1999er SAAB 9-5SE 2,3 Auto - Motor-Oel Probleme und was es sonst noch zu beachten gibt.

PCV#6
plus der beiden nicht im kit enthaltenen fingerdicken Schläuche von und zur Ölfalle
plus des Rückschlagventils Ventildeckel > Drosselklappe
sind als Paket m.E. absolut empfehlenswert und insgesamt nicht teuer.
 
Danke rednose ! Wo koennte man das PCV Kit # 6, die beiden Schlaeuche und das Rueckschlagventil bestellen ?
Wird hier vor Ort wohl kaum zu finden sein.
 
Skandix.de und skanimport.de z.b. versenden auf Anfrage auch ins Ausland.
 
Nummern:
(ich nenne nur die Saab-Nummern, und, da skandix und skanimport schon genannt wurden auch noch schwedenteile.de, gute Erfahrungen hab ich seit 1998 mit allen drei).

Umrüstsatz Ölfalle: Saab 55561200

Schlauch Ölfalle - Zylinderkopf: Saab 55560463

Schlauch Ölfalle - Motor: Saab 55560445

Rückschlagventil (umgangssprachlich "Ventil Nr. 3"): Saab 9189564
[die Nummer 9399973 aus dem EPC ist lediglich das Ventil 9189564 selbst mit bereits montiertem Gummischlauch]

Zum Ventil Nr. 3 gibt es noch zusagen, dass das originale Saab-Ventil sich in Details von den Nachbauten unterscheidet (zB: Farbe und damit mutmaßlich Werkstoff der Rückschlag-Elastomerdichtung).
Ich hab' die 22,-€ ausgegeben und das originale verbaut und seit dem keine Probleme mehr.
Meine Meinung ist natürlich nicht repräsentativ.

Beste Grüße, Uwe
 
Danke Euch ! Mal sehen was das kostet und ob die auch nach auswaerts versenden.
Also wenn ich das recht verstehe gibts den ganzen Umruestsatz komplett incl. des anderen Rueckschlagventils oder auch einzeln als Schlaeuche und Ventil, oder ?
Beim "veroelen" hat man es also wahrscheinlich in erster Linie mit einem defekten Rueckschlagventil zu tun, was sich wohl irgendwie "verklebt" was aber meisstens durch verschleppte Oelwechsel bzw. die folgende Verkokelung der ganzen Belueftungsanlage ausgeloest wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben