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Bei 7,8 Litern auf 100km ist der Einfluss des Fahrers am Ende.
Klima hat schon einen kurzen Riemen, ist also stillgelegt.
Die Verdichtung soll nicht reduziert werden, sondern leicht erhöht werde. Das bringt aus meiner Sicht das größte Potenzial zur Einsparung. Aufwand und Kosten sind aus meiner Sicht überschaubar. Ein-und Ausbau kann ich selber erledigen, für das Planen nehmen Instandsetzer um die 100 Euro. Hier mal die Preis von redhead, die sicher nicht die billigsten sind und gute Arbeit machen:
https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/zylinderkopftechnik/preisübersicht/
Die Frage ist halt,wie weit man das treiben kann, wann die Standfestigkeit leitet. Schade, dass das hier noch niemand gemacht hat und keine Erfahrung dahingehend da ist. 13, 14 eventuell 15 bar sollte doch eigentlich gehen, vielleicht mit 13,5 beginnen...
Mein Motro hat aktuell 280.000 km auf der Uhr. Der muss absehbar ohnehin mal raus um die Ketten und sämtliche Dichtungen neu zu machen. Die Frage ist, ob ich dann nicht lieber das Geld in einen Turbomotor stecke und den reinhänge. Die Frage ist halt, was man dann noch umbauen muss weil das neue Turbo Steuerteil nicht mit der Wegfahrsperre des Empfängerwagens zusammenarbeiten will.
Ich finde es schade, dass man ernsthafte Fragen hier ins lächerliche zieht. Die Benzinpreise werden definitiv steigen. Und zwar happig. Nächstes Jahr sind wir 2 Euro, da könnt ihr Gift drauf nehmen. Wenn ich 1 Liter Einsparung erreichen kann, dann sind das bei 20.000 km Fahrleistung 400 Euro im Jahr, Da ist Kopfplanen und ein Satz Energiesparreifen in 185er Breite leicht drin. Außerdem würde es mich auch reizen herauszufinden, was an so einem alten Motor möglich ist.
Klima hat schon einen kurzen Riemen, ist also stillgelegt.
Die Verdichtung soll nicht reduziert werden, sondern leicht erhöht werde. Das bringt aus meiner Sicht das größte Potenzial zur Einsparung. Aufwand und Kosten sind aus meiner Sicht überschaubar. Ein-und Ausbau kann ich selber erledigen, für das Planen nehmen Instandsetzer um die 100 Euro. Hier mal die Preis von redhead, die sicher nicht die billigsten sind und gute Arbeit machen:
https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/zylinderkopftechnik/preisübersicht/
Die Frage ist halt,wie weit man das treiben kann, wann die Standfestigkeit leitet. Schade, dass das hier noch niemand gemacht hat und keine Erfahrung dahingehend da ist. 13, 14 eventuell 15 bar sollte doch eigentlich gehen, vielleicht mit 13,5 beginnen...
Mein Motro hat aktuell 280.000 km auf der Uhr. Der muss absehbar ohnehin mal raus um die Ketten und sämtliche Dichtungen neu zu machen. Die Frage ist, ob ich dann nicht lieber das Geld in einen Turbomotor stecke und den reinhänge. Die Frage ist halt, was man dann noch umbauen muss weil das neue Turbo Steuerteil nicht mit der Wegfahrsperre des Empfängerwagens zusammenarbeiten will.
Ich finde es schade, dass man ernsthafte Fragen hier ins lächerliche zieht. Die Benzinpreise werden definitiv steigen. Und zwar happig. Nächstes Jahr sind wir 2 Euro, da könnt ihr Gift drauf nehmen. Wenn ich 1 Liter Einsparung erreichen kann, dann sind das bei 20.000 km Fahrleistung 400 Euro im Jahr, Da ist Kopfplanen und ein Satz Energiesparreifen in 185er Breite leicht drin. Außerdem würde es mich auch reizen herauszufinden, was an so einem alten Motor möglich ist.