2,2 tid ohne leistung

hat noch jemand eine Idee?

  • Eddy62

    Stimmen: 1 100,0%
  • kuerbiss@gmx.de

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Hallo , ich glaube hier in der Kommunikation ist irgend etwas verrutscht. Also bitte nicht böse sein wenn ich auf Beiträge die mich nicht betreffen und wahrscheinlich auch nicht für mich bestimmt sind nicht antworte. Also ursprünglich dreht es sich immer noch um einen Saab 9/3 2,2 Diesel mit 115 PS, bei dem das Steuergerät EDC 15 Laut Tech 2 "fehlt". Kurbelwellensensor ist heute gekommen , eingebaut, Zustand ist unverändert . Neuer Termin bei Saab steht.
es dreht sich hier nur um dein Problem, aber gut das der FSH Termin steht!
 
Ich bin also wieder in der Saab Werkstatt gewesen, ist nicht wirklich um die Ecke, da kommen schon mal 190 km auf die Uhr, aber damit das Auto endlich richtig läuft gehe ich gerne jedem eurer Hinweise nach !
Aber leider alles unverändert, vom letzten Besuch bis jetzt ist laut Diagnosegerät (Saab Tech2) kein Fehler gespeichert oder aktiv, die Alarmliste ist leer. Dann ABS Stecker vom Steuergerät abgzogen und erneute Fehlersuche: Sofort mehrzeilige Fehlermeldung Bremssystem . Dann die anderen Steuergerätet ausgelesen, alle zeigen eine "0" , außer ABS natürlich und wieder EDC 15 "fehlt" Also ABS Stecker wieder dran, (anderes Steuergerät stand gerade nicht zur Verfügung), Fehler gelöscht und Probefahrt gemacht. Das Auto lief genauso schlecht wie vorher, ABS wieder da ,es konnten auch Werte (Einzellradgeschwindikkeiten) abgelesen werden und es waren sonst keine Fehler gespeichert, keine Alarmmeldung aber unter Bus-Kommunikation EDC 15 "fehlt". Ejn Austausch des EDC15 ist nicht möglich da es nicht angelernt werden weil keine Kommunikation zum BUS möglich ist. Sonst noch zu Euren Fragen: SID, TWICE, ABS alles auslesen können, außerdem konnten die eingegebenen Sicherheitscodes der einzelnen Steuergeräte angezeigt werden. (Aber bei EDC 15 STeht da 999999... was ja kein richtiger Code sei kann.) Pumpe samt PSG 5 Steuergerät wurde bei einem Österreichischem Bosch Dienst für einen schlappen Tausender als regeneriertes Tauschgerät gekauft und verbaut, allerdings ohne das sich das Fahrverhalten des Autos geändert hat. (Fehldiagnose, leider, hab ich aber schon mal geschrieben) Habe am Do ein Werkstatthandbuch bestellt und es ist auch schon da, nun werd ich erstmal die entsprechenden Leitungen kontrollieren. Selbstverständlich wird beim hantieren an den Steuergeräten immer die Batterie abgeklemmt. Irgedwie dreht sich alles im Kreis, Danke für Euer Durchhaltevermögen...
 
zitiert:....Fehler gelöscht und Probefahrt gemacht.

nach dem löschen des fehlers am/auf ABS Steuergerät immer noch kein Zugang zur Pumpe bzw Motorsteuergerät?

mich wundert die fehlende Kommunikation bzw (Bus fehlt) u trotz allem anspringend u fahrend.
mal bei laufenden Motor ausgelesen,..... probiert..?
 
Hallo,und zuerst möchte ich mich entschuldigen weil ich so lang nicht geantwortet habe, -zu majoja02- genauso ist es und das wundert mich auch. Aus diesem Grund nochmal Kontakt mit der Firma aufgenommen bei der ich die Pumpe gekauft habe. Ich möchte ausschließen das evtl. eine Pumpe mit falscher oder nicht passender Software verbaut wurde. Die Auskunft steht noch aus. Eine Pumpe mit anderer Software läuft ja auf dem Prüfstand auch. Auf jeden Fall ist es schwierig, wenn nicht gar unmöglich jemanden zu finden der genau das überprüfen und ggf. beheben kann. Da habe ich schon einige Anbieter befragt.
 
