2.0i Verbrauch senken

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SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Ich habe an meinem 9-3-1 mit 2.0i Sauger einen Verbrauch von 7,8 bis 8,2 Liter auf 100km. Das ist vermutlich für das Auto schon ganz gut. Bei den aktuellen und den kommenden Spritpreisen aber eine Qual an der Zapfsäule. Gibt es Möglichkeiten den Verbrauch zu senken?

Was bringen so Maßnahmen wie:

Außenspiegel cleanen
Antenne umbauen - also den Fahnenmast rausschmeißen
Tieferlegung
Was sind die schmalsten Reifen die man auf dem Auto fahren darf?

Kopf planen und die Verdichtung erhöhen - wie weit kann man das treiben?
Kann man den Motor magerer laufen lassen indem man durch igerndwelche Widerstände am LMM dem Steuergerät weniger Luft vortäuscht? (ja mir ist klar, dass der dann heißer läuft und sich auch das Abgasverhalten (mehr Stickoxide) ändert)

Was bringt der Umbau auf einen Turbomotor im Verbrauch? Was müsste dabei noch mit geändert werden?

Was ist im Verbrauch überhaupt rauszuholen? Kann man unter 7,0 Liter kommen? Kann man unter 6,0 kommen?
 
Moin

Zitat : Kann man unter 7,0 Liter kommen? Kann man unter 6,0 kommen?

Ja , mit nem Diesel ;-)

Zitat : Außenspiegel cleanen
Antenne umbauen - also den Fahnenmast rausschmeißen
Tieferlegung

Bringt evt . etwas im Schnapsglasklassenbereich ;-)

Schmalsten Reifen dürften 185er sein

https://reifen-groessen.de/size/saab/9-3/2002/
 
Moin

Zitat : Außenspiegel cleanen
Antenne umbauen - also den Fahnenmast rausschmeißen
Tieferlegung

Bringt evt . etwas im Schnapsglasklassenbereich ;-)

https://reifen-groessen.de/size/saab/9-3/2002/

Also gerade Tieferlegung bringt angeblich 1% weniger Verbrauch pro 1cm Tieferlegung. d.h. bei 3 bis 4cm tiefer, könnte man schon einen 1/4 Liter auf 100km sparen. Die Fahrzeughöhe geht in die Formel für den cw Wert direkt ein.
 
Wahrscheinlich kostet jede der genannten Maßnahmen mehr Geld, als du jemals dadurch einsparen wirst - ganz davon abgesehen, wie realistisch deine Vorgaben sind...
8 l/100 km ist doch topp - da komm ich nie im Leben hin, so wenig Spaß will ich beim Autofahren nicht haben...
 
Auf LPG umrüsten ist sicher effektiver, falls die Jahresfahrleistung entsprechend hoch ist.
 
Also gerade Tieferlegung bringt angeblich 1% weniger Verbrauch pro 1cm Tieferlegung. d.h. bei 3 bis 4cm tiefer, könnte man schon einen 1/4 Liter auf 100km sparen. Die Fahrzeughöhe geht in die Formel für den cw Wert direkt ein.

Ja theoretisch vielleicht , du bewegst dich in einem Bereich der kaum mit normalen Mitteln messbar ist , Bordcomputer ungenau , Volltanken , beim nächsten mal wieder volltanken ungenau .
es ist schon nen Unterschied zwischen tatsächlichen 100 km und der Tachoanzeige .

Kannst auch mit 80 im Windschatten vom Brummi fahren , kostet nix und spart mehr ;-)
 
ganz ehrlich, 8 Liter in der Klasse, das ist doch im Mix toll, selbst aktuell!
Saab fasziniert mich immer wieder neu.
 
Ja theoretisch vielleicht , du bewegst dich in einem Bereich der kaum mit normalen Mitteln messbar ist
Von der "Mess"(un)genauigkeit des BC mal abgesehen - ich möchte mal wissen, unter welchen Bedingungen diese Zahlen gelten sollen - bei Stadttempo jedenfalls ganz sicher nicht. Da machen sich AC ausschalten, wenn nicht benötigt, Reifendruck an oberer Grenze und vorausschauendes Fahren ganz sicher deutlicher bemerkbar...
 
Fahrprofil ist immer gleich: 4km Stadtfahrt bis zur Autobahn 40km BAB bei ca. 110 bis 140km/h dann wieder ca. 6km Stadtfahrt. Das ganze früh hin und Abends zurück. Reifendruck ist schon bei 3,2bar. Viel höher will ich da nicht gehen. Vorausschauend fahre ich schon.
 
Moin,
mein Fahrprofil , 420 km zur Arbeit , Fahrzeug steht 2 Wochen, 420 km zurück und der Verbrauch ist zwischen 6,3 und 6,9 trotz Tempomat auf 150 wo es möglich ist , sind ganz normale Schwankungen ,
 
Fahrprofil ist immer gleich: 4km Stadtfahrt bis zur Autobahn 40km BAB bei ca. 110 bis 140km/h dann wieder ca. 6km Stadtfahrt. Das ganze früh hin und Abends zurück. Reifendruck ist schon bei 3,2bar. Viel höher will ich da nicht gehen. Vorausschauend fahre ich schon.
Willkommen in der Realität, ÖPNV wahrscheinlich an 2 Stunden.
Das Pendelprofil fällt ja gar aus den kleinen E Autos raus, wäre bei mir ebenso.
Das würde jetzt aber politisch.
 
