195er oder 205er Sommerreifen?

gilt deine Aussage zu den Pirellis für beide Größen? Bei meinem 9k sind beim Kauf schon nagelneue Pirelli Cinturato P6 drauf gewesen, 195/65 R15. Nicht gerade mein Wunschreifen, aber einem "mitgekauften Gaul" ...
Fährt sich unaufällig. Keine Probleme.

Meine bisherigen Pirelli-Erfahungen - Je breiter, je unangenehmer bei Spur-Längsrillen, insbesondere bei Nässe. Umgekehrt, je schmäler umso schneller knabbern sich die Außenkanten der Vorderreifen weg. Es war in jeweils kein Einzelfall und auch nicht nur beim 9k - ob diese Erfahrungen allerdings allgemein gelten, kann ich nicht hundertpro garantieren.

Und wenn Ihr *ausnahmsweise* auch mal was positives über Pirelli hören wollt - Im neuwertigen Zustand haben die Dinger einen sagenhaften Geradeauslauf auf trockener und ebener Fahrbahn zudem ermöglichen sie relativ hohe Kurvengeschwindigkeiten - halt genau so lange, bis - wie schon erwähnt - die Kanten weggeknabbert sind. Habe diese Fraßspuren noch bei keinem anderen Reifenhersteller so extrem gesehen.
 
halt genau so lange, bis - wie schon erwähnt - die Kanten weggeknabbert sind. Habe diese Fraßspuren noch bei keinem anderen Reifenhersteller so extrem gesehen.

Ich schon, Good Year Eagle Ventura hält trotz intakten Fahrwerkskomponenten und korrekter Fahrwerkseinstellung auch nur von 12 bis mittag was abgelaufene Reifenkanten angeht. Die Erfahrung mit den Reifen hab ich schon an 3 9000ern gemacht.
 
Im neuwertigen Zustand haben die Dinger einen sagenhaften Geradeauslauf auf trockener und ebener Fahrbahn zudem ermöglichen sie relativ hohe Kurvengeschwindigkeiten

das kann ich beides bestätigen.

halt genau so lange, bis - wie schon erwähnt - die Kanten weggeknabbert sind. Habe diese Fraßspuren noch bei keinem anderen Reifenhersteller so extrem gesehen.

und das werde ich beobachten! Habe die Reifen jetzt 15 tkm drauf. Bisher noch alles gut. Sehen immer noch neuwerig aus.
Die nächsten werden wieder Brigestone, Turanza ER300. Diesmal 205er. Mal testen! 195er waren bereits super.
 
Wenn ein 9k mit gemässigter und einigermaßen hochwertiger Bereifung - also 195ern oder 205ern, vorrausgesetzt diese sind intakt und haben den richtigen Luftdruck - ein Spurrillenproblem hat, dann hat dies recht häufig andere Ursachen.

Ganz oben auf der Liste stehen Fahrwerksmängel, mir sind *viele-viele* 9k bekannt, deren "Spurrillenproblem" mit dem Tausch der Stoßdämpfer und Querlenkerlager sowie einiger erheblich kleinerer "Gummiteile" behoben war.

Gleiches gilt noch verstärkt bei auffallender Seitenwindempfindlichkeit, insbesondere bei nasser Fahrbahn.

Womit dann somit eigentlich einer der denkbaren Gründe für's Spurrillen-Nachlaufen hiermit genannt wurde.
Was glaubst Du wohl, warum durchaus nicht wenige 9k-Fahrer auf Nachfrage tendenziell zu Michelin raten...?!?

Mit 205er Michelin´s und intakten (von den genannten) Fahrwerksteilen läuft meiner auch so einigem nach, mit den 195ern nicht.
 
Mit 205er Michelin´s und intakten (von den genannten) Fahrwerksteilen läuft meiner auch so einigem nach, mit den 195ern nicht.

Ich teile hiermit feierlich mit, daß ich auf allen meinen eigenen 9k immer nur maximal 195er und ausschließlich Michelin gefahren bin - und deshalb das hier im Forum immer mal wieder auftauchende "Spurrillennachlaufen" nur entweder von Erzählungen anderer 9k-Besitzer oder durch eigene Fahrerfahrungen mit fremden 9k, die mit breiteren und/oder Nicht-Michelin-Reifen unterwegs sind, kenne.

Ob dies Euch jetzt hilft, das Problem dauerhaft zu beseitigen...??
 
Mit 205er Michelin´s und intakten (von den genannten) Fahrwerksteilen läuft meiner auch so einigem nach, mit den 195ern nicht.

Ging mir auch so - irgendwie kommt er mir mit den 195er Michelin auch "leichtfüßiger" und "einlenkwilliger" :biggrin: vor.
 
Hallo, um die Verwirrung zu komplettieren:

auf unserem 93er CS waren 205er von Nokian montiert. Damit fuhr sich das Auto sehr gut und auch Spurrillen waren kein Problem.

Unser jetziger 94er CS hat 195er von Maloya montiert. Die waren bei Erwerb des Fahrzeugs vom Vorbesitzer neu montiert. Mit dem Fahrverhalten bin ich nicht so zufrieden wie mit den Nokian. Im nächsten Sommer gibt es wieder die für mich besseren Nokian in 205er Breite.:smile:

Gruß platee100
 
Aus allen Beiträgen zum sehr interessanten und wohl weit verbreiteten Thema "Spurrillen - Nachlaufen" habe ich noch keine Schlußfolgerung für die eigentlichen Ursachen (Reifenmarke, Reifenbreite, Felgengröße) ziehen können.

Um aber die Verwirrung noch größer zu machen berichte ich meine Erfahrungen auch noch:

a) Winterräder Stahl 6 J 15 ET 33 mit Goodyear Vector 5 195/65 T 15 Spurrillen unauffällig
b) Sommerräder Alu Silver Spoke 6 J 15 ET 33 mit Conti Premium Contact 205/60 V 15 Spurrillen unauffällig
c) Sommerräder Alu Crossspoke 6,5 J 16 ET 27 mit Goodyear Eagle Touring NCT 3 205/55 W 16 Spurrillen extrem spürbar , Reifen sind eh am Ende, aber ich suche Ersatz dafür.

Ich habe sehr wohl hier viel Lob für die teuersten (Michelin) gelesen, aber aus uralter Erfahrung (heute Vorurteil ?) bin ich bezüglich Nässeverhalten immer noch skeptisch. Für gutes Naßverhalten würde ich gern ein paar Dauer-Kilometer opfern, da bei 8000 km Sommer und 4000 km Winter die Reifen eh alt und hart werden, bevor das Profil ganz weg ist.
 
Meine Erfahrung stammt zwar vom 900/I aber da mache ich auch ähnliche Beobachtungen.

Habe vor wenigen Wochen von Conti Sportcontact (ca. 6 Jahre alt und Profiltiefe grenzwertig) auf Pirelli P6 gewechselt.
Erster Eindruck war auch, dass der Pirelli deutlich empfindlicher auf Längsrillen reagiert.

Nach knapp 3000 km (Interlaken!) fällt es mir nicht mehr auf, und auf die Langzeiterfahrung bin ich noch gespannt.
Wäre dieser Fred zwei Monate früher gestartet, dann hätte ich wohl doch einen anderen Hersteller gewählt:redface:
 
Zurück
Oben