- Registriert
- 04. Apr. 2022
- Beiträge
- 205
- Danke
- 41
- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- 2003
- Turbo
- FPT
…Zunächst: Ich habe keine große Ahnung von diesem Antrieb, bzw. lese mich ein. Irrtümer sind bitte zu entschuldigen!
Objekt ist ein 1991 Saab 2.1, müsste ein B212i sein. Auto hat folgende Problematik:
Der Motor läuft sehr gut, soweit mal positiv. Allerdings ist während der gesamten Fahrt (zu Beginn grundsätzlich), und auf der Fahrt (egal wie Lange diese ist) immer wieder ein Leistungsabfall von ca 20 PS zu bemerken. Das kommt weder ruckelnd noch irgendwie sonst, meist merkt man es zB. beim Auffahren auf die Bahn oder beim aus dem Kreisverkehr Rausbeschleunigen. Dann läuft er als hätte er einen B201i verbaut. Umso erstaunter bin ich, wieviel Feuer das Teil hat, wenn es mal geht
Toller Kraftstrang! Ich habe von der „Lucas“ Einspritzung gehört. Laut Vor-Vorbesitzer hat er 100% Bosch. Da spalten sich die Meinungen…Ich konnte an relevanten Stellen nur Bauteile von Bosch entdecken. Ich weiß nicht…
Es gab immer wieder die Fehlermeldung „Gemisch zu mager, Gemisch zu fett“. Das wurde wohl irgendwann (laut umfangreicher Rechnungshistorie) durch neue Einspritzer von ebay gelöst….Ebenfalls ständig neue Kerzen (testweise, und auch NGK)
Ich hab noch nie eine „Check engine“ aufkommen gesehen bei diesem Auto. Aber Sie geht
Dennoch besteht diese Problematik. Ausserdem, Auto stinkt am Auspuff nach Benzin und trinkt bei relaxter Fahrweise, auch im warmen gut 14l Super.
Werkstatt hat ALLES gemessen, laut Aussage und Protokoll sei alles normal. Der Chef nannte evt. Dampfblasenbildung als Grund (?)
Der Wagen wurde immer mit Samt angefasst, alles brav in der Reihe gehalten….Aber das ist mir einfach rätselhaft. Das ganze läuft so smooth ab, dass man den Moment des Eintretens garnicht bemerkt! Der Vorvorbesitzer war so entspannt, dem fiel das glaube ich nicht mal auf, kann sein dass das Problem schon länger besteht….
Ich weiß ja nicht….
Gibt es Ideen ?
Auto hat ansonsten eine nachgerüstete Klima und Euro 2…falls Relevant
DANKE Ag Arthur
Anhang: Die Einspritzung von ebay
Objekt ist ein 1991 Saab 2.1, müsste ein B212i sein. Auto hat folgende Problematik:
Der Motor läuft sehr gut, soweit mal positiv. Allerdings ist während der gesamten Fahrt (zu Beginn grundsätzlich), und auf der Fahrt (egal wie Lange diese ist) immer wieder ein Leistungsabfall von ca 20 PS zu bemerken. Das kommt weder ruckelnd noch irgendwie sonst, meist merkt man es zB. beim Auffahren auf die Bahn oder beim aus dem Kreisverkehr Rausbeschleunigen. Dann läuft er als hätte er einen B201i verbaut. Umso erstaunter bin ich, wieviel Feuer das Teil hat, wenn es mal geht
Toller Kraftstrang! Ich habe von der „Lucas“ Einspritzung gehört. Laut Vor-Vorbesitzer hat er 100% Bosch. Da spalten sich die Meinungen…Ich konnte an relevanten Stellen nur Bauteile von Bosch entdecken. Ich weiß nicht…
Es gab immer wieder die Fehlermeldung „Gemisch zu mager, Gemisch zu fett“. Das wurde wohl irgendwann (laut umfangreicher Rechnungshistorie) durch neue Einspritzer von ebay gelöst….Ebenfalls ständig neue Kerzen (testweise, und auch NGK)
Ich hab noch nie eine „Check engine“ aufkommen gesehen bei diesem Auto. Aber Sie geht
Dennoch besteht diese Problematik. Ausserdem, Auto stinkt am Auspuff nach Benzin und trinkt bei relaxter Fahrweise, auch im warmen gut 14l Super.
Werkstatt hat ALLES gemessen, laut Aussage und Protokoll sei alles normal. Der Chef nannte evt. Dampfblasenbildung als Grund (?)
Der Wagen wurde immer mit Samt angefasst, alles brav in der Reihe gehalten….Aber das ist mir einfach rätselhaft. Das ganze läuft so smooth ab, dass man den Moment des Eintretens garnicht bemerkt! Der Vorvorbesitzer war so entspannt, dem fiel das glaube ich nicht mal auf, kann sein dass das Problem schon länger besteht….
Ich weiß ja nicht….
Gibt es Ideen ?
Auto hat ansonsten eine nachgerüstete Klima und Euro 2…falls Relevant
DANKE Ag Arthur
Anhang: Die Einspritzung von ebay