2,2 tid ohne leistung

hat noch jemand eine Idee?

  • Eddy62

    Stimmen: 1 100,0%
  • kuerbiss@gmx.de

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Registriert
25. Juli 2015
Beiträge
20
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
TiD
Hallo,als Neuling hier suche ich kompetente Hilfe: Mein 9/3 2,2tid Bj 2000 (115 PS) will nicht so wie ich mir das vorstelle. Läuft auf der Bahn mit viel zureden mal 160 , Springt immer sofort an , hat keinen Rauchgasausstoß (zumindest nicht sichtbar, im Schlafzimmer würde ich Ihn trotzdem nicht betreiben) der Verbrauch bei spaßfreier Fahrweise liegt bei 8 Litern und im Leerlauf schüttelt es das ganze Auto obwohl der Motor gleichmäßig läuft. Da eine defekte Einspritzpumpe diagnostiziert wurde, ist diese also Neu,ebenso LMM, Einspritzdüsen, Unterdruckschläuche , Drosselklappen wurden überprüft,AGR-Ventil gereinigt und geprüft (es ist noch das Einfache) sowie deren Ansteuerung (Magnetventile).Der Turbolader bringt ausreichend Druck und wird bei hoher Drehzahl auch abgeregelt. Es ist kein Fehler abgespeichert und die Motorcheckleuchte ist aus! Da ich nur "geneigter Schrauber" bin ist hiermit mein Latein am Ende. Die einzige Ungereimtheit, welche die Fachwerkstatt
aber irgendwie ignoriert, ist das sich ein Motor Ersatzsteuergerät nicht anlernen läßt. Keine Kommunikation mit Profibus oder sowas, da weiß ich aber nicht wo ich angreifen kann. Das war viel Text aber ich hab auch schon viel getan, ich hoffe es gibt einen Spezialisten hier. Vielen Dank schon mal
 
Ich verstehe nicht warum wegen einen Defekt 50 Teile getauscht wurden?!? :confused:
Das gleichzeitig Steuergerät und Einspritzpumpe defekt waren ist unmöglich! Von LMM, Einspritzdüsen (unzerstörbar!) mal gar nicht zu reden........

Majoja hate vor kurzem ein PSG5 Steuergerät mit Hirsch Tuning im Angebot, glaube man braucht ein Tech2 dazu
 
vielen Dank für die Antwort
aber ich bin nicht der Spezialist und ein gebrauchtes Steuergerät mit derselben Bosch Nr. ist nicht anlernbar ebensowenig wie auf dem eingebauten MSG kein UP-Date möglich ist,
Das wurde mit Tech 2 probiert. Die Fachwerkstatt ist der Meinung es ist ein mechanischer Fehler, und der Mechaniker meines Vertrauens hat nur begrenzte Möglichkeiten (Diagnosemöglichkeit ja, aber Tech2 mit saab nein)
Also fährt man vom Dieselspezialisten zum Turbo- Spezi ,vom "großen Elektriker" wieder in die Fachwerkstatt, hat sich Teile besorgt und kommt keinen Schritt weiter. Ich vermute einen Fehler in der Elektonischen Steuerung
aber ich habe nicht mal einen Stromlaufplan das ich mal die Kabel durchklingeln könnte weiter Möglichkeiten hab ich glaub ich sowieso nicht. Trotzdem besten Dank vielleicht hat ja noch jemand eine Zündende Idee
 
klingt nach einem def ABS Steuerblock, dann ist der Zugang beim Diesel gesperrt u keine Möglichkeit mit dem Tech etwas zu erlesen.

vielleicht den Stecker des ABS Steuergerät überprüfen
 
Hallo und Danke für die Antwort, sollte da nicht ein Lämpchen leuchten ? Da werd ich morgen mal ein Testfahrt machen ob das ABS überhaupt anspricht und mir den Stecker ansehen, hoffentlich keine neue Baustelle
 
So, ich habe heute Vormittag einen Ausflug in eine Wiese gemacht und kann sagen das bei einer Vollbremsung das Pedal ordentlich vibriert , Stecker am ABS Block abgezogen auf Korrosion ,Beschädigung, Schmorstellen und festen Kabelsitz kontrolliert .Dabei ist mir nichts auffälliges über den Weg gelaufen. Nach wieder anklemmen der Batterie auch kein ABS Fehlersignal. Und am Anfang hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen das ich
den Auspuff und Kat ausgebrannthabe , Tank samt Filter gereinigt/ersetzthabe, Ansaugbrücke samt Drosselklappen gereinigt und Luftfiltergewechselt habe.Kann das ABS- Steuergerät defekt sei obwohl es funktioniert ?? Trotzdem besten Dank für die Hinweise
 
