195er oder 205er Sommerreifen?

205/55R15 gibt's Serie eigentlich mW nur auf dem Calibra. Sonst noch Umruestgroessen fuer Mittelklassen der 90er (Mondeo, E30), also ist sie nicht nur selten sondern auch am Aussterben. Kann man auch daran erkennen, dass es diese Groesse in den aktuellen Reifenmodellen bei den meisten Herstellern schon garnichtmehr gibt.
 
205/55R15 gibt's Serie eigentlich mW nur auf dem Calibra. Sonst noch Umruestgroessen fuer Mittelklassen der 90er (Mondeo, E30), also ist sie nicht nur selten sondern auch am Aussterben. Kann man auch daran erkennen, dass es diese Groesse in den aktuellen Reifenmodellen bei den meisten Herstellern schon garnichtmehr gibt.

Der Mondeo (älteres Modell) hatta auch 205 55 15er...
 
HI,

habe auf meinem 9000er nun 205/60/15 drauf. Diese stehen aber nicht im Schein.
Bekommt man sowas eigentluch noch problemlos eingetragen? Ein Kumpel meinte, es sei nicht mehr so ohne weiteres mögliche, Einzelreifeneintragungen zu bekommen.

danke euch,
Markus

ps: Demnächst kommen 16 Zoll Aero Felgen drauf. Welche 205er Größe macht man da dann drauf... :-) Danke
 
HI,

habe auf meinem 9000er nun 205/60/15 drauf. Diese stehen aber nicht im Schein.
Bekommt man sowas eigentluch noch problemlos eingetragen? Ein Kumpel meinte, es sei nicht mehr so ohne weiteres mögliche, Einzelreifeneintragungen zu bekommen.

danke euch,
Markus

ps: Demnächst kommen 16 Zoll Aero Felgen drauf. Welche 205er Größe macht man da dann drauf... :-) Danke

Erstere mußt Du nicht eintragen, die stehen in der ABE. Die passenden 16-Zoll-Reifen (205-55-R16 W) stehen ebenfalls in der ABE. Man kann in den alten KFZ-Brief schauen oder sich eine ABE-Kopie besorgen.
Also alles kein Problem.
 
Wenn Du marbo nicht glaubst oder Dir auf seinen Vorschlag hin die Papiere besorgen willst, schaust Du am besten bei www.saabfreunde.de (unter "aktuell "ganz runterscrollen) bei Abnahmen/Umrüstungen in die originalen Saab-Freigaben rein.
Außer Rädern (vulgo: Felgen) und Reifen sind in der Sammlung dort auch Lenkräder und Auspüffe enthalten.
 
Kleiner Nachtrag:

Habe mir die Uniroyal RainExpert in 205 / 60 R 15 geholt.
Ein Unterschied ist schon gut spührbar zu den Goodyear UltraGrip in 195 / 65 R 15.

Ob das nun an dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen liegt, oder an der Reifenbreite?
(Ein wenig sicher schon auch an der Reifenbreite... :biggrin:)

Jedenfalls fährt sich der Griffin nun satter, das "um die Kurven wanken" ist reduziert.
 
hast du den Rain Sport 2 ? Erfahrungswerte nach ein paar Wochen würden mich mal interessieren! Den Reifen in der Größe habe ich auch im Visier ...
 
Habe mir die Uniroyal RainSport in 205 / 60 R 15 geholt.
Ein Unterschied ist schon gut spührbar zu den Goodyear UltraGrip in 195 / 65 R 15.

