2,2 tid ohne leistung

hat noch jemand eine Idee?

  • Eddy62

    Stimmen: 1 100,0%
  • kuerbiss@gmx.de

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Nun hab ich doch auf allgemeines Anraten noch einen neuen KW Sensor bestellt , einen Termin in einer Saab -Werkstatt gemacht (nachdem mir der Opel- Spezi, der zwar willig war, aber gestanden hat das er noch keinen Saab hatte, Probleme...) und ich den Pumpen Verkäufer kontaktiert habe : (daran würde es sicher nicht liegen) wird nun etwas Zeit vergehen bis ich wieder neue Ergebnisse verkünden kann. Also Danke, ich berichte auf jeden Fall über Erfolg oder nicht !
 
Hallo erst mal,es gibt Neuigkeiten !!! Der neue Kurbelwellensensor (Impulsgeber) befindet sich seit Samstag 4 Uhr in Zustellfahrzeug ,ich versteh es nicht, aber egal ich habe neue Infos.
Ich war gestern bei einer Saab-Werkstatt ,nicht wirklich um die Ecke, aber sehr freundlich und hilfsbereit. Der gute Mann hat mich auch "über die Schulter" auf sein Tech 2 gucken lassen und hat festgestellt :
kein Fehlercode aktiv , nach Speicherlöschen taucht auch nix wieder auf. ABER : Beim suchen der Steuergeräte der Wagens seht bei EDC15 : "fehlt" .Es kann sein das ich nicht alles korrekt wiedergebe aber es wurde versucht alle Steuergeräte mit deren Codes anzuzeigen und bei EDC 15 stand der Code :9999999... ich weiss auch nicht wieso das Auto (wenn auch schlecht) überhaupt fährt. Also wie gesagt im "Menü" BUS- Kommunikation steht nach längerem suchen "fehlt". Andere Steuergeräte wie Airbag werden angezeigt. Die BUS- Kommunikation mit EDC15 wird abgebrochen ist nicht möglich . Ich kann erstmal nur den Diagnose stecker auf Auffälligkeiten untersuchen und hoffen einer von Euch weiss weiter. Neuer Sensor wird natürlich verbaut aber sonst ? ? ?
 
Kann es sein dass das neue Steuergerät nicht abgemeldet (beim Spenderfahrzeug) und (bei Deinem Fahrzeug) nicht angemeldet wurde?
Bin mir ziemlich sicher dass dies bei den PSG16 Steuergeräten nötig ist, bei PSG5 kenne ich mich nicht aus.......
 
und wieder die Frage nach dem ABS Steuergerät, ohne fehler?
 
Also auf dem ABS steuergerät war (ist) kein Fehler, aber es war wenigstens programmiert und auch ein Code hinterlegt. Auf dem Tech 2 war überhaupt kein Fehler mehr generiert.
Das Pumpensteuergerät (PSG 5) ist laut "Regenerierungsfirma" Plug and play mit der Pumpe ,wenn ich das mal so sagen darf. Was mich jetzt ein bisschen verwirrt ist die Bezeichnung "EDC 15"-
das ist doch nicht das Pumpensteuergerät sondern das Motorsteuergerät (Beifahrerfußraum rechte Seite), oder liege ich da falsch ? Nicht das wir da der falschen Banane hinterherrennen! Und noch was zum nachdenken:
wie kann ich ein Steuergerät abmelden (original im Auto) wenn ich dahin keine Verbindung kriege. Ein Ersatzsteuergerät (Bosch 0281001617 -Nummerngleich) liegt bereit , aber ebenso ist da keine Kommunikation (mit Tech 2) möglich, kann also nicht angelernt werden, und damit läuft das Auto auch nicht. Danke für Eure unglaublich schnelle Antworten und zu einer älteren Frage : ich habe kein WIS, keine Schaltplan, nur die Anbindung des Impulsgebers. Ich habe heute versucht mit einer Rep-firma für Steuergeräte zu telefonieren hatte aber noch kein Glück.
 