Schläuche der Ladeluftversorgung schon genau inspiziert? Bei meinem war das das Problem! Schläuche durch Öl-Dunst aufgequollen und der Sitz auf dem Anschlussstutzen war unter Druck nicht mehr gegeben. Das Nachziehen der Schellen führte zum Einreißen der Schläuche bzw zum Platzen.
 
sollte ich alle Zusammenhänge richtig verstanden haben, so war die werkstatt nicht in der Lage mit dem Tech 2 fehler auszulesen.
besagte kam nicht auf das Motor-steuergerät u konnte auch sonst keine weiteren werte erlesen, ob Pumpe oder LMM. keinerlei zugang, somit auch kein steuergerätetausch möglich....richtig?
Andere Bereiche wie zB ABS, Twice,Dice od SID waren einzusehen?

oder generell kein Zugang ins Bordnetz
 
hallo majoja02, genau so stellt es sich mir dar, kein Steuergeräte Tausch möglich, andere Bereiche wie Motorvorwärmung waren Programmierbar. Damit ich hier aber keinen Mist erzähle und jemanden auf eine falsche Fährte locke war ich gerade nochmal beim Mechaniker meines Vertrauens und habe mit Boschgerät KTS 540 auslesen lassen. Die Werte des Motorsteuergerätes werden angezeigt aber eine Indentifikation ist nicht möglich. Ebenso können Stellglieder angesteuert werden. Im Fehlerspeicher sind abgelegt : P0725 Drehzahlgeber falsches Signal (nach dem KW- Sensor wechsel letzte Woche wurden die Fehler noch nicht wieder gelöscht)
und :P1335 DZG-Signal MSG/PSG Signal unplausiebel dieser Fehler ist geblieben.
weitere ausgelesene Istwerte sind : Motordrehzahl 799
:Spritzbeginnreglung 2.1
: Spritzbeginn Soll 2,6
: angesaugte Luftmasse 743
: Ladedruck 996 / Ladedruck soll 1950 / Temperatur 85,1 wenn weitere Werte von Bedeutung sind dann müsste ich da nochmal hin. Ansonsten schon erst mal vielen Dank ich habe jetzt doch wieder etwas Hoffnung
 
aus der Hüfte: kurbelwellengeber
somit kann sich die pumpe nicht synchronisieren.
ich gehe davon aus das der Kabelbaum auf Kontaktfehler/Brüche überprüft ist.
Habe gelesen das der geber gewechselt wurde, warum besteht der Fehler noch? wurde vergessen zu löschen? oder erneut gekommen.
Fraglich bleibt auch warum keine CE leuchtet.....funktionstest?
könnte es auch P0726 gewesen sein? so würde auch mit dem P1335 ein schuh daraus.

in diesem Fall Kabelbaum zum geber überprüfen......vielleicht simpler masse fehler :confused:
pps: auch neue geber können ein defekt haben.
 
