Antrieb 2.1l Ruckelt, hoher Verbrauch, wenig Power

Hallo Ihr Lieben, mit dem Kaltstartventil bin ich wahrscheinlich auf der falschen Fährte. Ich hatte es jetzt trotzdem einfach mal ausgebaut und mitgenommen, da ich mir dachte wenn mechanisch etwas daran nicht passt, bringt mir das empfohlene Stecker abziehen vermutlich nichts. Vielleicht war das auch ein Fehlgedanke, bitte korrigieren, wenn dem so ist. :hello:
Jedenfalls habe ich das Ventil zu Hause klassisch mit 12 Volt bestromt. Es macht alle 2 Sekunden Klick. Ich hatte noch ein anderes hier liegen, was aber schon ziemlich lange herum liegt, dieses hat auf die 12 V gar nicht reagiert… Was sagt ihr dazu?
 
Bau es fürs erste wieder ein und lasse den Stecker ab, wie schon von @klaus empfohlen in #18. Ist ja ein sehr einfach umzusetzender Test, dann kann man daraus ggf. weitere Schlüsse ziehen.
 
ok.
Hat jemand zufällig einen Link für den Temperatursensor zwischen den Zylindern am Block ?
 
Bau es fürs erste wieder ein und lasse den Stecker ab, wie schon von @klaus empfohlen in #18. Ist ja ein sehr einfach umzusetzender Test, dann kann man daraus ggf. weitere Schlüsse ziehen.
Mach ich da einen Denkfehler?

Das Kaltstartventil wird bestromt durch das blau-rote Kabel vom Hauptrelais der Kraftstoffanlage, gesteuert über PIN32 des Steuergerät (braunes Kabel)
Wenn das Ventil defekt ist und immer offen ist, nutzt doch auch das Abziehen des Stecker nicht, die Spritleitung muss doch auch verschlossen werden.
 
Mach ich da einen Denkfehler?

Das Kaltstartventil wird bestromt durch das blau-rote Kabel vom Hauptrelais der Kraftstoffanlage, gesteuert über PIN32 des Steuergerät (braunes Kabel)
Wenn das Ventil defekt ist und immer offen ist, nutzt doch auch das Abziehen des Stecker nicht, die Spritleitung muss doch auch verschlossen werden.

Das wäre das andere Extrem.

Worauf ich hinaus wollte ist erstmal das Ventil abklemmen, da es stromlos geschlossen ist.
Wenn sich daraufhin was ändert zum besseren, dann ist etwas mit der Ansteuerung ggf. nicht okay.

Ob es undicht ist kann man ja auch prüfen:
Ausbauen aber angeschlossen lassen (nur die Benzinzuleitung dran lassen, aber Stecker ab). Öffnung im Ansaugrohr temporär verschließen und dann Motor starten. Tropft es?
 
Das Ventil macht wohl sekündlich auf, wenn es funktioniert, klick klick klick, in dem Moment lässt es Sprit, bzw. in meinem Versuch an 12V Druckluft durch. Jetzt habe ich auch die Funktion verstanden. :) Werde mal messen ob am Auto auch was an dem Stecker ankommt, ansonsten geht es weiter Richtung Steuergerät bzw ggf. Pins des Steckers. Da lag ein identisches zweites Steuergerät im Kofferraum, vielleicht war da schonmal wer dem Ganzen auf der Spur...
Und den Thermo tausche ich mal einfach auch, wobei der wohl schonmal neu kam, laut Ordner.
 
Das Ventil macht wohl sekündlich auf, wenn es funktioniert, klick klick klick, in dem Moment lässt es Sprit, bzw. in meinem Versuch an 12V Druckluft durch. ...

Interessant.
Ich habe vorausgesetzt, dass es über das STG getaktet wird, ein selbst taktendes Ventil kannte ich in der Form nicht....
 
Interessant.
Ich habe vorausgesetzt, dass es über das STG getaktet wird, ein selbst taktendes Ventil kannte ich in der Form nicht....

Wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe, liegt Strom über Klemme 87 vom Relais an, das Steuergerät schaltet Masse.
Insofern ist der Test wenig aussagekräftig, realistischer wäre, die zwei PINs im Fahrzeug zu prüfen, wann fließt wie lange Strom?

Mit dem Durchgangsprüfer recht einfach zumachen.
 
Werde ich tun- und zusätzlich gehe ich einmal in Richtung Temperatursensor und LMM.
Letzterer ist so ziemlich das Einzige, was (wohl) noch nie getauscht wurde.
Ich mache es mir gern einfach :tongue:
 
...."AHA" und "ÖHMMM"....interessante Erkenntnisse und weiteres Entsetzen

Während er hier die Donnerflut regnet war ich am Auto. Wieder nur mit den Augen, da nach wie vor Salz, keine Schilder und jetzt auch noch die Batterie platt. Grrr...

