1st Class Service!!!!! (leider nicht bei Saab)

Registriert
08. Sep. 2006
Beiträge
743
Danke
66
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Ich habe nun die mangelnde Unterstützung durch "meinen" Hersteller am eigenen Leib erfahren und wollte mal zum Besten geben, wie es auch anders laufen kann:

Wir waren im September bei einer Lexus-Veranstaltung im FSZ Lüneburg eingeladen und es klang alles vielversprechend:

Wir hatten ein "Startfenster" und sollten die Möglichkeit haben, alle Lexus Modelle gegen ihre Mitbewerber zur Probe zu fahren.

Leider hat die Nachfrage offenbar die kühnsten Erwartungen von Lexus übertroffen und unser Tag sah dann so aus:

13:00 Startfenster
wir mussten dann allerdings mit unserer Chipkarte einen Termin vereinbaren. Der früheste Termin war 15:30 LS gegen BMW 7. Je eine Runde (ca. 600m) gefahren, dann war die Fahrt vorbei.

Dann für 16:30 Renntaxi gebucht und 2 Runden gefahren, die waren toll. Da Catering nicht existent war (war aber groß angekündigt) sind wir mehr als enttäuscht nach Hause gefahren. Wir haben das auch auf einem Feedbackbogen vor Ort so zu verstehen gegeben.

Nach 1 Wo. ein Anruf von Lexus, wie uns die Veranstaltung gefallen hat.
Ich teilte daraufhin mit, dass wir mehr als enttäuscht waren und der Tag ein verlorener Sonntag für uns und auch für Lexus war. Man wollte sich nochmal melden

Nun heute Anruf von Lexus: Nochmals Entschuldigung, dass alles so unglücklich gelaufen ist. Lexus will das wieder gutmachen:

Man bietet uns einen vollen Tag im Modell unserer Wahl an. Man bringt uns das Fzg zuhause vorbei und lädt uns in unser Lieblingsrestaurant zum Abendessen ein. Es kommt dann ein Lexus-Mitarbeiter vorbei, bezahlt und bringt uns anschließend nach Hause.

Ich würde mich über 10% dieser Aufmerksamkeit bei Saab freuen, aber die Hoffnung kann man wohl vergessen!
 
erzähl uns wie der abend verlaufen ist ....:biggrin:
 
Bonaqua und Knäckebrot :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Welch eine bizarre Veranstaltung....
600m im Kreis fahren und dann ENDE.

1st Class Service...im Rahmen dieser Veranstaltung..ja, das so mag sein.

Nun, der Preis, den Lexus laut Liste verlangt, ist tatsächlich auch first class!
Aber sind die Lexus-Modelle auch first class bzw. hochwertig?
Nach meinem Eindruck, den ich von der Besichtigung einiger recht junger Gebrauchtwagen erhalten hatte, ist das eher nicht der Fall. Hier vor Ort standen zwei gebrauchte GS-Lexus beim Händler auf dem Hof. Die Kisten waren 3 alt/jung mit durchschnittlicher Laufleistung....rein optisch sahen sie aber so aus, als hätten sie bereits 10 oder noch mehr Jahre auf dem Buckel gehabt. Die Lackierungen waren matt...die Motorhauben beider GS waren komplett übersät mit Lackabplatzungen...man hatte den Eindruck, als wären sie jahrelang auf unbefestigten Pisten von Afghanistan gefahren worden.
Nee...first class SIEHT anders aus.
 
ich lege auch kein Wert drauf, diese Häppchen-Events über den Kaufpreis des Wagens mit zu finanzieren.
 
bin mal von Hannover nach Leipzig zur Messe gefahren, hatten VIP Karten von Saab. ( Markus,Du errinnert Dich?)
es gab Kaffee und Tee.....Essen oder gar ähnliches war aus.....immerhin war bei Opel der damals neue GT zu bewundern...

Ist nicht mehr wie früher....:rolleyes:
 
Aber sind die Lexus-Modelle auch first class bzw. hochwertig?
Nach meinem Eindruck, den ich von der Besichtigung einiger recht junger Gebrauchtwagen erhalten hatte, ist das eher nicht der Fall. Hier vor Ort standen zwei gebrauchte GS-Lexus beim Händler auf dem Hof. Die Kisten waren 3 alt/jung mit durchschnittlicher Laufleistung....rein optisch sahen sie aber so aus, als hätten sie bereits 10 oder noch mehr Jahre auf dem Buckel gehabt. Die Lackierungen waren matt...die Motorhauben beider GS waren komplett übersät mit Lackabplatzungen...man hatte den Eindruck, als wären sie jahrelang auf unbefestigten Pisten von Afghanistan gefahren worden.
Nee...first class SIEHT anders aus.

