1986 Turbo 16S

Da bei diesem an der Technik noch nicht viel erneurt wurde ist alledings schon davon auszugehen, das da nach dem Kauf noch ordentlich investiert werden kann. Unsterblich sind diese Autos auch wieder nicht...
Und die Karosserien werden in der Tat weich.
Irgendwann ist halt alles zu Ende.
 
Und die Steilis waren ab Werk schon deutlich weicher, als die späteren Modelle...
Inwiefern?
Was wurde 86/87 dort geändert? Zusätzliche Verstärkungen oder so? Konnte auf die Schnelle im EPC dazu leider nichts finden.
 
Hallo!

Würde mich auch interessieren - warum waren die Steilis grundsätzlich weicher?

Gruß Jevo
 
Und die Steilis waren ab Werk schon deutlich weicher, als die späteren Modelle...

Lese ich zum ersten Mal und entsprechende Unterschiede sind mir bisher noch nicht aufgefallen.
Erzähl doch bitte mehr darüber.
 
Auch nicht nicht gehört *neugierig*
 
Einfach mal Schweißpunkte zählen... (gut sichtbar an den Seitenfalzen zur Heckklappe oder an der Dachreeling, gravierender aber im "verdeckten" Bereich zwischen Vorderwagen und Kotflügeln) Zudem gab es eine Veränderung der Blechstärke... Seitenschweller und Längsträger vor '87 "etwas" dünner im Material. Man kann auch mal Türen auf die Waage stellen... Durchgangsholm A-Säule wurde später verstärkt... Etc. etc., nur die Motorhauben waren früher stabiler und schwerer. Aufnahmebleche der Motorlager und der Federdome nicht zu vergessen...
 
Gezählt & gemessen oder gibts das irgendwo dokumentiert ?
 
Gezählt und gemessen. Nur die persönliche Erfahrung mit Schrägies und Steilies. Mein persönliches Fazit: bei Schrägies ist die Karosse spätestens mit der halben Million ausgelutscht. Immer gut zu erkennen an den hinteren Radhäusern, wenn die werksseitigen Verklebungen an den Nähten reißen :mad:

Edit: die stabilsten und (auch schwersten) Jahrgänge sind 88-90/91... zumindest bei den CC's... die 2-door Sedans waren immer erste Wahl.
 
Moin,
Nach meiner Erfahrung mit dem Motor bei meinem 16S, bei dem nach ca. 350 TkM die Kurbelwelle verschlissen war und eine Überholung oder (in meinem Fall) einen AT-Motor nach sich zieht, bin ich zurückhaltender mit der Einstellung (überspitzt): Laufleistung egal, Hauptsache die Karosse ist gut.

Von daher schließe ich mich einzelnen Vorrednern an: die Technik/Motor bei diesem Modell wird in absehbarer Zeit nochmals Aufwand nach sich ziehen.
Wenn das Getriebe nach der einen Reparatur bei 120 Tkm nicht mehr offen war, dann ist das übrigens auch bereits wieder 300 Tkm gelaufen.

Hat denn der Verkäufer den Wagen nach seinem Kauf überhaupt selbst bewegt? Oder als reine Anlage in einem Sachwert in die Scheune geschoben? Falls letzteres: gute Investition, sollte der aufgerufene Preis erzielt werden (den ich nach den hier genannten Fakten für zu hoch halte).

Zu dieser "Diskussion" zum Thema weiche Karosse (gerade bei älteren Jahrgängen):
mein 1987er Cabrio mit alter Achse und Laufleistung > 300 Tkm war letztes Jahr auf einigen kurvenreichen Straßen mit ambitionierten Fahrstil unterwegs. Und da gab es keinerlei Auffälligkeiten im Fahrverhalten, die ich auf eine "weiche Karosse" im Vergleich zu meinem 91er Coupe zurückführen würde. Ob das dann bei noch älteren Fahrzeugen pre 87 oder mit noch höheren Laufleistungen eine Rolle spielt, kann ich jedoch aus persönlicher Erfahrung nicht sagen.

Ich behaupte aber trotzdem: wer seinen 16S, ob nun Coupe oder Cabrio, im Renneinsatz bewegt, für den mag das Thema eine Rolle spielen. Ansonsten halte ich die Diskussion für an den Schweißnähten herbeigezogen.

Gruß

Mirco
 
Die jüngsten 900er gehen in ihr 18. Jahr. Entsprechend sind die durchschnittlichen Kilometerleistungen und der durchschnittliche Pflegezustand inklusive des zweiten oder gar dritten Fahrzeugbriefes.
Wenn es tatsächlich baujahrrelevante Unterschiede in der Torsionssteifigkeit der Karosserie gegeben haben sollte, dann sind diese Werte für den heuten Fahrzeugbestand nur eines: Vollkommen Irrelevant!
 
Vielen Dank für die Entscheidungshilfen. Ich habe nun eingesehen, dass ich wohl doch nach einen "neueren" Turbo suchen sollte. Ich habe nun auch einen gefunden und werde mich demnächst zu einer Besichtigung auf dem Weg machen (ich habe schon Kurzeitkennzeichen...). Ich hoffe nur, dass der Wagen bei näherer Betrachtung immer noch ein Schmuckstück ist:

ForSALESaab900TurboSAero1993


https://picasaweb.google.com/LeonVe...feat=directlink#slideshow/5301595197785998354
 
Huihuihu, wenn die Hochtonlöcher ned so gefranzt wären, könnte daß ja fast ein Wagen vom Klaus sein *g*

Kann man nur hoffen das der Unterboden genauso gut aussieht!
 
Vielen Dank für die Entscheidungshilfen. Ich habe nun eingesehen, dass ich wohl doch nach einen "neueren" Turbo suchen sollte. Ich habe nun auch einen gefunden und werde mich demnächst zu einer Besichtigung auf dem Weg machen (ich habe schon Kurzeitkennzeichen...). Ich hoffe nur, dass der Wagen bei näherer Betrachtung immer noch ein Schmuckstück ist:

ForSALESaab900TurboSAero1993


https://picasaweb.google.com/LeonVe...feat=directlink#slideshow/5301595197785998354


Der Wagen hat mir schon immer super gefallen (wurde immer und immer wieder angeboten seit langer Zeit), berichte nach Probefahrt bitte von Deinen Eindrücken.
 
Wenn er in echt und untenrum genauso aussieht ginge der preislich vollkommen in Ordnung. Wo steht denn der Hobel? finde die Adresse irgendwie nicht?
 
Wenn er in echt und untenrum genauso aussieht ginge der preislich vollkommen in Ordnung. Wo steht denn der Hobel? finde die Adresse irgendwie nicht?

Der Wagen steht in Holland nahe der deutschen Grenze. Ick habe mit extra Montag frei genommen um gegen 4:30 Uhr in Potsdam zu starten und dann um 10:00 Uhr das Auto zu sehen... sind ja nur 550km, kann man ja mal machen für so einen Wagen. :D
 
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