Es hat ziemlich lang gedauert , das Wichtigste in Kurzfassung: getauschte Pumpe könnte ich wieder einschicken, würde überprüft (noch Garantie ) aber nach "Aktenlage" habe ich genau die richtige Pumpe geliefert bekommen (Nach Fzg ) auch eben dieselbe zurückgeschickt. Ich glaube nicht das dabei ein Fehler aufgedeckt wird. Dafür habe ich laut Werkstattbuch (Saab 9/3 2.7 Motorsteuerungssystem EDC 15 ,Zufallstreffer bei Ebay ) erst einmal alle üblichen Verdächtigen (Sensoren , Masse, Hauptrelais ) soweit es ohne Diagnosegerät geht, überprüft und nichts entdecken können. Dann eben die Bus -Leitung , also P-Bus (Steuerung zur Dieselpumpe) Nach Buch muß also am Steckerpin 99 (Motorsteuergerät) eine Spannung von 2- 3 V (P-Bus -) zu messen sein , ebenso wie an Pin 100 (P-Bus+), gemessen jeweils zu Pin 1 ( Masse). Ich habe zig-mal gemessen aber an Pin 99 (P-) liegt nur 1,17 V an , während an Pin 100 ( P+ ) 2,45 V gemessen werden konnte. In meinem Rep. Buch geht es aber nur um EDC 15 , die anderen Steuergeräte sind hier eher nur wegen der Übersicht erwähnt. Daraus konnte ich ableiten das die Spannung vom oder über das Hauptinstrument (MIU) oder das Tronic Steuergerät geleitet wird. Im Moment habe ich keinerlei Unterlagen wie ich die Spannung am MIU prüfen kann, und ich weiß auch noch gar nicht wie ich das ausbauen soll, oder wo ich das " Tronic " überhaupt finden kann. Fragen über Fragen, kann jetzt eure Beiträge (CD-Wechselstecker) besser zuordnen. Jetzt muß ich erstmal Unterlagen suchen . Danke für eure Geduld !
 
Hi

ich hab hier keine Schaltpläne, aber so wie du es beschreibst hast du Gleichspannung gegen Masse auf einer Bus-Leitung gemessen. Auf einer solchen hast du aber ein schnell getaktetes Rechteck Signal. Im besten Fall misst du mit einem Multimeter also den Mittelwert. Wenn man von einer 5V Elektronik ausgeht, dann sind knapp 2,5V ganz OK. Das ist die Messmethode für eine erste Messung mit einfachem Equipment. Willst du mehr wissen dann kommst du um eine Messung mit einem Oszilloskop nicht herum.
 
Hallo, also im Werkstatthandbuch für Motorsteuerung EDC15 gibt es unter Technische Daten . Meßwerte /Steuergeräteanschlüsse eine Tabelle mit den einzelnen Pin Belegungen ,deren Bedeutung ,eine Beschreibung des Meßvorganges ,die Bedingungen und der korrekte Wert. Danach sollte der Wert zwischen 2-3 Volt liegen. ich habe zwei verschiedene Meßgeräte benutzt und bin immer auf den selben Wert gekommen. Auch nach kurzen Probelauf. Außerdem vergas ich zu schreiben das am Diagnose Pin (35) 10 bis 11 Volt zu messen sein sollte, aber nur eine Spannung unter 1 Volt feststellen konnte. Des weiteren wird in der technischen Beschreibung ausgeführt das der Spannungsunterschied zwischen den zwei Leitungen nur zwei Werte kennt, ungefähr 0 und 5V. Die Zeit zwischen zwei Infosendungen ist davon abhängig welche Info gesendet wird. Also das schreib ich hier im Prinzip aus dem Buch ab, aber das mit dem Rechtecksignal erscheint mir logisch. Allerdings werden die Meßbedingungen bei stehendem Motor und Zündung "ON" beschrieben und auch ausgeführt. Des weiteren steht geschrieben das alle Steuergeräte dieselbe Spannung abgeben, P+ und P- jeweils gegen Masse gemessen muß 2-3 Volt betragen macht also eine "Schaltspannung" von ca 5 Volt. Des weiteren wird als Maßnahme "Bus- Fehlersuche für Diesel" angezeigt aber leider außerhalb des Buches.
 
Zurück
Oben