...für die Behandlung durch den Fahrer und seinen Fahrstil kann auch ein Lexus nichts und wenn die Autos vor dem Verkauf schlecht aufbereitet worden sind, ist das ein Händlerproblem. Was glaubst Du wie Leasing-/Geschäftshuren aller Marken teilweise schon nach einem halben Jahr aussehen... Da sind beim Aufbereiten alle Kosmetiktricks vonnöten.

Auf einer Autoshow in Stuttgart nahm ich auch mal Kontakt mit einem GS auf. Hmm, einerseits toller Eindruck, andererseits paßten eine schiefe Hutablage und eine hintere Innenleuchte, die mir nach dem Türzuschlagen vor der Nase baumelte, nicht zum Anspruch der Marke.

Zum Lexus-Service: Vorbildlich! Mein Vater nahm in den späten 90ern mal Kontakt mit Lexus auf, um sich über den LS zu informieren. Die haben von der Erstkommunikation und über die Nachfrage, ob die Prospekte angekommen sind und informativ waren, bis hin zu Einladungen zu Veranstaltungen alles richtig gemacht. Von Zeit zu Zeit erfolgte eine unaufdringliche Nachfrage, ob man noch was tun könne. Bei Saab kriegt nicht mal einen Rückruf, wenn man das Kontaktformular benutzt.
 
Zum Lexus-Service: Vorbildlich! Mein Vater nahm in den späten 90ern mal Kontakt mit Lexus auf, um sich über den LS zu informieren. Die haben von der Erstkommunikation und über die Nachfrage, ob die Prospekte angekommen sind und informativ waren, bis hin zu Einladungen zu Veranstaltungen alles richtig gemacht. Von Zeit zu Zeit erfolgte eine unaufdringliche Nachfrage, ob man noch was tun könne.

will letztlich alles bezahlt werden :rolleyes:

Bei Saab kriegt nicht mal einen Rückruf, wenn man das Kontaktformular benutzt.

ist er (der SAAB) deshalb so preiswert ? :eek:
 
ich lege auch kein Wert drauf, diese Häppchen-Events über den Kaufpreis des Wagens mit zu finanzieren.

Ich auch nicht, aber die Oberklasse-Klientel liebt es, den Arsch gepudert zu bekommen. :biggrin:
Ein Bekannter von mir ist Inhaber eines Mercedes-Autohauses mit einem großen Kundenkreis ab E-Klasse aufwärts. CLS, S-Klasse und AMG-Kunden sind schon sehr anspruchsvoll und lieben es, wenn z.B. mal wieder zu einem netten Event im Mercedes-Forum in Stuttgart geladen wird.
 
Ich hoffe, dass ich in meinem Beitrag klar gemacht habe, dass es nicht ausschließlich um Events und Puder geht sondern besonders um besondere Aufmerksamkeit - gerade wenn mal was schief gelaufen ist.

Und da kann Saab eine Menge lernen.
 
...für die Behandlung durch den Fahrer und seinen Fahrstil kann auch ein Lexus nichts und wenn die Autos vor dem Verkauf schlecht aufbereitet worden sind, ist das ein Händlerproblem. Was glaubst Du wie Leasing-/Geschäftshuren aller Marken teilweise schon nach einem halben Jahr aussehen... Da sind beim Aufbereiten alle Kosmetiktricks vonnöten.