Guten Morgen,danke für die Hinweise,ich habe gerade versucht der Sache nachzugehen. Anschlußkabel /Kabelbaum auf sichtbare Mängel kontrolliert, nix auffälliges. Stecker vom Drehzahlgeber(KW) abgezogen, alles bestens, bei dieser Gelegenheit gleich gemessen ob Masse anliegt, : Widerstand nicht messbar. Dasselbe habe ich beim Luftmassenmesser- und ESP- Stecker getan. Alles ganz hübsch, mit einer Riesigen Einschränkung:
bei der Auto-Elektrik bin ich wirklich der Blinde der von der Farbe spricht. Ja doch, ich habe "vollen Durchgang" gemessen, habe ich das richtige Kabel genommen ?? Die Batterie war abgeklemmt. Ich habe keine Unterlagen wohin die Kabel führen so das ich den ganzen Strang messen könnte, und weiß auch nicht ob das was bringt. Bitte auch meine weitere Bemerkung so einordnen. Der Drehzahlgeber wurde letzte Woche nur getauscht ,weil er zum Kreis der üblichen Verdächtigen gehört. Davor und dannach gab es keinen Hinweis (CE-Leuchte) auf Fehler, habe den Motor allerdings kurz ohne Sensor laufen lassen,deswegen ist der Fehler im Speicher abgelegt und nun nicht mehr "aktiv". Dabei hatte ich nicht den Eindruck das der Motor anders läuft als mit Sensor. Ich glaube auch nicht auch nicht das alles Neue besser oder gut ist (evtl. defekt) aber gibt die Diagnose-Schnittstelle die Motordrehzahl nicht über den KW Drehzahl-Sensor aus ?? ich weiss das nicht, aber auf die schnelle sehe ich da kein anderen Signalgeber. Beim Auslesen gab es jedenfalls klare Leerlaufwerte: 799 und 801 U/min. Ich glaube ja das irgend ein Signal (Sensor) nicht an der ESP ankommt, kein Ahnung (davon sowieso recht viel) ob das Signal nicht ermittelt (Sensor defekt) nicht verarbeitet (Steuergerät) oder nicht Übertragen (Kabel) wird. Ist für mich so was wie "Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten". Alles in allem bin ich froh wenn der Fehler weiter eingegrenzt werden kann. Jedenfalls besteht der P1335 noch und ein P0726 ist nicht aufgetreten wenn ich richtig liege ist das auch ein Drehzahlfehler ? Ich freue mich ,das Ihr in Gedanken bei mir seid. Danke
 
wenn nun wirklich alles auszuschließen ist, also ce-lampe leuchtet bei Zündung an u erlischt, alle fehler gelöscht.
bleibt nur irgendwelche Schläuche, LMM od nun wirklich das Steuergerät.
Die Pumpe ist okay? oder war etwas Gebrauchtes ?
Helfen dir Schaltpläne?
hast du die WIS ?
 
P1335: Synchronisierungsimpuls von Kurbelwelle zur Dieselpumpe falsch.....

Gruß, Thomas
 
Vielleicht hat der Kurbelwellengeber eine Macke...........

Gruß, Thomas
 
ich weiss das nicht, aber auf die schnelle sehe ich da kein anderen Signalgeber.

Den zweiten Drehzahlsensor wirst du auf die Schnelle auch nicht entdecken, der ist nämlich in der Pumpe verbaut.
Wenn der Drehzahlsensor an der Kurbelwelle ausfällt, wird das Signal des Pumpen-Drehzahlsensors verarbeitet, aber alles jeweils mit entsprechenden Fehlercode.

den Auspuff und Kat ausgebrannthabe

Den Oxi-Kat hast du aber nicht zusammen geschmolzen?

Der Turbolader bringt ausreichend Druck und wird bei hoher Drehzahl auch abgeregelt.

Habt ihr das bei einer Lastfahrt gemessen? Zur Not mal mit Manometer den Ladedruck nachmessen.
 
Danke für eure Anteilnahme, ganz kurz: Revidierte pumpe vom Bosch verbaut, der Auspuff ist jedenfalls nicht zu, Ladedruck wurde während der Fahrt überprüft, geht aber auch im stand mit einfach Gas geben, Schaltpläne helfen mir zu Überprüfung der Kabelstränge auf jeden Fall weiter, nur dumme Frage :was ist WIS ? und zu guter Letzt wenn der "Synchronisierungsimpuls von der Kurbelwelle zur ESP(Dieselpumpe) falsch" (von Thomas) ist ,was kann ich dagegen tun ??? das wars erstmal für heute Danke und Tschüß
 
WIS= Workshop Information System, praktisch ein Werkstatthandbuch in digitaler Form.............

Zu Deinem Fehlercode: Evtl. Austausch des Gebers.........falls an den Kabel/ Steckerverbindungen kein Fehler vorliegt............

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
........und Geber kostet um die 30€ NEU bei Bosch
 
habe noch etwas aus der Erinnerung, vielleicht wird der fehler über den bosch-tester nicht richtig ausgeworfen.

in der bzw auf der pumpe befindet sich ...siehe #16.........., ist dort der Fehler gibt es keine CE, kann dir jedoch nicht weiter helfen, habe selbst so ein Opfer auf dem Hof ( Steuerteil auf der Pumpe)
:confused::confused::confused::confused:
 
Zurück
Oben