Hallo zusammen!
ich habe jetzt mittlerweile 4 NG getestet, einen 2.0T, einen 1,6T, einen 2.0TiD Automat und 2.0TTiD. Eigentlich habe ich einen "Vector"-TTiD schon fest im Blick, leider fehlen dem Auto HUD, Navi und Memory in Komfort-Sitzen. Die "Brillen" fallen bei Silber-Farbe kaum auf und dadurch wirkt das Auto recht bullig. Automat fand ich im TiD klasse, nicht aber den Motor. Die Geräusch-Kulisse ist so einem Auto nicht würdig.
Ich habe aus diesen 4 gesehenen und getesteten Autos schon meine Wunschkombination ausfindig gemacht: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=f7c5af2e-12a6-ae1b-e476-bebdd2b984a2
kurz gesagt:2.0T mit Automat in Grau Metallic, DriveSence, HUD, Navi, "Grüne Apfel", Komfort-Sitze mit Memory, nur 9 Lautsprecher(kommt dem Kofferraumvolumen zu Gute) und AHK. Also wirklich, genau das was haben will. das ganze für ca. 12 000€. und ist deutlich teuer als TTiD.
Was mich abschreckt:
1. 202 tkm und immer noch mit erster Kette unterwegs.
Kann das sein? mein Stand ist, dass die Kette spätestens bei 150 tkm zu wechseln ist. Kann man den Zustand der Kette kontrollieren?
Wie hoch sind die Kosten für den Tausch?
2. Spritverbrauch. ich bin ruhiger Fahrer, also keine Beschleunigungs-Orgien. Auf der Autobahn wenn's möglich: 140-150 mit Tempomat. Auf den Landstraßen: +5-10km/h zu erlaubter Geschwindigkeit und auch fast immer mit Tempomat. Stadt macht ca. 20% aus, 40% Autobahn und 40% Landstraße. Mit welchem Verbrauch soll ich denn rechnen?
Ich fahre ca. 20 000 km im Jahr. Wenn ich Werksangabe zu Spritverbrauch(8,8L 95) nehme, dann komme ich auf ca. 3500€ mit Steuer beim 2.0T Automatic und 2150€(6,1) mit Steuer beim TTID. Eigentlich wäre Entscheidung ganz klar für TTiD.
Hier gibt es noch einen kleinen Aber. Ich wohne in Stuttgart und halbe Stadt ist für Euro5-Dieseln gesperrt. In meinem Stadtteil ist das noch nicht der Fall und so lange keine blaue Plakette eingeführt werden - könnte auch so funktionieren, denn ich bin in der "Sperrzone" kaum unterwegs. Vergangenheit hat aber auch gelehrt, dass die Umstände sich sehr schnell ändern könnten.
Vielleicht als Anhaltspunkt: ich bin davor Aero-Brille SC gefahren. Mix aus Stadt/Landstraße war bei mir 8-8,5 Super+ zw. April und Oktober, im Winter 8,5-9 Liter Super+ . Auf der Autobahn, mit Frau, zwei Kindern (8 und 11 Jahre) und 50kg Gepäck - 8,5 Liter beim Tempo 140 bei 2750U/Min mit Tempomat. Dazu muss ich auch sagen, im Auto war FM57 aus 3.0TiD eingebaut. Mit FM55 waren 140 erst bei knapp 3000 U/min und mit ca. 0,7L Mehrverbrauch.
2.0T hat 140 km/h bei ca. 2500 U/min. müsste eigentlich noch weniger verbrauchen ... wie viel würde TTiD bei meiner Fahrweise ungefähr verbrauchen?
Im Prinzip stehe ich vor der Entscheidung: TTiD kaufen und 2-3 Jahre fahren und dann wenn's in Stuttgart verboten wird an jemanden für 5-6 tausend verkaufen oder 2.0T kaufen und 5-6 Jahre oder gar bis zum Ende fahren ... Bitte um viele Antworten, ich muss mich am Mittwoch-Donnerstag entscheiden ..