Ja, stimmt! Ich kenne all diese Leasing-, Mietwagen- und Geschäftswagenkisten. Dennoch ... ich habe noch nie irgendwelche 3-jährigen Gebrauchtwagen der obereren Klasse in so einem schlechten Zustand gesehen gehabt wie diese beiden GS. Diese Autos hätten eine komplette Neulackierung und keine Kosmetiktricks benötigt gehabt. Und diese erheblichen Lackabplatzungen sind kein Problem der Gebrauchtwagenaufbereitung und des Fahrstils sondern der Qualität!
 
will letztlich alles bezahlt werden :rolleyes:

Sicher! Aber letztendlich ist schon der konsequente, aber minimale Aufwand für simplen Prospekteversand und einen oder zwei Anrufe effektiv. Das kriegt auch die eine Raumpflegerin hin, die scheinbar, wie aus anderen Threads bekannt, das Saab-Servicecenter betreibt. :biggrin: Viele Kunden fühlen sich schon gebauchpinselt, wenn sie überhaupt wahrgenommen werden und ihr Interesse und ihr Anliegen ernstgenommen wird. Das geht sogar ohne Lachshäppchen und Schickimicki-Events.
 
Ich hoffe, dass ich in meinem Beitrag klar gemacht habe, dass es nicht ausschließlich um Events und Puder geht sondern besonders um besondere Aufmerksamkeit - gerade wenn mal was schief gelaufen ist.

Und da kann Saab eine Menge lernen.

Lexus hat sich da in Deinem geschilderten Fall vorbildlich verhalten, finde ich. Man hat eingestanden, daß die Veranstaltung nicht unbedingt ideal und befriedigend verlaufen ist, hat eine Wiedergutmachung angeboten und dabei nochmals das Produkt in den Vordergrund gestellt. Gut gelöst. Sowas bleibt positiv im Gedächtnis.
 
Gut gelöst.....gutes Merchandising....wie schön.
aber......
das angebotene Produkt ist nicht hochwertig!

Na ja, von 3 mittelmäßigen Gebrauchtwagen auf die gesamte Modellreihe oder sogar -Palette zu schließen, halte ich für gewagt. Der gute Ruf der Lexus-Automobile und das Abonnement auf die ersten Plätze im JD-Power-Report kommt sicher nicht von ungefähr, wobei natürlich auch bei Lexus mal ein Haar in der Suppe zu finden sein wird. Ich würde Lexus jederzeit einem Mercedes vorziehen.
 
Na ja, von 3 mittelmäßigen Gebrauchtwagen auf die gesamte Modellreihe oder sogar -Palette zu schließen, halte ich für gewagt. Der gute Ruf der Lexus-Automobile und das Abonnement auf die ersten Plätze im JD-Power-Report kommt sicher nicht von ungefähr, wobei natürlich auch bei Lexus mal ein Haar in der Suppe zu finden sein wird. Ich würde Lexus jederzeit einem Mercedes vorziehen.

Stop!!!
Es waren NORMALE Gebrauchtwagen der Reihe GS....Lexus verlangt für neue GS-Modelle locker mal um die rund 50.000 EUR. Reports von irgendeinem XYZ interessieren mich nícht. Für mich zählt das, was ich sehe!:cool: Und das, was ich gesehen habe, war absolut SCHLECHT.
 
wie bondtoys geschrieben hatte war das event ein reinfall - die "nachsorge" jedoch vorbildlich.

als ehemaliger besitzer eines Lexus IS 220 :stupid: - Baujahr 2006 (!) welchen ich durch einen 9-3 II Bj. 2004 :biggrin: ersetzt habe spiegelt diese kleine Story meinen gesamten Besitz des Lexus wieder. Gut gemeint -> schlecht gelaufen

Das Fahrzeug war eine Katastrophe, mein 1,8i läuft besser als der Lexus.:smile: Vom Innenraum her war er eine Klapperkiste dagegen ist mein Saab eine Oase der Ruhe. :love:Rein das optische vermisse ich den Lexus ein wenig.... :rolleyes: Der Service war jedoch stets vorbildlich. Man hat sich immer um alles gekümmert und auch das kleinste klappern durch mühevoll lange Suche - auf Garantie natürlich entfernt. Auch wenn es 1 Stunde dauerte wurde mir in der Werkstatt ein Leihwagen angeboten (meist leistungstarke (Hybrid)modelle) und stets ein Kaffee serviert. Den Benzin für die Leihwagen musste man aber bezahlen, hey war auch nicht billig.... :hmpf: Einmal durch die Stadt in einem RX 350 da sind schon mal 30 € weg. da sind mir die 10 Euro pro Tag für den Opel Vectra jetzt doch lieber :laugh:

Da ich jedoch des öfteren die Werkstatt besuchen musste und die Garantie in einem Jahr vorbei gewesen wäre und sich das nahende Facelift nachteilig auf den Verkauf ausgewirkt hätte bin ich gewechselt. Erhalte sogar heute noch Briefe und Einladungen zu Events.