Beim Saab braucht man zum Abmelden die FahrgestellNr. des Spenderfahrzeugs was dann über Tech2 abgemeldet wird, wo man aber eine sgn. "Saab Masterkarte" für´s Tech2 braucht.
Lokale Saabwerkstatt bei mir hat zwar ein Tech2 aber nur zum ablesen und löschen von Fehlern, beim Ab-/Anmelden rufen sie den ex-Chef der Saab-Vertretung, der ein Tech2 mit 100% Zugang hat und der dies macht.

Habe nie diese "Dienstleistungen" gebraucht (beide TiDs haben noch die originalen Pumpen/Steuergeräte) dacher gebe ich nur weiter was mir von der Werkstatt gesagt wurde.

Ah ja, EDC15 dürfte das Steuergerät der PSG5 Pumpe sein.
 
Ich fass nochmal zuasammen: in der Saab -werkstatt konnte der Meister alle Steuergeräte mit seinem Tech 2 auslesen, außer EDC15. Airbag, Wegfahrsperre, Alarmanlage, ABS,.. alle Steuergeräte
sind da und haben auch Ihren Code angezeigt. Das Fahrzeug (Wegfahrsperre) wird das EDC15 auch kennen sonst würde das Auto gar nicht fahren, oder ein Wechsel des Steuergerätes (EDC 15) möglich sein. Mit einem Austauschgerät läuft der Motor aber nicht. Eine Auskunft bei einer Rep-Firma für Steuergeräte brachte zu tage, das das EDC 15 das Motorsteuergerät und nicht dass Pumpensteuergerät (PSG 5) ist. Darauf wiederum war der Zugriff möglich (ich glaube die Fördermenge konnte u.a. eingestellt werden) Im Moment bin ich etwas planlos, wahrscheinlich brauchts eine himmlische Eingebung oder so was wie weibliche Intuition, schwierig zu erreichen für mich, Danke für Eure Geduld...
 
sorry und wieder meine Erfahrung mit dem ABS Steuergerät, gleiches Prob, habe dann ABS Steuerblock getauscht, alle Fehler gelöscht u schwupp konnte ich auf alle Steuergeräte zugreifen.
erst dann konnte ich den wirklichen Fehler eines unplausiblen Wert der Pumpe erlesen.

viel Glück u vor allem Geduld
lass den Meister mal eine Immobilisierung mit seinem Tech machen, vielleicht .......klappt es so ?
oder ganz anders und sehr fies......klemm deine SID mal ab, mal sehen ob dein Meister das mit seinem Gerät erkennt.

mich irritiert deine Aussage zitat : " alle Steuergerätesind da und haben auch Ihren Code angezeigt"...?
 
Genau, außer das EDC 15 !! Es wurde unter "Menü" Karosserie die Immobilisierung aufgerufen - BUS Kontrollieren, dann wurden die Steuergeräte eins nach dem anderen gesucht und bestätigt (ich glaube mit einer
durchgestrichenen Null) und bei EDC 15 erschien "fehlt". Beim aufrufen der Programmierungsdaten meldeten sich die Steuergeräte mit Ihrem Code und das EDC mit 99999... Also der Meister hat über eine Stunde versucht mit seinem Gerät was zu erreichen Stecker, Kabel abgesucht, er wollte sich aber auch nochmal kundig machen, also die Sache noch nicht ganz aufgegeben. Also die Angaben auf dem Tech2 habe ich mit eigenen Augen gesehen, ob die Menüpunkte auch alle in der Reihenfolge waren bin ich nicht so sicher. Auf alle Fälle werden das mit dem ABS ansprechen.
Ich denke ja das das Motorsteuergerät EDC15 gar nicht alle Signale an das Pumpensteuergerät PSG5 weitergibt, aber wie das rauskriegen und dann noch beheben ?? Mit SID ist sicher das Muiti-Anzeigegergerät ,das so gern verpixelt ist, gemeint. Ach ja, und wenn ich den Sensor mal bekommen sollte, auch den baue ich erstmal ein.
 
Achim, half den das abstecken des ABS-Steuergerätes? Denn das ließe sich ja recht schnell mal bewerkstelligen.
 
Genau das haben wir eben noch nicht getan und das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. da werde ich wohl morgen erst noch einmal ein bisschen telefonieren vielleicht kriege ich nochmal kurzfristig einen Werkstatttermin. Vielen Dank an alle !!
 
