Heute konnte ich ein paar neue Erkenntnisse gewinnen.
Eigentlich waren wir in der Halle, um Strom zu verlegen. Und um den Wohnwagenbesitzern, die die Wärme im Süden nun ausnutzen möchten, die Türen zu ihren Schätzen zu öffnen.
Und dennoch, hat sich irgendwie ergeben, dass wir noch kurz an den Saab sind, der auch dort in der Ecke verweilt.
Das Startverhalten war natürlich grauenhaft, ewig lang orgeln, dann einmal kurz angehen und sofort wieder aus. Hmmm
Das ganze ungefähr 20 mal gemacht, war er dann irgendwann da, und schwankte zwischen „Motor vibriert und stirbt gleich ab/aus“ und erhöhtem Standgas.
Eine Runde um den Block, Standgas gut, Auto läuft schön. Nun habe ich mal die Batterie abgeklemmt, ein paar Minuten gewartet, und das Ganze wieder dran.
Warum ? Weil ich mir gestern Abend das Auslesen des Fehlerspeichers über die Motorkontrollleuchte (blinken) angelesen habe.
Rückbank hoch, Pin 2 des Steckers auf Masse gelegt, und schon ging es los.
Und was habe ich da?
12231 und 12214. Das erste ist laut Handbuch wohl normal, weil das Auto nur im Stand lief, nachdem ich die Batterie angehängt habe. Und der zweite Fehler bedeutet wohl, dass der Temperatursensor ein Problem macht. Da geht es warscheinlich um den zwischen Zylinder 2 und 3, welcher schon wie zu Beginn festgestellt etwas geprägt und alt ausschaut.
Anschließend habe ich mal noch am Stecker gemessen, dort kommt ordnungsgemäß Strom an. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen defekten Sensor handelt, ist also sehr groß. Leider hatte ich keine Zeit, kurz im Computer zu schauen, wie man einen solchen Sensor prüfen kann. Das hätte mich echt noch gereizt. Ich bin kein guter Elektriker. Und die Frau rief in der Zwischenzeit auch schon zweimal an!
Ich kann mir, ehrlich gesagt, dennoch nicht vorstellen, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren: Dass dieser kleine Sensor dafür sorgen kann, dass der Motor so sehr zu fett läuft, jede Menge Sprit verbraucht, und auch noch sehr schlecht anspringt… das wäre dennoch mit unter die kostengünstigste Variante, für circa 25 € bei Scandix
Ich werde ihn mal tauschen, und mich dann neu orientieren. Sollte dann immer noch was sein, schaue ich mal das Spritzbild. Und von dort aus Benzindruck. Und auf jeden Fall, ein Ölwechsel.
Da freut sich der Verzweifelte !