Natürlich bezahlt man das mit dem Kaufpreis. Das "kleinste" Modell mit dem kleinsten Motor (diesel) in einer halbwegs normalen Austattung welches ich gefahren habe beläuft sich auf 46.000€ :vollkommenauf: 8% Rabatt sind das höchste der Gefühle

Das kann Saab (ungewollt) besser - finde ich. Der Kunde wird sich schon um sein Auto kümmern und gut ist's. Ich fühle mich in meiner Saab Werkstatt jedenfalls sehr gut aufgehoben auch wenn ich keinen Kaffee bekomme und mir nicht wegen jeder Neueröffnung eines Autohauses in Dribstrü nachgelaufen wird. Ich muss jetzt nur alle 30.000km und nicht 15.000km zum Service und mein Saab läuft bis auf meinen selbst verursachten Werkstattaufenthalt problemlos. Garantiearbeiten müssen soundso erledigt werden - wenns denn ein Garantiefall ist.

Wenn man auf aufgeblähte Autohäuser (Designer-Wasserfälle in der Eingangshalle), Kaffee-Servierdamen, Lexus-Zeitschriften, Selbstbeweihräucherung einer Automarke Wert legt ist man dort gut aufgehoben. :date:

Fahren tut man trotzdem nur ein Auto, welches repariert werden will, weil auch die Japaner kochen auch nur mit Wasser

Edit: Das was "nasowas" geschrieben hat ist nichtmal soweit hergeholt, die Lacke von Lexus stehen unter den Lexus-Fahrern seit einiger Zeit in der Kritik. Diese sind tatsächlich etwas mangelhaft ausgefallen. Mein IS hatte Steinschläge überall und sah aus wie Schweizer Käse. Ein neuer GS ist übrigens nicht unter 60.000€ zu haben. Mit dem (katastrophalen) IS 220 werden sieim JD-Power-Report aber nicht wirklich abrutschen da dieser nur in Europa angeboten wird.
 
Fahren tut man trotzdem nur ein Auto, welches repariert werden will, weil auch die Japaner kochen auch nur mit Wasser

Ganz genau....die Japaner kochen auch nur mit Wasser...und zwar mit gaaaaaanz viel Wasser. Was ich von Toyota, Nissan und den Rest so gesehen habe....neee das ist die ganz untere Schublade.
 
so schlecht darf man sie dann auch wieder nicht machen. Toyota ist weltweit mittlerweile Nr. 1

so wie Skoda-VW-Audi hat man eben die Zeichen der Zeit erkannt und fährt eine Billig-eine Mittel und eine Premiumschiene.

GM und vor allem Saab haben viel Aufholbedarf. Ich bin zuversichtlich dass man das auch noch packt. Klare Abgrenzungen. Der Skodafahrer bewundert die Audis und wird - wenn er sichs mal leisten kann irgendwann einen fahren. der Cheverolet Fahrer (Lacetti und wie sie alle heissen) und auch der Opel-Fahrer interessiert sich wohl kaum für einen Saab.

Lexus ist bis auf ein Modell- nämlich den Diesel ein ganz guter Autobauer und hats verstanden den "großkopferten" viel zu bieten. natürlich braucht man das nötige "Kleingeld" um zu diesem Kreis zu gehören. Gebrauchtwagen sind äußerst selten und wenn dann nicht unbedingt günstig zu erwerben da man es als "Lexus" nicht nötig hat seine autos zu verschenken so wie Saab es tlw. macht. Hat man Kunden, will man die durch guten Service auf jeden Fall behalten. Toyota-Fahrer blicken mit Wehmut auf die Autos, ein durchschnittlicher Toyota-Fahrer wird sich aber nie mals einen leisten können/wollen. Aber das gute Image der Nobel-Marke färbt auf die Toyotas ab.
 
aber......
das angebotene Produkt ist nicht hochwertig!

Schon mal einen halbwegs gepflegten LS400 aus den 90ern probiert bzw. näher unter die Lupe genommen? Das IST definitiv ein hochwertiges Auto und erfüllt in manchen Punkten selbst heute gültige Maßstäbe.
 
Zurück
Oben