Fahrweise überdenken und ein paar Videos zum Thema energiesparend Autofahren anschauen.
Technik braucht man da nicht anfassen - Auto sollte natürlich gut in Schuss sein.
 
Windstärke / Windrichtung / Trockene Fahrbahn / Nasse Fahrbahn / wie voll ist der Tank / Alter des Öls / Luftfilter / Radlager / Rost auf Scheiben / Reserverad / Nässe im Fahrzeug / Klima / Spannrollen / Lima…….

ich kann nicht mehr, vielleicht Fahrgemeinschaft?
 
Windstärke / Windrichtung / Trockene Fahrbahn / Nasse Fahrbahn / wie voll ist der Tank / Alter des Öls / Luftfilter / Radlager / Rost auf Scheiben / Reserverad / Nässe im Fahrzeug / Klima / Spannrollen / Lima…….

ich kann nicht mehr, vielleicht Fahrgemeinschaft?
jegliche Ritzen und Sicken abkleben
 
Auto ausmisten und jedes unnötige Teil entfernen.
Klimaanlage ausbauen, Radio und Antenne ausbauen, Reserverad gegen Sprühdose mit Leckmittel tauschen, nur noch 1/4 Tank fahren.
Selber noch 20 kg abnehmen...durch laufen und radfahren...dann schleppt Dein Saab locker 120kg weniger Gewicht mit sich, welches beschleunigt werden soll...sowohl positiv, wie negativ.
Und die Mutti und die Blagen bleiben auch noch zu hause...sind noch mal 200kg weniger. Die können ja mit dem Bus fahren.
...
Ernsthaft ist der Thread ja hoffentlich nicht gemeint. :biggrin:
Denn da würde ich auf die Ingenieurskunst von SAAB verweisen und die Turbotechnik empfehlen. Mehr Leistung und weniger Verbrauch.
 
Der thread ist ernst gemeint. Ich kann ja auch nicht in die Tankstelle gehen und fragen: "Sind die Zahlen da draußen ernst gemeint?"

Was würde denn ein Umbau auf Turbomotor bringen? Kann man die Plug and play tauschen? oder muss man das gesamte Auto mit umbauen wegen der Wegfahrsperre?
 
Was würde denn ein Umbau auf Turbomotor bringen?

Es gibt da ein Sprichwort: "Turbo läuft, Turbo säuft". :biggrin:

Auch wenn dein Beitrag ernst gemeint ist, sind die meisten Ideen doch jenseits von gut und böse. Umbau auf Turbomotor? Kopf planen und Verdichtung reduzieren? Magerer laufen lassen und nen Motorschaden riskieren?
Hast du das mal gegengerechnet? Das wird dich alles locker vierstellig kosten und bringt null Spriteinsparungen.

Der größte Faktor ist immernoch der Fahrer.
 
Fahrprofil ist immer gleich: 4km Stadtfahrt bis zur Autobahn 40km BAB bei ca. 110 bis 140km/h dann wieder ca. 6km Stadtfahrt. Das ganze früh hin und Abends zurück. Reifendruck ist schon bei 3,2bar. Viel höher will ich da nicht gehen. Vorausschauend fahre ich schon.
- 4km Stadtfahrt bis zur Autobahn: vorausschauend fahren, möglichst so, dass du an den vermutlichen Unmengen an Verkehrsbehinderungsanlagen so wenig wie möglich anhalten und wieder beschleunigen mußt, denn das treibt den Verbrauch stark nach oben. Ist grüne Politik, möglichst viele davon so aufzustellen, dass man ständig steht.
- 40km BAB bei ca. 110 bis 140km/h: Hänge dich mit eingeschaltetem Tempomaten mit ca. 90 km/h zwischen die LKWs, das dürfte auf die ganze Fahrt gesehen am meisten bringen. Zeitlich wirst du vielleicht 5 Minuten mehr brauchen.
- dann wieder ca. 6km Stadtfahrt: siehe Kommentar zu den 4 km Stadtfahrt.
Den Reifendruck würde ich auf maximal 2, 6 bar einstellen. Bei 3,2 bar sind die mittleren Laufflächen der Reifen nach wenigen zehntausend km blank und du darfst vorzeitig neue Reifen aufziehen. Das kostet weitaus mehr als das, was du an Sprit in der Zeit sparst.
Zum Kommentar von @Strnnstb: Ein Turbo hat einen um ca. 5% besseren Wirkungsgrad als ein Sauger. Nur dann, wenn man ihn tritt (was natürlich gerne mal gemacht wird ;-), säuft der. Ansonsten ist er bei gleicher Fahrweise sparsamer als ein Sauger.
 
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