2,3 Turbo 200 PS

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.268
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo, liebe Gemeinde!
Zwei Fragen hätte ich:
1.) Was ist generell vom 2,3 Turbo (vor allem in Verbindung mit Automatik) zu halten? Welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Motorisierung gesammelt? Bin zu 90% in der Stadt unterwegs, mag allerdings sehr gerne außerstädtisches entspanntes Dahingleiten. Was könnt Ihr mir zum Spritverbrauch sagen?
2.) Wie ich sehe, gibt es beim 2,3 Turbo zwei Varianten, mit 194 und 200 PS. Gehe ich richtig in der Annahme, daß bei der 200 PS Version keine Ausgleichswellen vorhanden sind? So ein Kuriosum gab es ja auch beim 900 II 2.0 (131 bzw. 133 PS).
3.) Konkret handelt es sich um ein ´92er Modelljahr; ist hier mit Ölschlammbildung/Ölverkokung zu rechnen?
Für aussagekräftige Antworten (es soll hier nicht um Glaubensfragen, sondern um Erfahrungswerte gehen) bin ich Euch sehr dankbar!
Gruß,
Marcus
 
Die B234 haben alle Ausgleichswellen - die 200 PS Varainte ist die mit Trionic - ich glaub die 194 Variante hatte LH Jetronic und gab es nur in den Anfangsbaujahren.
Zum Thema Automatik wirst du hier sicher fündig - Wichtig ist weiches Schalten, regelmäiger Tausch des Öls - wenn der gesuchte eine schwarze verbrannt riechende Brühe enthält einfach weggehen...
Verbrauchsmäßig ist der 2,3t mit Automatik nicht gerade ein Spritsparwunder - 12-15lt/100 km im Stadtverkehr sollen vorkommen...
 
Doch der B234 mit 200 PS hat ebenso Ausgleichswellen, wie die Bezeichnung schon sagt:
B234 = 2,3 Liter Hubraum, 2 Nockenwellen + 2 Ausgleichswellen.

Erfahrungen zu B234 mit Automat:
Im Stadtverbrauch relativ hoher Spritverbrauch von 14+ Litern.

Ich habe nur Erfahrungen mit einem Erstbesitzwagen gemacht, der immer sehr "artgerecht" gefahren wurde, also immer warmfahren, nachlaufen lassen, etc.
Und verheizt wurde das Auto bei uns auch nicht und so hat die Automatik bis 180.000 km keinerlei Probleme gemacht.
Das ist bei einem Gebrauchten natürlich immer so eine Frage, wie die Vorbesitzer gefahren sind.
 
Die normalen CS/E mit Schaltung oder Automatik hatten beide ebenfalls 200 PS, wenn mit Trionic ausgerüstet. Sonst 194 PS mit LH Jetronic/DI-Zündung.

VG
Stephan
 
Naja, wie schon gesagt.

Aero + Automatik = 200 PS
CS(E) + Automatik oder Handschalter + Trionic = 200 PS
 
Transalpler schrieb:
die 200 PS Varainte ist die mit Trionic - ich glaub die 194 Variante hatte LH Jetronic und gab es nur in den Anfangsbaujahren....

StephanK schrieb:
Die normalen CS/E mit Schaltung oder Automatik hatten beide ebenfalls 200 PS, wenn mit Trionic ausgerüstet. Sonst 194 PS mit LH Jetronic/DI-Zündung.

VG
Stephan

Nicht ganz.

Die 93er Baureihe hatte Trinoic und 194 PS

So ist es, jedenfalls in den Turbos. Das war die Trionic 5.2.

Die Saugmotoren waren auch ´93 nach wie vor LH-Jetronic (2.4.2), bis sie ´94 ebenfalls von Trionic (T5.5) bedient wurden.



Zur Kaufentscheidung ist zu sagen, daß es zwischen den Modelljahren 93 und 94 eine Änderung der Antriebseinheit gab, wobei die neuere Variante die risikoärmere ist.

Das Getriebe wurde da ebenfalls durch eine neuere Variante ersetzt. Es schert nun das 5te Gangrad nicht mehr von der Welle ab, was bei den leistungsstarken Modellen vorher gern passierte.

Ausserdem gab`s für aufgeladene Fahrzeuge vor ´93 noch keinen (serienmässigen) Zugriff auf die Euro 2 Abgasnorm (für Saugmotoren sowieso nicht vor ´94).


Grüße.
 
