Aaaalso, habe mir nochmal Gedanken gemacht.
Abgebrochenes Kabel im Innenraum am Steckanschluß glaube ich eher nicht, denn der DZM geht nicht mehr, seit ich das Benzinpumpenrelais gekillt hatte.
Habe einen ganz anderen Verdacht: dieses "Zündmodul" (mein Gott, wie heißt das Teil denn bloß richtig?) am Stehblech unterhalb der Tempomatunterdruckpumpe.
Wie ich darauf komme? Ich glaube, es war "Konsumverweigerer", der neulich schrieb, daß die Signale für BPR und DZM gleichermaßen von der Zündspule kommen.
Ich nahm das kurze Überbrückungskabel am BPR heraus, steckte das Relais wieder ein, mit dem bekannten Ergebnis, daß er nur kurz anspringt und wieder ausgeht. Meine SChlußfolgerung war, daß die Stromversorgung, sowie der Zündschlüssel wieder zurück auf Zündstellung ist, dann von einem anderen Kabel kommen muß!
Habe dann das dünne blaue Kabel am BPR mal weiterverfolgt, an den drei Abzweigungen vorbei und weiter durch den dicken Kabelbaum auf dem Kotflügel. Weiterschauen konnte ich nicht. Dann bin ich mit der Prüflampe an die beiden Anschlüsse der Zündspule gegangen, um zu kucken, was sich überhaupt tut (Dauerplus, auf Zündung usw.). Ich fand heraus, daß auf Zündstellung Saft auf dem grün-weißem Kabel ist und dachte mir, daß von dort das BPR während des normalen Betriebs Saft bekommen muß! Also legte ich eine direkte Leitung von dort zu dem erwähnten blauen Kabel, mit dem Ergebnis, daß der Wagen sofort anspringt und auch nicht wieder ausgeht!
Und nun baut bei Drehen auf "Zündung" die Benzinpumpe auch nur kurz Druck auf und macht dann weiter nichts!
So wie es sein soll!
Nur macht der DZM immer noch nichts...Was mich eigentlich wundert, da dessen Stromversorgungskabel (oder meinetwegen Signalgebendes Kabel...) ja auch am blauen mit dranhängt.
Nun sah ich ja, daß das blaue Kabel irgendwo unten im Kabelbaumnirwana verschwindet und an der Zündspule sich aber ein grün-weißes befindet. Also muß es dazwischen noch irgendetwas geben. Da dachte ich sofort an dieses kleine flache "Zündmodul".
Und nun meine eigentliche Frage:
Da dieses Teil ja für irgendetwas da sein muß:
Kann es sein, daß hier der Strom irgendwie umgemodelt wird, so daß der DZM mit meiner Überbrückung nichts anfangen kann? Mal laienhaft ausgedrückt.
Wenn ja, könnte dies doch bedeuten, daß ich damals gleichzeitig mit dem BPR auch dieses Bauteil mitzerschossen habe, oder?
Was meint Ihr dazu?
Ich muß noch erwähnen, daß beim Motorabstellen der DZM manchmal ganz kurz zuckt! Die Zeituhr macht keine Probleme. Es sind auch alle Sicherungen okay.
Gruß,
Marcus