2.0i Verbrauch senken

Die werden in den nächsten Jahren alle aus dem Straßenverkehr verschwinden. Was ich extrem schade finde.

Sie werden ziemlich schnell aus dem Stadtverkehr verschwinden wie viele Autos.
Da sollte man realistisch sein. Auf Landstrassen werden sie weiterhin dabei sein für noch viele Jahre, weil es aktuell noch nicht anders geht.
Aber daran wird ein reduzierter Treibstoffverbrauch bei einem Saab nichts ändern. 7-8L/100 km sind realistisch, aber man kommt nicht an den Verbrauch und die Fahreigenschaften modernerer Fahrzeug heran. Das ist leider so.
 
Das Fahrverhalten vom 900-2 war immer völlig unterirdisch...Im Vergleich läuft sogar ein 9000 wie auf Schienen...
 
Über Sinnhaftigkeit sollten wir vlt nicht streiten. Aber Thema Reifen kann ich aus Erfahrung an zwei Fahrzeugen etwas beitragen:

An meinem Opel fahre ich seit jeher immer 0,5bar mehr als im Tankdeckel steht für unbeladene Leerfahrt.
Reifen halten gut und nutzen sich auch NICHT ungleichmäßig ab. Michelin Energy Saver+.
:top:
 
Ich bin nur einmal beim Debut 1994 mit einen Vorführwagen meine damalige Taunusteststrecke gefahren, das hat mir völlig gereicht.
 
Zumindest wurde danach die VA-Konstruktion geändert. Vielleicht solltest du deine Er-Fahrung von damals heute nochmal überprüfen? :rolleyes:
 
Nicht nötig, würde heute keinen mehr kaufen...zu hoher Benzinverbrauch.
 
Nicht nötig, würde heute keinen mehr kaufen...zu hoher Benzinverbrauch.
Darfst meinen demnächst fahren, Eibach, B6 und PU, Sprit zahle ich

Ansonsten falscher Ansatz zum Sprit sparen, nicht fahren bzw. Alternativen suchen, spart am meisten.
Scheinbar kommt nach dem Sommerloch das Winrerloch:ciao::biggrin:
 
Und wir sind und vielleicht einig, dass wir über einen Motor reden, der vor ca. 30 Jahren konstruiert wurde.

In einer Zeit, als im Saab-Marktsegment zum Teil Hubraum noch ein richtiges Statussymbol war.

Und die Verbrauchswerte des B204 Saugmotors im Verhältnis zur Leistung bestimmt nicht so schlecht waren.

Und es auch heute noch möglich ist, diesen alten Motor mit Verbauchswerten von deutlich unter SUV&Co. zu fahren.

Und es unterm Strich vielleicht sogar ziemlich Nachhaltig ist, einen lang erhaltenen Wagen zu fahren.

Und es eher abwegig ist, darüber hinaus mit dem Wagen noch nennenswert Sprit(-Kosten) zu sparen :rolleyes::smile:
 
.......
Ich finde es schade, dass man ernsthafte Fragen hier ins lächerliche zieht. Die Benzinpreise werden definitiv steigen. Und zwar happig. Nächstes Jahr sind wir 2 Euro, da könnt ihr Gift drauf nehmen. Wenn ich 1 Liter Einsparung erreichen kann, dann sind das bei 20.000 km Fahrleistung 400 Euro im Jahr, Da ist Kopfplanen und ein Satz Energiesparreifen in 185er Breite leicht drin. Außerdem würde es mich auch reizen herauszufinden, was an so einem alten Motor möglich ist.
Es tut mir leid, wenn du mein Posting als "ins Lächerliche ziehen" verstanden hast. Ich habe das absolut ernst gemeint!!
..... Grüne Welle? Fehlanzeige. Schönen Gruß an die Grünen - hier wäre Potenzial für die Einsparung von Sprit resp. CO2 und Feinstaub!....
Danke! Genau das ist auch meine Meinung, siehe auch mein Posting zu diesem Thema. Es gibt nichts Verlogeneres als diese grüne Partei. Denen geht es absolut nicht um Umweltschutz, sondern nur um Schikaniererei der Autofahrer. Dabei sind sie selber, wenn es um ihren Urlaub geht, die größten Umweltsäue. Aber das ist hier natürlich OT.
Nochmal zum 902. Den "Roten" meiner Frau, 2,3 L Sauger, fahre ich im Normalbetrieb mit ca. 7 bis 7,5 L / 100 km laut Anzeige. Und da dürften auch heutige Autos mit 110 kW nicht viel weniger verbrauchen. Allerdings habe ich ihm das FM 55 501 -Getriebe aus dem 2,0 L TU gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal kurz nachdenken und nochmal #1 lesen. Wir wollten nur helfen, und die Mehrheit ist für weiterbildende Massnahmen beim Fahrer und nicht für massive technische Änderungen am Fahrzeug.
 
Ich finde es schade, dass man ernsthafte Fragen hier ins lächerliche zieht. Die Benzinpreise werden definitiv steigen. Und zwar happig. Nächstes Jahr sind wir 2 Euro, da könnt ihr Gift drauf nehmen. Wenn ich 1 Liter Einsparung erreichen kann, dann sind das bei 20.000 km Fahrleistung 400 Euro im Jahr, Da ist Kopfplanen und ein Satz Energiesparreifen in 185er Breite leicht drin. Außerdem würde es mich auch reizen herauszufinden, was an so einem alten Motor möglich ist.