Der MJ93 194PS hat Trionic 5.2 - im nächsten Modelljahr folgte Trionic 5.5. Aero gabs ja die ersten ab 93 - natürlich mit Trionic, wobei der Automat domestiziert ist, d.h. auf Niveau eines 200PS Turbos. 1992 Baujahr hatte grundsätzlich Probleme mit der Qualität der Kettenräder im Ausgleichwellenantrieb - allerdings sollte diese Baustelle nach (idR. >200tkm) und 16 Jahren zumindest einmal bearbeitet worden sein, wobei meine nach rund 160tkm noch 1a aussahen - einzig die Ölpumpe zeigte Spuren. In der Stadt mit Klima und Automatik (ohne extremen stopandgo) bin ich immer zwischen 11 und 12l SP+ geblieben-vorausschauende Fahrweise vorausgesetzt und kein speeding sobald Ampel grün. Landstraße kam ich locker (Bereich zwischen 80-120km/h) unter 9 - meistens um die 8,3-8,5l, ebenso BAB wenn man nicht heizt wie ein Blöder. Für die Stadt ist der 9000T sicherlich nicht geschaffen-aber wenn Dir die +3€/100km nichts ausmachen, dann geht das auch. Grundsätzlich gilt: Nimm jemanden mit der den 9000er kennt, oder laß den Wagen durchchecken. Da sind schnell 1000€ versenkt, wenn Motorlager, Riemenantrieb, Achsmanschetten.... nicht ok sind.
 
....Das Getriebe wurde da ebenfalls durch eine neuere Variante ersetzt. Es schert nun das 5te Gangrad nicht mehr von der Welle ab, was bei den leistungsstarken Modellen vorher gern passierte.
...

Beim Automatik? :rolleyes:

Spaß beiseite, ist das Automatikgetriebe mit Änderung der Glocke auch "robuster" geworden?
 
Das wird ja immer doller hier, besser nochmal und der Reihe nach:


Modelljahr 92:

Turbo: 194 PS mit LH-Jetronic (2.4.2) + DI/APC.
Aero: 220 PS mit LH-Jetronic (2.4.2) + DI/APC.


Modelljahr 93:

Turbo: ebenso 194 PS aber nun mit Trionic (5.2).
Aero: 225 PS als Schalter, 200 PS als Automatik (beide auch Trionic 5.2)
Saugmotoren: nach wie vor LH-Jetronic (2.4.2)


Ab Modelljahr 94:

Turbo:
2,3 Liter: 200 PS bei der Vollturbo-Variante (B234L), 170 PS bei der Softturbo-Variante mit verringertem Ladedruck (B234E), egal ob Schaltung oder Automatik, beide mit Trionic (5.5).

2,0 Liter: 185 PS bei der Vollturbo-Variante (B204L), 150 PS bei der Softturbo-Variante mit verringertem Ladedruck (B204E/B204S), beide mit Trionic (5.5).

Aero: 225 PS (B234R) mit Trionic (5.5) als Schalter, 200 PS (B234R) mit Trionic (5.5) als Automatik.

Saugmotoren: ab jetzt auch Trionic (5.5) in B204i und B234i.




@ turbo9000:

Ach, er sucht nach Automatik… da war doch was. Habe keine Ahnung, ob oder was am Automatikgetriebe verbessert wurde.

Grüße.
 
2 Korrekturen seien bitte erlaubt: 92 hieß die Sportversion 2,3 turbo S und 93 (Debut für den Aero) hatte dieser 220 PS.
 
Das wird ja immer doller hier, besser nochmal und der Reihe nach:


Modelljahr 92:

Turbo: 194 PS mit LH-Jetronic (2.4.2) + DI/APC.
Aero: 220 PS mit LH-Jetronic (2.4.2) + DI/APC.


Ähm...

Mir wäre neu, daß es im MY 1992 einen Aero gegeben hätte - der kam erst 2/1993, wenn ich mich recht erinnere, aber mit 220 PS aus der Trionic.
220 PS mit LH gab es aber mit dem roten Steuergerät (gern auch im Turbo S).

Aber ich lasse mich da gern belehren.
 
Erfahrungen

ich hab sie alle gehabt (oder jetzt noch), allerdings nur Schalter, und der 200-PS hat mir sogar noch besser gefallen als der Aero, da weniger brutal sondern viel ausgewogener in der Beschleunigung. Konstante kräfige Leistung statt Gleiten mit ab und zu einem Tritt.
Ist aber Geschmacksfrage. Aus den Baujahren müßte es noch genug FPTs geben.
 
Moin!

Ist hier woanders behandelt. Der Aero Automatik wurde auf 200 PS runtergesetzt, um das Getriebe zu schonen (man kann der Trionic dann vorgaukeln, daß es sich um einen Schalter handelt - alles angelesen). Aber nicht 1992. Fahr selbst den Aero, Handschalter mit 225PS, Bj. 93.. Müssten aber die ersten sein.

Gruß Aero73
 
Hier sind zu schnell für mich zu viele Beiträge geschrieben worden. Hab mindestens 5 beim Verfassen meines eigenen verpasst!:smile:
 
@ alle:
ersteinmal vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge!
Dem Vernehmen nach herrscht ja etwas Uneinigkeit darüber, ob es den Aero nun bereits ´92 gab oder erst ´93.
Also, ich fasse zusammen: 200 PS entweder bei
2,3 Turbo mit Trionic oder
Aero als Automatik.
Richtig?
Ich schaue mir den Wagen morgen an und werde dann berichten.
Lieben Gruß :hello:
Marcus
 
Zurück
Oben