Hallo zusammen,
kleine Bericht: bin mit dem Auto in 3 Monaten schon 4 tausend km gefahren, Fazit - positiv. Verbrauch ist absolut akzeptabel: auf Stammstrecke Stuttgart-Bremen und zurück lag mein Verbrauch knapp einen Liter unter Brille-Aero. Hinfahrt 7,5L bei mittlerer Geschwindigkeit von 114km/s, Rückfahrt - 8 Liter bei 119km/s laut Bordrechner. Im Winter mit 19" - absolut i.O., vor allem wenn man bedenkt, dass das Auto vollbeladen war. Überraschend für mich war, dass tatsächliche Verbrauch bei 7,7 Liter war, da ich von der Tankstelle zu Tankstelle gefahren bin.
Im Alltag(drittel Autobahn, drittel Landstraße und drittel Stadt) lag der Verbrauch bei 8,5 L, tatsächlich nach dem Tanken ausgerechnet - bei 7,8. Es scheint, dass der Bordrechner lieber zu viel anzeigt, als zu wenig:)
Der Motor an sich ist für einen Diesel sehr leise und vibrationsarm. Besonders im 6-en Gang zw. 2200 bis 2800 ist er als Diesel kaum zu erkennen. Kleine Wermutstropfen - das Getriebe ist nach meinem Geschmack zu kurz übersetzt. Trotzdem, bin absolut zufrieden dass ich mich für TTiD entschieden habe.
Dem Fahrwerk merkt man 198 000 km Laufleistung an, aber der ist trotzdem noch um einiges besser als original Sportfahrwerk von meinem alten Brille-Aero.
Provokante Frage: ich weiß, dass Hirsch für TTiD keine Leistungssteigerung anbietet. Gibt es vielleicht Alternativen aus Opel-Ecke?
Gruß!
Eugen