2,0t Automatik SE

Registriert
16. März 2010
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hallo ,
bin neu hier und schon den ganzen Tag auf der "Suchfunktion" trotzdem möchte ich nun eure Meinungen auch hören....
Zur Auswahl steht ein 9.5I BJ Limo 03/98 2,0t Automatik SE- mit 182tkm...SAAB Scheckheft gepflegt von immer der gleichen Saab Werkstatt,ein Besitzer, soll 3ooo EUR kosten...
optisch guter Zustand, Lack und Leder OK, steht bei einem Autohaus seit 1 Monat, Verkäufer lässt mich einen Ankaufstest beim Autoclub machen, - übliche Verdächtige wie ACC oder Ölschlamm sind mir bekannt- Ölsieb etc kann ich als Laie wohl nicht eben mal so checken?

Danke für eure Infos etc.
 
hallo fidel,

volles checkheft - ein vorbesitzer, hört sich gut an! der preis scheint auch ok und für 200-250 euro (inkl. öl und filter) lässt man beim nächsten ölwechsel eben die wanne ausbauen um das pumpensieb zu reinigen. fertig.
viel erfolg

moritz
 
Wie bereits erwähnt: Scheckheft und Erstbesitz sind schon mal super. Der Preis stimmt auch.

Mögliche Mankos: 2.0t mit Automatik könnte etwas lahm sein. Hör mal auf den Motor, ob er Rasselgeräusche vom Ausgleichswellen- / Steuerkettentrieb macht. Die Ketten würde ich innerhalb der nächsten 30tkm machen lassen. Kostet ca. 1000€.
Ölwanne abbauen und Ölsiebkontrolle sind ein Muss beim Neukauf.
 
hallo fidel,

für 200-250 euro (inkl. öl und filter) lässt man beim nächsten ölwechsel eben die wanne ausbauen um das pumpensieb zu reinigen. fertig.


moritz

Wo das denn?
Alleine das Öl kostet doch beim freundlichen über 100,- Mäuse....
 
Die Ketten würde ich innerhalb der nächsten 30tkm machen lassen. Kostet ca. 1000€.

Noch so einer.
Ist irgendetwas mit der Währung oder mit den Saab Werkstätten passiert?:eek:

Sorry, aber für das Geld darfst Du Deinen Hobel auf den Hinterhof stellen. Ehrlich!

Selbst ein freie Werkstatt konnte ich nicht überzeugen, mir für den Kurs die Ketten incl. Kit zu tauschen. Und nur eine neue einziehen.... das hatten wir ja schon öfter.
 
Saab 9-5 ölwechsel

Hallo zusammen!

@ nordmann!

Wo das denn?
Alleine das Öl kostet doch beim freundlichen über 100,- Mäuse....

Auch das Thema hatten wir schon zu genüge!!!! :wink:

5 Liter 0W40 von Mobil 1 Kosten aktuell im Netzt inklusive Versand um die 37EURO.
http://cgi.ebay.de/Mobil-1-0W-40-Ne...emQQptZAutopflege_Wartung?hash=item3caa454a56

Da hast du nach dem Ölwechsel sogar noch 1 Liter über :wink:

Aber wer das überteuerte Öl aus der Saab-Schmiede kauft, ist selber schuld. Wenn du dir den Ölwechsel nicht selber zutraust oder nicht die Möglichkeit hast, dann such dir eine freie Werkstatt und sag denen, das du dein eigenes Öl mitbringst. Sollte bei den meisten kein Problem sein.
 
Servus Stefan,

da gebe ich Dir Recht. Allerdings verlangt meine freie Werstatt mittlerweile einen dermaßen hohen Aufschlag auf mitgebrachtes Öl, dass ich überlege es zu lassen. Der Preis des Links ist übrigens sensationell!

Aber... wenn hier mit den Kosten von freien Werstätten geworben wird, dann muss das auch reingeschrieben werden. Der OP rennt zu einer Saab Bude und fällt bei der Präsentation der Rechnung aus allen Wolken!
Daher mein Hinweis.
 
Aber... wenn hier mit den Kosten von freien Werstätten geworben wird, dann muss das auch reingeschrieben werden. Der OP rennt zu einer Saab Bude und fällt bei der Präsentation der Rechnung aus allen Wolken!
Daher mein Hinweis.[/QUOTE]

..hab ich gar nicht gemacht:biggrin:, c+n sind SAAB-Partner!

greez
leo_klipp
 
Nicht schlecht...:mad:
So etwas sollte Schule machen.
Meiner lacht(e) mir mit Häme ins Gesicht als er mir die Rechnung über 30,- EUR für 3 Minuten Bordcomputer auslesen unter die Nase hielt "...ist eine von Saab vorgeschriebene Pauschale..."
 