Hast Du noch das alte Steuergerät? Falls ja würde ich es wieder anschliesen und dann auslesen - wenn der Fehler angezeigt wird bedeutet es dass das neue Steuergerät defekt oder imkompatibel ist. In dem Fall würde ich das alte Steuergerät reparieren lassen - kann sein dass es ein Opel Steuergerät ist welches bei der PSG16 Pumpe nicht kompatibel ist, also würde es mich nicht wundern dass es bei Deiner PSG5 das gleiche Problem ist.
 
Hast Du noch das alte Steuergerät?
ich meine TE sagte das er es tauschen wollte aber der wagen damit nicht anspringt.

@TE, wenn ich mein Tech anklemme und alle Steuergeräte auf Fehler durchsuchen lasse, kommt zum jeweiligen steuergerät entweder "Okay" oder Anzahl der Fehler zB "2" oder eben "Fehlt"
direktes ansprechen eines Steuergerät wird mit Fehler zB: p 1334 und einer Erläuterung oder "keine Buskomminikation" im besten Fall " es liegen keine Fehler vor" quittiert.
wenn dein Meister man nicht mit einer Opelkarte rum handtiert
 
Um alle Unklarheiten zu beseitigen : Das original Motorsteuergerät (EDC 15) ist im Wagen verbaut und lässt sich wie oben beschrieben mit Tech 2 (Saab) nicht auslesen und keine Werte anzeigen, weil es laut Diagnose "fehlt" (Originalwortlaut). Ein Ersatzsteuergerät (EDC 15) (Liegt gerade vor mir) lässt sich nicht in System anlernen weil es nicht gefunden wird. Damit läuft das Auto auch nicht, Das PSG 5 (Pumpensteuergerät) ist fest auf der Pumpe VP44 verbaut und nicht seperat wechselbar, Zumindest nicht so einfach, Die Pumpe samt Steuergerät (PSG 5) ist neu bzw. überholt und hat demzufolge auf einem Prüfstand funktioniert. Aber das Auto lief mit der alten Pumpe auch nicht besser , deswegen ja der Tausch, war leider eine Fehldiagnose. Nebenbei das EDC 15 Ersatzsteuergerät hat die Bosch Nr. 0281001617 demnach also von oder für Saab. Dank an Alle die weiter am Ball sind !!
 
Hallo majoja02 leider habe ich nur kurz über die Schulter geschaut , OK hab ich da nirgends gesehen ,für mich sah es so aus das die einzellnen Steuergeräte gleich Ihre Fehler anzahl anzeigen also Null ,ist ja auch keiner abgelegt oder gespeichert , aber EDC 15 "fehlt" Danke
 
du hast Pumpe getauscht und auto lief, also du bist gefahren? zwar geringere leistung aber es ging?
jetzt fehlt das steuergerät laut tech und der wagen springt an?
ja, schon verstanden. Ich wollte zusätzlich nur wissen ob du auch sozusagen den Zwischenschritt ohne ABS probiert hattest.
nein! ich wollte auslesen und er stockte beim ABS, dann ABS seperat angesteuert, keine Buskom......., dann stecker kontrolle u wieder aufs alte steuergerät, auf ein neues mit dem tech, gleiches prob, dann danderes abs, fehler des AT-ABS gelöscht, dann weiter ...Pumpe u zum M-Steuergerät, dann erhielt ich die meldung (ähnlich u nur aus der erinnerung)" unplausibler wert wellengeber Pumpe". habe den Fehler gelöscht u gestartet, kiste lief rüttelte vor sich hin und aus! da der vorbesitzer ebenfals an pumpe usw gebastelt hatte ......deckel zu u ab in Teile!
 
Hallo , ich glaube hier in der Kommunikation ist irgend etwas verrutscht. Also bitte nicht böse sein wenn ich auf Beiträge die mich nicht betreffen und wahrscheinlich auch nicht für mich bestimmt sind nicht antworte. Also ursprünglich dreht es sich immer noch um einen Saab 9/3 2,2 Diesel mit 115 PS, bei dem das Steuergerät EDC 15 Laut Tech 2 "fehlt". Kurbelwellensensor ist heute gekommen , eingebaut, Zustand ist unverändert . Neuer Termin bei Saab steht.
 
Zurück
Oben