Ich denke auch nicht, dass Dich hier jemand ins Lächerliche ziehen wollte oder das noch möchte.

Außerdem finde ich es löblich, dass Du Dir Gedanken übers Spritsparen machst.

Es kam vielleicht nur etwas erheiternd rüber, dass Du die von Dir erzielten Verbrauchswerte, die für den Motor bestimmt schon ziemlich gut sind, durch aufwendige Maßnahmen nochmal deutlich verbessern möchstest.

Nichts für ungut, wäre schön, wenn Du dem Forum hier erhalten bliebest.
 
Genau, deshalb vielleicht noch ein Gedanke:

Kaufe fünf 1000 Liter Vorratsbehälter, suche einen geeigneten Standort, kaufe direkt bei der Raffinerie, und in spätestens drei Monaten tankst du rechnerisch auf lange Zeit günstiger.
 
Genau, deshalb vielleicht noch ein Gedanke:

Kaufe fünf 1000 Liter Vorratsbehälter, suche einen geeigneten Standort, kaufe direkt bei der Raffinerie, und in spätestens drei Monaten tankst du rechnerisch auf lange Zeit günstiger.
Dafür eine offizielle Genehmigung zu erhalten, dürfte für eine Privatperson recht schwierig sein. Dazu muss eine Anlage vorhanden sein, die gewässerschutzmäßig dazu in der Lage ist, ein Auslaufen der Behälter so aufzufangen, dass keinerlei Sprit ins Grundwasser gelangt. Des Weiteren dürfte auch die Feuerwehr bezüglich einer brandschutztechnischen Bewertung dieser Anlage Anforderungen stellen, die den Preis dafür so hoch werden läßt, dass von einem "günstiger Tanken" über viele Jahre nicht die Rede sein dürfte.
 
Und wir sind und vielleicht einig, dass wir über einen Motor reden, der vor ca. 30 Jahren konstruiert wurde.

In einer Zeit, als im Saab-Marktsegment zum Teil Hubraum noch ein richtiges Statussymbol war.

Und die Verbrauchswerte des B204 Saugmotors im Verhältnis zur Leistung bestimmt nicht so schlecht waren.

Und es auch heute noch möglich ist, diesen alten Motor mit Verbauchswerten von deutlich unter SUV&Co. zu fahren.

Und es unterm Strich vielleicht sogar ziemlich Nachhaltig ist, einen lang erhaltenen Wagen zu fahren.

Und es eher abwegig ist, darüber hinaus mit dem Wagen noch nennenswert Sprit(-Kosten) zu sparen :rolleyes::smile:

Danke für diese Zusammenfassung. Und ich denke, dass man mit 8l Verbrauch für so einen Dinosaurier wirklich gut dran ist. Das ist ja auch nicht schlecht im Vergleich zu größeren heutigen Fahrzeugen. Bei gleichklassigen kann man nur verlieren. Was man diesem uralt-Motor zu Gute halten muss, ist, dass an den wirklich kaum kaputt bekommt.
Da kenne ich von neueren Modellen mit Motoren im Cola-Flaschenformat richtig böse Geschichten. Und da war vom finanziellen Standpunkt nichts mehr, weil es dann ein finanzieller Totalschaden war.
Fazit: Auto fahren kostet immer Geld. Bei den älteren Fahrzeugen ist der Treibstoff teurer, bei jüngeren die Anschaffung.
Meinem Dino mute ich lieber nicht mehr so viel zu ;-)
 
Dafür eine offizielle Genehmigung zu erhalten, dürfte für eine Privatperson recht schwierig sein. Dazu muss eine Anlage vorhanden sein, die gewässerschutzmäßig dazu in der Lage ist, ein Auslaufen der Behälter so aufzufangen, dass keinerlei Sprit ins Grundwasser gelangt. Des Weiteren dürfte auch die Feuerwehr bezüglich einer brandschutztechnischen Bewertung dieser Anlage Anforderungen stellen, die den Preis dafür so hoch werden läßt, dass von einem "günstiger Tanken" über viele Jahre nicht die Rede sein dürfte.
stimmt - ich habe vor jahren schon darüber nachgedacht einen 20.000 liter tanklastelzug zu klauen und in einem erdbunker zu verstecken .. das wäre günstig tanken :hello:
 
Den meisten Sprit spart man mit dem rechten Fuß und einer vernünftigen Planung der Fahrten.
Möglichst keine Kurzstrecken mehr, um die Kaltlaufphasen zu minimieren, usw.
Und die Geschichte mit dem Ausmisten des Kofferraums und nur noch mit halbvollem Tank zu fahren, ist durchaus ernst gemeint!!!
Jede Beschleunigung der Massen kostet Energie. Dann nur noch rollen lassen und vorausschauend fahren.
So bekomme ich meinen 9-5aero mit 250PS auch unter die 8 Liter auf 100km Landstrasse. :smile:
 
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