Grüße
Eugen
ich habe jetzt mittlerweile 4 NG getestet, einen 2.0T, einen 1,6T, einen 2.0TiD Automat und 2.0TTiD. Eigentlich habe ich einen "Vector"-TTiD schon fest im Blick, leider fehlen dem Auto HUD, Navi und Memory in Komfort-Sitzen. Die "Brillen" fallen bei Silber-Farbe kaum auf und dadurch wirkt das Auto recht bullig. Automat fand ich im TiD klasse, nicht aber den Motor. Die Geräusch-Kulisse ist so einem Auto nicht würdig.
Ich habe aus diesen 4 gesehenen und getesteten Autos schon meine Wunschkombination ausfindig gemacht: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=f7c5af2e-12a6-ae1b-e476-bebdd2b984a2
kurz gesagt:2.0T mit Automat in Grau Metallic, DriveSence, HUD, Navi, "Grüne Apfel", Komfort-Sitze mit Memory, nur 9 Lautsprecher(kommt dem Kofferraumvolumen zu Gute) und AHK. Also wirklich, genau das was haben will. das ganze für ca. 12 000€. und ist deutlich teuer als TTiD.
Was mich abschreckt:
1. 202 tkm und immer noch mit erster Kette unterwegs.
Kann das sein? mein Stand ist, dass die Kette spätestens bei 150 tkm zu wechseln ist. Kann man den Zustand der Kette kontrollieren?
Wie hoch sind die Kosten für den Tausch?
2. Spritverbrauch. ich bin ruhiger Fahrer, also keine Beschleunigungs-Orgien. Auf der Autobahn wenn's möglich: 140-150 mit Tempomat. Auf den Landstraßen: +5-10km/h zu erlaubter Geschwindigkeit und auch fast immer mit Tempomat. Stadt macht ca. 20% aus, 40% Autobahn und 40% Landstraße. Mit welchem Verbrauch soll ich denn rechnen?
Ich fahre ca. 20 000 km im Jahr. Wenn ich Werksangabe zu Spritverbrauch(8,8L 95) nehme, dann komme ich auf ca. 3500€ mit Steuer beim 2.0T Automatic und 2150€(6,1) mit Steuer beim TTID. Eigentlich wäre Entscheidung ganz klar für TTiD.
Hier gibt es noch einen kleinen Aber. Ich wohne in Stuttgart und halbe Stadt ist für Euro5-Dieseln gesperrt. In meinem Stadtteil ist das noch nicht der Fall und so lange keine blaue Plakette eingeführt werden - könnte auch so funktionieren, denn ich bin in der "Sperrzone" kaum unterwegs. Vergangenheit hat aber auch gelehrt, dass die Umstände sich sehr schnell ändern könnten.
Vielleicht als Anhaltspunkt: ich bin davor Aero-Brille SC gefahren. Mix aus Stadt/Landstraße war bei mir 8-8,5 Super+ zw. April und Oktober, im Winter 8,5-9 Liter Super+ . Auf der Autobahn, mit Frau, zwei Kindern (8 und 11 Jahre) und 50kg Gepäck - 8,5 Liter beim Tempo 140 bei 2750U/Min mit Tempomat. Dazu muss ich auch sagen, im Auto war FM57 aus 3.0TiD eingebaut. Mit FM55 waren 140 erst bei knapp 3000 U/min und mit ca. 0,7L Mehrverbrauch.
2.0T hat 140 km/h bei ca. 2500 U/min. müsste eigentlich noch weniger verbrauchen ... wie viel würde TTiD bei meiner Fahrweise ungefähr verbrauchen?
Im Prinzip stehe ich vor der Entscheidung: TTiD kaufen und 2-3 Jahre fahren und dann wenn's in Stuttgart verboten wird an jemanden für 5-6 tausend verkaufen oder 2.0T kaufen und 5-6 Jahre oder gar bis zum Ende fahren ... Bitte um viele Antworten, ich muss mich am Mittwoch-Donnerstag entscheiden ..
Grüße
Eugen
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