1986 Turbo 16S

Danke
138
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Seit langem bin ich auf der Suche nach einem schwarzen Steili, jetzt habe ich einen entdeckt. Er macht aus der Ferne einen guten Eindruck, ich habe einige Fotos bekommen, jedoch fällt mir eine Bewertung schwer. Es wäre schön, wenn sich jemand von Euch die Bilder durch sieht und seine Meinung mitteilt.

Hier die Anzeige bei Autoscout:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bittto4vopgw

und hier die Detailbilder in guter Auflösung:

http://www.smolej.de/Saab 900 16s/html/default.html

Vielen Dank

Knuth

Unabhängig vom Zustand:
Der Wagen ist kat-los. Siehst Du damit keine Problem in der Stadt?
Umrüstung auf Euro1 oder Euro 2 ist möglich, aber nicht ganz billig ( ab 1500 EUR)

Zu den (gezeigten ) Karosseriedetails:

Die hinteren Radhüser und die Schweller/Wagenheberaufnahmen zeigen baldigen Handlungsbedarf.
Ich vermute, dass es um die Wellentunnel und den vorderen Querträger ähnlich steht

Zum Innenraum:
Die Laufleistung ist deulich zu sehen, Leder und Himmel summieren sich auf knapp Vierstelliges.

Was wurde denn zur Technik dokumentiert: Getriebe, Kupplung, Kupplungshydraulik, Bremsen, Motor, Zylinderkopf, Kühlsystem, Auspuff....?

angeblich wurde das getriebe getauscht und hat jetzt 120tkm auf der uhr... der nicht vorhandene kat ist kein problem, bzw. ist ein übel was sich nicht vermeiden lässt wenn man einen echten steili will...

wichtiger ist mir die basis (die karosserie) und da ist ja auf den bildern einiges zu erkennen, doch kann ich den umfang der arbeiten, aufgrund fehlender erfahrung, nicht ableiten.

Die Frage hab ich mir auch gestellt..... die 3 16V Steilis die ich in den Fingern hatte waren auch alles "Kat-Autos"

gabs die echt ab werk mit kat?

mit "echt" wollte ich nur die steili-umbauten ausklammern. ich war der meinung, dass erst die mit schräger front mit kat verkauft wurden...

Seit langem bin ich auf der Suche nach einem schwarzen Steili, jetzt habe ich einen entdeckt.
Das ist mein ehemaliger 16s den ich 1989 aus 1. Hand gekauft und 2003 an den jetzigen Besitzer verkauft habe! (mehr Fotos davon habe ich in meinem Album). Ich bin damit ca. 340000 km gefahren!
Ich kenne von dem Wagen fast jede Schraube. Wenn Du Fragen dazu hast kann ich sicher alle (bis auf die in den letzten 8 Jahren entstandenen Standschäden) beantworten!
Was nicht stimmt: Der Wagen hat kein AT-Getriebe! Das Getriebe wurde bei 120000 km repariert weil eine Kette von Primärantrieb gerissen war.

Hallo!

Ist ja witzig - so tauchen die Schätzchen wieder auf ....:rolleyes:

Bei 440 000 Km wird MIR etwas schwarz vor den Augen!:rolleyes:

Gruß Jevo

Falls Du mit der alltäglichen Nutzung Deines GLS beginnen würdest, hättest Du das auch schnell beisammen :smile:

Neeee Klaus, ich putze lieber und fahre nicht!:rolleyes:

Super, besuche mich doch mal, die 900er haben es alle nötig und der 9000 sowieso.:biggrin:

Da der Vorbesitzer interessanterweise hier im Fourm ist (Zufälle gibts ;-),
für wieviel ist der Wagen denn vor 8 Jahren verkauft worden?

Da der Vorbesitzer interessanterweise hier im Fourm ist (Zufälle gibts ;-),
für wieviel ist der Wagen denn vor 8 Jahren verkauft worden?

Naja...vor 8 Jahren....
Da gab es ja noch 900er mit unter 100tkm auf dem Markt.

Das ist kein Zufall und muss auch kein Geheimnis sein: Ich habe ihn damals für 1800,-€ abgegeben, inkl. aller Unterlagen ab Erstinspektion und ein paar Reserveteilen. Zu dieser Zeit war das ein angemessener Preis für einen 16s in diesem Zustand.
Dazu muss ich erwähnen dass der Wagen ein paar kleine Mängel hatte (und wahrscheinlich noch hat): Die vorderen Bremssättel waren fest (Handbremse), der Rostansatz hat sich offensichtlich entwickelt..., der mittlerweile 3. Himmel fing wieder an zu hängen, Risse im Armaturenbrett, schwergängige Fensterheber, das Übliche halt. Dafür gute Achswellentunnel (die habe ich regelmäßig ausgesaugt und mit Öl konserviert), sehr gute Motorhaube und gute Türen. An zwei Stellen wurde der Wagen nachlackiert, Tür rechts wegen eines Einbruchschadens und Seitenwand hinten links wegen eines dummen Fahrfehlers beim Ausparken im Regen.
Mechanisch war er eigentlich recht gut, keine Probleme mit Getriebe oder Motor, erster Turbolader, dritter Satz Stoßdämpfer, zweite Kupplung, vierter Auspuff, der Kopf wurde mal gegen einen gebrauchten getauscht weil der erste Risse bekam. Nur halt nach der Laufleistung entsprechende Gebrauchsspuren. Die vorderen Sitze könnten mal einen neuen Bezug gebrauchen.
Ich war vor einem Jahr mit dem Verkäufer in Kontakt um "meinen" 900er zurückzukaufen. Ich bot ihm 2500;€ doch er wollte 3500,-€ haben. So sind wir nicht ins Geschäft gekommen und ich habe mir einen sehr gesunden 16s Bj. 87 fürs gleiche Geld angeschafft. Der hat einen Matrix-Kat und inzwischen auch die gerade Front.

Das ist mein ehemaliger 16s den ich 1989 aus 1. Hand gekauft und 2003 an den jetzigen Besitzer verkauft habe! (mehr Fotos davon habe ich in meinem Album). Ich bin damit ca. 340000 km gefahren!
Ich kenne von dem Wagen fast jede Schraube. Wenn Du Fragen dazu hast kann ich sicher alle (bis auf die in den letzten 8 Jahren entstandenen Standschäden) beantworten!
Was nicht stimmt: Der Wagen hat kein AT-Getriebe! Das Getriebe wurde bei 120000 km repariert weil eine Kette von Primärantrieb gerissen war.

success-story :cool:

Hallo Konsumverweigerer!

Bei 250 000 Km wird mir auch schon ganz schwarz vor den Augen ....:biggrin:

In Ernst: Es ist klar, dass bei allen Km-Leistungen was am Auto gemacht werden muss, damit es gut dasteht, aber entgegen allen Behauptungen mit rosa Forums-Brille denke ich, dass selbst einem Saab hohe Km-Leistungen nicht einfach abgewaschen werden können und es nutzen sich ja alle Bauteile ab (z.B. Karosse)!!

Gruß Jevo

Ich habe ihn damals für 1800,-€ abgegeben

Irgendwie stell ich fest, daß das Tal der Tränen wohl langsam überwunden ist? Die Preise der Gradschnautzer hab ich damals (2003) auch schon verglichen und billiger werden sie wohl nicht mehr, eher der gegenteilige Trend ist zu sehen.
Ansonsten aber wohl ein Fall von "Hätte man nicht verkaufen sollen" oder?

@Klaus: die gibts auch heute noch ! (mit ordentlichen Aufpreis)

Zurück
Oben