Ob das nun an dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen liegt, oder an der Reifenbreite?
(Ein wenig sicher schon auch an der Reifenbreite... :biggrin:)

Jedenfalls fährt sich der Griffin nun satter, das "um die Kurven wanken" ist reduziert.


liegt meiner Ansicht nach vor allem an der geringeren Höhe der Seitenwand und ein wenig auch an der Breite :rolleyes:
 
liegt meiner Ansicht nach vor allem an der geringeren Höhe der Seitenwand und ein wenig auch an der Breite :rolleyes:

Ist die Höhe der Seitenwand nicht annähernd gleich bei den genannten Größen?
Die zweite Ziffer gibt m.W. doch den prozentualen Wert von der Reifenbreite als Flankenhöhe an; also 65% von 195mm bzw. 60% von 205mm. Somit ist bei 15" die Flankenhöhe und somit auch der Abrollumfang annähernd gleich.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Vizilo
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Vizilo


da gibts nix zu korrigieren :smile:

und trotzdem ist der geübte Hintern :biggrin: imstande, da einen Unterschied zu merken

Veränderungen im Verhältnis Laufflächenbreite zu Höhe der Seitenwand merkt man doch relativ deutlich
 
hast du den Rain Sport 2 ? Erfahrungswerte nach ein paar Wochen würden mich mal interessieren! Den Reifen in der Größe habe ich auch im Visier ...
Sorry, ein Fehler! Nicht RainSport, Rain Expert heisst der Reifen.
 
das heisst nix.
 
Ich habe auf meinem alten 9k partiell 205er auf den Super-aero-Felgen und damit ein enormes Problem bei Spurrillen-hier verziehts bei relativ langsamer Geschwindigkeit- und 195er auf den Gurkenhobeln. Da gibt es so gut wie keine Rillenprobleme. Ist halt auch die "Optik", aber das ist meines Erachtens und Erfühlens auch alles.

MfG
saab3fahrer
 
Ich habe auf meinem alten 9k partiell 205er auf den Super-aero-Felgen und damit ein enormes Problem bei Spurrillen-hier verziehts bei relativ langsamer Geschwindigkeit- und 195er auf den Gurkenhobeln. Da gibt es so gut wie keine Rillenprobleme. Ist halt auch die "Optik", aber das ist meines Erachtens und Erfühlens auch alles.

MfG
saab3fahrer

Wenn ein 9k mit gemässigter und einigermaßen hochwertiger Bereifung - also 195ern oder 205ern, vorrausgesetzt diese sind intakt und haben den richtigen Luftdruck - ein Spurrillenproblem hat, dann hat dies recht häufig andere Ursachen.

Ganz oben auf der Liste stehen Fahrwerksmängel, mir sind *viele-viele* 9k bekannt, deren "Spurrillenproblem" mit dem Tausch der Stoßdämpfer und Querlenkerlager sowie einiger erheblich kleinerer "Gummiteile" behoben war.

Gleiches gilt noch verstärkt bei auffallender Seitenwindempfindlichkeit, insbesondere bei nasser Fahrbahn.
 
Die 195er hatte ich vor der Fahrwerksrevision und die 205er nach komplettem Tausch der Querlenker und diverser Gummiteile aufgezogen, wir hatten routinemässig auch die Stossdämpfer geprüft, diese waren in Ordnung (nach 2 Jahren und nur ca. 10000 km sollte dies auch noch der Fall sein). Auf den 205er sind Pirelli mit normalen bis geringem Überduck. Windempfindlich ist er nicht, liegt wie ein Brett auf der Strasse, da hat es eher vor der Revision und mit den schmäleren Reifen etwas gerüttelt.

MfG
saab3fahrer
 
Womit dann somit eigentlich einer der denkbaren Gründe für's Spurrillen-Nachlaufen hiermit genannt wurde.
Was glaubst Du wohl, warum durchaus nicht wenige 9k-Fahrer auf Nachfrage tendenziell zu Michelin raten...?!?

gilt deine Aussage zu den Pirellis für beide Größen? Bei meinem 9k sind beim Kauf schon nagelneue Pirelli Cinturato P6 drauf gewesen, 195/65 R15. Nicht gerade mein Wunschreifen, aber einem "mitgekauften Gaul" ...
Fährt sich unaufällig. Keine Probleme.
 
Zurück
Oben