswerte:
(immer auf ansonsten Reifen des identischen Typs und Herstellers bezogen)

Trockene Fahrbahn:
1) 205er im Geradeauslauf und hoher Geschwindigkeit minimalst angenehmer.
2) 205er bei langgezogenen Kurven und höherer Geschwindigkeit geringfügig bessere Führung.
3) 205er bei Spurrillen etwas stärker denselben folgend.

Nasse Fahrbahn:
1) 195er bei Aquaplaninggefahr spürbar gutmütiger.

Ich fahre, falls es Dich interessieren sollte, seit Ewigkeiten immer den beim jeweils erforderlichen Kauf aktuellen Michelin in 195/65R15 auf allen 9000ern - im Sommer *und* Winter. Wenn es Dir also um's Geld geht - kauf lieber einen hochwertigen 195er.
 
Zu hochbeinig find ich den 9k mit den 195ern nicht,etwas Bodenfreiheit schadet nie-mich 'stört' ein bißchen der zuviel vorhandene Platz im Radkasten bei den schmaleren Reifen. Werd aber trotzdem 195er Sommerreifen draufziehen,der Unterschied macht sich meiner Erfahrung nach nur im Kreisel bei v>50km/h bemerkbar-und wann macht man schon mal solche Späße?
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, das mein 9000 mit 195er Bereifung kurvenstabiler läuft und die Lenkung einen direkteren Eindruck macht als mit 205er Reifen. Daher bevorzuge ich 195er, und Hochbeinig sieht da nichts aus, sind halt 10mm schmaler, aber mich stört`s nicht.
 
Auf die Felgen (6JJ x 15 H2) von meinem Griffin V6 passen ja sowohl die Grössen 195/65 R15, wie auch 205/65 R15. Da ich den Wagen im Herbst gekauft hatte, bin ich bis anhin nur mit 195er Winterreifen auf dem Griffin gefahren. (Eintragungen im Fahrzeugbrief, welche Reifen ausschliesslich zu verwenden sind, haben wir in der Schweiz nicht...)

205 65 15 darfst Du eigentlich nicht fahren.

205 60 15 ist die zugelassene Größe für den 9000 CS / CD... (bzw. 205 55 15 bei älteren CD's und CC's)
 
Bin den 9000er noch nicht mit 205/60 gefahren - hab seit Anbeginn immer die 195er drauf. Beim 75 hatte ich als ich ihn kaufte 205/65R15 drauf, und als ich die ersetzen mußte hab ich mich aufgrund des Preisunterschiedes dann für 195/65R15 (sind ebenfalls freigegeben) Michelin Energy Saver entschieden - bislang hab ich dies nicht bereut.
Das bischen mehr Haftung ist mir den Aufpreis nicht wert - wenn ich auf der letzten Rille fahren möchte, muß sowieso eine größere Felge, und ein niedrigerer Querschnitt her.
 
Auf die Felgen (6JJ x 15 H2) von meinem Griffin V6 passen ja sowohl die Grössen 195/65 R15, wie auch 205/65 R15.

vermutlich meinst Du 205/55 oder ? (siehe unten)


mir sind jedenfalls im Sommer die 205er lieber, (mit 55er Höhe)

da die Rückmeldung von der Fahrbahn durch die niedrigere Seitenwand etwas direkter ist

der 9k ist ja sowieso komfortabel ausgelegt, ein wenig "Sportlichkeit" schadet da nicht


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205/50 auf 16" ist dann ja schon eine 900er Kombination.

Gängige Kombination für den 9000 CC und CD (bis 93)....

Beim CSE meiner Eltern sind beide 16" Größen eingetragen. Sowohl 205 55 16, als auch 205 50 16
 
Serie: 205/55 bei 16" und 205/60 bei 15" (Quelle: alter Brief meines AERO MY '96)

205/50 auf 16" ist dann ja schon eine 900er Kombination.

so unterschiedlich können Länderzulassungen sein :tongue:

die von mir gepostete Auflistung stammt ebenfalls aus einem 9000er Brief, bei uns eben Typenschein genannt (92er CS 2,3T)
 
205 65 15 darfst Du eigentlich nicht fahren.

205 60 15 ist die zugelassene Größe für den 9000 CS / CD... (bzw. 205 55 15 bei älteren CD's und CC's)
Ah - ja klar. Tippfehler, sorry. Richtig wäre natürlich: 205/55 R15
 
Gängige Kombination für den 9000 CC und CD (bis 93)....
Beim CSE meiner Eltern sind beide 16" Größen eingetragen. Sowohl 205 55 16, als auch 205 50 16
Schon klar, aber wenn ich die Daten von Jon richtig interpretiere, geht es ja um ein MY '96.

Ah - ja klar. Tippfehler, sorry. Richtig wäre natürlich: 205/55 R15
Empfinde ich persönlich als deutlich zu klein. Vater hatte im Winter meine eigentölich für die Semmel gedachten Schlappen drauf (195/50 auf 16"), welche in etwa den selben Abrollumfang haben, wie die hier genannten 205/55R15. Und das sah in der Seitenansicht wirklich nach 'Minirädern' aus.
 
195/65 VR 15 passt doch bis zum MY 98
 
Ich weiß Klaus, Du magst es im 9k gemütlich. Aber mal ehrlich: Der Unterschied zwischen der Schmier-über-die-Flanke-Kombi mit 195/65R15 und derAERO-Serienbereifung ist doch schon überaus deutlich.
Sicher machen auch beim AERO die anderen Federn und Stabis nicht wenig aus. Aber der Gewinn an Straßenlage war bei Vaters Swiss, trotz recht preswerter Komho KU31 auf den 16ern, bei exakt o.g. Radwechsel doch sehr groß.
 
95er BJ müßte dann eigentlich die 205 60 15 haben..
Wäre dies auch deine Empfehlung für den 9000er? Würde ja auch auf meine Felgen passen, laut der Liste von Saab Stock Car...

Habe gerade kurz gegoogelt, die 205 60 R15 sind auch einiges günstiger, wie die 205 55 R15.
Weshalb? Wird diese Dimension häufiger verwendet?
 
Habe gerade kurz gegoogelt, die 205 60 R15 sind auch einiges günstiger, wie die 205 55 R15.
Weshalb? Wird diese Dimension häufiger verwendet?

205 55 15 ist eine seltenere Größe...daher kosten die mehr...

Ich habe die mal auf dem CS gefahren und fand die gut.
 
Ich weiß Klaus, Du magst es im 9k gemütlich. Aber mal ehrlich: Der Unterschied zwischen der Schmier-über-die-Flanke-Kombi mit 195/65R15 und derAERO-Serienbereifung ist doch schon überaus deutlich.
Sicher machen auch beim AERO die anderen Federn und Stabis nicht wenig aus. Aber der Gewinn an Straßenlage war bei Vaters Swiss, trotz recht preswerter Komho KU31 auf den 16ern, bei exakt o.g. Radwechsel doch sehr groß.

Der Unterschied von den 195er auf 15" zu den Aero 16" mit 205 er ist natürlich deutlich spürbar..

Daher fahre ich im Sommer nur noch die 205er auf den 16" Felgen.

Im Winter sogar auch einen Satz 205er auf 16"...(auch da ein sehr großer Unterschied)
 
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