@ Fehlerauslesen beim SZ: in Mannheim reichen 5 Euro für die Kaffeekasse...
 
@ Fehlerauslesen beim SZ: in Mannheim reichen 5 Euro für die Kaffeekasse...

Meiner lacht(e) mir mit Häme ins Gesicht als er mir die Rechnung über 30,- EUR für 3 Minuten Bordcomputer auslesen unter die Nase hielt

Dann hat sich meine Investition in einen Tech2 vor Jahren schon nach 50-300x Auslesen amortisiert - ganz zu schweigen von den Prgrammierungen der Wegfahrsperre, der Fahrtkosten zum Händler und der Zeit... :biggrin:
 
Danke für Eure Infos- habe nun zum Fahrzeug noch Infos erhalten...
mit 140tkm (im Jahr 2006) kam ein neuer Motor rein und der Vorbesitzer ist selber ein Autoverkäufer (SAAB) ...der Freundliche meinte nun die Sache mit dem Ölschlamm ist somit kein ernsthaftes Thema mehr....Wartungsheft lückenlos....
was meint ihr nun?

herzlichen Gruß !
 
Neuer Motor nachweisbar? Und wir reden hier von wirklich NEU, oder? Nicht nur ANDERER Motor? Dann mal drauf achten, dass seitdem Oelwechsel alle 10.000 gemacht wurde. Wenn auch das stimmt, wuerde ich die Oelwanne dranlassen. Ansonsten waere mir ein ruhiges Gewissen die kleine Investition wert.

Uebrigens: Steuerkettenwechsel fuer EUR 1000 ist ein Witz. Hoer' Dich mal um. Das geht deutlich preiswerter, auch ohne Abstriche in der Qualitaet der Arbeit.
 
Uebrigens: Steuerkettenwechsel fuer EUR 1000 ist ein Witz. Hoer' Dich mal um. Das geht deutlich preiswerter, auch ohne Abstriche in der Qualitaet der Arbeit.

Ich habe mich umgehört. Alleine die Teile sollten fast soviel kosten.
Wie ich oben schon schrieb: mit dem gesamten Kit.

Da das Thema aber noch aktuell ist, lass ich mich seeehr gerne belehren.
Hast Du nen Tipp für mich? Bei den hier aufgerufenen Preisen (Zitat aus letztem Telefonat mit einer Hamburger Fa. aus der Hilfeliste: "...mit 2000,- EUR wird das knapp...") bin ich sogar bereit mehrere hundert km zu fahren.

Besten Dank und Grüße
 
Was die Arbeitszeit und die entsprechenden Kosten betrifft, bitte wirklich mal selbst umhoeren. Das muss nicht zwangslaeufig von einer Werkstatt gemacht werden, die EUR 80 pro Stunde nimmt.

Teile:
Steuerkettensatz - ca. EUR 245
ZK-Dichtung - ca. EUR 50
Abgas- und Ansaugdichtung (wenn's denn sein muss) - zusammen ca. EUR 20
Spannrolle - ca. EUR 35
Umlenkrolle - ca. EUR 35
LiMa-Regler - ca. EUR 50
WaPu - ca. EUR 50
diverser Kleinkram - ca. EUR 50

Habe ich was vergessen, was man sinnvoller Weise gleich mit machen sollte? Wenn nicht, kommen da in Summe ca. EUR 535 inkl. MwSt. raus, was nach meinem Empfinden doch recht deutlich unter den aufgerufenen EUR 1000 liegt.
 
Wenn nicht, kommen da in Summe ca. EUR 535 inkl. MwSt. raus, was nach meinem Empfinden doch recht deutlich unter den aufgerufenen EUR 1000 liegt.

Wenn man jetzt mal von 60 Euro die Stunde Werkstattkosten ausgeht, 6 Stunden Arbeit veranschlagt, die man wie ich glaube durchaus brauchen kann (kenne den Arbeitsablauf nicht genau, habe nur einen Golf VR6 zum Vergleich), dann ist man bei 900 Euro. 1000 Euro ist dann durchaus ein realistischer Preis, oder?
 
Einen Steuerkettensatz für 280 EUR habe ich in der Bucht gefunden.

Laut einem Service Bulletin aus 2006 ruft Saab selbst 6,7 Stunden auf.
Eine freie Werkstatt hier in der Nähe (nehmen selbst 65 EUR) winkte aber schon ab, dass die das mangels Erfahrung und evtl. auszuleihendes Spezialwerkzeug nicht in dieser Zeit schaffen kann. Und die haben Bauchschmerzen bei Mitbringen von eigenen Teilen.


Also ganz konkret: wer hier einen Tipp im norddeutschen Raum hat würde mir echt helfen.

Beste grüße
Nordmann
 
Zurück
Oben