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Hallo erstmal an alle SAAB Fahrer und herzliche Gruesse aus Neuseeland !
Habe letzte Woche meinen ersten SAAB gekauft, anbei einige Fotos fuer Euch.
Der Wagen hat ca.125000km auf dem Zaehler und wurde neu in Australien verkauft, nach einem Jahr aber nach Neuseeland gebracht und ist lt. Scheckheft recht regelmaessig gewartet worden. Der Zustand ist eigentlich sehr gut, leider musste ich aber bei einer Durchsicht in meiner Werkstatt feststellen das der Turbo mit etwas Oel tropft, ebenso konnte ich Oelspuren am unteren Teil des Ansaugkruemmers sehen. Dazu kommt noch dass am hintern Ende der Auslass-Nockenwelle am Zylinderkopf etwas Oel zu sehen war und dort anscheinend ein aufgeschraubter Deckel hin gehoert. Bin mir dessen allerdings nicht sicher mangels Vergleich, daher auch ein Foto dazu. Ausserdem habe ich noch ein paar Bilder von der Kurbelgehaeuse-Belueftung gemacht und moechte mal gerne wissen ob diese bereits mit der neueren PCV nachgeruestet wurde oder nicht, was womoeglich den Oelverlust erklaeren wuerde.
Laut Service-Scheckheft hat der Wagen eigentlich immer alle ca. 10000km einen Oelwechsel/Kundendienst bekommen und ich setze mal vorraus dass auch entsprechend gute Oelsorten verwendet wurden.
Der letzte Oelwechsel war im November 2014, das Oel ist aber erst fuer ca. 2500km im Motor und 10W30 von FUCHS was hier seit einigen Jahren verkauft wird und einen recht guten Ruf hat.
Oel am Mess-Stab tropft kalt ab und ist schon leicht angeschwaerzt, Oelfilter ist nicht von MANN, Hengst oder einer anderen bekannten Marke wie ich erkennen kann, ist aber wohl neu.
Das ATF sieht sehr gut aus, ebenso wie das in der Servolenkung, daher erstmal keine Eile hoffe ich.
Der Wagen faehrt sich hervorragend, Bremsen und Federung sind in Top-Zustand.
Meine Fragen zum Auto: 1. Ist der Motor mit dem s.g. PCV-Nachruest-Kit ausgestatted ?
2. Wo kann ich ggf. dieses Kit kaufen/bestellen ?
3. Ist bei dem tropfenden Turbo ueber kurz oder lang eine Reparatur faellig ?
4. Verschlammung des Motoroels in der Oelwanne und Oelansaug-Filter ?
5. Welcher Turbo (Marke) ist verbaut worden (soll 2 Sorten geben) ?
Was gibt es sonst zu beachten im allgemeinen wenn man ein SAAB Novize ist, ich habe bisher fuer die letzen 20 Jahre mehrere Volvos mit V6 gefahren und besitze immer noch einen guten alten 760er an dem ich fast alle Reparatur-und Wartungsarbeiten selbst mache.
Waere Euch fuer alle Tips sehr dankbar.
Gruesse
GERD
Habe letzte Woche meinen ersten SAAB gekauft, anbei einige Fotos fuer Euch.
Der Wagen hat ca.125000km auf dem Zaehler und wurde neu in Australien verkauft, nach einem Jahr aber nach Neuseeland gebracht und ist lt. Scheckheft recht regelmaessig gewartet worden. Der Zustand ist eigentlich sehr gut, leider musste ich aber bei einer Durchsicht in meiner Werkstatt feststellen das der Turbo mit etwas Oel tropft, ebenso konnte ich Oelspuren am unteren Teil des Ansaugkruemmers sehen. Dazu kommt noch dass am hintern Ende der Auslass-Nockenwelle am Zylinderkopf etwas Oel zu sehen war und dort anscheinend ein aufgeschraubter Deckel hin gehoert. Bin mir dessen allerdings nicht sicher mangels Vergleich, daher auch ein Foto dazu. Ausserdem habe ich noch ein paar Bilder von der Kurbelgehaeuse-Belueftung gemacht und moechte mal gerne wissen ob diese bereits mit der neueren PCV nachgeruestet wurde oder nicht, was womoeglich den Oelverlust erklaeren wuerde.
Laut Service-Scheckheft hat der Wagen eigentlich immer alle ca. 10000km einen Oelwechsel/Kundendienst bekommen und ich setze mal vorraus dass auch entsprechend gute Oelsorten verwendet wurden.
Der letzte Oelwechsel war im November 2014, das Oel ist aber erst fuer ca. 2500km im Motor und 10W30 von FUCHS was hier seit einigen Jahren verkauft wird und einen recht guten Ruf hat.
Oel am Mess-Stab tropft kalt ab und ist schon leicht angeschwaerzt, Oelfilter ist nicht von MANN, Hengst oder einer anderen bekannten Marke wie ich erkennen kann, ist aber wohl neu.
Das ATF sieht sehr gut aus, ebenso wie das in der Servolenkung, daher erstmal keine Eile hoffe ich.
Der Wagen faehrt sich hervorragend, Bremsen und Federung sind in Top-Zustand.
Meine Fragen zum Auto: 1. Ist der Motor mit dem s.g. PCV-Nachruest-Kit ausgestatted ?
2. Wo kann ich ggf. dieses Kit kaufen/bestellen ?
3. Ist bei dem tropfenden Turbo ueber kurz oder lang eine Reparatur faellig ?
4. Verschlammung des Motoroels in der Oelwanne und Oelansaug-Filter ?
5. Welcher Turbo (Marke) ist verbaut worden (soll 2 Sorten geben) ?
Was gibt es sonst zu beachten im allgemeinen wenn man ein SAAB Novize ist, ich habe bisher fuer die letzen 20 Jahre mehrere Volvos mit V6 gefahren und besitze immer noch einen guten alten 760er an dem ich fast alle Reparatur-und Wartungsarbeiten selbst mache.
Waere Euch fuer alle Tips sehr dankbar.
Gruesse
GERD