Zunächst habe ich den gereinigten Kaltstarter wieder verbaut. Check dran. Danach habe ich, mangels Elektrizität einfach mal so gut wie nur möglich eine Sichtkontrolle aller Schläuchelchen durchgeführt, konnte nichts feststellen. Das wollte ich im Motorlauf nochmal mit etwas Nebel machen, habe da so ein Testding aus China.
Die Kerzen sehen alle aus wie folgt, hier war ich etwas entsetzt wie sauber das ausschaut, trotz so derbe fetten Lauf ?(!!!). :rolleyes:


image1.jpeg image2.jpeg


Da weiß ich nun wirklich keine Antwort drauf. Habe Sie wieder reingedreht.
Danach habe ich mit dem Schraubenzieher mal gaaanz vorsichtig den Stecker des Sensors am Block ab gehebelt (Fest ist gar kein Ausdruck).
Der kommt allein seines Aussehens schon definitiv neu. Ist bestimmt noch immer der Erste.


image0.jpeg


Dann wurde es ganz interessant. Im Bereich Klopfsensor (?), auf jeden Fall unter der Ansaugbrücke auf dem Block liegend fielen mir zwei Stecker auf. getrennt.

image4.jpeg

Da kommt ein Kabel irgendwo am Scheinwerfer vorn links hoch (semidick), und geht da unter dem Salat durch, liegt einfach wie eine Schlaufe auf dem Block unter der Brücke und ist nicht eingesteckt. Ich bezweifle dass sich das Paar auseinandergeschüttelt hat... Was auch immer es ist, es trägt an einer Seite die Aufschrift " =AMP " am Plastikstecker.

image3.jpeg

image6.jpeg


hmm....wer weiß Rat? Wird immer lustiger hier.
Bilder anbei.

Ag Arthur
 
Dein Kabel sieht mir aus wie entweder ein Abgriff oder eine Einschleifung von etwas Nachgerüsteten in die bestehende Hardware.
Anscheinend liegt dein Problem auf Zylinder 3. Wenns ein Problem durch die Kaltlaufanreicherung gäbe, würde sich das auf die Einspritzmenge aller Zylinder auswirken. Vorher hast du was von eBay Einspritzdüsen geschrieben, eventuell liegt da der Hund begraben ? Da hört man ab und an von Bosch Plagiaten lausigster Qualität.
 
Mir gefallen diese blauen Injektoren irgendwie nicht....
 
Mir gefallen diese blauen Injektoren irgendwie nicht....

Wurde die Teilenummer der Düsen mittlerweile mal auf Korrektheit überprüft?
Falls deren Stecker allerdings genauso aussehen wie die des Sensors fällt es mir zudem nicht schwer , mir diverse Probleme vorzustellen.

Die Kabelage stammt wahtscheinlich vom GAT -"Regler".
 
Falls deren Stecker allerdings genauso aussehen wie die des Sensors fällt es mir zudem nicht schwer , mir diverse Probleme vorzustellen.

Die Düsen werden durch das gleiche Relais bestromt wie das Kaltstartventil.
Hier würde ich auch wie Klaus eine potentielle Fehlerquelle vermuten.
 
Bei der Bosch LH werden die Einspritzdüsen 1-4 alle gemeinsam bestromt, d.h. die hängen alle auf einem Pin des Steuergerätes.
Dort werden sie zum Öffnen gemeinsam auf Masse geschalten, bzw. je nach erforderlicher Einspritzmenge getaktet.
Also entweder bekommen alle Düsen Strom, oder keine. (sofern der Kabelbaum in Ordnung ist...)

Wenn eine Düse zuviel einspritzt, und die Menge auf den anderen 3 normal ist, kann das eigentlich nur an der Düse selbst liegen.

Das angesprochene Relais hängt in der gemeinsamen Plusversorgung der vier Einspritzdüsen (und des Kaltstartinjektors); wenn das offen ist, kommt überhaupt kein Sprit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joschy , Müssten denn bei defektem Relais nicht alle Düsen etwas spinnen ?

@klaus , So wie ich das sehe...sind die aufbereitete Originale. Siehe Link, sind genau die gewesen. Aus dem Shop

https://www.ebay.com/itm/134165910445?epid=1514063096&hash=item1f3ce953ad:g:IUQAAOxy0QBSR2At&amdata=enc:AQAIAAAA4BlrLV4xwXu4SG3M746TPPhdmJ2AQ6VgoD2B1a3YwwF3m9aPZXeLrR55rT3K/wbHnJ6Crq3YBGXkVSfJpaXQhcEHCNFhcn/KSzsMAHNoVUIGXbEN1sZbE2KVhxczYCM3RrNfT4lrVBVJd9YmV9qb4SI6MohHU34G34MsImnNUI1SgKyjqjWcB6CD7r2K8gG8u2wg2/JVL7XMvboggt6F3wOTzHpXgT9OhaHFjaq7K6TF3N0ZH7YKuqFmLpRqZaNJLxJTgZuH9EEbo6sJGBWsZJ8Fm2Z4U1Kw2/jABIDBAKjI|tkp:Bk9SR9qYmuumYw

Habe das mal nochmal durchüberlegt. Ich fände es rätselhaft wenn ein defektes Bauteil der Elektronik nur eine Düse spinnen lässt. Die Stecker sehen sonst alle sehr gut aus. Habe auch die Massepunkte mal kontrolliert. Beim Anblick des Retro-Temperatursensors ist das ein durchaus berechtigter Einwand...Die Zündkerze könnte aber nicht das Problem sein ?

Ich überlege nun. Sensor zur Sicherheit mal tauschen, neue Kerzen und testen, oder halt gleich den/die Injektor(en) auch tauschen. Symptommäßig käme das schon hin. Wenn ein Zylinder nicht immer so wirklich richtig mitgemacht hat, könnte das vom Problemgefühl schon passen. Was ich mich nur frage, WARUM wurden denn überhaupt gerade die Injektoren getauscht ? Davor bestand wol schonmal das Problem, dass die CE anging (Gemisch zu fett, zu mager). Nach dem Tausch war das wohl zumindest weg. Keine Ahnung...war noch beim Vorbesitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joschy , Müssten denn bei defektem Relais nicht alle Düsen etwas spinnen ?

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt:

Wenn Strom anliegt, bedeutet das nicht, daß die entsprechende Einspritzdüse funktioniert, maßgeblich ist der Steckerkontakt, der bei deinem Wagen nicht ganz zuverlässig aussieht.
 
Zurück
Oben